vicaddict hat geschrieben:Hat jemand ne Meinung zu Final Fantasy XIII und XIII-2?

Ich warte ja gespannt auf den Relaunch von X und X-2, aber bis es soweit ist, wollte ich den beiden Teilen eine Chance geben. Irgendwie gilt der erste Teil aber als äh mäßig... kann da wer Aufklärung geben?
XIII 16 Stunden gespielt. Es war per se nicht grausam, hat teilweise auch sowas wie ansatzweise Spaß gemacht, aber irgendwann wurde mir die Story- und dadurch generell die Spieldynamik viel zu viel - nach 16 Stunden immernoch keine Gruppe mit allen charaktere, man switcht immer wieder zwischen kleinen 2-4 Mann Gruppen hin und her, die irgendwo in der Weltgeschichte rumreisen - letztendlich eine der frustrierensden Spielerlebnisse.
Medal of Honor: Warfighter
Verglichen mit Modern Warfare und Battlefield stinkt der 3. Konkurrent ab und die Kritiken waren entsprechend vernichtend. Nachdem ich die Campaign jetzt durch hab, kann ich die ganz harsche Kritik allerdings nicht teilen.
In der Kampagne hat man einen ordentlichen Shooter mit einer funktionellen Story, grafisch setzt man keine neuen Maßstäbe, aber man ist jetzt auch nicht meilenweit von der Konkurrenz entfernt.
Wer also Lust auf einen Modern Warfare ähnlichen Shooter für zwischendurch hat, kann sich Warfighter durchaus zulegen. Auf Online Gaming hatte ich diesmal keine Lust, mag sein, dass da der Unterschied so groß ist, dass die Kritik so vernichtend ausfiel.
6,5/10
Holzklotz hat geschrieben:XIII 16 Stunden gespielt. Es war per se nicht grausam, hat teilweise auch sowas wie ansatzweise Spaß gemacht, aber irgendwann wurde mir die Story- und dadurch generell die Spieldynamik viel zu viel - nach 16 Stunden immernoch keine Gruppe mit allen charaktere, man switcht immer wieder zwischen kleinen 2-4 Mann Gruppen hin und her, die irgendwo in der Weltgeschichte rumreisen - letztendlich eine der frustrierensden Spielerlebnisse.
Hm okay. Klingt jetzt nicht so prall. Allerdings hatte man bei FFX doch auch ewig zu tun bis man alle Leute beisammen hatte. Würde das nicht unbedingt als Deal breaker ansehen wollen, aber auch sonst scheint das Game wohl keinen guten Eindruck hinterlassen zu haben.
Hm okay. Klingt jetzt nicht so prall. Allerdings hatte man bei FFX doch auch ewig zu tun bis man alle Leute beisammen hatte. Würde das nicht unbedingt als Deal breaker ansehen wollen, aber auch sonst scheint das Game wohl keinen guten Eindruck hinterlassen zu haben.
Aber das läuft trotzdem nach dem klassischen Prinzip ab, deine eine Gruppe wird immer größer. Bei 13 spielt man aber 4 Gruppen gleichzeitig (bzw. abwechselnd), bis sie sich später dann irgendwann treffen.
-2 noch nicht gespielt, aber XIII fand ich eigtl. ganz okay. Mir war XII ja bissl zu storyarm bzw. die Story und vor allem die Charaktere waren ziemlich langweilig. Da gefällt mir XIII definitiv besser. XIIIs Schwäche ist dann eher das Kampfsystem, das weit von VII-X entfernt ist. Mir persönlich gefallen rundenbasierte RPGs ja noch immer am besten, während der Trend immer mehr zu Echtzeit geht. :(

Es einmal wegen der Story durchzuspielen ist aber nicht so verkehrt imho, die war definitiv nicht das Schlechteste an dem Spiel.
Holzklotz hat geschrieben:nach 16 Stunden immernoch keine Gruppe mit allen charaktere, man switcht immer wieder zwischen kleinen 2-4 Mann Gruppen hin und her, die irgendwo in der Weltgeschichte rumreisen - letztendlich eine der frustrierensden Spielerlebnisse.
Das kommt einem glaub ich nur wegen den kurzen Schlauchleveln und somit relativ häufigen Wechseln so extrem vor - wenn ich das mal mit VIII oder IX vergleiche, da hatte man erst auf CD 2 oder 3 Zugriff auf die ganze Party. Wobei mir das eigentlich recht gut gefiel, zum einen aus Storysicht mehrere Perspektiven gleichzeitig zu haben und aus spieltechnischer Sicht, da man dann aus den 2-3-Manngruppen immer verschiedene Paradigmkombis bauen musste und somit etwas Abwechslung hatte.

edit: Ajo, noch ein Pluspunkt. Die ganze Party lvlt immer mit, egal wen man benutzt und man hat nicht einen Char, der immer in der Party sein muss. Sowas hat mich bei anderen RPGs immer extrem gestört. Da hat man ne Auswahl von 6+ Leuten, kann aber nur 2 oder 3 wählen und behält diese dann auch durchgehend, weil sie sonst zu schwach wären.
Metro: Last Light

So gut und atmosphärisch wie der Vorgänger, insgesamt vielleicht sogar noch etwas besser. Hatte diesmal nicht so viel Mühe mit der Munitionsknappheit wie im Vorgänger, habs mir aus der Erfahrung heraus aber womöglich auch einfach besser eingeteilt. Nur an der Oberfläche hatte ich oft mit Luftnot zu kämpfen, da ich die Zeit mit den Filtern regelmäßig unterschätze und gemütlich herumflanierte ^^. Das beklemmende Setting kommt am Anfang nicht so sehr zum Tragen, da erstmal wenig in den Monsterhöhlen zu tun ist, aber das kommt auch noch früh genug. Die Story fand ich stark, die Verhältnisse zwischen den ganzen Fraktionen in der Metro (Reich, Rote, Hanse, Ranger) zeigen natürlich einen sehr skeptischen Blick, selbst in der Situation bekämpfen sich viele mit unmenschlichen Plänen. Protangonist Artyoms Verhältnis zu den mysteriösen Schwarzen steht auch wieder im Fokus, zudem begegnet er wieder einigen neuen Begleitern und auch Khan darf ihn mal wieder in mystische Gegenden in der Metro führen.

Bin locker durchgekommen, aber für HC-Gamer gibts auch noch mehr Schwierigkeitsgrade, mir hats so gereicht. Der Schleichmodus ist nicht so meins, hab größtenteils die Flinte sprechen lassen, u.a. dadurch auch nur das "schlechte" Ende bekommen, hatte da aber auch keine anderen Hoffnungen oder Ambitionen ^^. Bzgl. Monstern gabs diesmal auch einige richtige Bossgegner, die ich sehr gelungen fand.

Insgesamt ein toller, atmosphärisch düsterer Shooter, der einem auch ne gute Story liefert und wenn man alles erkundet über die knapp 30 Level auch ordentlich Spielzeit bietet. Würde mich freuen, wenns wieder nen Nachfolger gibt :) .
Die Preisumrechnung muss Microsoft noch lernen.

In den USA wird die Xbox One $499 kosten und hier 499€... Würden se die 499 umrechnen wärens ~ 380€, also könnte man se hier für 399€ anbieten.
Nennt man Gewinnmaximierung^^

Tun doch fast alle großen Marken. Sony gibt auch $399 an und rechnet 1:1 in Euro um. Gleiches tut u.a. auch Apple usw. usf. ... Natürlich ne Verarsche am europ. Kunden, aber wir kaufens ja trotzdem....
Gibt ja viele nun meinen, sie aus den USA zu importieren, vergessen aber den Regionslock. Also müssen se sich jedes Spiel immer aus den USA importieren lassen.

Ka wie der Zoll verfährt, aber man muss ja aus den USA 19% Mwst. zahlen ab nem Betrag von 150,01€ und weiss nicht ob se den deutschen Preis dafür nehmen um die 19% zu berechnen, oder den Preis, den man bezahlt hat in den USA. Weil dann auf die 380€ nochmal zw. 72€ und 92€ steuern drauf kommen und es sich dann am Ende nicht wirklich lohnt, mit den Versandkosten. Ausser man spekuliert auf Glück und versucht sie am Zoll vorbei zubekommen ohne zu zahlen.
Naja, die Doller = Euro Umrechnung kennt man als Gamer doch schon längst. Wieder ein Pluspunkt für die PS4, die kein Region Lock haben wird
http://www.gamersglobal.de/news/71234/e ... r-hardware
US-Import wird sich aber durch Zoll und Versandkosten trotzdem kaum lohnen.
Aber vielleicht hält sich der Trend ja, dass die Spiele in UK weiter so viel billiger bleiben als auf dem EU Festland. Dann kann man immerhin daher importieren und sparen.

Nach den PKs von gestern stinkt die XBone jedenfalls gerade etwas ab. Hätte nicht gedacht, dass die PS4 mit der etwas potenteren Hardware trotzdem so viel billiger wird. Und ich habe in der MS PK nichts gesehen, was mir als Core Gamer die Kinect 2 in irgendeiner Weise schmackhaft gemacht hätte oder auch nur darauf hindeutet, dass es diesmal lohnender sein würde, als beim 360 Vorgänger. Und sonst zahl ich sicher auch nicht 100 Euro mehr, um sündteure NFL Deals quer zu subventionieren, während ich eine Gebrauchtspielsperre am Hals habe. Die Paranoia um die Kinect 2 Kamera ist mir dagegen egal. Diese "oh Gott, wenn sich jemand in mein Wohnzimmer hackt und mir dabei zusieht wie ich mir beim zocken am Sack kratze" Hysterie halte ich für totalen Bullshit. Was man da theoretisch mit gravierendem Hacking-Aufwand evtl sehen könnte, interessiert doch keine Sau.

Etwas enttäuscht bin ich bisher vom Spiele-Lineup aller 4 großen PKs. Da hatte ich mir mit den neuen Hardwareressourcen wesentlich abgefahrenere Sachen erhofft - gerade was Physikspielereien oder Massenszenen angeht. Der Gaming-Baukasten Sparks auf der XBone sieht ganz witzig aus, aber sonst... Klar, gab es reichlich Titel, die ganz interessant aussahen, aber doch eher in den bekannten Genres. Größere Maps, mehr Mitspieler und der Trend Singleplayer und Multiplayer in (semi-)persistenten Welten zu verschmelzen - das sind schon die wesentlichen Trends.

Etwas schade natürlich auch, dass es von vielen sehr interessanten Sachen nur ganz kurze Ankündigungstrailer ohne Spielszenen gab, zB Star Wars Battlefront oder das Mirror's Edge Prequel. Ich hatte ja zusätzlich auf Beyond Good and Evil 2 gehofft, oder dass Epic doch überraschend mal sein Fortnite 2 auspackt, oder sich Valve plötzlich mit einem neuen Titel blicken lässt. Scheint aber so, dass das zumindest bis zur E3 2014 erstmal etwas zaghaft an die neuen Konsolen rangegangen wird und wir eher bekannte Standards in neuen Kleidern bekommen. Das ist nicht übel, aber ich hatte schon auf drauf gehofft, dass zumindest ein paar Studios erheblich verrückteres vorhaben.
Sehe ich nur so als halben Nachteil. Ja, kostet im Monat vier Euro, heißt damit aber auch, dass es über Sonys große Cloudserverfarm läuft und damit auch für große Releases genug Kapazitäten geben dürfte (gebeutelte Diablo 3 oder Sim City Releasekäufer wissen, was ich meine). Außerdem soll es ja dazu ja sogar jeden Monat ein Spiel gratis geben und man kann über das PSN auch alte PS3 Titel zocken, was mich sehr reizt, weil ich da noch einige Exklusivtitel nachzuholen hätte. 4 Euro im Monat erscheint mir da nicht zu gierig und fair.
vicaddict hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt bei der PS4 dürfte die Tatsache sein, dass man Multiplayer künftig nur noch via PS Plus spielen können wird. Da ich MP aber eh nicht brauche, wär mir das wiederum egal.
Ich mag PS-Plus. Hab schon seit zig Monaten kein PS3 Spiel mehr gekauft (Last Of US wird tatsächlich das Erste in diesem Jahr) und habe dank PS-Plus trotzdem mit jedem Monat immer mehr Spiele, die ich spielen kann. Liegt allerdings auch eher daran, dass ich neue Blockbuster-Multiplattform-Spiele dank Key-Stores nur am PC spiele und daher eigentlich nur gehypte Exklusivtitel releasenah kaufe. Aber für die ~5€ im Monat bekommt man als Gelegenheitsspieler, der sich vorher eh kaum Spiele gekauft hat, schon einiges geboten. Und das in Zukunft für drei Konsolen gleichzeitig.

Gerade Driveclub, welches zum Launch für PS-Plus-Abonnente gratis angeboten wird, ist doch ein gutes Argument für den Kauf. Von den 3 gratis Indie-Titeln war auch eins dabei, was mich interessiert. Hätte nur lieber den "Zeichentrick-Shooter" Mercenary Kings dabei gehabt, aber das Spiel gibt's sicher später im Plus-Bereich.
Wow. Das sieht wirklich sehr gut aus.
Mit der neuen Generation steht wirklich einiges an Staungrafik an.
Man schaue sich nur mal diese Techdemo von den Heavy Rain und Beyond - Two Souls Machern an: https://www.youtube.com/watch?v=BqeuHGESZBA

Stellenweise schwer zu glauben, dass es nicht vorgerendet ist. Passiert mir jetzt schon bei einigen E3 Videos, wo ich zuerst dachte: och schade, nur ein Rendertrailer. Und das war es doch realtime.
Einzelkind hat geschrieben:Jetzt hatte ich mich gedanklich schon für die PS4 entschieden und dann kündigt Nintendo doch mal ein paar Spiele für die WiiU an....Ich hasse es.
Das neue Donkey Kong sieht cool aus...während Mario und Mario Kart irgendwie nicht ganz so beeindruckend ausschauen, wenn man sie mit ihren Wii-Vorgängern vergleicht...
JohnDorian hat geschrieben:@vica: Darauf freue ich mich auch!
Vorallem steht 25 im Zeichen des Franchise Modus bzw Owner Modus, wie es dann heißt. Für mich als jemanden, der lieber die CPU spielen lässt und das Team aufbaut, einfach perfekt.
little_big_man hat geschrieben:
Einzelkind hat geschrieben:Jetzt hatte ich mich gedanklich schon für die PS4 entschieden und dann kündigt Nintendo doch mal ein paar Spiele für die WiiU an....Ich hasse es.
Das neue Donkey Kong sieht cool aus...während Mario und Mario Kart irgendwie nicht ganz so beeindruckend ausschauen, wenn man sie mit ihren Wii-Vorgängern vergleicht...
Gerade Mario Kart hat mich ziemlich geflasht. Als alter Diddy Kong Racing-Liebhaber freut es mich, dass die Neuerungen von Mario Kart 7 gleich übernommen wurden, da ich keinen 3DS habe. Das Anti-Gravity Zeugs sieht auch ziemlich cool aus. Super Smash Bros. wird sicherlich auch wieder eine Riesengaudi. Megaman als neuer Gastcharakter ist schonmal sehr geil. Bayonetta 2, X und The Wonderful 101 schauen auch sehr gut aus. Das Wind Waker-Remake lacht mich irgendwie auch an. Donkey Kong sieht irgendwie aus, als sei es noch für die Wii in Arbeit gewesen. Den ersten Teil fand ich zwar toll, aber irgendwie finde ich es schade, dass Donkey Kong nur noch 2D-Ableger bekommt. Donkey Kong 64 fand ich damals echt gut.
Ich weiß nicht, ich kann mit diesem Nintendo-Zeug irgendwie nicht viel anfangen. Da bin ich wahrscheinlich einfach rausgewachsen. Früher habe ich das auch mit Begeisterung gespielt, heute kriege ich schon von diesem schrecklichen Hintergrundgedudel und den Sounds Aggressionen.
  • 1
  • 147
  • 148
  • 149
  • 150
  • 151
  • 214