Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Stabilität
#1192539
Ich finde diesen Esoterik-Sender Astro TV genauso blöd wie 9Live.
Und die angeblichen Hellseher, können nichts anderes außer schwafeln.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Sender?
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1192554
Natürlich ist das eine totale Abzocknummer.
Ein Kumpel von mir hat während seiner Ausbildung da mal ein Praktikum an der Kamera gemacht und was er schildert, ist genau das, was man sich vorstellt: manche Moderatoren sind wirklich durchgeknallte Esoterikspinner, andere sind abgebrühte Abzocker, für die das einfach ein Kalkulations-Spiel ist. Und hinter der Kamera und im Regieraum wird über die armen Deppen gelacht, die da anrufen und den Mist echt glauben, während einige Producer während der ersten Fragen schon die Anrufer im Netz durchchecken und ihren Guru-Darstellern potentiell nützliche Infos vom Facebookprofil oder aus sonstigen Google-Ergebnissen durchsagen.

Machen kann man dagegen leider nicht viel. Selbst wenn es für den Bereich Wahrsagerei und "Lebensberatung" klarere, gesetzliche Richtlinien gäbe, bräuchten unsere zahnlosen, passiven Landesmedienanstalten wahrscheinlich wieder Jahrzehnte, um überhaupt mal in Bewegung zu kommen.
Man kann also nur hoffen, dass denen wie schon 9Live irgendwann einfach die Anrufer wegbrechen und es sich finanziell nicht mehr lohnt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1192635
RickyFitts hat geschrieben:Man kann also nur hoffen, dass denen wie schon 9Live irgendwann einfach die Anrufer wegbrechen und es sich finanziell nicht mehr lohnt.
Glaub ich nicht. Dazu fehlt es beim Astro-TV an einer "Anti-Lobby". Bei 9live und Konsorten hat es da schnell viele Mit- bzw. Gegenstreiter gegeben, weil Call-In-Spiele einfach unglaublich viel Angriffsfläche boten und es vielen auch Spaß machte, all die Ungereimtheiten und Abzockmethoden auszuwerten. Das ließ sich ja meistens alles schön in Zahlen und Fakten darstellen.
Bei schmierigem Esoterik-Geschwurbel kannst du dich vielleicht noch a la Kalkofe über Moderator wie Anrufer lustig machen, aber vom heimischen Sofa aus Betrug nachweisen dürfte schwierig werden (zumal astrologische Lebensberatung an sich ja nicht als Betrug gilt und somit dürfte es schwierig werden, da den Sendern was vorzuwerfen - aus rationaler Sicht kann ein aus der Gosse gezogener Möchtegern-Moderator genauso gut hellsehen wie ein "gelernter" Astrologe).
Das wird immer ein Schattendasein führen und von der breiten Masse nahezu unbemerkt einsame Hausfrauen, arme Schlucker und verzweifelte Kranke über den Tisch ziehen.
von Stabilität
#1192860
Am besten man leitet diese eine Meldung an die Kollegen von citv.nl weiter die sich u.a. mit AstroTV beschäftigen.

:wink:
Das wird die sicher freuen!
Genauso, haben sie auch im Kampf gegen das 9Live erreicht!
Zuletzt geändert von Stabilität am Do 10. Jan 2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
von Extaler
#1192899
Solange Astrologie immernoch von genug Leuten als seriös angesehen wird wird sich das nicht ändern. Wieso sowas allerdings immernoch so toleriert wird verstehe ich nicht. Wenn man sich mal näher umschaut gibt es Leute, die basierend auf diesen Dingen Menschen bewerten und ihnen Eigenschaften zuschreiben.
Ich habe mich mal vor einiger Zeit mit Menschen, die an sowas glauben im Netz beschäftigt und das ist wirklich krass. Da wurde eine Frau von einem Mann verarscht. Anstatt diesen Mann zu hassen hasst sie nun alle, die im gleichen Sternzeichen-Zeitraum Geburtstag haben. Das ist genauso wie Leuten auf Grund ihrer Hautfarbe Eigenschaften zuzuschreiben. Übrigens kann man nicht gegen Diskriminierung klagen, wenn man einen Job auf grund seines Sternzeichens nicht bekommt.

Glücklicherweise ist zumindest im Fernsehen eine Gesundheitsberatung verboten, das machen sie dann aber trotzdem, nur wird es nicht übertragen. Die legen also ein paar Kärtchen und sagen dir, ob du bald Darmkrebs hast...

Nicht nur Kalkofe, sondern auch Stefan Raab führt das häufiger vor. Raab sucht zuerst natürlich immer den billigsten Lacher, aber wenn man Tv Total über die Jahre beobachtet hat er sich immer solche Abzocke vorgenommen, früher waren es noch viel diese Mittagstalksshows. Und dass er sowas für Schwachsinn hält hat man immer auch gemerkt wenn Vincent Raven da war und davon erzählt hat wie er mit der Unterwelt kommuniziert.
von Stabilität
#1202721
Die Astro TV Beraterin Sabine Tonke sagte im ehemaligen Boulevardmagazin "Blitz" in Sat.1 dass Sängerin Jennifer Lopez 2 Zwillinge bekommt und sie mit Marc Anthony bis zum Tode zusammen ist. Im Juli 2011 trennten sie sich und Jennifer Lopez Freund ist nun Casper Smart.
Ich würde sagen, sie kann gar nichts!
http://www.youtube.com/watch?v=Q5qoTggVX4w

Auch in der VIVA-Sendung "VIVA LIVE" war sie zu Gast und redete u.a. wie sie Hellseherin und Astrologin wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=65R6hRwoeYI
von Stabilität
#1255378
Der Hessische Rundfunk hat in seinem Boulevardmagazin "M€X-Das Marktmagazin" AstroTV getestet. 2 Tester haben 50x versucht dort anzurufen, der Tester kam 4x durch und die Testerin kam nie durch. Das Beste ist ja auch, dass bei dem Tester alle 4 unterschiedliche Berater was komplett anderes gesagt haben!
Schaut es euch an und schreibt, was ihr dazu denkt!
http://www.dailymotion.com/video/x10mah ... bdK_Ni9HrR
Benutzeravatar
von Nerdus
#1255395
Stabilität hat geschrieben:Das Beste ist ja auch, dass bei dem Tester alle 4 unterschiedliche Berater was komplett anderes gesagt haben!
… also wer nicht so schon weiß, dass das Humbug und Call-in-Abzocke (nur ohne eingeblendeten Hot-Button) ist, dem wird auch durch so einen Testbericht nicht zu helfen sein, fürchte ich.
Ist ja jetzt nicht gerade Enthüllungsjournalismus :wink:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1255536
Nein, weil überwiegend aufgeklärte Menschen dieses Video sehen werden - wie auch die drölfzehntausend vorherigen Berichte, die es in dieser Richtung zuvor schon gab. Die Menschen aber, die für den Erfolg dieser Scharlatane verantwortlich sind, wird man mit einem einfachen Video kaum erreichen, fürchte ich. Die bekommt man leider auch kaum für Rationalität und eigenständigem Denken begeistert, da sie vernarrt sind in ihre Figuren und sie verehren. So traurig es ist: Um diese Menschen zu erreichen, braucht es mehr als einen solchen Test. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von Nerdus
#1255557
Eben das. Wer ernsthaft daran glaubt, dass er sich durch einen Anruf bei der lustigen Tante im Fernsehen mithilfe eines Gallensteins vom Erzengel Michael die Aura reinigen lassen kann, lässt seinen Glauben durch so einen Bericht nicht erschüttern.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1310779
Das schockierende ist eigentlich das 20% an Horoskope und anderen Bullshit glauben. Aber ich sag mal so: Jeder ist selbst dafür verantwortlich wie er sein Geld verballert. Und Idioten warten nur darauf ihren Lohn zu verbrennen. Klar der Gesetzgeber kann da schützend eingreifen und den ganzen Hokuspokus generell verbieten, aber diese Leute finden dann was neues. Dann gehen die zu den rumänischen Zigeunern und lassen sich dann da die Karten legen.

btw hat der NDR keine Mediathek? Und eine automatische Beitragszusammenführung wäre auch nicht schlecht.
von Sonne_95
#1313969
Astro TV veranstaltet am 1. Advent nach eigener Darstellung einen Spendenmarathon:
Die Einnahmen aus den Anrufen gehen an das Kinderprojekt Arche.

Astro TV am 01.12.2013 14:47 Uhr
"Beraterin" Jasmin Andres:

"Wenn Du auch mal nicht durchkommst, hast Du immer noch was Gutes getan, weil Du was für die Kinder gespendet hast."
Bild



Eine clevere Idee, sich mit dem Logo des Kinderprojekts zu schmücken. Die Arche gehört zu den bekannten und daher finanziell eher gut ausgestatteten Hilfsprojekten, vor allem dank öffentlicher Unterstützung von Prominenten wie Günther Jauch und Mario Barth.

Was die christlich-evangelikale Arche von der Unterstützung durch das esoterische Portal hält und was man zu den Einblendungen des Arche-Logos in den Sendungen sagt, werde ich am Montag mal den Pressesprecher der Arche fragen.

Bevor allerdings der eine oder die andere in vorweihnachtlicher Spendenstimmung zum Hörer greift, um via Astro TV für das Kinderhilfsprojekt zu spenden, wäre es vielleicht ratsam, die Einblendung zu der Spendenaktion genau zu lesen:


"Astro TV spendet den Erlös jeder Beratung ..."


Aaah, ja. – Es wird also nur der Erlös aus den Anrufen gespendet, die in die Sendung durchgestellt werden. Das Geld aus den unzähligen Anrufen, die nicht ins Studio durchkommen – und damit wird bei Astro TV das Geld verdient – landet auch während dieser werbewirksamen Spendenaktion auf dem Konto von Astro TV.

Wie gesagt, irgendwie clever ...
Benutzeravatar
von 2Pac
#1313977
Sehr widersprüchlich. Erst sagt die dicke Kartenmischerin, auch wenn man nicht durch kommt, hat man was gespendet. Danach heißt es aber nur der Erlös der Beratung wird gespendet. Und wenn ich nicht durch komme, dann keine Beratung. Unseriös bis zum Anschlag. 9live für geistige Armleuchter.
von Sonne_95
#1315597
Dagmar "de Gari" war gestern Abend mal wieder dran mit der Verarsche die sie ja besonders beherrscht .

Am Anfang war mal wieder ihr Zeitstrahl angesagt . Später zog sie mal rein "Zufällig" ein paar Karten und versprach den nächsten Anrufer für Jänner einen Riesengewinn über 20.000€ da das Kartenblatt etwas einzig artiges sei .
Natürlich stand jetzt eine Durchstellpause am Programm,die sie mit an Frechheit grenzender Wahrscheinlichkeit überbrückte .

Hier mal ein paar Sätze, aus der gestrigen Sendung mit Dagmar.

"So oft können sie jetzt gar nicht Anrufen (Investieren) wie sie nächstes Jahr im Jänner gewinnen"

"Mit dem Gewinn, haben sie die nächsten 10-14 Jahre ausgesorgt"

"In der Regel benötigen sie 1-2 Einwählversuche"

"Ein Anruf kostet 50cent ,Mobil gegebenfalls ein wenig mehr"

"Leitungen dürften jetzt leer sein , ich zähle bis drei..."
Benutzeravatar
von TomR.
#1315652
Ich müsste schon sehr verzweifelt sein und die restlichen Sender müssten nur ein Testbild zeigen, damit ich auf die Idee kommen würde, mir Astro TV wirklich zu geben. Das ist das Allerletzte und gehört schon seit Jahren eingestellt.
von Sonne_95
#1315664
Natürlich dürfte es diesen Sender gar nicht mehr geben!
Aber es rufen da noch zu viel Leute an, vorallem ältere Menschen!
von Sonne_95
#1315666
So ist es ... aber das ist bei Astro TV nicht gerade überraschend.

Ich habe mich auch nicht deswegen mit der folgenden Mail an die Arche gewandt, sondern mit der Frage, ob das christliche Kinder- und Jugendwerk diese Spendenaktion und die Verwendung des Arche-Logos durch einen Sender, der esoterisches Gedankengut verbreitet, unterstützt.


E-Mail an das christliche Kinder- und Jugendwerk Arche e.V.:

Sehr geehrter Herr xxx,

der Sender Astro TV bietet die Dienste von Wahrsagern, Hellsehern, Kartenlegern und andere esoterische Praktiken an und fungiert als Werbefenster für das gleichnamige Internetportal.

Die Sendungen von Astro TV Live sind Gewinnspiele im Sinne des § 8a Rundfunkstaatsvertrag. Die Zuschauer können sich über einen Mehrwertdienst für 50 Cent pro Anruf einwählen. Aus den eingehenden Anrufen wird jeweils ein Anrufer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, der dann ins Studio durchgestellt wird und eine esoterische Beratung erhält.

Der Sender finanziert sich aus der hohen Zahl der eingehenden Anrufe, die nicht ins Studio durchgestellt werden, denn auch erfolglose Anrufe sind kostenpflichtig. Folglich liegt es im Interesse des Senders, die Zuschauer zu möglichst vielen Anrufen zu animieren, denn umso größer die Zahl der eingehenden Anrufe ist, desto höher ist der Gewinn für den Veranstalter.

Seit gestern wird in den Sendungen von Astro TV damit geworben, dass der Erlös aus jedem in die Sendung durchgestellten Anruf an die Arche überwiesen wird.

Der Erlös aus einer Beratung, also eines in die Sendung durchgestellten Anrufes, beträgt nach Abzug der Kosten für den Mehrwertdienst deutlich weniger als 50 Cent.

Während das finanzielle Engagement des Senders äußerst gering ist, hat die Aktion zweifellos einen deutlichen Werbeeffekt, der dem Sender wahrscheinlich zusätzliche Einnahmen beschert. Zudem dürfte die Aktion unter Verwendung des Arche-Logos auch noch mit einem Image-Gewinn für den Sender verbunden sein.

Auch wenn jeder Euro bei der Arche gut angelegt ist und Sie im Einzelfall natürlich keinen Einfluss darauf haben, wer für die Arche Spenden sammelt, darf ich Sie fragen:

1. Wie bewerten Sie die Generierung von Spendengeldern für die Arche aus den Anrufen bei einer esoterischen Beratungssendung?

2. Findet die Verwendung des Arche-Logos Ihre Zustimmung, oder haben Sie die Möglichkeit und das Interesse, die Verwendung des Arche-Logos in diesen Sendungen zu unterbinden?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Im Anhang war u.a. dieser Screenshot:
Bild

Antwort des christlichen Kinder- und Jugendwerks Arche e.V.:

Sehr geehrter Herr xxx,

danke für Ihre Mail. Natürlich haben wir über das Engagement von Astro TV für die Arche diskutiert. Wir haben dem zugestimmt, weil wir bei vielen Mitarbeitern des Senders einen unbändigen Willen gespürt haben, den Kindern der Arche zu helfen. Viele Mitarbeiter haben der Arche, ohne das wir es wussten, finanziell oder durch Sachspenden immer wieder geholfen. Das nehmen wir mit sehr viel Respekt und Freude zur Kenntnis.

Kürzlich ernteten wir Kritik, weil zwei Banken uns unterstützt hatten. "Die machen kriminelle Geschäfte" hieß es in Briefen. Als die Bundeswehr uns mit einer mobilen Küche aushalf, unsere Küche wurde gerade renoviert, hieß es, ein Offizier der Bundeswehr hat mit seinem "Befehl", einen Tankwagen in Afghanistan zu beschießen, dazu beigetragen, dass unzählige Kinder und Frauen dort getötet wurden. Als ein Bordell uns beschenken wollte und wir das ablehnten, beschimpfte und eine Berliner Zeitung, wir würden die Hilfe von "Huren" ablehnen, die uns ihre ehrliche Hilfe anboten. Hier könnte ich mit unzähligen anderen Beispielen weitermachen. Ein weiteres Beispiel möchte ich aber noch nennen. Bei einer Spende von Daimler hieß es, sie würden sich an dem Bau von Rüstungsgütern beteiligen ... und wir würden mit solch einem Unternehmen zusammen arbeiten.

Was wir auch immer machen, es ist schwer, allen gerecht zu werden. Wir sind heute dankbar, wann immer uns Menschen ehrlich helfen wollen. Wer ist schon ohne Sünder oder Fehler. Ich habe solche Menschen noch nie getroffen und werde es wohl auch niemals erleben. Wenn wir die Hilfe von Astro TV ablehnen würden, dürften wir keine Lottogelder annehmen, keine Spende der SKL und auch keine Hilfe der Fernsehlotterie.

Wir freuen uns über jede ehrliche und gut gemeinte Hilfe.

Viele Grüsse aus der Arche
DIE ARCHE
christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.
von Sonne_95
#1315667
Kommentar zur Antwort des christlichen Kinder- und Jugendwerks Arche e.V.

Die Zitate aus der E-Mail des Pressesprechers sind rot markiert.



Wir sind heute dankbar, wann immer uns Menschen ehrlich helfen wollen. [...] Natürlich haben wir über das Engagement von Astro TV für die Arche diskutiert. Wir haben dem zugestimmt, weil wir bei vielen Mitarbeitern des Senders einen unbändigen Willen gespürt haben, den Kindern der Arche zu helfen.

Aha … also unter den Kartenlegern, Wahrsagern und Lichtarbeitern, die durch esoterische Praktiken ihr abstruses Gedankengut verbreiten, mit hohem Potential, die Menschen in Abhängigkeiten zu führen, gibt es einige, die "ehrlich helfen wollen" mit einem "unbändigen Willen", Gutes zu tun.

Okay, Herr christlicher Pressesprecher, was halten Sie denn von dem Vorschlag: Diese ehrlichen Menschen spenden und helfen weiterhin, aber sie hängen das einfach nicht mehr an die große Glocke, in einem menschenverachtenden, verlogenen und einzig auf Profit ausgerichteten Sender, der mit dieser Spendenkampagne für sich eiskalt kalkulierte Sympathie-Werbung betreibt?

Die Arche hat dieser Spendenaktion vor Beginn zugestimmt und die Verwendung des eigenen Logos gestattet. Da konnte man von den Verantwortlichen der Arche auch erwarten, dass sie sich vorher mit den Zielen und Inhalten des Senders auseinandersetzen. Die Verantwortlichen der Arche können nicht so naiv gewesen sein, zu glauben, dass diese Spendenaktion völlig von den Inhalten des Senders getrennt werden kann und dass davon keine verharmlosende Wirkung ausgeht.

Astro TV will die Erlöse aus den ins Studio durchgestellten Anrufen spenden. Die Zahl der Anrufer, die ins Studio durchgestellt werden, wird aber allein vom Redakteur bestimmt. Wozu braucht man dann für diese Spende eine wochenlange Kampagne?


Kürzlich ernteten wir Kritik, weil zwei Banken uns unterstützt hatten. [...] Hier könnte ich mit unzähligen anderen Beispielen weitermachen.

Ja, das kann ich mir denken. Nur leider tun die vielen Beispiele nichts zu Sache, weil sie sehr weit hergeholt und deshalb absurd sind. Es wird immer irgendwelche Leute geben, die sich über die Krawatte des Nachrichtensprechers beschweren.


Als ein Bordell uns beschenken wollte und wir das ablehnten, beschimpfte uns eine Berliner Zeitung, wir würden die Hilfe von "Huren" ablehnen

Dieses Beispiel gefällt mir allerdings. Die Parallele zu Astro TV ist doch recht gut getroffen. Die "Beraterinnen und Beratern" bieten ihre Dienste ja durchaus vergleichbar an, wenn auch auf einer anderen Ebene: Geistiger Beischlaf gegen Bezahlung mit Vortäuschung übernatürlichen Wissens.


Wer ist schon ohne Sünder oder Fehler. Ich habe solche Menschen noch nie getroffen und werde es wohl auch niemals erleben.

Amen. – Soll ich Ihnen was verraten, verehrter Bruder Pressesprecher? Ich bin zufällig etwas bibelfest. – Jesus hat den Kontakt zu Sündern gesucht und er hat sich mit ihnen an einen Tisch gesetzt, aber er hat nicht mit ihnen gemeinsame Sache gemacht, sondern er hat sie dazu aufgefordert, ihr Tun zu ändern. In der Bibel sind Wahrsagerei, Hellseherei und Kontakt zu Toten verboten, also genau das, was u.a. bei Astro TV praktiziert wird. – Es geht hier nicht um Fehler.


Wenn wir die Hilfe von Astro TV ablehnen würden, dürften wir keine Lottogelder annehmen, keine Spende der SKL und auch keine Hilfe der Fernsehlotterie.

Was für eine blödsinnige Argumentation! Der Pressesprecher des evangelikalen Vereins tut am Schluss seiner Ausführungen so, als habe er gar nicht verstanden, worum es bei der Kritik an der Zusammenarbeit mit Astro TV eigentlich geht.

Ich hatte in meiner Mail etwas ausführlicher erklärt, dass die Sendungen von Astro TV Gewinnspiele sind, um den geschäftlichen Hintergrund deutlich zu machen. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass die Verantwortlichen der Arche mit dem Geschäftsmodell von Astro TV bereits bestens vertraut waren, weil sie mindestens seit 2008 mit den Wahrsagern und Kartenlegern kooperieren.



Während ich diesen Beitrag schreibe, finde ich eben auf der Seite der Sendung "Leichter Leben" von Astro TV folgenden Programmhinweis:

Montag 02. Dezember, 2013

Astro TV spendet alle im Dezember durch TV-Beratungsgespräche entstandenen Einnahmen! Und zwar an das christliche Kinder- und Jugendwerk "Die Arche", welches über 2.500 Kinder und Jugendliche in Deutschland mit Essen, Freizeitaktivitäten und Bildungshilfe versorgt.

Pressesprecher von "Die Arche" Wolfgang Büscher ist zu Gast und klärt auf, wie viele Kinder aktuell in schwierigen Verhältnissen leben müssen und Hilfe brauchen.

Das ist nicht mehr nur die Unterstützung einer Spendenaktion. Das ist die Anbiederung an einen Sender, dessen Ausrichtung und Angebot den erklärten eigenen christlichen Wertvorstellungen des Kinder- und Jugendwerkes diametral entgegenstehen.

Pfui Teufel!
von troubled
#1319278
Der aktuelle Humbug geht doch vollkommen an der eigentlichen Diskussion vorbei. Die Antwort der ARCHE ist schon korrekt, egal wessen Spende man annimmt - immer kommt jemand anderes daher und dreht einen Strick daraus. Man muss der ARCHE hier mal keinen Vorwurf machen das sie die Spenden von Astro TV annimmt. Das bei Astro TV behauptet wird, JEDER Anruf bringt eine Spende obwohl es laut Einblendung nicht so ist solle hier als der eigentlich Skandal bewertet werden. Ich wüsste keinen plausiblen Grund, weshalb die ARCHE sich rechtfertigen soll das sie eine Spende von Astro TV angenommen hat.