#1261842
Sind wir etwa noch im kalten Krieg ?
Auf Obama Weisung hin läßt er sogar das Kanzleramt und damit Merkel ausspionieren. Ein unglaublicher Akt. Läßt man befreundete Staaten und deren Institutionen ausspionieren ? Was soll das Ganze ? Der Regierungssprecher Seibert sprach das deutlich an. Nun sollte Obama klar sagen, was das soll. Kleinbeigeben gilt nicht. Ich bin klar dafür, dass Terrorverdächtige überwacht werden, aber wie will man uns erklären, dass EU-Behörden terrorverdächtig sind ? Das ist doch ausgemachter Unsinn. Doch dem übereifrigen Überwachungspräsident Obama geht das wahrscheinlich am Arsch vorbei.
#1261894
AndiK. hat geschrieben:Sind wir etwa noch im kalten Krieg ?
Auf Obama Weisung hin läßt er sogar das Kanzleramt und damit Merkel ausspionieren. Ein unglaublicher Akt. Läßt man befreundete Staaten und deren Institutionen ausspionieren ? Was soll das Ganze ? Der Regierungssprecher Seibert sprach das deutlich an. Nun sollte Obama klar sagen, was das soll. Kleinbeigeben gilt nicht. Ich bin klar dafür, dass Terrorverdächtige überwacht werden, aber wie will man uns erklären, dass EU-Behörden terrorverdächtig sind ? Das ist doch ausgemachter Unsinn. Doch dem übereifrigen Überwachungspräsident Obama geht das wahrscheinlich am Arsch vorbei.
Das zeigt mal wieder wie drittklassig unsere Geheimdienste sind. Die Spionageabwehr hat total versagt.

Nun, selbst wenn die USA alles zu gibt, was sollen die Konsequenzen daraus sein? Die Wanzen und Spionagesoftware werden entfernt und fertig. Handelsbeschränkungen wollen wir als Exportland nicht. Politisch haben wir gegenüber den USA nichts zu kammeln. Die können sich austoben wie sie wollen. Und ehrlich gesagt: Wäre ich die USA würde ich das auch so machen. Die ganzen Vorteile in Sachen Wirtschaftsspionage muss man nutzen. Politisch vorher zu wissen wohin die EU fährt ist bestimmt auch von Vorteil. Die USA machen alles richtig eben weil sie nicht erwischt werden und wenn sie erwischt werden gibt es keine Konsequenzen.
#1261896
Das mag ja jetzt sehr zynisch klingen, aber was haben denn alle gedacht, was Geheimdienste sonst machen? Das ist doch deren Aufgabe (und ja ja, eigentlich sollen sie Kriegsgegner ausspionieren, aber wieso da aufhören? ;)). Klar ist es schmutzig und keiner will darüber reden, aber die spionieren nunmal.. das ganze überrascht mich eigentlich nicht wirklich. Auch wenn es natürlich hart ist, das ganze so schwarz auf weiß bestätigt zu haben.
#1261963
2Pac hat geschrieben: Das zeigt mal wieder wie drittklassig unsere Geheimdienste sind. Die Spionageabwehr hat total versagt.

Wer hat behauptet, die dt. Geheimdienste haben nichts davon gewußt :?: Selbst unter ''Wir-ziehen-nicht-in-den Irak-Krieg-Gerhard'' klappte die Zusammenarbeit zw. BND und CIA bestens :!:
Und wenn man sieht wie lahm die obersten Regierungschargen reagieren, dann dürfte die zumindest was geahnt haben. Wundert sich jemand wirklich, das Angie Snowden nicht hilft :?:
#1262207
Sentinel2003 hat geschrieben:Für das deutsche Finanzamt sind wir doch schon seit wann "gläsern" geworden...?? Was juckt mich da sowas??? Ich habe nix verbrochen, schreibe regelmässig bei facebook.....was solls....
Das ist genau die Einstellung, die diese grundsympathischen Überwachungsapparate brauchen. :)
Ich wette: JEDER hat irgendwas "verbrochen" bzw. hat gewisse Dinge, die ihn erpressbar machen. Ist doch schön zu wissen, dass sowas im Zweifel immer ans Licht kommen kann. Freiheit und Privatsphäre hatte Deutschland zu seinen besten Zeiten auch nie, was soll das denn auch?

Und wenn der Obama sagt, dieses kleine Überwachungsprogramm werde nur zur Sicherheit der Bürger vor Terrorismus eingesetzt, sollten wir ihm schon auch glauben. In solchen Themen waren oberste Vertreter des Staates schon immer sehr, sehr ehrlich...


Fohlen
#1262216
Zu dem "Ich habe nichts zu verbergen" gibts hier ein paar Links. Gerade als Deutscher sollte man doch wissen, was so ein Überwachungsstaat auch für "normale" Bürger bedeutet. Die könnten dir schon alleine eines reinwürgen, weil du in einem Thread schreibst, der sich kritisch damit auseinandersetzt. Siehe die Einstufung von Geheimdienstmitarbeitern als auffällig, wenn sie Satireseiten ansurfen.

@Fohlen: :) Lustig aber auch, dass der Innenminister genauso argumentiert hat, als dann aber rauskam, dass auch dt. und EU Gebäude verwanzt waren, war er aufeinmal sauer :D Aber Herr Friedrich, das dient doch der Terrorabwehr und wenn die EU nichts zu verbergen hat...
#1262244
Dass uns die Amerikaner so in den Rücken fallen, hätte ich nicht gedacht. Ja wo leben wir denn, wenn unsere vermeintlichen Freunde uns beschatten, belauschen und aushorchen ? Die Stasi hatte nicht annährend soviel Überwachungspotential Von Computerhackern damals ganz zu schweigen. Aber nun kommt es doch, wie in vielen Filmen (Anfang der 90 iger) beschrieben, z.b. "Das Netz"- wer weiss, was noch alles rauskommt. Wusste Merkel denn wirklich nichts oder tut sie nur so ?
#1262276
Stefan hat geschrieben:Das mag ja jetzt sehr zynisch klingen, aber was haben denn alle gedacht, was Geheimdienste sonst machen? Das ist doch deren Aufgabe (und ja ja, eigentlich sollen sie Kriegsgegner ausspionieren, aber wieso da aufhören? ;)). Klar ist es schmutzig und keiner will darüber reden, aber die spionieren nunmal.. das ganze überrascht mich eigentlich nicht wirklich. Auch wenn es natürlich hart ist, das ganze so schwarz auf weiß bestätigt zu haben.
Exakt. Natürlich werden auch aktuell befreundete Staaten überwacht.
Und dass der deutsche Geheimdienst versagt haben soll, sehe ich auch nicht, geschweige denn dass der schlecht wäre. Ganz im Gegenteil: im Gegensatz zur CIA und NSA, die mit einem fuck up nach dem nächsten in den Medien landen, hört man vom BND so gut wie gar nichts. Und das ist der Geheimdienst einer der weltführenden Wirtschaftsmächte, der ganz sicher nicht zu knapp finanziert sein wird.
#1264440
Der Stasiminister Erich Mielke hätte seine wahre Freude an der Abhorchaktion. Er und Obama wären die besten Freunde. Aber gleichzeitig fragt man sich: Wie heuchlerisch ist Merkel ? Tut sie nur so scheinheilig oder ist sie naiv ? Die Regierung muss das doch gewusst haben oder hält man Informationen von der guten Angela fern und erzählt ihr bei den Beratungen (die eine Kanzlerin sicher hat) "Die Welt ist schön, alles super" Es ist nicht akzeptabel, dass unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung alle möglichen Daten von unbescholtenen Bürgern gespeichert werden. Ohne einen Anlass, ohne ein Beschluss oder sonstiges. Ich bin für eine entschiedene Terrorbekämpfung, aber nicht für die Ausspähung von Normalbürgern. Das sollte ja wohl möglich sein. Angela sollte jetzt mal für Klarheit sorgen und den Amis sagen, wo der Hammer hängt. Und die Amerikaner müssen lernen, dass es sowas wie Datenschutz, Privatsphäre gibt. Und es muss ein Ende haben mit den Lügen und dem Misstrauen.
#1265217
Ihr postet in diesem Thread auf eigene Gefahr :)
Ein hessischer Aktivist lädt bei Facebook zu einem „NSA-Spaziergang“ ein. Kurz darauf sitzt der Staatsschutz im Wohnzimmer, denn die US-Militärpolizei war besorgt.
http://www.taz.de/US-Behoerden-schicken ... um=twitter
Daniel Bangert wollte nur mit Freunden den Dagger-Komplex in Griesheim besuchen, den möglichen Prism-Stützpunkt der USA in Deutschland. Doch wegen eines Facebookeintrags besuchte ihn der Staatsschutz. Von Christoph Fröhlich
http://www.stern.de/panorama/besuch-vom ... 38324.html
#1266594
Madame Merkel gab auf ihrer traditionellen Pressekonferenz bekannt, dass sie nicht vom Ausmaß der Aushorcherei der Amis gewusst hätte. Entweder sie wusste mehr und lügt oder sie ist naiv und ahnungslos. Beides ist schlecht für eine Regierungschefin eines souveränen Staates. Wir sind nicht Anhängsel irgendeines Landes. Unsere Daten haben geschützt zu sein. Und man kann sich nicht rausreden, von wegen : Die Firmen Google oder Facebook liegen aber in Amerika, Irland oder sonstwo. Wobei Irland ja wenigstens in Europa wäre - da könnte man schon über die EU Einfluss nehmen. Wozu ist die EU sonst nütze ?
#1277662
GEht sogar noch weiter bzw wird noch übler und der Stand der westlichen Demokratien wird einem immer offensichtlicher:

Beim Guardian hat sich der britische Geheimdienst Zutritt verschafft und Festplatten zerstört. Das zeigt einerseits wie verzweifelt sie mittlerweile sind und vor allem, dass sie sich an keinerlei demokratische Handlungsweisen mehr halten. Das ist jetzt nur noch totalitär.
http://www.theguardian.com/commentisfre ... CMP=twt_gu
hier auf deutsch:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 39082.html

Darüberhinaus wurde der Ehepartner von Glen Greenwald (der Guardianjournalist, der eng mit Snowden zusammengearbeitet hat) am Flughafen festgenommen und für 9 Stunden (das ist die maximal Zeit, die jemand ohne wirklichen Verdacht oder Beweise festgehalten werden kann) Natürlich wieder unter dem Deckmantel von "Terrorbekämpfung". Was besonders krass ist, dass man unter diesem speziellen Gesetz in England kein definitives Anrecht auf einen Anwalt hat (haben sie aber wohl gönnerhaft angeboten) und auch das Grundrecht auf Schweigen stellt eine Straftat da. Das heißt der Rechtstaat ist mittlerweile in England de facto abgeschafft und die Sippenhaft eingeführt, wer mit jemanden verwandt ist, der die Verbrechen der Regierungen offenlegt, der ist jetzt auch Ziel und als Terrorist gebrandmarkt (so viel übrigens auch nochmal zu den "ich habe nichts zu verbergen"). Wer sich mal Bilder von Heathrow anguckt wird erschrecken wie viele bewaffnete Soldaten dort rumlaufen und auch Panzer sind dort mittlerweile stationiert. (Wie auch immer das einen Attentäter aufhalten soll, wollen die mit dem Panzer draufschießen?)
#1277736
Man kann mit Fug und Recht behaupten das Al-Quaida den Krieg gewonnen haben. Sie haben das erreicht was sie wollten. Der Westen hat seine Rechtsstaatlichkeit überwiegend aufgegeben und das aus lauter Paranoia vor Terroranschläge. Die Pressefreiheit ist Ade, London ist voller Kameras. Ob die US-Bevölkerung jeden Tag schiss vor einer Bombe hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sich für die Terroristen jetzt schon die Anschläge gelohnt und wer weiß was noch kommt.
#1277756
Kann jemand eigentlich bitte endlich mal gnädig die Threadüberschrift ändern?
Dieses "lesen eure Emails und gucken eure Fotos an" klingt so furchtbar naiv danach, als würde sich jemand einzelne NSA Mitarbeiter vorstellen, die da wirklich durch die Bildchen und Facebook Posts und Messages klicken: "Ach guck mal da, da war der auf der Party betrunken und hat mit dem und dem Mädel rumgeknutscht. Aha. Aha." Wenn ich diese Überschrift sehe, kriege ich jedes mal so eine Fremdscham-Attacke. Und dafür ist das Thema an sich eigentlich zu ernst.
#1277757
Ja,die haben ja auch nichts mit Terrorbekämpfung zu tun, sondern mit Bürgerbekämpfung.

Als ob sich ein Selbstmordattentäter vor einer Kamera fürchtet :D Gerade dadurch können die Anschläge doch erst in den Bildern voll ihre Wirkung entfalten. (Deswegen habe ich auch nie verstanden warum man 9/11 Videos ständig wiederholt und damit überhaupt erst einen Schrein errichtet und beste PR Arbeit leistet). Und Verbrechen werden damit weder verhindert noch steht die Aufklärungsquote in gutem Verhältnis mit den Kosten und den Rechtsbrüchen.

Ansich ist es schon traurig, finde ich. Ich müsste viel wütender sein, aber ansich weiß ich schon, dass es keine Konsequenzen für diese Leute haben wird.

Vllt ist das der Kreislauf der Zivilisationen, dass es immer wieder mit totalitären Staaten endet. England ist jetzt einer.
Zuletzt geändert von Extaler am So 8. Sep 2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
von AndiK.
#1284793
In Berlin wurde gegen diese Machenschaften der NSA demonstriert. Nun wurde bekannt, dass die Amis selbst verschlüsselte Emails sowie den Kontoverkehr einsehen können - unfassbar.
Und Merkel scheint das alles egal zu sein. Sie sollte mehr tun.
von AndiK.
#1285641
Kunstbanause hat geschrieben:Sie. Ist. Nur. Eine. Marionette.
Marionette der Amis ? Ich weiss nicht, ich will von keinen Marionetten regiert werden. Merkel hat einen eigenen Kopf, ihr untersteht die Regierung. Sie wird als "mächtigste" Frau der Welt bezeichnet. Sie könnte was tun, wenn sie nur wollte. Ihre Aussage: "Auf deutschen Boden gilt deutsches Recht" ist da sehr "nett" aber gerade da liegt doch auch ein Problem: Wo müssen die NSA -Agenten deutschen Boden betreten, wenn sie im Internet (!) Leute aushorchen ??? Keinen cm - da sie alles vom Computer tun. Besser wäre es, sie sagt (und setzt es auch durch) : Die Internetdaten der Deutschen werden vor Aushorchung geschützt.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1285652
Was willst du den als Bundeskanzler machen? Deine Macht beschränkt sich auf deutschem Grund. Ansonsten kannst du nur hoffen, das der Ami dein Anliegen ernst nimmt. Eigentlich sind die Telekommunikationsunternehmen jetzt in der Pflicht: Sie haben zu sorgen, dass eine Mail von München nach Hamburg nie den deutschen Boden verlässt. Dann kann auch kein Ami mitlesen.
Und wenn du google, facebook & Co. nutzt, dann ist es -nach Snowden- einfach nur fahrlässig und darfst dich nicht beschweren.
von Extaler
#1285660
Die meisten Unternehmen arbeiten aber mit denen zusammen. Und werden sogar teilweise dafür bezahlt.
Und wer nicht kooperiert wird gehackt. Bspw hat Google einige Bereiche nicht freigegeben im Deal mit der NSA, also hackt die NSA diese Bereiche einfach.
Solange Geheimdienste vollkommen freie Hand haben und straflos gegen jedes Gesetz und Menschenrecht verstoßen können ist egal wie du deine E-Mails schreibst. Und wenn du einem Freund einen Zettel in die Hand drückst. Dann können sie ihn entführen und foltern, was gerade in den USA große Mode ist. Gibt genug Foltergefägnise der CIA in Europa.