phreeak hat geschrieben:RickyFitts hat geschrieben:Bei mir löst das Crossover leider auch eher ein "och nö!" aus
Batman und Superman gehören einfach nicht in die gleiche Welt - egal wie oft DC das schon zusammengekrampft hat. In der fiktionalen Welt von Batman gibt es zwar ein paar mutierte Spinner, aber so richtige Superkräfte doch fast gar nicht. Und da soll dann so ein unlimitiertes Gottwesen wie Superman reingeschleudert werden? Das wird extrem hart da eine in sich stimmige Filmwelt draus zu formen, wo diese beiden Figuren miteinander funktionieren. Ich bin da sehr skeptisch.
Kenn zwar die Comics nicht, aber wenn es dort seit Jahrzehnten klappt mit der JL? Seh nun keinen Grund wieso in Batmans Welt kein Superman passt.
Mit JL habe ich ja genau das gleiche Problem und finde es einfach schwachsinnig. Bloß weil man in irgendeiner Comicreihe auf Papier alles mögliche zusammenschmeißen kann, heißt das noch nicht, dass es auch organisch und nachvollziehbar funktioniert - vor allem nicht, wenn man es dann auf die Kinoleinwand bringt. Und in all seinen Kinoinkarnationen hatte Batman es bisher nie mit wirklich mystisch übernatürlichen oder außerirdischen Kräften zu tun. Und jetzt soll er plötzlich mit Superman in einen Film gepresst werden, wo ich jetzt schon ahne, dass man die völlige Kräfteasymmetrie zwischen beiden Charaktern nur wieder mit jeder Menge Kryptonit angehen wird, was ich bei Superman schon immer für ein beschissenes plot device gehalten habe.
Und ja, auch Avenger hat da ähnliche Probleme, die man nur unter den Teppich kehren konnte, weil der Film doch ziemlich tongue in cheek ist und Tony Stark als dortiges Batman-Gegenstück schon genug over the top und mit einem vielfachen der Batman-Gagdets ausgerüstet und die Kluft zwischen ihm und Thor auch wesentlich geringer ausfällt. (bzw man es einfach so aussehen ließ, indem man Thor zB nur einmal seine ultramächtige Blitzattacke einsetzen ließ, die gleich Dutzende Gegner vom Himmel geholt hat - war danach wohl für den Rest der Schlacht auf Cooldown)
Solche Heldencrossovers bringen einfach extrem viele Probleme mit der Konsistenz der Filmrealität mit sich. Bei einem großen Heldencast wie in Avengers kann man mit großem Cast einfach so viel passieren lassen, dass das nicht ganz so offensichtlich wird. Sich aber die gegensätzlichste Paarung rauszunehmen und nur um diese beiden einen Film zu stricken, halte ich für eine grenzdämliche Idee. Ich sehe nicht wie sie das vernünftig und nachvollziehbar hinkriegen wollen. Falls sie es doch schaffen, doppelte Kudos dafür.