von Godfather
Recht hast du. Gerade diesem Jahr konnte keiner der beiden seinen Stempel aufdrücken.
Der eine, weil er in der Endphase einfach nicht fit war und der andere, weil er eigentlich grundsätzlich in allen wichtigen Spielen komplett untertaucht.

Verdient hats dieses Jahr nur Ribéry und sonst keiner! Ich zweifel allerdings daran, dass es wirklich so kommt...
von Columbo
Die Wahl ist seit einigen Jahren schon nicht mehr ernst zu nehmen, verdient hätte es am meisten Schweini, von den dreien natürlich Ribery. Aber ich schätze dass er dritter hinter Messi und Ronaldo wird, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher.

Messi und ganz besonders Ronaldo haben dieses Jahr eigentlich gar nichts in den Top-3 zu suchen. Da waren Spieler wie Lewandowski, Müller, Robben oder Bale dieses Jahr viel präsenter.
von comtion
Ich wäre ja auch für Ribery, weil wie schon gesagt für Messi und Ronaldo war das keine Weltfussballer-Saison.
von acid
Ich glaub, der Franck macht das Ding. :D
Hätte aber auch noch einen wie Müller da mit in die Top 3 gesehen.

Sie sollten einfach 25 Spieler benennen und dann komplett abstimmen lassen.
von Vega
Godfather hat geschrieben:Recht hast du. Gerade diesem Jahr konnte keiner der beiden seinen Stempel aufdrücken.
Der eine, weil er in der Endphase einfach nicht fit war und der andere, weil er eigentlich grundsätzlich in allen wichtigen Spielen komplett untertaucht.
Äh ja, wenn du mit Letzterem Ronaldo meinst ist das so ziemlich der größte polemische Unsinn, den ich seit langer Zeit gelesen habe.

Wo genau waren Leute wie Bale präsenter?

Ich möchte nochmal anmerken, dass Messi in 32 Spielen 46 Tore geschossen hat (darunter in 19 aufeinanderfolgenden Spielen). Ronaldo hat in 34 Spielen 34 Tore geschossen und war in der CL Torschützenkoenig. Das sind bei beiden Werte, die ansonsten niemand auch nur ansatzweise erreicht. Aber nun gut, scheinbar sind das Dinge, die man bei den beiden mittlerweile fuer selbstverstaendlich haelt.
von blra
Damn it. Wollte genau das schreiben, was Vega gerade schrieb. Bei diesen Wahlen gibt es keine Kriterien, aber Stürmer mit vielen Toren haben es immer einfach.
von acid
Die Tore von Messi und Ronaldo stehen (in der spanischen Liga) außer Frage. Wer ist/wird eigentlich Spaniens Spieler des Jahres? Aber was die Tore angeht, gibt es doch eine eigene Auszeichnung.
Was die Wahl zur Auszeichnung Europas Fußballer des Jahres angeht, sollte doch das Wirken desjenigen im europäischen Spielbetrieb mit den entsprechenden Resultaten für dessen Verein gelten?
von Columbo
Eben, es zählen bei der Wahl nur die geschossenen Tore, ein Verteidiger z. B. hat doch kaum mal die Chance das Ding zu gewinnen. Und das finde ich traurig, da man von den ganzen Sport-Journalisten mehr Kompetenz erwarten könnte. Die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres erinnert immer etwas an irgendwelche MTV Awards bei denen Fanboys im Internet abstimmen.
von Vega
Ja, das ist aber ja seit eh und je so. Die stehen mehr im Fokus, "Superstars" sind ja auch nunmal fast immer Offensivspieler. Die einzige Ausnahme, die mal eine solche Auszeichnung erhielt war 2006 Cannavaro, weil er damals Weltmeister wurde und es keine sonstige Alternative gab. Aber zu den Top10, die jetzt bei Europas Fußballer des Jahres zur Wahl stattfanden sind doch auch alles nur Offensivspieler gewesen? Abgesehen von Schweinsteiger vielleicht.
von Godfather
Vega hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben:Recht hast du. Gerade diesem Jahr konnte keiner der beiden seinen Stempel aufdrücken.
Äh ja, wenn du mit Letzterem Ronaldo meinst ist das so ziemlich der größte polemische Unsinn, den ich seit langer Zeit gelesen habe.
Natürlich meine ich mit dem polemischen Unsinn Ronaldo. Ich verfolge zudem hin und wieder die spanische Liga und mir sind seine Tore gegen Getafe & Co. bekannt.

In so gut wie jedem Spiel, wo der Druck und die Qualität des Gegners mal etwas zunimmt, taucht er einfach komplett unter. Mal abgesehen von unglaublich schwachen Nationalmannschaftsauftritten mal zwei Beispiele nur aus den letzten beiden Jahren, die noch jedem gut im Kopf sein sollten:
Letztes Jahr CL-Halbfinale gegen Bayern: Völlig abgemeldet. Ich erinnere mich noch wie er z.B. ein ums andere Mal an Lahm gescheitert ist und dann auf Alaba ausweichen wollte, der ihn ebenfalls düpiert hat.
Dieses Jahr CL-Halbfinale gegen Dortmund: Abgemeldet bis auf wenige Aktionen. Er hatte bei der Gegenwehr im Grunde schon nach 10min keinen Bock mehr, was auch typisch für diesen Spieler ist.

PS: Ich finde, dass man bei diesem stark polarisierenden Spieler durchaus geteilter Meinung sein kann und diese auch respektieren sollte.
Andere Sichtweisen sofort als den größten Unsinn abzustempeln ist nicht sonderlich nett...
von blra
Columbo hat geschrieben:Eben, es zählen bei der Wahl nur die geschossenen Tore, ein Verteidiger z. B. hat doch kaum mal die Chance das Ding zu gewinnen. Und das finde ich traurig, da man von den ganzen Sport-Journalisten mehr Kompetenz erwarten könnte. Die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres erinnert immer etwas an irgendwelche MTV Awards bei denen Fanboys im Internet abstimmen.
Ich sehe das eher wie die Golden Globes. Da stimmt die HFPA ab und oft versteht das keiner (siehe die Nominierungen für Jolie&Depp von vor ein paar Jahren, die Gervais dann so geil in der Verleihung fertiggemacht hat). Weltfußballer ist dann sowas wie die Oscars. Da stimmen dann ja Sportler und Trainer, glaube ich, mit ab...
von Vega
@Godfather: Selbstverstaendlich, aber sowas ueber Ronaldo zu sagen ist wieder das klassische Vorurteil. Ich sehe das komplett anders, bin auch nicht der Meinung, dass er bspw. gegen Dortmund abgetaucht ist, er hat ja bspw. im Hinspiel noch fuer das Tor gesorgt?

Ansonsten: Im Pokalhalbfinale gegen Barca zwei Tore geschossen. In der CL im VF den Weg zum Sieg geebnet und vor allem im Spiel gegen Manchester den Weg zum Sieg geebnet (mit einem Tor pro Spiel). Im Hinspiel gegen Barca in der Liga zwei Tore geschossen (2:2). In der Saison davor gegen Barca zum Sieg getroffen, als Madrid Meister wurde. Gegen Bayern hat er im CL-HF doch auch zwei Buden gemacht? 2011/2012 gegen Barca auch im Pokal jeweils im Hin- und Rückspiel getroffen.

Zu behaupten, dass der gegen Barca und andere große Teams nie was reißt ist einfach schlicht und ergreifend falsch. Was soll er machen, den Gegner immer im Alleingang abschießen? Gerade in den letzten Spielen ist seine Bilanz gegen Barca richtig, richtig gut geworden, aber manche Leute sind ja noch immer der Ansicht, dass er sein Torkonto nur in Spielen gegen Almeria oder Gijon aufpolieren kann.

Und wenn er in der Nationalmannschaft angeblich immer scheiße spielt, was macht dann Messi? Bei der letzten EM hat Ronaldo im letzten Gruppenspiel beide Tore gegen die Niederlande geschossen und im Viertelfinale den 1:0-Siegtreffer.
von fernsehfreak36
Irgendwie kann man diese Wahl zum Europas Fussballer des Jahres nicht mehr ernst nehmen. Was haben denn der Barcelonahobbit und die laufende Litfasssäule für Haargel denn großartiges geleistet in diesem Jahr? Der Eine war im Halbfinale verletzt, der andere war im Halbfinale gegen Dortmund nicht zu sehen. Das eine Tor das er im Hinspiel gegen Dortmund geschossen hat, hätte wirkllich jeder machen können. Das ist doch einfach nur noch lächerlich. Wie man so die Ergebnisse der Champions League ignorieren kann, ist mir ein Rätsel. Aber anscheinend mögen die Journalisten halt keine deutschen Spieler.
von Atum4
Also Messi hat wieder eine Unglaubliche Torquote in der Liga - Für Argentinien hat er auch Überragend gespielt und ist ganz klar in der Top3.

Finde es gut dass man nicht nur die CL als Maßstab nimmt. Ribery hat es trotzdem verdient, vorallem ein BuLi Spieler wäre doch mal ein schönes Zeichen :D
von Commi
fernsehfreak36 hat geschrieben: Das ist doch einfach nur noch lächerlich.
Ja, das fasst dein Geschreibsel wirklich sehr treffend zusammen.
von Vega
Atum4 hat geschrieben:
Finde es gut dass man nicht nur die CL als Maßstab nimmt. Ribery hat es trotzdem verdient, vorallem ein BuLi Spieler wäre doch mal ein schönes Zeichen :D
Wuerde man nur die CL als Maßstab nehmen, müssten es auch auf Bayern-Seite eher Mueller oder Robben sein, was ich dann doch albern fände.

Meiner Meinung nach sind da die richtigen drei Spieler in der Endauswahl und Ribery wird es nicht werden. Und das meiner Meinung nach zurecht. Es geht um den besten Spieler und nicht darum, wer die meisten Titel geholt hat.

Ribery: 43 Spiele für Bayern - 34 Scorerpunkte
Ronaldo: 55 Spiele für Real - 69 Scorerpunkte
Messi: 50 Spiele für Barca - 78 Scorerpunkte

Da muss man nichtmehr viel mehr zu sagen.
von rosebowl
Naja, aber wer der beste Fussballer ist, bemisst sich ja nicht nur danach, wer die meisten Tire geschossen und/oder Vorlagen gegeben hat. Und wenn man sich z.B. anschaut, wie wichtig die Spieler für ihre Mannschaft sind, wäre Ribery dieses Jahr definitiv dran. Messi wäre zwar unter dem Gesichtspunkt auch ein Kandidat, wenn man sieht wie Barca ohne ihn abgeschifft ist gegen Bayern - aber ein Spieler, der in so einem wichtigen Spiel nicht aufläuft, weil er "ein schlechtes Gefühl hat" - der hat meiner Meinung nach keine Auszeichnung verdient...
von Vega
rosebowl hat geschrieben:Naja, aber wer der beste Fussballer ist, bemisst sich ja nicht nur danach, wer die meisten Tire geschossen und/oder Vorlagen gegeben hat. Und wenn man sich z.B. anschaut, wie wichtig die Spieler für ihre Mannschaft sind, wäre Ribery dieses Jahr definitiv dran. Messi wäre zwar unter dem Gesichtspunkt auch ein Kandidat, wenn man sieht wie Barca ohne ihn abgeschifft ist gegen Bayern - aber ein Spieler, der in so einem wichtigen Spiel nicht aufläuft, weil er "ein schlechtes Gefühl hat" - der hat meiner Meinung nach keine Auszeichnung verdient...
Ne, das sehe ich anders. Messi und Ronaldo sind fuer ihre Mannschaften wichtiger, als es Ribery fuer Bayern ist. Denn das Spiel der Bayern ist lange nicht so extrem auf Ribery fokussiert, wie das Spiel Barcas auf Messi bzw. das Spiels Reals auf Ronaldo. Und das ist als klares Kompliment fuer die Bayern zu verstehen.

Als Inter Mailand 2010 das Triple gewonnen hat, da war die Mannschaft so unglaublich abhängig von Sneijder, der hat seinem Team komplett (!) den Stempel aufgedrückt und war der Faktor für die drei Titel (+ ein treffsicherer Milito). Dazu wurde Sneijder in dem Jahr Vizeweltmeister und brillierte auch bei der WM. Bei der Weltfußballerwahl wurde er dann Vierter. Das war albern.
von Jaysho
Vega hat geschrieben: Meiner Meinung nach sind da die richtigen drei Spieler in der Endauswahl und Ribery wird es nicht werden. Und das meiner Meinung nach zurecht. Es geht um den besten Spieler und nicht darum, wer die meisten Titel geholt hat.

Vega hat geschrieben: Messi und Ronaldo sind fuer ihre Mannschaften wichtiger, als es Ribery fuer Bayern ist. Denn das Spiel der Bayern ist lange nicht so extrem auf Ribery fokussiert, wie das Spiel Barcas auf Messi bzw. das Spiels Reals auf Ronaldo. Und das ist als klares Kompliment fuer die Bayern zu verstehen.
Das widerspricht sich doch aber irgendwie? Das Spiel von Barca/Real ist auf Messi/Ronaldo zugeschnitten, daher ist es doch klar dass sie mehr Scorerpunkte haben (was im übrigen wenig mit einem Spieler des Jahres zu tun hat, denn es soll auch gute Defensivspieler geben, die logischerweise auf Scorcerlisten weit hinten zu finden sind).
Ribery hat in einer in der Breite sehr starken Mannschaft eine grandiose Saison gespielt, OHNE dass vom System her alles auf ihn ausgerichtet war. Das spricht eindeutig für ihn, egal was irgendwelche Tor/Assist-Quoten sagen.

Aber letztendlich werden nur die Spieler gewählt die am häufigsten durch die internationalen Medien gejagt werden, und da stehen (vor allem deutsche) Bundesligaspieler recht weit hinten an, weshalb auch Schweinsteiger und Müller keine Chance auf diesen Titel haben.
von fernsehfreak36
Jaysho hat geschrieben:
Vega hat geschrieben: Meiner Meinung nach sind da die richtigen drei Spieler in der Endauswahl und Ribery wird es nicht werden. Und das meiner Meinung nach zurecht. Es geht um den besten Spieler und nicht darum, wer die meisten Titel geholt hat.

Vega hat geschrieben: Messi und Ronaldo sind fuer ihre Mannschaften wichtiger, als es Ribery fuer Bayern ist. Denn das Spiel der Bayern ist lange nicht so extrem auf Ribery fokussiert, wie das Spiel Barcas auf Messi bzw. das Spiels Reals auf Ronaldo. Und das ist als klares Kompliment fuer die Bayern zu verstehen.
Das widerspricht sich doch aber irgendwie? Das Spiel von Barca/Real ist auf Messi/Ronaldo zugeschnitten, daher ist es doch klar dass sie mehr Scorerpunkte haben (was im übrigen wenig mit einem Spieler des Jahres zu tun hat, denn es soll auch gute Defensivspieler geben, die logischerweise auf Scorcerlisten weit hinten zu finden sind).
Ribery hat in einer in der Breite sehr starken Mannschaft eine grandiose Saison gespielt, OHNE dass vom System her alles auf ihn ausgerichtet war. Das spricht eindeutig für ihn, egal was irgendwelche Tor/Assist-Quoten sagen.

Aber letztendlich werden nur die Spieler gewählt die am häufigsten durch die internationalen Medien gejagt werden, und da stehen (vor allem deutsche) Bundesligaspieler recht weit hinten an, weshalb auch Schweinsteiger und Müller keine Chance auf diesen Titel haben.
Von mir aus können sie dem Messi, diese Auszeichnung auf Lebenszeit vermachen. Fakt ist, immer dann wenn es wirklich ernst wurde, wie bei der WM 2010 oder wie beim Halbfinale in diesem Jahr ist er nicht zu sehen. Der Mann wird überschätzt. Wie schon das Unterhosenmodel aus England namens Beckham.
von Atum4
Also ich erinnere mich aber an ein paar CL-Finals bei denen er den Titel holte und brillierte
Bild
von Vega
Jaysho hat geschrieben: Das widerspricht sich doch aber irgendwie? Das Spiel von Barca/Real ist auf Messi/Ronaldo zugeschnitten, daher ist es doch klar dass sie mehr Scorerpunkte haben (was im übrigen wenig mit einem Spieler des Jahres zu tun hat, denn es soll auch gute Defensivspieler geben, die logischerweise auf Scorcerlisten weit hinten zu finden sind).

Mir ist die latente Widersprüchlichkeit absolut bewusst. Aber es wird immer so laufen, dass die Spieler, die die meisten Scorerpunkte erzielen, in solchen Wahlen vorne stehen weil sie naturgemäß dadurch viel mehr im Fokus stehen. Ich finde das auch nicht gerade prickelnd, sondern es vielmehr schade, dass Defensivspieler eigentlich nie eine Chance haben. Natürlich gibt es hervorragende Defensivspieler, die jedoch bei Scorerpunkten natürlich nicht vorne mit dabei sind. Aber wie bereits angesprochen - in der diesjährigen Top10 sind das ja auch alles (mit der Ausnahme Schweinsteiger, wobei bei dem die Übergänge fließend sind) Offensivspieler. Außer Cannavaro hats in diesem Jahrtausend kein Defensivspieler geschafft, so eine Wahl mal zu gewinnen.

Nochmal dazu, dass das Spiel nicht so auf Ribery ausgerichtet ist: Genau deshalb ist er auch für mich evtl nicht so unverzichtbar wie ein Messi oder Ronaldo für die jeweiligen Mannschaften. Fragst du jemanden nach dem herausragenden Barca- oder Real-Akteur wird er dir zu 90% mit Messi bzw. Ronaldo antworten. Fragst du jemanden nach dem herausragenden Bayern-Akteur vermute ich, dass es viel mehr unterschiedliche Antworten gibt - der eine nennt Schweinsteiger, der nächste Ribery, der nächste Müller und dann wiederum einer Robben. Es fällt meiner Meinung nach viel schwieriger, bei Bayern einen nochmal wirklich hervorzuheben.

Wenn jemand bei Bayern letztes Jahr unverzichtbar war, dann wird das wohl Schweinsteiger gewesen sein. Die Bayern haben letzte Saison zwei CL-Partien verloren. In Borisov (da kam er erst zur 77. Minute) und gegen Arsenal, als er gelbgesperrt fehlte. Dort spielten die Bayern wohl eins der wenigen wirklich schwachen Saisonspiele und mit etwas Pech, wäre man dort ausgeschieden. Da fehlte Schweinsteiger an allen Ecken und Enden.
von Jaysho
Eben deshalb sind diese Wahlen weitestgehend für den Allerwertesten. Es werden nur große Namen gewählt, es geht seltenst um die eigentliche Leistung. Das absurde dabei ist, dass die Wahl von Journalisten durchgeführt wird. Also genau jenen, die für die Bekanntheit der jeweiligen Spieler sorgen aber von der Sache oft wenig bis keine Ahnung haben und deshalb halt auf irgendwelche Torschützenlisten zurückgreifen.

Zumal sich auf einem Titelbild ein international bekanntes Gesicht eindeutig besser macht als Sieger als zum Beispiel ein Thomas Müller, der ja vor nicht allzulanger Zeit von einem gewissen Maradona aus einer Pressekonferenz vertrieben wurde...
von 2Pac
Scorerpunkte sind zwar schön, aber danach kann man alleine nicht gehen. Iniesta hatte letztes Jahr auch nicht die meisten Punkte und hat gewonnen. Ich finde es gut, dass es nicht rein nach Statistik geht. Dafür gibt es den Goldenen Schuh usw.
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 20