Jaysho hat geschrieben:
Das widerspricht sich doch aber irgendwie? Das Spiel von Barca/Real ist auf Messi/Ronaldo zugeschnitten, daher ist es doch klar dass sie mehr Scorerpunkte haben (was im übrigen wenig mit einem Spieler des Jahres zu tun hat, denn es soll auch gute Defensivspieler geben, die logischerweise auf Scorcerlisten weit hinten zu finden sind).
Ribery hat in einer in der Breite sehr starken Mannschaft eine grandiose Saison gespielt, OHNE dass vom System her alles auf ihn ausgerichtet war. Das spricht eindeutig für ihn, egal was irgendwelche Tor/Assist-Quoten sagen.
Aber letztendlich werden nur die Spieler gewählt die am häufigsten durch die internationalen Medien gejagt werden, und da stehen (vor allem deutsche) Bundesligaspieler recht weit hinten an, weshalb auch Schweinsteiger und Müller keine Chance auf diesen Titel haben.
Mir ist die latente Widersprüchlichkeit absolut bewusst. Aber es wird immer so laufen, dass die Spieler, die die meisten Scorerpunkte erzielen, in solchen Wahlen vorne stehen weil sie naturgemäß dadurch viel mehr im Fokus stehen. Ich finde das auch nicht gerade prickelnd, sondern es vielmehr schade, dass Defensivspieler eigentlich nie eine Chance haben. Natürlich gibt es hervorragende Defensivspieler, die jedoch bei Scorerpunkten natürlich nicht vorne mit dabei sind. Aber wie bereits angesprochen - in der diesjährigen Top10 sind das ja auch alles (mit der Ausnahme Schweinsteiger, wobei bei dem die Übergänge fließend sind) Offensivspieler. Außer Cannavaro hats in diesem Jahrtausend kein Defensivspieler geschafft, so eine Wahl mal zu gewinnen.
Nochmal dazu, dass das Spiel nicht so auf Ribery ausgerichtet ist: Genau deshalb ist er auch für mich evtl nicht so unverzichtbar wie ein Messi oder Ronaldo für die jeweiligen Mannschaften. Fragst du jemanden nach dem herausragenden Barca- oder Real-Akteur wird er dir zu 90% mit Messi bzw. Ronaldo antworten. Fragst du jemanden nach dem herausragenden Bayern-Akteur vermute ich, dass es viel mehr unterschiedliche Antworten gibt - der eine nennt Schweinsteiger, der nächste Ribery, der nächste Müller und dann wiederum einer Robben. Es fällt meiner Meinung nach viel schwieriger, bei Bayern einen nochmal wirklich hervorzuheben.
Wenn jemand bei Bayern letztes Jahr unverzichtbar war, dann wird das wohl Schweinsteiger gewesen sein. Die Bayern haben letzte Saison zwei CL-Partien verloren. In Borisov (da kam er erst zur 77. Minute) und gegen Arsenal, als er gelbgesperrt fehlte. Dort spielten die Bayern wohl eins der wenigen wirklich schwachen Saisonspiele und mit etwas Pech, wäre man dort ausgeschieden. Da fehlte Schweinsteiger an allen Ecken und Enden.