Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von BungaBunga
Laut einem Bericht des Quotenmeter.de Mitbewerbers soll unter anderem Dalli Dalli vom NDR ins Erste wandern. Allerdings aus rechtlichen Gründen unter dem Namen "das ist spitze" Moderator ist Kai Pflaume.

"Die Deutschen Meister 2013 - Die Olympiade der verrückten Ideen" soll mit vier Ausgaben starten. Es sollen Menschen mit einer besonderen Begabungen, in Ihren Disziplinen antreten und so zum Meister Ihrer Rubrik werden. Eingeordnet werden die Bereiche wohl grob in Gedächtnis, Geschick, Kreativität. Moderieren wird Kai Pflaume.

"Die Show der unglaublichen Helden" wird ebenfalls starten. In dieser Show sollen Senioren, die herausragende Leistungen erbracht haben, gegen jüngere Prominente in Duellen antreten. Es handelt sich bei den Senioren unter anderem um ehemalige Profisportler. Moderator wird Matthias Opdenhövel.

...................................................

Das klingt insgesamt nicht sonderlich kreativ muss ich sagen. Die Deutschen Meister erinnert mich stark an Unschlagbar von RTL, die unglaublichen Helden sind dann eine Mischung aus Unschlagbar sowie Klein gegen Groß.

Ebenso finde ich, dass man die Moderation tauschen sollte. Pflaume sollte neben Das ist spitze, die unglaublichen Helden moderieren. Opdenhövel hingegen wäre aus meiner Sicht für die deutschen Meister als Moderator die bessere Besetzung.
Laut Kommentaren unter dem besagten Artikel, besitzt das ZDF die Rechte an dem Format und hat die Ausstrahlung für das Dritte des NDR lizenziert. Andere anderewitige Vewertung wurde wohl nicht legitimiert. Ob das so richtig ist kann ich nicht beurteilen.

Aber die Begründung kann schon stimmen.
von Commi
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Naja, aber so richtig Sinn macht das Ganze am Ende doch auch nicht, oder?! Läuft denn das normale Dalli Dalli im NDR weiter und in der ARD läuft diese sinnlose Kopie?

Finde es total daneben.
Und was ist daran daneben, eine erfolgreiche Show aus dem NDR nun ins Erste zu holen?
Ja eigentlich empfehlen sich Formate, die im Regionalprogramm erfolgreich laufen unter Umständen, für das Erste.

Kopie ist in dem Fall nicht richtig, denn inhaltlich und konzeptionell werden keine Anpassungen oder Veränderungen vollzogen, nur der Name wird aus rechtlichen Gründen geändert.

Wenn ein Format im Ersten läuft findet meist im Dritten noch die Zweitverwertung statt, also in dem Zeitraum, in dem "das ist spitze" im Ersten läuft, wird es im NDR keine neuen Ausgaben geben. Würde die Show aus dem Hauptprogramm genommen, liefe sie sicher wieder mit neuen Ausgaben im NDR.
Naja ich finde es dennoch irgendwie blöd, dass die Show nun einen neuen Titel bekommt. Tja, die Rechte.... Das Wort wird dann doch aber auch in der Show nicht vorkommen dürfen. Sonst wäre es ja totaler Nonsens, wenn die Sendung nicht so heißen darf, aber es in der Sendung ständig gesagt wird.