Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:SINISTER
[...]
2/10
Komisch. Ich dachte immer, dass alle gerade auf Sinister total wild wären. Habe den selbst noch nicht gesehen, wollte ihn mir aber noch antun. Der Trailer hat mir gut gefallen, aber das hat ja nichts zu bedeuten, wie ich schon bei folgendem Film feststellen musste:
Upside Down
Gleich mal vorab: Was für Rotzfilme dreht denn Kirsten Dunst die letzten Jahre bitte? Ich dürfte ja schon Bachelorette mit ihr bestaunen (mieser Film, wirklich ganz mies) und nun auch noch dieses Meisterwerk...
Typische Romeo und Julia Story: Zwei lieben sich, dürfen aber nicht zusammen sein, weil sie aus unterschiedlichen Welten kommen. Die Welten stehen übereinander/sind gespiegelt, also Upside Down, bevor ichs noch weiter versuche zu erklären. Adam (Jim Sturgess) kommt aus der unteren, ärmeren Welt. Er wächst als Waise auf, da seine Eltern starben. Ihm bleibt nur noch seine Tante, die ihm gerne mal ein paar Pfankuchen brät und diese mit rosa Bienenstaub bestäubt. Da die Bienen zwischen den Welten wechseln können, tragen diese gleich beide Materien mit sich durch die Gegend (zwischen den Welten herschen untersiedliche Gravitationskräfte, weshalb es (eigentlich) den jeweiligen Menschen nicht möglich ist die andere Welt zu betreten, ohne dass es sie wieder in ihre Welt ziehen würde. Es ist den Menschen auch strickt verboten großartig miteinander zu kommunizieren.
Wie dem auch sei. Adam klettert als Kind auf 'nen Berg, und sieht über sich Eden (Kirsten Dunst) auf rumlatschen. Die beiden lernen sich kennen und verlieben sich schließlich. Durch einen Zwischenfall werden die beiden getrennt und dummerweise erleidet Eden eine Kopfverletzung, die eine Amnesie mit sich bringt. Sie vergisst also Adam und alles, was davor war. Jahre später sieht er sie bei einer Fernsehshow und beschließt, sie wieder für sich zu gewinnen.
Ja, der Film war wirklich sehr...widerlich? Also, wer auf Kitsch steht und ich meine wirklich Kitsch in jeglicher Form (sei es bildlich oder in besonders hohler Dialogform), der kommt da voll auf seine Kosten. Hätten eigentlich nur noch ein paar kleine, dicke Kinderengelchen gefehlt. Das ist schon wieder eine Kunst für sich selbst die Unterwelt kitschig darzustellen. Ja, schön, viele Berge und viel Sonne, herrlich.
Zum Glück war es eine Sneak mit vielen lustigen Menschen dabei, die das auch nicht für voll nehmen konnten, sonst hätte ich es nicht so gut ertragen können.
Wieso kommt der Film eigentlich jetzt erst in die deutschen Kinos? Ist ja aus dem Jahr 2012... :?
3/10 Punkte für ein paar nette Ideen im Film.