Kann man eigentlich nicht schon grob gesagt Alternative als alle Richtungen von Rock bezeichnen.
Ich hätte Alternative sowas wie The Killers und 30 Seconds to Mars eingeordnet.
Während ich Linkin Park eher Metal, und RHCP eher Punk zu geordnet hätte.
Commi hat geschrieben:Sowas wie The Killers oder Placebo mag ich und hätte ich sogar hier. Aber halt nur die bekannten Charts-Sachen oder so. Und die mag ich nicht einreichen.
Da kann man sich dann ja die Alben runterla.... ehm, ich meine probehören. Vielleicht findet sich da was...
Ich bin gespannt auf die Definition von Delaoron, ich hab keine AHnung was von meiner Sammlung da drunter fallen könnte. Aber irgendwas finde ich sicher. Und die genannten Band klingen schon mal größtenteils nicht übel...
Kunstbanause hat geschrieben:Och nöö... auf welchem Planeten lebt ihr eigentlich? Wer "Alternative" als musikalischen Begriff nicht kennt, hat wohl den Mick Brisgau gemacht und lag zwanzig Jahre lang im Koma, ey.
Es ging ja nicht darum, dass man den Begriff noch nie gehört hat. Ich für meinen Teil habe nur keine Ahnung wo Alternative anfängt, wo Independent aufhört, was dagegen gemeiner Rock ist und wieso Grunge auch dazu gehört.

"Musik abseits des Mainstreams" Was soll das denn heißen? Seit wann sind die Foo Fighters oder Greenday kein Mainstream? Für mich ist das ähnlich wie Singer/Songwriter ein Motto, bei dem du am Ende alles einreichen kannst und am Ende kommt doch nur ein Best of Billy Talent oder Muse bei raus.

Ist Alternative unterm Strich nicht einfach nur Rock?
Alternative für Deutschland - sagt YouTube :shock: :D

Da muss ich zum ersten Mal im SSC musikalisch nachdenken

Posten dann alle ihre LinkinPark, Matchbox20, FooFighter, Nickelback etc. Ableger?

Und wenn es nichts Bekanntes sein darf, wird's für mich eng

Sind Alf Poier oder Stern des Südens schon Alternative?

Naja ein Kandidaten hab ich schon - aber so wirklich unbekannt ist der nicht

Ist Punk eigentlich auch Alternative (also nicht Hosen/Ärzte)?
rosebowl hat geschrieben:Da kann man sich dann ja die Alben runterla.... ehm, ich meine probehören. Vielleicht findet sich da was...
Wenn ihr nichts illegales machen wollt, könnt ihr euch auch Spotify runterladen. Da könnt ihr dann legal probehören. Viele Alben gibts auch bei Youtube komplett. Also es ist jetzt nicht so, dass ihr heutzutage noch in die Illegalität abrutschen müsst dafür.
vicaddict hat geschrieben:Es ging ja nicht darum, dass man den Begriff noch nie gehört hat. Ich für meinen Teil habe nur keine Ahnung wo Alternative anfängt, wo Independent aufhört, was dagegen gemeiner Rock ist und wieso Grunge auch dazu gehört.
Geht mir genau so...und auch der Wiki-Link weiter oben hat überhaupt keine Klarheit gebracht.

Also, was ist denn nun die Definition? Bzw. wenn ich z.B. behaupten würde Robbie Williams mache Alternative Pop, wie könnte man mir das Gegenteil beweisen? :wink:
little_big_man hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Es ging ja nicht darum, dass man den Begriff noch nie gehört hat. Ich für meinen Teil habe nur keine Ahnung wo Alternative anfängt, wo Independent aufhört, was dagegen gemeiner Rock ist und wieso Grunge auch dazu gehört.
Geht mir genau so...und auch der Wiki-Link weiter oben hat überhaupt keine Klarheit gebracht.

Also, was ist denn nun die Definition? Bzw. wenn ich z.B. behaupten würde Robbie Williams mache Alternative Pop, wie könnte man mir das Gegenteil beweisen? :wink:
Eben deswegen fragte ich ja, ob es Alternative Schlager gibt. Dann reich ich einfach die neue Single von Mary Roos ein und sage "Das ist nicht mehr Schlager, geht mehr in Richtung Jazz-Pop, das ist Alternative Schlager."
Da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken :lol:

Was würde Mary Roos wohl dazu sagen?

Die Liste von Zach ist schon teilweise recht mutig

Ich glaub meine Liedauswahl ist einfach zu soft für die
bärtigen Buben mit den bösen Blicken :roll:

Ich hab einen bekannten (nicht so) bekannten Song und einen
anderen schönen, den ich mit Herzblut ins Rennen schicken würde,
schrammt aber meiner Meinung an der allg. Vorstellung von Alternative
leicht vorbei.

Ok, bisserl Zeit ist ja noch 8)
  • 1
  • 20