RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von zorbas
#122009
Tripwire hat geschrieben:Das mit Six im Kopf, wieso und wann sie ihm hilft und wann nicht, ob sie "echt" ist oder nicht, ist etwas komplizierter. Einige Erklärungen kommen in der zweiten Staffel, und selbst dann ist die Angelegenheit immer noch eher ungewiss.
Wie das halt so ist: für jede beantwortete Frage, tauchen zwei neue auf! :D
Benutzeravatar
von redlock
#122052
Andy123 hat geschrieben:mal wieder schlechte quoten nur 870000 zuschauer! ich glaube die 2 staffel wird mann nicht auf den selben sendeplatz sehen!
Wenn RTL2 überhaupt S2 bringen will. :shock:

Ich vermute mal die sind von den Quoten sehr enttäuscht.
Benutzeravatar
von Mace
#122175
redlock hat geschrieben: Wenn RTL2 überhaupt S2 bringen will. :shock:

Ich vermute mal die sind von den Quoten sehr enttäuscht.
Zufrieden werden sie sicher nicht sein, aber ich denke schon, dass sie die 2. Staffel austrahlen werden. Dann aber vielleicht im Herbst eher um 21.15 Uhr, wenn um 20.15 Uhr als Lead-In neue Folgen von "Stargate" laufen. BG als Zugpferd für den Sci-Fi-Abend am Mittwoch funktioniert ja leider nicht.
Benutzeravatar
von mak
#122215
Mace hat geschrieben:Zufrieden werden sie sicher nicht sein, aber ich denke schon, dass sie die 2. Staffel austrahlen werden. Dann aber vielleicht im Herbst eher um 21.15 Uhr, wenn um 20.15 Uhr als Lead-In neue Folgen von "Stargate" laufen. BG als Zugpferd für den Sci-Fi-Abend am Mittwoch funktioniert ja leider nicht.
Wäre gut möglich. Zumal SG-1, SGA und BSG zusammen rund 60 Episoden pro Season haben (ab BSG S2 zumindest), da würde RTL2 wenn sie die immer um 20:15 Uhr senden immer weiter hinterher hinken. (Ich gehen mal davon aus das uns die 3 Serien noch für ein paar Jahre erhalten bleiben.)
von The Rock
#125366
Ich hätte mal eine Frage.
Was zeichnet so einen Kampfstern eigentlich aus?! Wie ich feststellen musste, scheint die Galactica ohne ihre Viper kaum Verteidigungsmöglichkeiten aufzuweisen, oder sehe ich das falsch?

Das Schiff ist so rießig, denndoch scheint es dort nichts zu geben, als endlose Gänge mit vielen Soldaten, die was tun...? :)

Die Folgen gestern fand ich wieder spitze, jedoch muss ich nochmals erwähnen, dass mir Starbucks zentralle Rolle als Alleskönner rein garnicht gefällt.
Wieder frage ich mich, was Apollo eigentlich so auszeichnet, da er im Piloten ja als "angesehender Pilot" dargestellt wurde, jedoch gestern wie ein Schoßhündchen wirkte. Colonel Tight schien genauso Statist zu sein wie Apollo und diese "one man show" finde ich einfach total unpassend für so eine tolle Serie. Ich kann Starbuck einfach nicht einordnen, da es wieder mal so schien, als drehten die Autoren den Charakter so hin, wie es in die Geschichte hinein passte.

Ich würde die berufliche Beziehung zwischen Apollo und Starbuck lieber "Top Gun like" sehen, wie zwischen "Iceman" und "Maverick. Diese Rivalität wäre in meinen Augen sehr prickelnd und würde auch ein wenig von Sturbucks "Omnipotenz" ablenken, die sie leider ausstrahlt. Man hat das Gefühl, dass alle neben ihr nichts auf dem Kasten haben und irgendwie stinkt das...
Zuletzt geändert von The Rock am Do 13. Apr 2006, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Mace
#125367
Die beiden gestrigen Folgen fand ich stärker als die Folgen der letzten Wochen. Die erste Episode war spannend inszeniert und von den visuellen Effekten her einfach klasse. Mich hat nur gewundert, dass die Zylonen, obwohl sie in der Überzahl waren, ihren Angriff abgebrochen haben. Sie hatten zwar ihre Basis verloren. Aber anstatt sich auf der Flucht abschießen zu lassen, hätten sie der Flotte ja noch großen Schaden zufügen könen.

Die zweite Folge war durch das Auftreten von Tom Zarek interessant. So wie es aussieht, versucht er ja jetzt mit Hilfe von Ellen Colonel Tie auf seine Seite zu ziehen. Die Story auf Caprica hat auch endlich mal Fahrt aufgenommen. Kann es sein, dass die Caprica-Boomer schwanger ist? Das würde ihre Übelkeit erklären.
von zorbas
#125381
Mace hat geschrieben:Kann es sein, dass die Caprica-Boomer schwanger ist? Das würde ihre Übelkeit erklären.
Das kann sein :wink: . Mini-Spoiler: [spoil]Remember: The have a plan![/spoil]
Benutzeravatar
von redlock
#125482
The Rock hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage.
Was zeichnet so einen Kampfstern eigentlich aus?! Wie ich feststellen musste, scheint die Galactica ohne ihre Viper kaum Verteidigungsmöglichkeiten aufzuweisen, oder sehe ich das falsch?

Im Prinzip ist ein Kampfstern bzw. das Konzept des Kampfsterns nix anderes als ein Flugzeugträger der US Navy im Weltraum :D

So hat sich George Lucas das bei StarWars gedacht, und dann wurde das von den Galactica-machern einfach so geklaut.

Und wie bei den Flugzeugträgern der US Navy (siehe: http://www.navy.mil/navydata/ships/carr ... rriers.asp ) liegt die Kampfkraft bei den Flugzeugen und nicht beim Schiff.
Ein US Träger der Nimitz-Klasse hat ca. 5700 Mann Besatzung, 3200 unterhalten das Schiff, 2500 die Flugzeuge.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#125557
Ich fand gestern beide Folgen außerordentlich stark.

Die erste Folge war klasse, nur die Sache mit der Prophezeihung hat mir nicht so recht gefallen. Da rückte man ziemlich stark ins Esoterische ab und das erinnerte mich böse an die letzte DS9-Staffel.

Visuell war das große Klasse, ebenso von der Story her.

Die zweite Folge fand ich sogar noch deutlich stärker.
Zunächst einmal tat es der Episode gut, mal woanders zu spielen. Darüberhinaus wurde man hier endlich mal den tollen BSG-Charakteren gerecht, die sonst ihr Potential sehr vermissen ließen.
Allen voran Präsidentin Roslin, die eine unheimliche politische Intelligenz und Kompetenz darstellt, aber auch wieder ein wenig Machtbesessenheit durchscheinen lässt. So ganz kann sie sich mit dem demokratischen Prinzip offenbar nicht anfreunden.
Baltar durfte auch endlich mal aus der Rolle des Pseudo-Zylonenexperten-Clowns heraus, seine politische Ansprache hatte ordentlich Profil.
The Rock hat geschrieben:jedoch muss ich nochmals erwähnen, dass mir Starbucks zentralle Rolle als Alleskönner rein garnicht gefällt.
Dasselbe kann ich nur nochmal bezüglich Baltar wiederholen:
wie gesagt, passte der zwar gestern gut in die Rolle, aber er wird doch mal wieder von allen als absolutes Übergenie angesehen, obwohl er sich permanent danebenbenimmt. Und nun ist er sogar Vize-Präsident. Vielleicht doch ein bisschen übertrieben.
Aber das ist wohl Gottes Plan :wink:

Interessant ist natürlich die Frage, wer Vallance getötet hat. Zarek war es bestimmt nicht und der Verdacht des Zuschauers gerät eindeutig auf ... Ellen, die deutlich besser rüberkam als bei ihrem ersten Auftritt. Und nun wird sie sogar die einer deutlich zwielichtigen Gestalt. Ob sie den Mord selber begangen hat, ist anzuzweifeln. Aber damit zu tun hat sie auf jeden Fall.
The Rock hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage.
Was zeichnet so einen Kampfstern eigentlich aus?! Wie ich feststellen musste, scheint die Galactica ohne ihre Viper kaum Verteidigungsmöglichkeiten aufzuweisen, oder sehe ich das falsch?
Also in den vergangenen Folgen hat die Galactica selber schon einiges an Feuerkraft gezeigt.
Nur sonderlich wendig ist sie leider nicht.
von zorbas
#125559
Das waren auf jeden zwei Superfolgen, fand die erste aber besser. Toller Spannungsbogen. Nächste Woche gehts "noch runder" übrigens.

Weiß einer wann die deutschen DVDs rauskommen?
von The Rock
#125565
asselbe kann ich nur nochmal bezüglich Baltar wiederholen:
wie gesagt, passte der zwar gestern gut in die Rolle, aber er wird doch mal wieder von allen als absolutes Übergenie angesehen, obwohl er sich permanent danebenbenimmt. Und nun ist er sogar Vize-Präsident. Vielleicht doch ein bisschen übertrieben.
Aber das ist wohl Gottes Plan
Baltar scheint aber eben sowas wie der Einstein von Caprica gewesen zu sein, deshalb kann ich diese "Übergenie" Sache verstehen. Ob das mit dem Vize Präsident jetzt toll ist oder nicht. Jedoch stört seine Figur wenigstens niemanden.

Apollo und der CO scheinen jedoch neben Starbuck eher eine untergeordnete Rolle zu spielen und das stört mich sehr, zumal Apollo in den alten Filmen/Serien eine sehr zentralle Rolle gespielt hat...
Benutzeravatar
von Theologe
#125570
The Rock hat geschrieben:Apollo und der CO scheinen jedoch neben Starbuck eher eine untergeordnete Rolle zu spielen und das stört mich sehr, zumal Apollo in den alten Filmen/Serien eine sehr zentralle Rolle gespielt hat...
Apollo wird im Laufe der Serie eine wichtigere Rolle bekommen. Aber man darf nicht vergessen, dass die neue Serie keine 1:1 Kopie ist. Damals waren Apollo und Starbuck zwei unschlagbare Helden und quasi einer besser als der Andere. In der neuen Serie sind "echtere" Menschen, mit viel mehr Fehlern und Schwächen.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#125809
Wobei ich auch bemerken muss, dass man gerade in der ersten Runde Apollo endlich auch mal zum Könner gemacht hat, was überfällig war, weil bisher zwar viel von seinem Ruf zu hören aber wenig zu sehen war. War übrigens sehr überrascht wie gut der Darsteller spielen kann, wenn man ihn nur lässt. Da waren einige sehr gelungene Momente dabei. Und ich hatte ihn schon fast als hölzernen Darsteller eingestuft. Schön mich geirrt zu haben.

Bei der Raumschlacht fand ich aber doch einige Logiklöcher. Warum sollten die Zylonen 90 Jäger auf 3 wehrlose Frachter hetzen? Warum drehen die Zylonen ein paar Kilometer vor den Frachtern in Richtung Galactica ab? Es hätte nur Sekunden gedauert die Schiffe in Stücke zu schießen und eine Bedrohung die ihnen ja vorher den Einsatz einer ganzen Flotte wert war zu eleminieren. Warum kommt die Galactice mit knapp 10 Jägern plötzlich doch gegen 50 Zylonen an? Schade auch, dass man die Galactica selbst nicht feuern sah. Es ist bislang wirklich schwer einzuschätzen, was dieses Schiff auch ohne die Jäger kann. Ist es wirklich nur ein Trägerschiff, oder kann es auch selbst krätig austeilen?

Die 2. Folge hat mir sogar besser gefallen. Dass für eine Führung im Ausnahmezustand die Demokratie plötzlich zu einem leidigen Hindernis wird, ist ein sehr schöner Konflikt, der durch einen Demagogen wie Zerek noch verstärkt wird. Auch die Befürchtung, dass es so eine lahme Attentäter-Folge wird hat sich schnell zerschlagen. Da hat sich eine Menge für die weitere Zukunft der Serie angedeutet.

Und dass Baltar eine große Beliebtheit erlangt ist doch wohl klar, wenn man ihn mal aus der Wahrnehmung der Menschen dort betrachtet. Wie oft hat er schon das Überleben der Flotte gesichert, hat den richtigen Zielpunkt gegen die Zylonenbasis gewusst und einen Detektor gebaut? Von einer lasziven Zylonenbraut weiß ja keiner was. Und die paar Schrulligkeiten hat er ja auch halbwegs überspielt. Etwas Exzentrik darf sich ein Genie außerdem schon leisten und sein politischer Auftritt war auch überzeugend genug, um es ihm abzunehmen.
Benutzeravatar
von Multicron
#125846
RickyFitts hat geschrieben: Bei der Raumschlacht fand ich aber doch einige Logiklöcher. Warum sollten die Zylonen 90 Jäger auf 3 wehrlose Frachter hetzen? Warum drehen die Zylonen ein paar Kilometer vor den Frachtern in Richtung Galactica ab? Es hätte nur Sekunden gedauert die Schiffe in Stücke zu schießen und eine Bedrohung die ihnen ja vorher den Einsatz einer ganzen Flotte wert war zu eleminieren. Warum kommt die Galactice mit knapp 10 Jägern plötzlich doch gegen 50 Zylonen an? Schade auch, dass man die Galactica selbst nicht feuern sah. Es ist bislang wirklich schwer einzuschätzen, was dieses Schiff auch ohne die Jäger kann. Ist es wirklich nur ein Trägerschiff, oder kann es auch selbst krätig austeilen?
Ja, warum werden zwei Piloten Leben geopfert, um zu zeigen wie toll man ein Paar Viper verstecken kann??

Konnten die Zylonen nicht letztes mal noch kurze Sprünge durchführen, man hätte so die Frachter zerstören und sich dann hinter die Viper in Richtung Galactica zappen können.

Das die Galactica sich wehren kann hat man doch ziemlich am Anfang der Serie gesehen, direkt nach dem Aufmunitonieren. Allertdings scheint sie mir nicht sonderlich treffsicher zu sein. Es sieht aus als ginge es drum möglicht viel Munition in möglicht wenig Zeit zu verbrauchen.

Eben gerade fällt mir auf, die Angreifer kommen immer von vorne.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, das mal ein Zylon von hinten in die Tribwerke der Galactica gefeuerthat oder das (wie im Weltraum üblich :D ) die Zylonen von oben oder unten angegriffen haben! Da währe die Galactica warscheinlicht nicht so begeistert von.

Der Angriff von Apollo auf die Raffinerie, besonders der Anflug auf den Fördertunnel hat mich sehr an den Angriff auf den Star Wars Todesstern erinnert 8)
von The Rock
#125923
Wobei ich auch bemerken muss, dass man gerade in der ersten Runde Apollo endlich auch mal zum Könner gemacht hat, was überfällig war, weil bisher zwar viel von seinem Ruf zu hören aber wenig zu sehen war. .
Ahhh danke... endlich versteht mich jemand...:)

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass die heutige Serie, die alte in keiner Weise kopiert und das finde ich auch gut so.
Es ging mir einfach lediglich darum, dass Apollo in dem Piloten als "überragend" dargestellt wurde, bisher aber eher wie ein hilfloser Anfänger wirkte. Und darum, dass Starbuck umsomehr scheinbar alle Züge der Millitärstruktur in die Hand nimmt.

Ich hoffe einfach, dass sich das noch bessert und jeder einen wirklichen Part dazu beiträgt.
Das Apollo aber noch eine wichtigere Rolle bekommen soll, hab ich jedoch schon von vielen gehört, was mir Mut zur Hoffnung gibt...
Benutzeravatar
von Tripwire
#125945
Ist immerhin noch 'ne Fernsehserie, deswegen muss man nicht 100% konsistente Logik erwarten, insbesondere wenn es sich um Actionsequenzen handelt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#126002
RickyFitts hat geschrieben:Und dass Baltar eine große Beliebtheit erlangt ist doch wohl klar, wenn man ihn mal aus der Wahrnehmung der Menschen dort betrachtet. Wie oft hat er schon das Überleben der Flotte gesichert, hat den richtigen Zielpunkt gegen die Zylonenbasis gewusst und einen Detektor gebaut? Von einer lasziven Zylonenbraut weiß ja keiner was.
Okay, eigentlich hast du Recht.
Meine Vorbehalte gegenüber der Gaius-Baltar-Begeisterung kommen noch aus der Zeit, als er noch nicht geholfen hatte, die Zylonenbasis zu zerstören und noch keinen Detektor herbeigezaubert hatte, sondern lediglich mit nicht gehaltenen Versprechungen, Sachbeschädigung, Konspiration und ständiger geistiger Abwesenheit auf sich aufmerksam machte.
Mittlerweile hat Six natürlich dafür gesorgt, dass man ihn tatsächlich für einen Experten halten kann.
Multicron hat geschrieben:Eben gerade fällt mir auf, die Angreifer kommen immer von vorne.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, das mal ein Zylon von hinten in die Tribwerke der Galactica gefeuert hat oder das (wie im Weltraum üblich :D ) die Zylonen von oben oder unten angegriffen haben!
Aber auf jeden Fall funktionieren die BSG-Raumkämpfe deutlich dreidimensionaler als zum Beispiel in Star Trek.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#126006
Tripwire hat geschrieben:Ist immerhin noch 'ne Fernsehserie, deswegen muss man nicht 100% konsistente Logik erwarten, insbesondere wenn es sich um Actionsequenzen handelt.
Wenns aber machbar ist, warum sollte ich dann weniger erwarten. Andere Serien bekommen das doch auch hin. Gerade Babylon 5 hatte eine ganze Reihe von Raumschlachten, die taktische Tiefe gezeigt haben und mal wirklich dreidimensional waren und Schiffe wirklich von allen Seiten kamen.
von Andy123
#126769
hat rtl2 eigentlich die rechte der 2staffel und wann wird sie gezeigt?
Benutzeravatar
von Theologe
#126944
RickyFitts hat geschrieben:
Tripwire hat geschrieben:Ist immerhin noch 'ne Fernsehserie, deswegen muss man nicht 100% konsistente Logik erwarten, insbesondere wenn es sich um Actionsequenzen handelt.
Wenns aber machbar ist, warum sollte ich dann weniger erwarten. Andere Serien bekommen das doch auch hin. Gerade Babylon 5 hatte eine ganze Reihe von Raumschlachten, die taktische Tiefe gezeigt haben und mal wirklich dreidimensional waren und Schiffe wirklich von allen Seiten kamen.
"Realistische" Weltraumkämpfe wären aber ziemlich öde. Schüsse wären lautlos, Explosionen gäb es nicht und Laser (gibts bei BSG eh nicht) wären unsichtbar. Und Babylon 5 hatte zwar 3D Kämpfe, dafür aber die Grafik eines 90er Jahre PC Spiels.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#127308
Theologe hat geschrieben:"Realistische" Weltraumkämpfe wären aber ziemlich öde. Schüsse wären lautlos, Explosionen gäb es nicht und Laser (gibts bei BSG eh nicht) wären unsichtbar.
Genau.
Und dadurch, dass BSG eine simulierte SteadyCam benutzt, sind die Raumkämpfe schon weitaus realistischer als sonst in der Sciencefiction.
Keine Explosionen, kein Feuer, keine Laser, kein Sound, das wäre doch öde.
Und Babylon 5 hatte zwar 3D Kämpfe, dafür aber die Grafik eines 90er Jahre PC Spiels.
Dem kann ich nur beipflichten.
Benutzeravatar
von Tripwire
#128192
Mal davon abgesehen wird BSG auf einem sehr engen Budget gedreht, da kann man sich nur so viel erlauben. Deswegen werden schonmal öfters CGI Shots wiederbenutzt, um die Kosten im Rahmen zu halten. Die Serie wird von SciFi und Sky finanziert und die können sich kein Riesenbudgets leisten, wie die grossen US-Sender.
von zorbas
#128230
Tripwire hat geschrieben:Mal davon abgesehen wird BSG auf einem sehr engen Budget gedreht, da kann man sich nur so viel erlauben. Deswegen werden schonmal öfters CGI Shots wiederbenutzt, um die Kosten im Rahmen zu halten. Die Serie wird von SciFi und Sky finanziert und die können sich kein Riesenbudgets leisten, wie die grossen US-Sender.
Ich weiß um diesen Umstand, aber ich finde, das sieht man nicht wirklich. Es sieht bei weitem nicht billig aus! durch die steadycam sehen die Einstellungen auch immer anders aus (Fokus auf andere Details).
Klar sah das in Star Wars III besser aus. ;) [spoil]Und vielleicht gibt sich in der 3. Staffel auch raum für einsparungen was CGI Shots angeht! ;)[/spoil]
von eiskaltduscher
#128548
Ich weiss nicht ob es hier schon beantwortet wurde, aber ab wann wird BSG wieder bei RTL II ab nächster Woche laufen? Ich seh da im Programm nur Atlantis am Mittwoch ab dem 26.04.! Und seh ich das richtig das Atlantis wieder beim Piloten anfängt? Wann sehen wir denn endlich mal die zweite Staffel? :( Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Benutzeravatar
von Mace
#128556
eiskaltduscher hat geschrieben:Ich weiss nicht ob es hier schon beantwortet wurde, aber ab wann wird BSG wieder bei RTL II ab nächster Woche laufen? Ich seh da im Programm nur Atlantis am Mittwoch ab dem 26.04.! Und seh ich das richtig das Atlantis wieder beim Piloten anfängt? Wann sehen wir denn endlich mal die zweite Staffel? :( Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Diesen Mittwoch, also am 19.04., kommen ab 20.15 Uhr hintereinander die beiden letzten Folgen der 1. Staffel. Über die Austrahlung der 2. Staffel von "BG" ist noch nichts bekannt, aber sie wird frühestens im Herbst sein.

Von "Stargate Atlantis" wird ab nächsten Mittwoch (26.04.) die 1. Staffel wiederholt. Da immer ab 20.15 Uhr 2 Folgen hintereinander laufen, ist die Austrahlung "schon" nach 10 Woche vorbei. Danach soll dann die Erstaustrahlung der 2. Staffel erfolgen.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 27