Ich fand gestern beide Folgen außerordentlich stark.
Die erste Folge war klasse, nur die Sache mit der Prophezeihung hat mir nicht so recht gefallen. Da rückte man ziemlich stark ins Esoterische ab und das erinnerte mich böse an die letzte DS9-Staffel.
Visuell war das große Klasse, ebenso von der Story her.
Die zweite Folge fand ich sogar noch deutlich stärker.
Zunächst einmal tat es der Episode gut, mal woanders zu spielen. Darüberhinaus wurde man hier endlich mal den tollen BSG-Charakteren gerecht, die sonst ihr Potential sehr vermissen ließen.
Allen voran Präsidentin Roslin, die eine unheimliche politische Intelligenz und Kompetenz darstellt, aber auch wieder ein wenig Machtbesessenheit durchscheinen lässt. So ganz kann sie sich mit dem demokratischen Prinzip offenbar nicht anfreunden.
Baltar durfte auch endlich mal aus der Rolle des Pseudo-Zylonenexperten-Clowns heraus, seine politische Ansprache hatte ordentlich Profil.
The Rock hat geschrieben:jedoch muss ich nochmals erwähnen, dass mir Starbucks zentralle Rolle als Alleskönner rein garnicht gefällt.
Dasselbe kann ich nur nochmal bezüglich Baltar wiederholen:
wie gesagt, passte der zwar gestern gut in die Rolle, aber er wird doch mal wieder von allen als absolutes Übergenie angesehen, obwohl er sich permanent danebenbenimmt. Und nun ist er sogar Vize-Präsident. Vielleicht doch ein bisschen übertrieben.
Aber das ist wohl Gottes Plan
Interessant ist natürlich die Frage, wer Vallance getötet hat. Zarek war es bestimmt nicht und der Verdacht des Zuschauers gerät eindeutig auf ... Ellen, die deutlich besser rüberkam als bei ihrem ersten Auftritt. Und nun wird sie sogar die einer deutlich zwielichtigen Gestalt. Ob sie den Mord selber begangen hat, ist anzuzweifeln. Aber damit zu tun hat sie auf jeden Fall.
The Rock hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage.
Was zeichnet so einen Kampfstern eigentlich aus?! Wie ich feststellen musste, scheint die Galactica ohne ihre Viper kaum Verteidigungsmöglichkeiten aufzuweisen, oder sehe ich das falsch?
Also in den vergangenen Folgen hat die Galactica selber schon einiges an Feuerkraft gezeigt.
Nur sonderlich wendig ist sie leider nicht.