Welche Parteien kommen in den Bundestag?

CDU/CSU
44
20%
SPD
50
22%
Grüne
45
20%
Linskpartei
34
15%
Piraten
17
8%
FDP
29
13%
Andere (Welche?)
5
2%
von vicaddict
Andelko hat geschrieben:Momemtan reicht es nicht für die absolute Mehrheit.

Auf jeden Fall müssen sich die Grünen fragen ob man weiter am Rockzipfel der SPD hängen will oder sich wieder zur Mitte orientiert in Richtung CDU
Wenn Merkel nicht allein regieren kann, werden sich das sicher beide Seiten überlegen müssen. Merkel hätte sicherlich auch lieber einen kleinen Koalitionspartner mit 8% statt einer SPD, die mit 26% daherkommt und sicherlich stark darauf pochen wird, dass sie diesmal besser dasteht.

Es wird sicherlich interessant, wer sich da jetzt wie aufstellt.
von Wastl
thelastromeo hat geschrieben:Lucke redet auch nur Müll. Es könnte zu einer absoluten Mehrheit kommen und er spricht von Widerstand aus der Wahlbevölkerung. Das passt überhaupt nicht zusammen.
Na das ist doch nichts ungewöhnliches. Jeder Politiker dreht das so gut wie möglich hin, sofern es kein absolutes Debakel gab. Dafür muss man doch sogar nur zur Bayernwahl zurückblicken, SPD: "Schwarz-Gelb wurde abgewählt", ja toll, und dafür hat die CSU dort jetzt die absolute Mehrheit. Besser schönreden kann man das ganze kaum.

Commi hat geschrieben:Danke. Ich hab schon auf dein erstes Grünen-Hass-Posting gewartet.
Witzig, du kommst bei der AfD mit irgendeinem Nazi-Quatsch, und unterstellst anderen dann eine Partei zu Hassen, irgendwie heuchlerisch.

Zur Wahl selbst:
Ich bin mir nicht sicher ob eine absolute Mehrheit für die CDU wirklich so toll wäre. Wenn irgendwas nicht klappt, gehts bei der nächsten Wahl ziemlich in die Hose. Hat man SPD oder Grüne dabei, würden die vermutlich sogar noch stärker in Mitleidenschaft gezogen als die CDU, wenn was schiefgehen sollte. Bis dahin hätte man natürlich weniger Probleme, zumindest im Bundestag, aber ob es das wirklich wert ist?
Für SPD und Grüne gilt eigentlich das Gegenteil. Von einer Koalition können sie kaum profitieren. Läufts gut wählen trotzdem alle die CDU, denn die war schließlich Chef im Ring, läufts schlecht kriegt man auch auf den Deckel.
von Commi
Wastl hat geschrieben:
Witzig, du kommst bei der AfD mit irgendeinem Nazi-Quatsch, und unterstellst anderen dann eine Partei zu Hassen, irgendwie heuchlerisch.

Ich hab nicht geschrieben, dass die AfD-Typen Nazis sind. Unterstell mir bitte sowas nicht. Danke.

Ich hab geschrieben, dass die tendenziell rechts sind. Das schließe ich aus Aussagen von ihnen. Und ich mag nunmal keine Partei, die noch rechts neben der CDU/CSU angesiedelt ist und bewusst am rechten, nationalsozialistischen Rand fischt. Wo das heuchlerisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Denn ich hab ja nie was anderes gesagt.
von vicaddict
Merkel wirkt gerade zu erleichtert, dass sie derzeit keine abs. Mehrheit hat. SPD und Grüne machen schon sehr deutlich, dass man sich nicht als Koalitionspartner einspannen lassen will, um die Mehrheit noch zu stabilisieren. Merkel scheint schon sehr genau zu wissen, dass eine abs. Mehrheit deutlich unangenehmer wäre als eine Koalition.
von Kramer
Andelko hat geschrieben:
Momemtan reicht es nicht für die absolute Mehrheit.

Auf jeden Fall müssen sich die Grünen fragen ob man weiter am Rockzipfel der SPD hängen will oder sich wieder zur Mitte orientiert in Richtung CDU
Also wenn wir aus den letzten beiden Regierungen nur eines gelernt haben dann das das jeder der mir Murksel koaliert hinterher den schwarzen Peter (wie passend) zugeschoben bekommt und vom Wähler abgestraft wird während die CDU glänzend da steht.

Das ging der SPD in der Groko so und der FDP auch, wobei letztere es auch wirklich verdient hat. Sollten also die Grünen wirklich so dämlich sein und mit Mutti koalieren können sie sich schon mal freuen in vier Jahren das selbe Schicksal zu erleiden wie heute die FDP (und das zu Recht).
Zuletzt geändert von Kramer am So 22. Sep 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
von Andelko
Ich tippe auf Schwarz-Grün.

Kommt es im Bund dazu so wird es auch in Hessen dazu kommen.

Wie gesagt ich bin gespannt wie es vor allem bei den Grünen weitergeht
von thelastromeo
Absolute Mehrheit im Bund ist keine dankbare Aufgabe. Das könnte der CDU aufs Erheblichste schaden, zumal viele Probleme angegangen werden müssen. Für mich klang das grad stark nach einer Annäherung von schwarz und grün in der Runde. Rot-Rot-Grün kann man nicht machen, sind alles Verlierer dieser Wahl und man hat es zu oft ausgeschlossen.
von 2Pac
Nein, es kommt immer drauf an wie man sich in der Koalition präsentiert. Die FDP hat nichts geleistet obwohl Rösler liefern wollte.

Der Koalitionspoker geht ja jetzt schon los.
von thelastromeo
Wenn ich mir Merkel heute anschaue und damals, wo sie mit Schröder und Fischer in der Elefantenrunde saß, seh ich einen meilenweiten Unterschied. Ich denke schon, dass wir stolz auf diese Kanzlerin sein können. Das Ausland ist auch erleichtert.
von vicaddict
Nun ja, dass die FDP nicht liefern konnte lag aber zum Teil an der CDU, die schlicht und ergreifend nicht mitgemacht hat und sich im Zweifelsfall die Mehrheit auch via SPD-Abgeordnete geholt hat.
von 2Pac
Nicht nur das Ausland. Morgen geht erstmal der DAX hoch. Alle wirtschaftsunfreundlichen Parteien sind abgekackt :D

Dann hätte die FDP die Koalition konsequenter Weise brechen müssen. Dann hätten sie Rückgrat gezeigt.
von vicaddict
Trittin räumts gerade weg und Steinbrück findet das Autobahnmaut-Thema auch unterhaltsam. Selbst die Kanzlerin gibt zu verstehen, dass Seehofer da ein Eigentor geschossen hat :D
von blra
thelastromeo hat geschrieben:Wenn ich mir Merkel heute anschaue und damals, wo sie mit Schröder und Fischer in der Elefantenrunde saß, seh ich einen meilenweiten Unterschied. Ich denke schon, dass wir stolz auf diese Kanzlerin sein können. Das Ausland ist auch erleichtert.
Ist das das "wir" aus der Bild-Zeitung?
von thelastromeo
Na ich denke schon, dass wir als Nation uns mit dieser Kanzlerin nicht verstecken müssen. Wenn ich nach Spanien schaue oder Frankreich, was da für Nulpen regieren......
von 2Pac
Das Ausland beneidet uns um Merkel. Aber das geht schon seit Jahren so. Nicht seit heute. Außer bei den Griechen :D
von Commi
thelastromeo hat geschrieben: Ich denke schon, dass wir stolz auf diese Kanzlerin sein können.
Also, ich bin nicht stolz auf unsere Kanzlerin. Ich wüsse auch nicht, warum ich das sein sollte.
von Resident
2Pac hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:Ich glaube es läuft letztendlich auf eine absolute Mehrheit der Union hinaus. In der letzten ARD-Hochrechnung gewannen sie wieder 0,1% hinzu. Da fehlt nicht mehr viel. :o
Es fehlt noch ein Sitz. Schon krass. Damit hätte ich nie gerechnet.
Zum Glück fehlen wieder 3. Sitze :)
von Philipp96
Also die AfD wirds wohl kaum noch schaffen. Die haben schon 0,1 % wieder verloren, da werden die kaum noch auf 5 % kommen. Ist wohl auch besser so...
von RickyFitts
Na sowas. Überraschendes Ergebnis.
Habe gerade erst eingeschaltet, weil ich mir vor vier Jahren geschworen habe, mir diese ganze Spekulations-TV-Prognose-Schlacht dieses Mal nicht noch mal anzutun und erst spätere Hochrechnungen ansehe. Diesmal scheine ich aber doch einen guten Krimi verpasst zu haben.

CDU so nah an der absoluten Mehrheit schockt mich. Da fängt man ja an auf eine Große Koalition zu hoffen. Die Verluste bei den Grünen waren zu erwarten.

Dass die AfD doch so nah an der Hürde kratzen würde, hätte ich nicht gedacht. Habe die nie so ernst genommen.

Tja und die FDP hat das Kunststück geschafft, sich mit nur zwei Schlaftabletten umzubringen.
von redlock
RickyFitts hat geschrieben: Tja und die FDP hat das Kunststück geschafft, sich mit nur zwei Schlaftabletten umzubringen.
:lol: :lol: :lol:

Danke für den Lacher. Ich hatte ihn nötig bei diesem Ergebnis.
von Andelko
redlock hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben: Tja und die FDP hat das Kunststück geschafft, sich mit nur zwei Schlaftabletten umzubringen.
:lol: :lol: :lol:

Danke für den Lacher. Ich hatte ihn nötig bei diesem Ergebnis.

auch wenn er böse war musste ich auch lachen :lol: :lol: :lol:
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 51