von Mew Mew Boy 16
Hallo Leute,

ich plane im nächsten Jahr meinen ersten großen Urlaub (alleine) und suche daher natürlich viele Tipps und Tricks. Ich werde, sofern es klappt, meinen Urlaub auch in die Nebensaison legen, sodass es dort im Preis schon mal günstiger wird und nicht Touristenmassen die Landschaften überschwemmen. :mrgreen:

Da ja einige von euch sicherlich schon öfters im Urlaub waren, habt ihr vielleicht Ratschläge oder Tipps?

Habt ihr positive/negative Erfahrungen mit Online-Buchungen? Gibt es bestimmte Webseiten dir ihr empfehlen würdet? Oder gibt es generell Reiseanbieter denen ihr vertraut? Habt ihr Erfahrungen mit Busreisen oder nur Flugzeug? Wie sehen eure Erfahrungen mit Rundreisen aus? (wäre aktuell ja mein Favorit)

Mein derzeitiges Wunschziel ist Irland, aber auch Schweden, Dänemark, England/Schottland und die Niederlande allgemein wären denkbar.

Würde mich freuen, wenn ihr was zusammen tragen könntet. :)
von Kiddow
Ich kann hostelbookers.com empfehlen, wenn du für einige Nächte in Städten ein Hostel brauchst. Die Buchungen haben immer gut geklappt und das Angebot ist groß.

Bei Busreisen habe ich bisher nur innerhalb Deutschlands Erfahrung mit BEX (Berlin Linienexpress) auf zwei Fahrten nach Berlin und zurück gemacht. Hier war es so, dass frühzeitiges Online buchen den Fahrpreis stark gesenkt hat. Das gilt garantiert auch bei anderen Anbietern und im Ausland.

Ich persönlich finde Rundreisen gut. Länger als zwei Tage an einem Ort finde ich langweilig. Das geht nur, wenn man Wanderurlaub macht und einen Stützpunkt zum Übernachten braucht.
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Ich plane im nächsten Jahr meinen ersten großen Urlaub (alleine) und suche daher natürlich viele Tipps und Tricks.
Das erste Mal alleine in den Urlaub zu fahren oder zu fliegen ist wahnsinnig aufregend und im Nachhinein meist ein tolles Erlebnis. Nimm Dir aber, wenn es geht, einen guten Freund oder eine gute Freundin mit, damit du die Eindrücke, die du den Tag über erlebt hast, auch verarbeiten kannst. Alleine kann es auf Dauer auch recht einsam sein.

Wenn Du in einer Reisegruppe reist, dann findest Du da sicher Leute, mit denen Du die Eindrücke teilen kannst. Gerade dann, wenn Du aber mit vielen älteren Pärchen zusammenreist, kann es auch schnell zu Mitleidseffekten oder Nesthäkchen-Spielen kommen. Es gibt viele Angebote auch für junge Leute. Das aber kann auch schnell zu einem Saufurlaub werden.
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Ich werde, sofern es klappt, meinen Urlaub auch in die Nebensaison legen, sodass es dort im Preis schon mal günstiger wird und nicht Touristenmassen die Landschaften überschwemmen. :mrgreen:
Nebensaison ist immer eine gute Idee, weil es wirklich eine Menge Geld spart. Informiere dich aber besser vorher, ob in der Nebensaison nicht bestimmte Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen geschlossen sind.

Ebenso solltest du schauen, dass du nicht an einen Ort fährst, der dann eine Baustelle ist. In der Nebensaison wird gerne in Hotels renoviert oder Sehenswürdigkeiten für die Runderneuerung eingerüstet.
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Habt ihr positive/negative Erfahrungen mit Online-Buchungen?
ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit Onlinebuchungen gemacht, aber auch nie einen kompletten Urlaub online gebucht, nur Hotels oder Bahnreisen. Das funktioniert sehr gut und Hotels zeigen sich durchaus erkenntlich, wenn du sie nicht über HRS und Co. buchst, sondern direkt auf der Hotelwebseite. Nimm ruhig auch die Wunsch-Option in Anspruch, die dir viele Hotels im Rahmen der Buchung bieten. Meist wird der der Wunsch nach einem kostenlosen Upgrade erfüllt.

Auf jeden Fall solltest du aber, bevor du irgendein Hotel buchst, vorher mal googeln, wie das Hotel bewertet wird. Schau dir auf verschiedenen Plattformen an, wie das Hotelbei anderen Gästen ankommt und lies mal quer. So kannst du bei der Wunschoption gleich bestimmte Dinge ausschließen ;-)
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Gibt es bestimmte Webseiten dir ihr empfehlen würdet?

Ich glaube, dass die gängigen Reiseportale seriös sind. Aufpassen solltest du aber bei irgendwelchen Zusatzversicherungen, die plötzlich im Buchungsprozess dabei sind. Und vergleiche ruhig mal die Preise bei verschiedenen Anbietern.
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen mit Busreisen oder nur Flugzeug?
Flüge sind schnell, können einen aber auch zur Verzweiflung bringen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind immer noch nicht nur nervig und zeitraubend, sondern auch paranoid, gerade dann, wenn es in die USA geht.

Außerdem solltest du schauen, dass du auf Langstrecke ein bisschen mehr Geld ausgibst und dir die Sitze mit mehr Beinfreiheit gönnst. Die sind bei den großen Airlines ihr Geld echt wert. Alternativ schaue dir im Internet auf gängigen Seiten die Bewertungen der einzelnen Sitzplätze an. So kannst du bei der Sitzplatzauswahl gleich deinen Lieblingsplatz buchen - bei großen Airlines ohne Aufpreis, bei Billigfliegern gegen eine unverschämt hohe Gebühr.
von Stefan
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass alleine Urlaub machen - relativ langweilig werden kann :/ Städtereisen, in denen man dann vl. Leute besucht (zb hier aus dem Forum ;)) sind da natürlich die Ausnahme - aber längere Sachen können dann doch relativ einsam sein, wenn man niemanden hat, mit dem man über das erlebte reden kann.

Ich würde also auch empfehlen, vl. nen Single Freund oder ne Freundin zu finden, die mitfahren - zu zweit ist alles gleich viel lustiger.

Aber gut, es gibt natürlich auch diverse Single Reisen - aber ich bin ehrlich gesagt kein Mensch, der sowas machen würde - zu awkward :? :lol:

--

Mit Internet Buchungen habe ich aber generell sehr gute Erfahrungen gemacht - da kann man sich relativ schnell und einfach die besten Preise raussuchen - und ich hab mir so meine Urlaube in Rom, Berlin als auch New York ohne Probleme selbst zusammengestellt
Ja, das ist als Single tatsächlich immer etwas schwierig mit lauter Pärchen im Bekanntenkreis, wo man sich eher als 3./5. Rad am Wagen fühlen würde, wenn man mit denen in den Urlaub fahren würde...und alleine ist es wirklich nicht gerade toll, zumal wenn man nicht gerade der extrovertierteste Mensch ist und einfach überall gleich fremde Menschen anquatschen will.

Aktuell würde ich z.B. mich auch freuen, wenn ich noch jemanden finden würde, der auch gerne eine Woche Skiferien machen würde, aber da hapert es in meinem Bekanntenkreis eben auch an Gleichgesinnten.