AndiK. hat geschrieben:Dieser Protz-Bischof "Tetzlaff von Elster"
Lustig

Und ich dachte schon, mein spontaner Gedanke "den Limburgern stinkts" wäre der schwächste Gag, der einem dazu einfallen kann
AndiK. hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ein Bischof, der sich Werten der Bescheidenheit und Demut verschreiben sollte, sich einen dermaßen prunkvollen Palast bauen läßt.
Genau, der Vatikan ist schließlich auch eher bescheiden ausgestattet.
Natürlich ist das eine Sauerei, was da abläuft. Allerdings kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass im ganzen Bistum bzw, in der ganzen Kirche außer dem Bischof selbst keiner Bescheid wußte... Dass die Aufregung jetzt so groß ist liegt halt daran, dass es rauskam. Sonst hätte das weder den Papst noch sonstwen interessiert.
Außerdem bin ich, obwohl ich wie gesagt die Wut durchaus verstehen kann, der Meinung, die katholische Kirche hätte wichtigere Probleme anzugehen als zu hohe Baukosten
Und dazu kommt noch, dass eine Amtsenthebung eines Bischofs nicht gerade so eben im Vorbeigehen möglich ist. Die kann nur der Papst veranlassen, und auch nur aus bestimmten Gründen. Ob er so weit gehen wird bezweifle ich ehrlich gesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass er ihn in irgendein unwichtiges Bistum versetzt, oder auf eine Verwaltungsstelle irgendwo in Rom...

Wir sind alle am Borsigplatz geboren...