Wow... Danke! :)

Glückwunsch auch an Neo - ich finde, wir haben uns hier ein sehr gutes Finale geliefert! :D

Und natürlich ein riesengroßes DANKE an den Gaul für diese geniale Idee, für den Aufwand, die vielen Spiele, die tolle Leitung und alles, was da sonst noch dran hing. Eine absolut tolle Idee, die eigentlich einen ganzen QuoBA-Regen verdient hätte!!!
von Neo
Wie viele Tage waren das denn jetzt?

btw: Sorry, wegen vorhin, war einfach ein bissl arg emotional geladen, hatte aber echt Lust zu spielen, auch wenns nicht so rüberkam. :oops:

Fazit gibts morgen oder später (das eine schließt das andere nicht aus).

Dickes Dankeschön an Fohlen. Das war ne Heidenarbeit und sicher nicht immer ganz einfach.
War echt interessant dabei zu sein :wink:
rosebowl hat geschrieben:Und natürlich ein riesengroßes DANKE an den Gaul für diese geniale Idee, für den Aufwand, die vielen Spiele, die tolle Leitung und alles, was da sonst noch dran hing. Eine absolut tolle Idee, die eigentlich einen ganzen QuoBA-Regen verdient hätte!!!
Jo, gerne. Also ich hatte auch fast immer Spaß an der ganzen Nummer, sonst hätte ich das nicht drei Monate lang so durchgezogen. Irgendwie geht für mich da grad wirklich fast ein kleiner Lebensabschnitt zu Ende.

Und naja, es war hier sicher nicht alles perfekt gemacht hier, aber dennoch denke ich, nicht nur Spaß gehabt, sondern auch den meisten von euch bereitet zu haben. Und das ist mir dann letztlich deutlich mehr wert als mögliche QuoBas. :)

Fohlen
von rosebowl
Jo, für ein Fazit hab ich jetzt auch keine Energie mehr :D

Auf jeden Fall war das eine tolle Aktion und einer der absoluten Höhepunkte meiner QM-Existenz :D
Hat wirklich tierisch Spaß gemacht!
rosebowl hat geschrieben:Und natürlich ein riesengroßes DANKE an den Gaul für diese geniale Idee, für den Aufwand, die vielen Spiele, die tolle Leitung und alles, was da sonst noch dran hing. Eine absolut tolle Idee, die eigentlich einen ganzen QuoBA-Regen verdient hätte!!!
Erstens: Das unterschreibe ich.
Zweitens: Glückwunsch an die Camp-Queen. :lol:
Drittens: Ich hätte im Finale wohl keine Chance gehabt. :oops:
Ich danke übrigens rosi und Commi dafür, dass sie mich bezüglich einer Umsetzung dieser Idee in dem Forum angetrieben haben. Hatte ja lange überlegt, ob ich das machen kann hier (forale Streitigkeiten, Missgunst zwischen Usern etc. sprachen für mich erst einmal dagegen und ob genug Leute Bock drauf gehabt hätten, da war ich mir auch erst nicht sicher). Hatte auch schon mehrmals entschieden, das Spiel hier nicht umsetzen zu wollen. :oops:

Fohlen
von TomR.
Wie jetzt?
Rosi hat gewonnen?

Waaaaaaas?
HAIL TO THE QUEEN ROSI I. !!!

Glückwunsch von mir! Ist ja der Burner!!! Und Neo ist der Prinz - was kann es denn schöneres geben?

Nächstes Jahr wieder, gelle, Gaul? ;-)

Mir hat's Spaß gemacht, auch wenn ich einigermaßen früh ausschied. Das war eine sehr schöne Idee und hat die Spieleecke auf jeden Fall bereichert. Die drei Monate vergingen ja eigentlich wie... nix. Was haben wir nicht alles an tollem shit geschrieben, vom umkämpften Bärenfell, bis zum Q und Y, über Atums Sommermädchen-Affinitäten und Rosis verzweifelter Suche nach Nahrung und weiblicher Unterstützung. Wir hatten Spaß. :lol:
Nicht zu vergessen sind Gauls Prüfungen - absichtlich schwer, absichtlich leicht, absichtlich machbar. Yay. Mega Dank dafür. Eines der geilsten Spiele, die ich in meiner bisherigen QM-Forum-Karriere mitmachen durfte.
Geil war's!!! :-)
TomR. hat geschrieben:Nächstes Jahr wieder, gelle, Gaul? ;-)
Bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch. Ich will auf keinen Fall, dass dieses Spiel zur Routine wird und sich abnutzt. Und da ich dieses Camp auch in einem anderen Forum noch leiten wollte... neige ich aktuell eher dazu, damit erst in zwei Jahren hier einen zweiten Versuch zu starten. Aber das ist eh Zukunftsmusik. ;)

Schön jedenfalls, dass euch das Spiel so gefallen hat. :)

Fohlen
von rosebowl
TomR. hat geschrieben: Waaaaaaas?
HAIL TO THE QUEEN ROSI I. !!!

Glückwunsch von mir!
Danke, danke :D

Vielleicht kann man eine eventuelle Neuauflage ja mit einem Team leiten? Wäre etwas weniger Arbeit... Aber eben, das ist ja erstmal Zukunftsmusik.
von comtion
Glückwunsch rosi, da hat sich die einzige weibliche Mitspielerin ja durchgesetzt.
Und natürlich auch danke an Fohlen tolle Idee, gute Umsetzung.
Ich wäre auch gerne etwas länger geblieben, aber ich hätte nach einiger auch nicht mir dem hohen Niveau mitgehalten.
von Neo
Prinz? *räusper* Ich sollte so ne billige Krone ausschneiden und Böhmi aufs Hirn setzen, aber daraus würde man dann wohl falsche Schlüsse ziehen :o

Mhhh...hätte jetzt Bock aufs Fazit, aber wenn ich in der Bahn schreibe und beim Senden in ein Funky Hole - wie der pfiffige junge Mensch von heute zu sagen pflegt - komme, ist Pustekuchen. :(
von rosebowl
Hmm, ja, Fazit... Aaaaaaaalso:

Positiv war
-hat tierisch Spaß gemacht
-spannende Spiele
-man hat einige User ein bisschen besser kennengelernt
-bis auf SdR waren alle ziemlich engagiert dabei
-tolle und fast immer zickenfreie Spielleitung :D

Was man noch verbessern könnte (inklusive ein paar vielleicht brauchbarer Ideen...):
-Dauer des Ganzen: Also letztendlich hatte man über 3 Monate Spaß. Aber ich kann mir vorstellen, dass das manchen doch zu lang ist, auch im Hinblick auf eine eventuelle Neuauflage. Vielleicht könnte man die Abstimmungsperioden etwas verkürzen oder in den ersten Runden die schlechtesten 2 rausschmeissen...?
-Dauer der Spiele: Grundsätzlich fand ich die Spiele im Thread spassiger als die PN-Prüfungen. Aber weil es manchmal doch einigen zu lang ging abends, könnte man vielleicht die Spiele etwas kürzer halten (zu den meisten Spielen einen PN-Teil dazu statt Thread oder PN? weniger Punkte zum Sieg? sonstige Möglichkeiten?). Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, längere Spiele am Wochenende zu machen, da stellt sich halt nur die Frage ob dann alle da sind und Bock haben...

Joa, das waren so meine spontanen Gedanken, da wird sicher noch mehr kommen :D
von Neo
So, jetzt auch mal ein kleines Fazit:

Mir hat es auch gut gefallen. Da waren viele lustige Momente und die ein oder andere interessante Konversation bei.
Dafür allein hat sichs schon gelohnt. :o

Ich muss sagen, dass ich mir ehrlich gesagt vieles anders vorgestellt habe (ja, mein Bier, ich weiß). Sei es bei den Prüfungen, bei denen ich, wie im Dschungelcamp, davon ausging, dass immer nur ein paar Auserwählte welche absolvieren müssen (Aufgaben rund ums Forum absolvieren oder keine Ahnung - sowas in der Art kannte ich aus einem anderen Forum) oder zum Schluss die Challenges, bei denen ich annahm, dass es jeweils nur ein Duell (verschiedenartig) gegen einen Gegner gäbe und man diesen ausstechen könnte. Fand meine beiden Gedanken sehr reizvoll, aber das alles jetzt nur mal am Rande.

Interaktiv wurde es dann doch ganz gut gelöst, auch wenn anfänglich bei den Live-Prüfungen der Frust überwog, was man später mit dem PN-Part auch wieder, mehr oder minder, wett machen konnte. Ansonsten war da die Auswahl sehr gelungen, wobei mir die Schlussphase nicht zusagte (meiner Meinung nach zu viel Glück und zu wenig Taktik/Wissen). War natürlich angenehm alle Termine so zu legen, wie man eben Zeit hatte.

Teilweise zog sich das alles (sei es Prüfung oder die Perioden allgemein) schon sehr in die Länge und da fände ich es auch gut, wenn man über eine Änderung der Fristen nachdenken könnte oder eben alle 5 Tage einfach mal 2 Leute kickt. Einen Monat intensives Camp-Erlebnis wäre doch nahezu optimal und würde manche Leute auch nicht abschrecken, die das evtl. so nebenbei nur als Spam-Thread wahrnahmen.
Hätte dann mit einem Monat einmal im Jahr auch einen Event-Charakter, wäre kompakter, ja, man könnte sich darauf einstellen.
War doch sehr überrascht, dass das so ewig ging und ja, natürlich hätte man nachrechnen können, aber gut, erwartete auch nicht unbedingt bis zum Ende dabei zu sein. :mrgreen:

Klingt jetzt wahrscheinlich alles negativer, als es eigentlich sein sollte. Der Erfolg sprach ja für sich. Schön auch, dass es größtenteils wirklich fair zuging und kaum bis eigentlich gar nicht wirklich Stress gab.

Rosebowls Vorschlag bzgl. Spielleitung teilen finde ich super. Dann hätte ich auch weniger etwas dagegen, wenn die SL selbst im Camp wären - so wie es diesmal war, war das gegen Ende einfach nicht die optimale Lösung. Und wenn der ein oder andere selbst ein Spiel einreichen oder/und leiten könnte, hätte man (in dem Fall die Hauptspielleiter) eine menge Arbeit erspart.

So wie es jetzt war, würde ich mir wohl 2 Mal überlegen, ob ich nochmal teilnehmen kann und möchte. - Gott, nein, es ist echt nicht so negativ gemeint, wie es jetzt wahrscheinlich wieder klingt :oops: - Habe da für mich eben festgestellt, dass ich mich manchmal ganz danach richtete und bin eigentlich doch eher ein spontaner Mensch, wollte das aber nicht so einfach abbrechen, weil eben auch viel dahintersteckt und man natürlich auch ein Stück weit angefixt wurde, aber wie gesagt, die knapp 3 Monate waren für mich echt überraschend und dann kam eben immens viel dazwischen und und und...

Aber wie gesagt, war ne interessante Erfahrung, hat Spaß gemacht, war teilweise einfach auch super lustig. :o

So kurz wurde das Fazit dann nun doch wieder nicht. :mrgreen:
von Commi
So, dann möchte ich auch ganz herzlich Rosi zum Triumph hier gratulieren. Und Neo auch. Für das Durchhaltevermögen und so. :)

Ja, also, es zog sich schon sehr. Ich will hier jetzt keine herbe Kritik starten, das wär eh komplett unangebracht. Aber ich hab 2 wesentliche Punkte, die mich davon abhalten würden, mich nochmal anzumelden.

1. Ich würde es stark kürzen. Der Gaul hatte hier ja sauviele Spielideen, was ich total bewunder (neben dem einhergehenden Zeitaufwand) - aber es hat sich ja auch am Ende wiederholt, so dass ich hier kürzen würde. Es muss ja nicht pro Spiel bzw. pro Runde nur einer fliegen, es können auch durchaus mal zwei fliegen oder so.
Dann ist das Spiel als solches zwar schneller vorbei - aber es schadet dem Spiel auch nicht. Ganz im Gegenteil: wenn man es strafft, gibts vielleicht mehr Leute, die sich zu einer Teilnahme bewegen lassen. Und vielleicht auch mal einen anderen Spielleiter.

Speziell am Ende hätte ich auch drastisch gekürzt. Ich hab das mit der Einführung der Duelle so verstanden, dass es Paarungen gibt wie im Viertelfinale meinetwegen. Und der Verlierer des Duells ist jeweils raus. Dann Halbfinale.
Aber als ich da dann gegen JEDEN antreten musste, ging bei mir vollends die Motivation flöten. Und das ist ja eigentlich schade bei dem ganzen Aufwand hier.

2. Es gab keinen Anreiz für ausgeschiedene Spieler, sich hier noch zu beteiligen. Vor allem, wenn dann tagelang nur gewürfelt wird oder so. :)
Und so hab ich einfach den Anschluss an dieses Spiel verloren und hatte auch keine Böcke mehr, hier was mitzulesen oder gar mit zu spammen oder so.

Und noch eine kleine Anregung:
man könnte ja für große Spiele auch mal den Chat vom QVSC nutzen!? Dann ergeben sich auch keine NAchteile mehr von wegen langsames Forum und so.

Joa... Was bleibt? Ein fettes Danke an den Gaul für die Zeit, den Aufwand, die Umsetzung. Mir hat es im großen Ganzen Spaß gemacht. Aber weniger wäre für mich mehr gewesen.
von Columbo
Vorweg erstmal ein riesiges Dankeschön an den Gaul, so viel Arbeit hat sich hier wohl noch nie Jemand mit einem Foren-Spiel gemacht, das kann man gar nicht genug würdigen. :!:

Dann natürlich Glückwunsch an Rosi und auch an Neo, das zeichnete sich aus meiner Sicht ja schon sehr früh ab, dass die Beiden das Finale bestreiten und es war auch absolut verdient.

Mir hat es großen Spaß gemacht, vor allem die Prüfungen. Verbesserungsvorschläge von meiner Seite wären,
- es etwas zu verkürzen, ich bin zwar recht früh raus, doch bezweifle ich, dass es mir nach 3 Monaten noch unbedingt Spaß gemacht hätte stundenlang Schiffe versenken zu spielen, ein K.O-System wäre da tatsächlich besser und auch spannender. :(
- irgendwie irgendwo auch ein spielrelevantes Gesprächsthema für den Thread finden, wie weiß ich aber gerade auch nicht. Ich fand es nur teilweise etwas anstrengend, dauernd das beliebte Mafia-Wort "Inaktivität" vorgeworfen zu bekommen, wenn es ja eigentlich nichts zu besprechen gab und man nur durch Spammen aktiv sein konnte. Dass das dennoch als Rauswahl-Kriterium herangezogen wurde verstehe ich aber dennoch, irgendwie muss man ja zu einer Entscheidung kommen. :(
  • 1
  • 474
  • 475
  • 476
  • 477
  • 478