So, jetzt auch mal ein kleines Fazit:
Mir hat es auch gut gefallen. Da waren viele lustige Momente und die ein oder andere interessante Konversation bei.
Dafür allein hat sichs schon gelohnt.
Ich muss sagen, dass ich mir ehrlich gesagt vieles anders vorgestellt habe (ja, mein Bier, ich weiß). Sei es bei den Prüfungen, bei denen ich, wie im Dschungelcamp, davon ausging, dass immer nur ein paar Auserwählte welche absolvieren müssen (Aufgaben rund ums Forum absolvieren oder keine Ahnung - sowas in der Art kannte ich aus einem anderen Forum) oder zum Schluss die Challenges, bei denen ich annahm, dass es jeweils nur ein Duell (verschiedenartig) gegen einen Gegner gäbe und man diesen ausstechen könnte. Fand meine beiden Gedanken sehr reizvoll, aber das alles jetzt nur mal am Rande.
Interaktiv wurde es dann doch ganz gut gelöst, auch wenn anfänglich bei den Live-Prüfungen der Frust überwog, was man später mit dem PN-Part auch wieder, mehr oder minder, wett machen konnte. Ansonsten war da die Auswahl sehr gelungen, wobei mir die Schlussphase nicht zusagte (meiner Meinung nach zu viel Glück und zu wenig Taktik/Wissen). War natürlich angenehm alle Termine so zu legen, wie man eben Zeit hatte.
Teilweise zog sich das alles (sei es Prüfung oder die Perioden allgemein) schon sehr in die Länge und da fände ich es auch gut, wenn man über eine Änderung der Fristen nachdenken könnte oder eben alle 5 Tage einfach mal 2 Leute kickt. Einen Monat intensives Camp-Erlebnis wäre doch nahezu optimal und würde manche Leute auch nicht abschrecken, die das evtl. so nebenbei nur als Spam-Thread wahrnahmen.
Hätte dann mit einem Monat einmal im Jahr auch einen Event-Charakter, wäre kompakter, ja, man könnte sich darauf einstellen.
War doch sehr überrascht, dass das so ewig ging und ja, natürlich hätte man nachrechnen können, aber gut, erwartete auch nicht unbedingt bis zum Ende dabei zu sein.
Klingt jetzt wahrscheinlich alles negativer, als es eigentlich sein sollte. Der Erfolg sprach ja für sich. Schön auch, dass es größtenteils wirklich fair zuging und kaum bis eigentlich gar nicht wirklich Stress gab.
Rosebowls Vorschlag bzgl. Spielleitung teilen finde ich super. Dann hätte ich auch weniger etwas dagegen, wenn die SL selbst im Camp wären - so wie es diesmal war, war das gegen Ende einfach nicht die optimale Lösung. Und wenn der ein oder andere selbst ein Spiel einreichen oder/und leiten könnte, hätte man (in dem Fall die Hauptspielleiter) eine menge Arbeit erspart.
So wie es jetzt war, würde ich mir wohl 2 Mal überlegen, ob ich nochmal teilnehmen kann und möchte. - Gott, nein, es ist echt nicht so negativ gemeint, wie es jetzt wahrscheinlich wieder klingt :oops: - Habe da für mich eben festgestellt, dass ich mich manchmal ganz danach richtete und bin eigentlich doch eher ein spontaner Mensch, wollte das aber nicht so einfach abbrechen, weil eben auch viel dahintersteckt und man natürlich auch ein Stück weit angefixt wurde, aber wie gesagt, die knapp 3 Monate waren für mich echt überraschend und dann kam eben immens viel dazwischen und und und...
Aber wie gesagt, war ne interessante Erfahrung, hat Spaß gemacht, war teilweise einfach auch super lustig.
So kurz wurde das Fazit dann nun doch wieder nicht.
