Theologe hat geschrieben:ultimateslayer hat geschrieben:Danke, redlock. Sehr interessant. Zum Thema Budget: Hat jemand ne Ahnung in welchem Preisbereich Homeland anzusiedeln ist? Game Of Thrones kommt ja auf ca 6 Mio pro Folge, aber ich frag mich ob Homeland mit den zahlreichen Außenaufnahmen, den vielen Sets und einigen relativ aufwendigen Actionsequenzen nicht auch in die Nähe kommt. Insgesamt sah die zweite Staffel nämlich nicht sehr vom Budget zurückgehalten aus.
Wenn 1-2 Mio. der Standard für Cable ist und House of Cards mit 4 Mio. zu den Edelproduktionen (klingt irgendwie Porno) gehört, dann tippe ich mal, dass Homeland auch zwischen 3-4 Mio. liegt. Game of Thrones ist ja ungleich aufwendiger. Die können schließlich nicht mal die Klamotten der Darsteller in einem Laden kaufen.
Ach bitte, die hälfte des GoT Casts hat ohnehin in jeder zweiten Szene keine Kleidung an, das spart auch viel.
Aber ja, ich denke 3-4 Mio klingt glaubwürdig. Wo ich so darüber nachdenke (und auch ein wenig google) fällt mir auf, dass es bei Showtimeserien eigentlich kaum Budgetzahlen zu finden gibt. Was bekannt wurde ist ja, dass Michael C. Hall am Ende rund ne Millionen pro Dexterepisode gekriegt hat. Da die Serie einen relativ großen Cast hatte, der von Anfang an dabei war, gehe ich davon aus, dass auch für die Nebencharaktere nicht wenig ausgegeben wurde.
Was mich zum nächsten Gedankengang bringt: Game of Thrones dürfte extrem fucking teuer werden. Ich weiß nicht was für Verträge die Leute haben, aber (ohne die Bücher gelesen zu haben) Leute wie Peter Dinklage, Nikolaj Coster-Waldau, Emilia Clarke, Kit Harrington, Alfie Allen usw. werden sich sicherlich könglich bezahlen lassen wenn die nächsten Negotiations sind. Dadurch, dass man als ziemlich nahe und extrem serialisierte Buchvorlage auch niemanden ohne weiteres rausschreiben kann, hat HBO auch wenig Spielraum. Ich hoffe dass das Produktionsbudget nicht darunter leiden wird. Die Serie ist ja jetzt schon meines Wissens nach die teuerste Serie die je kreeirt wurde (zumindest in Sachen Episodenbudget) und der Scope wird ja auch von Season zu Season größer. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man die 6 Mio pro Episode von denen bisher die Rede war, halten kann.
Alle von ultimateslayer getroffenen Aussagen geben die aktuelle Meinung des Verfassers bzw. der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die empirische Wahrheit - sofern existent - dar.