Theologe hat geschrieben:
Der Beitrag liest sich irgendwie sehr seltsam, weil du zwar mehrfach klar Stellung beziehst, nur um im nächsten Satz ein Gegenbeispiel dafür zu liefern. The Mob Doctor sagt einem worum es geht, ist aber on the nose, bei The Mindy Project weißt du aber nicht worum es geht und das stört dich genauso.
Das liegt daran, dass ich ein Mittelding zwischen "on the nose" und "nichtssagend" bevorzuge. Generell mag ich Titel, die originell sind, und einem genau sagen, worum es in der Serie geht - ohne zu plump zu sein. Bei Sachen wie The Mindy Project oder Mob Doctor riecht man irgendwie schon, dass den Leuten nicht so wirklich ein guter Titel einfallen wollte, denn beide Titel sind ziemlich langweilig und ich stelle mir darunter nur 0815-Shows ohne eigenen Ton vor. :lol:
Unterm Strich klingt das eher danach, dass der Titel nicht so wichtig ist, so lange die Serie was taugt und nicht wie in deinem Eingangssatz.
Also für mich ist ein Titel insgesamt schon eher unwichtig. Ich schau überwiegend nach Kritikerstimmen und meinen Eindrücken von Trailern, aber man kann nicht bestreiten, dass manche Serien durch ihre Titel Nachteile in ihrer Vermarktung haben.
ultimateslayer hat geschrieben:Donnie, ich glaub du gibst dir selbst zu wenig credit. Wenn die Kritiken und Quoten gestimmt hätten, bin ich sicher dass du Mob Doctor auch dann noch ne Chance gegeben hättest wenn der Titel "Dr. Mafia - Medicine Mobster" gewesen wäre.
Stimmt schon, ich sah ja auch Buffy The Vampire Slayer, Dollhouse oder Ugly Betty. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir auch oftmals komisch vorkomme, wenn ich in einem Gespräch mit einem Nicht-Serienfreak jemanden versuche zu überzeugen, dass Buffy eine gute Serie ist und in der Schule haben sich damals alle über mich lustig gemacht, weil ich Buffy gut fand (aber selbst haben sie alle Charmed geschaut :lol: ).
Sollten Titel außerdem nicht schon aus Notwendigkeit relativ nichtssagend sein? Serien verändern sich und Titel die sich zu sehr auf die ursprüngliche Prämisse beziehen, könnten schnell sinnlos werden. Da war New Girl ein erstklassiges Beispiel. Der Titel war nach zwei Folgen obsolet.
Ich finde ein Titel sollte zumindest die Ausgangsbasis gut beschreiben. Weeds hatte ja in den späteren Staffeln auch weniger mit Weeds zu tun und da war es mir dann persönlich egal, weil ich als Zuschauer so schon genug an den Figuren interessiert war, dass es mich nicht störte, dass sie die Ausgangspremise hinter sich gelassen haben. Aber gerade für die ersten paar Staffeln ist ein klar ausgelegter Titel für die Vermarktung in meinen Augen wichtig, weil ein Titel eine gute Möglichkeit ist, um eine Serie von anderen Serien abzugrenzen. Desperate Housewives war z.B. ein besserer Titel als es Wisteria Lane gewesen wäre, weil er die Serie ganz klar von anderen Soaps abgrenzte.