von Fernsehfohlen
Huppala, habe ja noch gar nicht die aktuellen Charts gepostet. Na gut...

01 Klingande - Jubel (01)
03 Milky Chance - Stolen Dance (04)
04 Adel Tawil - Lieder (06)
05 Eminem feat. Rihanna - The Monster (03)
06 Miley Cyrus - Wrecking Ball (16)
08 James Blunt - Bonfire Heart (05)
17 Lady Gaga feat. R. Kelly - Do What U Want (26)
23 One Direction - Story Of My Life (46)
25 Robbie Williams - Go Gentle (40)
27 Drake feat. Majid Jordan - Hold On, We're Going Home (35)
29 Ylvis - The Fox (42)
38 Celine Dion - Loved Me Back To Life (80)
39 The Moody Blues - Nights In White Satin (RE)
45 Adel Tawil feat. Sido & Prinz Pi - Aschenflug (18)
46 Frei.Wild - Verdammte Welt (NEW)
47 Kid Ink feat. Chris Brown - Show Me (67)
50 DJane HouseKat - Don't U Feel Alright (NEW)
52 Selig - Ohne dich (NEW)
53 RY X - Berlin (NEW)
54 Katy Perry - Unconditionally (86)
59 Klingande - Punga (NEW)
61 Justin Bieber - All Bad (NEW)
69 Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht (RE)
70 Steve Aoki, Chris Lake & Tujamo - Boneless (NEW)
74 London Grammar - Strong (83)
79 Andreas Gabalier - I sing a Liad für di (RE)
81 Brings - Kölsche Jungs (RE)
82 Olli Schulz & Bernd Begemann - Verhaftet wegen sexy (53)
87 Eminem feat. Sia - Beautiful Pain (NEW)
88 Tinie Tempah feat. Ella Eyre - Someday (Place In The Sun) (NEW)
90 Eminem - Rap God (33)
93 Helene Fischer - Ich will immer wieder... dieses Fieber spürn (RE)
94 Yvonne Catterfeld - Pendel (NEW)
97 Icona Pop - All Night (NEW)
98 OneRepublic - Something I Need (NEW)
99 Jabberwocky feat. Elodie Wildstars - Photomaton (NEW)
100 Eminem feat. Rihanna - Love The Way You Lie (RE)

Ich beschränke mich mal auf einige Neueinsteiger:
Der Song von Frei.Wild ist durchweg gelungener deutscher Rock, kann ich gar nichts Schlechtes zu sagen.
DJane Housekat ist Schrott, muss man sich nicht geben.
RY X ist wahnsinnig ruhig. Irgendwo ein faszinierender Song, irgendwo allerdings auch echt einlullend. Schwierig zu bewerten.
Klingande kommt mit "Punga" nicht an "Jubel" heran. Solide Nummer, aber es fehlt das wirklich durchschlagende, eingängige Element.
Eminem und Sia... leider eher nett und nicht so stark, wie man es sich hätte erhoffen können.
Yvonne Catterfeld ist okay, Icona Pop das Übliche, OneRepublic geht klar.

Fohlen
von Fernsehfohlen
04 Sido feat. Mark Forster - Einer dieser Steine (NEW)
16 Robbie Williams - Go Gentle (25)
21 Faul & Wad Ad vs. Pnau - Changes (NEW)
22 Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht (69)
25 Calvin Harris & Alesso feat. Hurts – Under Control (NEW)
34 Katy Perry - Unconditionally (54)
52 Stromae - Formidable (NEW)
55 London Grammar - Strong (74)
58 DVBBS & Borgeous - Tsunami (NEW)
66 Icona Pop - All Night (97)
80 Afrojack feat. Spree Wilson - The Spark (NEW)
91 OneRepublic - Something I Need (98)
95 Jabberwocky feat. Elodie Wildstars - Photomaton (99)

Bin fast ein wenig enttäuscht, dass es für Sido und Mark Forster nur zu Platz vier reicht. Bei "Einer dieser Steine" ergänzen sich der einstige Gangsta-Rapper und der Singer-Songwriter wesentlich besser, als ich bei dieser Combo erwartet habe. Meines Erachtens der erste (mir bekannte) wertvolle musikalische Beitrag beider Personen, finde ich sehr bemerkenswert - und hätte meines Erachtens die Spitzenposition gerechtfertigt.

"Changes" schließt sich dem aktuellen Klingande/Klangkarussell-Trend an. Das ist ordentlich, aber wenig mitreißend. Helene Fischers Nummer ist musikalisch stark und sehr modern, textlich aber leider der gewohnte inhaltsleere Sülz-Schwachsinn. Schade. Die Nummer von Calvin Harris ist okay, vor allem aufgrund der starken Vocals von Theo Hutchcraft.

Sehr gespannt bin ich hinsichtlich des Chartruns von Stromaes "Formidable". Die Nummer ist weniger eingängig und hitverdächtig als "Papaoutai" zuletzt, dafür allerdings die musikalisch bislang ambitionierteste Single des Belgiers. Gerade in Verbindung mit dem Video find ichs fast verstörend. Bin gespannt, ob die Deutschen diese mutige Single-Auswahl belohnen - in der Schweiz, Frankreich und Belgien war die Nummer schon ein Überraschungshit. Und Stromae-Fan bin ich seit seinem Album "Racine carree" ohnehin.

Und komplett:

02 Adel Tawil - Lieder (04)
04 Sido feat. Mark Forster - Einer dieser Steine (NEW)
16 Robbie Williams - Go Gentle (25)
21 Faul & Wad Ad vs. Pnau - Changes (NEW)
22 Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht (69)
25 Calvin Harris & Alesso feat. Hurts – Under Control (NEW)
34 Katy Perry - Unconditionally (54)
48 Helene Fischer - Ich will immer wieder... dieses Fieber spürn (93)
49 Sportfreunde Stiller - New York, Rio, Rosenheim (60)
50 Lady Gaga - Applause (31)
52 Stromae - Formidable (NEW)
53 John Newman - Cheating (NEW)
54 Helene Fischer - Fehlerfreo (86)
55 London Grammar - Strong (74)
58 DVBBS & Borgeous - Tsunami (NEW)
59 White Apple Tree - Snowflakes (RE)
64 Justin Bieber Feat. R. Kelly - PYD (NEW)
66 Icona Pop - All Night (97)
77 Placebo - Too Many Friends (RE)
78 Celine Dion - Loved Me Back To Life (38)
80 Afrojack feat. Spree Wilson - The Spark (NEW)
81 Madeline Juno - Error (92)
82 Pink - Are We All We Are (NEW)
83 Max Herre feat. Philipp Poisel - Wolke 7 (RE)
85 Robbie Williams feat. Olly Murs - I Wan'na Be Like You (NEW)
88 Robbie Williams feat. Lily Allen - Dream A Little Dream (NEW)
90 Justin Timberlake - TKO (RE)
91 OneRepublic - Something I Need (98)
92 Thirty Seconds To Mars - City Of Angels (NEW)
93 Helene Fischer - Phänomen (RE)
95 Jabberwocky feat. Elodie Wildstars - Photomaton (99)
97 James Arthur - You're Nobody 'Til Somebody Loves You (RE)
98 Philipp Poisel - Ich Will Nur (RE)
99 The Script Feat. will.i.am - Hall Of Fame (RE)

Fohlen
von Glenn
Fernsehfohlen hat geschrieben:Helene Fischers Nummer ist musikalisch stark und sehr modern, textlich aber leider der gewohnte inhaltsleere Sülz-Schwachsinn. Schade.
Sehr schön, dass du inzwischen differenzierter bewertest, das klingt schon ganz anders als früher. Bei englischen Popsongs sind die Texte oft auch nicht geistreicher, nur hören dort die meisten Deutschen halt so nicht genau hin. ;) Und ab und zu ein wenig Kitsch kann gut tun. :D
von Fernsehfohlen
Glenn hat geschrieben:Sehr schön, dass du inzwischen differenzierter bewertest, das klingt schon ganz anders als früher. Bei englischen Popsongs sind die Texte oft auch nicht geistreicher, nur hören dort die meisten Deutschen halt so nicht genau hin. ;) Und ab und zu ein wenig Kitsch kann gut tun. :D
Ich glaube jetzt weniger, dass ich mein Bewertungsverhalten so sehr geändert habe. Warte mal ab, bis Guetta oder Pitbull wieder die Charts vollkoten. :P

Und sicher sind viele Texte in der Popmusik schwach und nur Mittel zum Zweck. Das ist ja hinlänglich bekannt. Aber zum einen wird es mir da nicht so deutlich vor Augen geführt und zum anderen find ich den Text in der Fischer-Nummer schon zieeeeeeemlich grauenhaft. :(

Fohlen
von Fernsehfohlen
Letzte Woche komplett siehe oben. Diese Woche...

02 Milky Chance - Stolen Dance (05)
04 Pitbull feat. Kesha - Timber (08)
10 Faul & Wad Ad vs. Pnau - Changes (21)
14 Lady Gaga feat. R. Kelly - Do What U Want (26)
24 One Direction - Strong (NEW)
25 Tim Bendzko feat. Cassandra Steen - Unter die Haut (NEW)
26 DVBBS feat. Borgeous - Tsunami (58)
27 Katy Perry - Unconditionally (34)
35 London Grammar - Strong (55)
39 Stromae - Formidable (52)
44 Afrojack feat. Spree Wilson - The Spark (80)
46 RY X - Berlin (57)
54 One Direction - You & I (NEW)
59 Yvonne Catterfeld - Pendel (RE)
64 Deorro - Yee (RE)
66 One Direction - Don't Forget Where You Belong (NEW)
91 One Direction - Midnight Memories (NEW)

Schön, dass London Grammar und Stromae ein paar Plätze gut machen. Ansonsten... joar.

Fohlen
von cooky
Duffman hat geschrieben:Anfangs fand ich "Jubel" ätzend,dann langweilig, dann nett, dann ganz cool und jetzt liebe ich es.
Steh immer noch auf deiner ersten Stufe.
Finde den Song so ätzend.
von Fernsehfohlen
Und komplett:

02 Milky Chance - Stolen Dance (05)
04 Pitbull feat. Kesha - Timber (08)
07 Sido feat. Mark Forster - Einer dieser Steine (04)
08 Family Of The Year - Hero (12)
10 Faul & Wad Ad vs. Pnau - Changes (21)
11 Miley Cyrus - Wrecking Ball (06)
14 Lady Gaga feat. R. Kelly - Do What U Want (26)
22 Avicii feat. Aloe Blacc - Wake Me Up! (14)
24 One Direction - Strong (NEW)
25 Tim Bendzko feat. Cassandra Steen - Unter die Haut (NEW)
26 DVBBS feat. Borgeous - Tsunami (58)
27 Katy Perry - Unconditionally (34)
28 Tom Odell - Another Love (42)
35 London Grammar - Strong (55)
39 Stromae - Formidable (52)
44 Afrojack feat. Spree Wilson - The Spark (80)
46 RY X - Berlin (57)
47 Imagine Dragons - On Top Of The World (29)
48 Beatrice Egli - Verrückt nach dir (NEW)
49 Philipp Poisel - Ich will nur (98)
50 Madeline Juno - Error (81)
54 One Direction - You & I (NEW)
59 Yvonne Catterfeld - Pendel (RE)
62 Jessie J - Nobody's Perfect (RE)
64 Deorro - Yee (RE)
66 One Direction - Don't Forget Where You Belong (NEW)
69 Justin Bieber - Roller Coaster (NEW)
70 Wham! - Last Christmas (RE)
80 Melanie Thornton - Wonderful Dream (RE)
81 Tracy Chapman - Fast Car (NEW)
86 Imagine Dragons - Demons (NEW)
88 Mariah Carey - All I Want For Christmas (RE)
91 One Direction - Midnight Memories (NEW)
92 Lindsey Stirling - Crystallize (RE)
93 Sido - Bilder im Kopf (RE)
94 Die Toten Hosen - Tage wie diese (RE)
96 Prince Kay One feat. Kns Tha Enigneer - Belstaff (NEW)
97 Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton - Can't Hold Us (RE)
99 Florence & The Machine - You've Got The Love (RE)
100 Casper - Jambalaya (NEW)

Ganze 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung bereichert in dieser Woche Tracy Chapmans "Fast Car" erstmals die deutschen Single-Charts. Da können auch die Imagine Dragons nicht mithalten, wobei ich "Demons" wieder sehr ordentlich finde. Sehr interessant ist meines Erachtens die neue Nummer von Casper, ganz anders als seine bisherigen Songs.

Fohlen
von Neo
Jambalaya ist für mich der Tiefpunkt des Albums. Ich kauf dem das Südstaaten-Feeling einfach null ab. Für mich klingt das eher wie eine schlechte Mischung aus Seeed und Jimmi Blue-Ochsenknecht. :o
von rosebowl
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ganze 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung bereichert in dieser Woche Tracy Chapmans "Fast Car" erstmals die deutschen Single-Charts.
Wie konnte das denn passieren? :shock:
Find ich ja toll, dass solche Sachen irgendwie immer aktuell bleiben. Tracy Chapman geht immer...
von Fernsehfohlen
Neo hat geschrieben:Jambalaya ist für mich der Tiefpunkt des Albums. Ich kauf dem das Südstaaten-Feeling einfach null ab. Für mich klingt das eher wie eine schlechte Mischung aus Seeed und Jimmi Blue-Ochsenknecht. :o
Ach, keine Ahnung, ich fand das einfach erfrischend anders. Wüsste jetzt auch keine Nummer, die dieser hier wirklich ähnelt, diesen Vergleich zu Seeed oder gar Jimi Blue find ich jetzt doch auch zieeeemlich bemüht. :(
rosebowl hat geschrieben:Wie konnte das denn passieren? :shock:
Find ich ja toll, dass solche Sachen irgendwie immer aktuell bleiben. Tracy Chapman geht immer...
Der Song wurde bei "The Voice" gesungen. ;)

Fohlen
von Neo
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Jambalaya ist für mich der Tiefpunkt des Albums. Ich kauf dem das Südstaaten-Feeling einfach null ab. Für mich klingt das eher wie eine schlechte Mischung aus Seeed und Jimmi Blue-Ochsenknecht. :o
Ach, keine Ahnung, ich fand das einfach erfrischend anders. Wüsste jetzt auch keine Nummer, die dieser hier wirklich ähnelt, diesen Vergleich zu Seeed oder gar Jimi Blue find ich jetzt doch auch zieeeemlich bemüht. :(

Na, kannst ja einen fast beliebigen Song (oder je nachdem beliebige Live-Performance) von Seeed/Peter Fox und Hey, Jimi (das Kinder gequarke dazwischen) nehmen. Aber so ansich gings nicht um den Vergleich mit den Nummern, sondern eher darum, dass ich den Rap ansich sehr schwach finde und jo, das musikalische eben nicht wirklich besonders. Mal davon ab, dass ich diese Lieder mit der Thematik "ich bin back und schaut mal, wo ich jetzt stehe" mega ausgelutscht finde. Das hätte noch in seine Anfangsphase gepasst, aber so finde ich es halt ein bisschen schwach. Und ja, das ist nicht so ernst gemeint, ist es aber bei den meisten nicht.

Naja, ich kann da halt einfach nicht verbergen, dass ich Hinterland einfach nicht gelungen finde. Keine Hook reißt mich da mit, die Strophen auch nicht wirklich (wenn, dann sinds meistens noch die Verse, die zusammen"geklaut" wurden) und selbst ein Track wie Ariel schafft es nicht mich zu berühren. Ist mir alles zu wischi-waschi. Und nach Hin zur Sonne hatte ich mich wirklich gefreut, dass Casper den Sprung schaffte und das mit einer echt gelungenen Platte. Aber gut, ist dann eben mal ein etwas anderer Ausflug. Dann vielleicht beim nächsten Album wieder. :?
von Fernsehfohlen
Mag sich jetzt aus meiner Feder etwas seltsam lesen, aber ich würde die Nummer nun einfach nicht so analytisch angehen, sondern eher als Spaß-Track bewerten, der sich vom sonstigen Schaffen Caspers abhebt. Und dahingehend funktioniert er aus meiner Sicht schon ziemlich hervorragend, ich jedenfalls war auch nach dem ersten Hören erst einmal ziemlich baff, was er da abgeliefert hat.
Dass es musikalisch nicht herausragend ist... jo, stimmt. Aber mir ist es auch immer wichtig, bei Musik "besondere Momente" zu haben, wo ich wirklich überrascht werde und das Gefühl habe, was zu hören, was ich so noch nicht kenne. Und diesen Moment bescherte mir die Nummer. Weil ich auch nach wie vor nicht finde, dass es allzu sehr wie Seeed klingt. Also kann mir vorstellen, was dich an Seeed erinnert, aber mehr dann auch nicht. ^^

Zum Album kann ich allerdings noch nichts sagen, bis auf "Hinterland", "Im Ascheregen" und eben "Jambalaya" hörte ich davon bis dato noch nichts bewusst. "XOXO" mochte ich sehr, begrüße allerdings auch, wenn er jetzt diese Depri-Schiene nicht noch über weitere fünf Alben so durchzieht. Sonst zermürbt das denke ich auf Dauer auch eher. Und die besagten drei Nummern gefallen mir gut bis sehr gut.

Diese Woche:

03 Pitbull feat. Kesha - Timber (04)
05 Faul feat. Wad Ad vs. Pnau - Changes (10)
13 Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht (31)
18 DVBBS feat. Borgeous - Tsunami (26)
21 Sean Paul - Turn It Up (NEW)
23 Katy Perry - Unconditionally (27)
24 Tim Bendzko feat. Cassandra Steen - Unter die Haut (25)
33 Sido feat. Helge Schneider - Arbeit (NEW)
37 Afrojack feat. Spree Wilson - The Spark (44)
51 Sido - Liebe (NEW)
56 Sido feat. Genetikk & Marsimoto - Maskerade (NEW)
99 Sido - Fühl dich frei (NEW)

Hab dazu leider nicht viel zu sagen, Sean Paul finde ich schlimm und die Songs von Sido allesamt mittelprächtig ("Fühl dich frei" hörte ich noch nicht).

Fohlen
von Kaffeesachse
Das dürfte dann die erfolgreichste Single von Helene sein, solche Sachen sind ja selten so weit vorn zu finden. Freut mich übrigens auch für Kristina Bach, die das Ding getextet und komponiert hat. Aber Chartserfolge hatte sie als Autorin ja schon viele.
von Duffman
Kaffeesachse hat geschrieben:Das dürfte dann die erfolgreichste Single von Helene sein, solche Sachen sind ja selten so weit vorn zu finden. Freut mich übrigens auch für Kristina Bach, die das Ding getextet und komponiert hat. Aber Chartserfolge hatte sie als Autorin ja schon viele.
Eines muss ich dem Video ja zugestehen... Helene Fischer ist darin ja mal scharf :oops:
von Smudy
Duffman hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Das dürfte dann die erfolgreichste Single von Helene sein, solche Sachen sind ja selten so weit vorn zu finden. Freut mich übrigens auch für Kristina Bach, die das Ding getextet und komponiert hat. Aber Chartserfolge hatte sie als Autorin ja schon viele.
Eines muss ich dem Video ja zugestehen... Helene Fischer ist darin ja mal scharf :oops:
Jap, Helene Fischer ist echt verdammt hübsch, Wahnsinn. :oops:
von TomR.
Smudy hat geschrieben:
Duffman hat geschrieben:
Jap, Helene Fischer ist echt verdammt hübsch, Wahnsinn. :oops:
Und dazu kann sie auch noch einwandfrei live singen. Wahnsinn, diese Frau! :oops:
von Fernsehfohlen
Jap, also bislang war Platz 20 für "Fehlerfrei" die höchste Position, die Helene Fischer in den Single-Charts erreicht hat. Ich finds musikalisch wie gesagt auch sehr in Ordnung, kompositorisch habe ich da echt nicht viel zu meckern. Nur diese grässlichen Heile-Welt-Platitüden, die auch in diesem Song wieder in Massen rausgehauen werden, machen die Nummer für mich wieder privat unhörbar. Mir ist das echt peinlich, wenn ich höre, was die da so vor sich hersingt. Insofern... also textlich ist das leider echt ziemlich furchtbar.

Und ja, viele englischsprachige Titel haben auch kaum Text zu bieten. Aber da nehme ich es nicht so penetrant wahr und meistens ist der Inhalt jetzt schon nicht so schwülstig - da tendierts dann oft eher in Richtung Nullinhalt. :P

Fohlen
  • 1
  • 133
  • 134
  • 135
  • 136
  • 137
  • 146