ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Sweety-26
Am 1. Januar 2014 feiert SAT.1 seinen 30. Geburtstag, los ging es am 1. Januar 1984.

Hat der Sender überhaupt Grund zu Feiern??

Wer sich den Sendestart noch mal reinziehen will:

http://www.youtube.com/watch?v=Yy-aw0jKESY

Es gab mehr Tiefen als Höhen meiner Meinung nach, vor allem seit dem Dach von Pro7 haust hat man sein Gesicht verloren, trotzdem ein Grund zu Feiern??
von TomR.
Also so schlecht war Sat.1 nie gewesen. Ich erinnere mich da gerne an "Blitz", "Jeder gegen Jeden" zurück. Oder früher lief morgens auch mal "Trapper John M.D." - das waren noch Zeite. Für mich hat Sat.1 erst so in den letzten 6-7 Jahren massiv abgebaut. Gucken kannste da außer dem FFS (bis die erste Werbung beginnt) nichts mehr - außer angekündigten Highlights wie Promi BB etc.
Hier mal ein paar kleine Erinnerungen.

Zum Beispiel das Programm vom 04.08.1986

14.55 Sat.1 Macht Spass
15.00 Es war einmal
15.30 Lassie (s/h)
16.00 Musikbox
17.00 Raumschiff Enterprise
18.00 Von Cowboy,Sheriffs und Banditen(Serie)
18.30 APF BLICK
18.45 Der Chef mit Raymond Burr
19.45 Weiner Melodien (Film 1947)
21.30 APF BLICK
22.15 WM Wirtschaftmagazin
22.45 JuxBox Extra(Das Comic Betthupferl)
23.00 Matt Housten Serie
23.45 APF Blick
Sendeschluss

Oder die Sat.1 Nachrichten welche Damals übrigens noch APF hießen, ja richtig es hieß damals noch das Aktuelles Presse Fernsehen.

Hier ein echtes Juwel:

http://www.youtube.com/watch?v=foXWSEI_xlM
Nun gut das Jubiläum scheint total unter zu gehen auch wenn's bald Soweit ist.

Es interessiert wohl keinen.

Spricht irgendwie für den Sender.

Da kann man sich sicher jegliche Glückwünsche Sparen.
von AndiK.
RTL feiert am Wochenende sein 30 jähriges Jubiläum - und was macht eigentlich Sat1 ?
Gibts was zu feiern ? Schon vor 5 Jahren gabs keine Jubiläums- Show. Sehr schwach.
von Sebb.
Kalinkax hat geschrieben:Sat1 kommt wieder und RTl fällt immer mehr in der Gunst der Zuschauer, so sehe ich das
Der war gut. Sat1 ist auch wirklich seit langem wieder erstaunlich erfolgreich.
von bobicom
AndiK. hat geschrieben:RTL feiert am Wochenende sein 30 jähriges Jubiläum - und was macht eigentlich Sat1 ?
Gibts was zu feiern ? Schon vor 5 Jahren gabs keine Jubiläums- Show. Sehr schwach.
Sehe ich genauso, es gab zwar diese komische Til Schweiger Show, aber so wie RTL feiert man bei P7S1 nicht. Schade eigentlich, wobei man auch eigentlich nichts zu feiern hat. Das Programm während der Feiertage war wirklich miserabel.
von scoob
Sat.1 feiert sein Jubiläum zwar nicht mit einer Show, aber im Programm ist das Jubiläum durch viele Neustarts durchaus bemerkbar. Außerdem bestand Sat.1 in seiner Anfangszeit fast ausschließlich aus Lizenzprogrammen und daher hat man bewusst auf solch eine Jubliläumsshow verzichtet
von TomR.
Neustarts? Was denn für Neustarts? Ich find's schon bezeichnend, dass man's nicht mal schafft, eine Jubiläumssendung auf die Reihe zu bekommen. Sat.1 hat ähnlich viele Momente wie RTL erlebt, da wäre eine Show eigentlich völlig legitim. Aber ja gut... muss auch nicht. Sieht eh kaum jemand. ;-)
von Rodon
Arg viele Neustarts kann ich auch gerade nicht erblicken. Und die, die es gibt, macht man ja nicht aus reiner Jubiläumsfreude, sondern in der Hoffnung, sich aus dem Quotensumpf zu ziehen.

In einer Jubiläumsshow könnte man die aktuellen und noch laufenden Hits eh an einer Hand abzählen, von daher ist es schon gut, darauf zu verzichten. Allein schon deswegen, weil man sie wahrscheinlich von Cindy aus Marzahn und/oder Oliver Pocher moderieren lassen würde.
von AndiK.
Sat1 sollte es mal so richtig krachen lassen, statt sich zu verstecken. Es gibt soviele Schätze im Archiv. Tolle Sendungen wie Glücksrad u.a. Da könnten viele Erinnerungen wach werden. Auch der Comedy-Bereich (u.a. Anke Engelke) kann sich sehen lassen. Also 30 Jahre - das sind volle 3 Jahrzehnte. Das feiert man gefälligst mit einer großen bunten Show ! Leider fehlen Sat 1 zurzeit die Zugpferde. Sie brauchen wieder charismatische Moderatoren.
Wie wärs mit Peter Bond ?
bobicom hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben:RTL feiert am Wochenende sein 30 jähriges Jubiläum - und was macht eigentlich Sat1 ?
Sehe ich genauso, es gab zwar diese komische Til Schweiger Show, aber so wie RTL feiert man bei P7S1 nicht. Schade eigentlich, wobei man auch eigentlich nichts zu feiern hat. Das Programm während der Feiertage war wirklich miserabel.
Also ganz ehrlich, würde es Sat.1 gar nicht zutrauen so eine Show auf die beine zu stellen, wie RTL.

Sicher würde Pro7 dies auch gar nicht zu lassen.
von scoob
Sweety-26 hat geschrieben:
bobicom hat geschrieben:
Also ganz ehrlich, würde es Sat.1 gar nicht zutrauen so eine Show auf die beine zu stellen, wie RTL.

Sicher würde Pro7 dies auch gar nicht zu lassen.
Du meinst also ernsthaft, ProSieben würde Sat.1 eine Geburtstagsshow verbieten? :shock: :roll:
von nolie
Bei den aktuellen Quoten in der Primtime bzw. Vorabend würde ich auch auf eine Jubiläumssendung verzichten. :)
P.s. Das ffs zum 30. am 24.01. wat ja auch nicht der Knaller.... :roll:
Gut die Quoten von Sat 1 sind wirklich nicht berauschend und die großen Erfolge bleiben aus, aber ich finde eigentlich schon, dass das ehemalige Programm es wert ist darauf zurückzublicken. Denke an viele tolle Sachen wie Genial Daneben, Schillerstraße, Comedy Falle, Glücksrad, Die Wochenshow....
Ja selbst Richterin Barbara Salesch war doch in gewisser weiße eine Perle- Maschendrahtzaun :o
Man Könnte sagen Sat.1 ist vom Härtesten RTL Konkurrenten zum Spartensender verkommen, Relevanz besitzt man kaum noch, und man wird bewusst durch den Konzern klein gehalten, damit man ja nicht zu viel Erfolg hat.

So ist Sat.1 aktuell nicht mehr er Konkurrent von RTL, sondern kann sich in eine Reihe mit Kabel.1 RTL.1 und Vox stellen.
von Rodon
Das empfinde ich als zu übertrieben ausgedrückt. Beim Gesamtpublikum spielt Sat.1 schon noch in einer anderen Liga als die von dir genannten Sender. In der klassischen Zielgruppe rückt das Feld zwar schon etwas enger zusammen, aber auch hier gab es ja noch keinen Monat, in dem ernsthaft die Gefahr bestand, dass ein Kanal der zweiten Reihe Sat.1 überholt.

Klar ist allerdings auch: Sat.1 muss hartnäckig um jeden Zuschauer kämpfen. Events werden vom Zuschauer nicht als solche erkannt und bringen für den Quotenschnitt kaum etwas. Momentan lebt man vor allem von der Zugkraft populärer US-Ware und der etwas erstarkten Daytime, die besonders bei den Älteren nach wie vor beliebt ist.