Hier kommt die Auflösung mit der, wo nötig, versprochenen Erklärung, was warum ein Weihnachtsfilm ist.
Es haben sich neun Spieler beteiligt, Ihr seid also alle in den Top 10
Mich hat wirklich erstaunt, dass einige Filmszenen, die ich für prägnant hielt, letztlich doch so schwer waren. Oder vielleicht kennt Ihr wirklich die Filme nicht - bitte um Stellungnahme bei den immerhin noch neun unerkannten Filmen. Dankeschön
Sicherheitshalber nochmal der Tipp, die Stirn zu polstern, wenn Ihr die Lösungen lest ...
1)
Wir sehen eine Szene meiner Lieblingsgeschichte aus
Tatsächlich Liebe - übrigens einer meiner Lieblingsfilme. Aurelia wirft sich in den See, um die "hoffentlich guten" Skriptblätter zu retten ... Leider versteht sie nicht, als Jamie ihr auf Englisch zuruft, dass sich die Rettungsaktion für dieses Papier nicht lohnt, weil das Buch nicht gut ist. Also schmeißt er sich hinterher. Wenn die Beiden doch nur die jeweils andere Sprache beherrschen würden ... (Zitate sinngemäß, nicht wortwörtlich)
Tatsächlich Liebe ist ein Weihnachtsfilm - und das wohl unstrittig - weil sich die Höhepunkte der jeweiligen Geschichten an Weihnachten abspielen und alles in der Vorweihnachtszeit abläuft.
Die Szene scheint nicht so markant zu sein, wie ich das dachte. Nur drei (acid, Neo und TorianKel77) haben sie erkannt. Resident glaubte, My Girl zu sehen, Columbo versuchte sich an Stand by me und Chris_23, blra, rosebowl und Rafa hatten gar keine Idee.
2)
Diesen Film hat tatsächlich keiner erkannt, obwohl der Herr, dessen Kopf wir hier sehen, dieses Jahr hoffentlich endlich seinen Oscar bekommt ...
Natürlich, auf der Kinoleinwand läuft, wie Columbo richtig erkannt hat, Goldfinger - nicht Liebesgrüße aus Moskau, wie acid glaubte. James Bond ist aber nicht gesucht. Das hat immerhin TorianKel gewusst, während Resident auf Mord im Orientexpress spekulierte und die Anderen passten.
Was war aber nun gesucht? Der Herr, dessen Kopf wir hier sehen, ist Leonardo Di Caprio, der sich von Goldfinger Inspirationen für seine nächsten Coups als Pilot, Arzt ... oder einfach Hochstapler holt. Genau, wir sehen eine Szene aus
Catch me if you can!
Ist ein Weihnachtsfilm, weil Frank jeden Heilig Abend bei Carl anruft.
3)
Ein klassischer, wenngleich anderer, Weihnachtsfilm, den Chris_23, blra, TorianKel, Columbo, rosebowl und Rafa erkannten, ist
Bad Santa. Resident sah Der Weihachtself, Neo und acid passten.
4)
Ausgerechnet am 1. Weihnachtsfeiertag wird Peter überfallen, auf die Bahngleise gestoßen und so schwer verletzt, dass er ins Koma fällt. Ob ihm Lucy jemals aufgefallen wäre, wenn sie ihm nicht erzählen müsste: "Ich habe dich monatelang angebetet, wenn du deine Fahrkarten bei mir kauftest. Als du gestürzt bist, habe ich dich gerettet und mit deiner Familie, die mich für deine Verlobte hielt, ein wunderschönes Weihnachtsfest verbracht. Aber
Während Du schliefst habe ich mich unsterblich in deinen Bruder verliebt, der mir in dieser Szene einen Heiratsantrag macht."
Richtig erkannt von acid, Neo, und Columbo.
Torian tippte auf die Glücksritter, die Anderen verschliefen die Lösung.
5)
Kennt denn keiner diese witzige Szene aus
Gremlins? Der arme Junge, der hier im Tannenbaumkostüm steckend den Weihnachtsbaum zu Familie Peltzer schleppen muss, wirft wenig später ein Waserglas um, das den armen Gizmo trifft ... das Unglück nimmt seinen Lauf ...
Chris_23 und Torian versuchten sich immerhin an einer Lösung und landeten bei Schöne Bescherung, alle anderen verstummten - aus Angst vor den Gremlins oder weil sie den Mogwai so süß finden?
6)
Disneys Eine Weihnachtsgeschichte gehört offensichtlich zu den leichtesten Screenshots. Erkannt haben ihn acid, Chris_23, Torian, Columbo, rosebowl und Rafa.
7)
Der Screenshot aus
Das Wunder von Manhattan war offensichtlich schwer, es gab nur von acid, Torian und Columbo richtige Antworten. Resident und Neo versuchten sich am Grinch, blra an Oliver Twist und Rafa mit Santa Clause.
Nightmare before Christmas, der wohl zu den klassischen Halloween-Filmen gehört, ist ein Weihnachtsfilm, denn Jack Skellington entdeckt Christmas Town und rettet das Weihnachtsfest.
Nur Columbo hat den Screenshot richtig erkannt.
blra sah das Wunder von Manhattan, Torian eine schöne Bescherung.
9)
Okay, der Screenshot aus
Santa Clause 2 war wohl schwer - oder hat keiner den Film gesehen? Ich mag die Trilogie mit Tim Allen, weil sie kindisch-süß ist.
Wie Torian die eher schlechte Animation mit dem Polarexpress verwechseln konnte, erschließt sich mir aber genauso wenig wie acids Versuch mit Überleben. Cast Away von blra war aber gut gedacht, immerhin sieht das Flugzeug wenig stabil aus.
10)
Weihnachten bei Hoppenstedts ist angeblich ein deutscher Weihnachtsklassiker, zumindest schreit hier immer alles "früher war mehr Lametta" ... Ob Neo und Columbo da auch mitschreien? Erkannt haben sie den Film jedenfalls.
Ich gestehe, ihn selbst nie gesehen zu haben, weil ich Loriot nicht mag. Beschwerden daher bitte an meinen Mann, der den Screenshot erstellt hat.

Eine erste Drohung sprach Torian aus, der hier mit vier Fäusten für ein Hallelujah antwortete ... :shock:
11)
Trash der 90er bietet
Kevin allein in New York, den Chris_23, Torian, Columbo und Rafa kennen. Resident will uns aber bestimmt die Ähnlichkeit zwischen dieser Dame und Mary Poppins erklären?
12)
Es dauert ein Weilchen,
Toy Story als Weihnachtsfilm zu identifizieren, denn die Szene ist kurz und auch ich erinnere mich immer mehr an den Geburtstag als an das Weihnachtsfest. Dabei ist der Hundewelpe ein schwerer Schock für die Spielsachen ...
Vielleicht hat ihn deshalb nur blra erkannt?
13)
Nein, so alt war Bruce Willis in Stirb Langsam 1 noch nicht, @blra, auch wenn er schon damals eher wenig Haare hatte. Heißer wird es schon mit Residents Stirb Langsam 3 und Chris_23' Stirb Langsam 5, falsch sind aber beide. Wie Torian den armen Bruce für den Grinch halten kann, weiß ich nicht?
Gesucht war, wie acid, Neo, Columbo, rosebowl und Rafa wussten,
R.E.D..
Ja, R.E.D. ist ein Weihnachtsfilm - wieso sonst würden zu Anfang Weihnachtsmänner, Rentiere und andere Weihnachtsdeko dran glauben müssen?
14)
Wir sehen die Hand von Tom Hanks, der die gesamte Kaviar-Deko aufnimmt, weil das, was er noch nicht weiß, seine Traumfrau Meg Ryan ärgert. Na, dämmert's jetzt oder kennt hier wirklich keiner
E-Mail für dich?
Das ist ein Weihnachtsfilm, weil sich die Hassliebe der beiden Protagonisten und der Überlebenskampf der kleinen Buchhandlung auch durch die Weihnachtszeit ziehen, natürlich mit allem Drum und Dran.
acid versuchte sich an Verrückte Weihnachten, Torian an den Glücksrittern und Resident passend zum Screenshot an Das große Fressen.
15)
Verrückte Weihnachten kennt Ihr auch nicht? Okay, es ist jetzt auch besonders innovativ oder spannend, wenn Jamie Lee Curtis und Tim Allen hektisch ein Weihnachtsfest auf die Beine stellen, weil ihre Tochter doch heim kommt und sie ihre Urlaubsreise absagen müssen. Es gibt aber schlechtere Weihnachtsfilme.
Wir sehen hier übrigens den Versuch, einen Schneemann übers Dach zu hieven. Den Schneemann hielten acid für Jack Frost und Torian für einen der Geister aus Die Geister, die ich rief.
16)
Auch
Sex and the City 1 hat niemand erkannt. Ihr interessiert Euch wohl zu wenig für Mode, um die superschicke(?) Louis-Vuitton-Handtasche zu erkennen, die Jennifer Hudson so in Verzückung versetzt?
Was, SatC ist ein Weihnachtsfilm? Ja, aber ein gemeiner, denn außer dem Austausch von zwei Geschenken zwischen Carrie und Louise ist hier nichts weihnachtlich.
Torian versuchte sich mit den Glücksrittern, alle anderen waren wohl zu sehr von der schicken Tasche verzückt und vergaßen darüber ihre Antworten.
17)
Deutlich leichter fiel Euch die Lösung dieses Bildes. Nur Rafa lag mit der Grinch daneben, alle anderen erkannten den
Polarexpress.
18)
Acht Frauen ist ein französisches Weihnachtsmusical mit Catherine Deneuve, Emmanuelle Béart und Fanny Ardant. Wir sehen hier Pierette, die ihren noch
lebenden Vater umarmt, nachdem sie ihm von ihrer Schwangerschaft erzählt hat.
Auch hier frage ich mich, ob ihr den Film nicht kennt oder mein Screenshot zu schwer war? Es gab nicht mal Lösungsversuche
19)
Leichter fiel es Euch offensichtlich, Hugh Grant zu erkennen.
Wir sehen ihn aber nicht in, wie Resident, Columbo, rosebowl und Rafa vermuten, Tatsächlich Liebe, den wir ja schon hatten.
Korrekt ist
About a boy, wie Neo und Torian wussten.
About a boy ist nicht nur ein Weihnachtsfilm, weil am Ende Weihnachten gefeiert wird. Er erfüllt die Definition auch aus einem anderen Grund: Will Freeman ist so reich, weil sein Vater einen Weihnachtshit geschrieben hat, der während des Films mehrfach angestimmt wird und Will stets auf die Nerven fällt.
20)
Ist Euch
Versprochen ist Versprochen, einer der wenigen amüsanten Familienfilme mit Arnold Schwarzenegger, zu alt oder zu schlecht, um ihn zu kennen? Arnies rechter Arm ist ja sogar auf dem Screenshot zu sehen
Nur Torian und Rafa scheinen den Weihnachtsklassiker zu kennen, den ich gar nicht so schlecht finde. Resident versuchte sich an Santa Clause, Columbo muss mir bitte noch erklären, wie er auf King of Queens kommt?
21)
Die schönste Lösung zu diesem Screenshot bot Torian mit Vince Vaughns Christmas Wrestling. Leider ist schön aber nicht immer richtig, denn wir suchen ja den Filmtitel und nicht die beste Screenshot-Beschreibung
Mein Schatz, unsere Familie und ich ist meiner Meinung nach ein sehr durchwachsener Weihnachtsfilm mit einigen schlichtweg dämlichen Szenen (Reese Witherspoon verfolgt in einer Hüpfburg ihren Schwangerschaftstest), aber auch sehr bewegenden Momenten. Erkannt haben ihn acid, Columbo und Rafa.
22)
Der urige, aber hässliche Wagenradtisch dürfte DAS Accessoire aus
Harry und Sally sein und wurde als solches von acid, blra, Torian, columbo und rosebowl erkannt.
Hier machte wohl meine Weihnachtsfilm-Definition die Zuordnung mal wieder schwieriger als nötig. Hätten die Anderen ihn sonst auch genannt?
Harry und Sally ist aber ein Weihnachtsfilm, auch wenn die schönste Szene an Silvester bzw Neujahr spielt. Es ist unvergesslich, wie oft Sally riesige Weihnachtsbäume schleppt ...
23)
Sehr traurig fand ich, dass keiner einer der witzigsten Szenen aus
Weil es Dich gibt erkannt hat. Aber das war wohl genau so ein Streich des Schicksals wie die vielen Irrungen und Wirrungen dieser Romantikkomödie?
acid hat, wie ich dem Versuch Teuflisch entnehme, immerhin die Spitze richtig erkannt, die hier im Aufzug steckt und einen der vielen Gründe markiert, aus denen Jonathan zu spät in die Etage gelangt, in der Sara auf ihn wartet.
Serendipity ist ein Weihnachtsfilm, weil sich die beiden Protagonisten beim Weihnachtsshopping kennenlernen und verlieben.
24)
Um
Edward mit den Scherenhänden nicht am Esstisch zu zeigen, brauchte ich einige Versuche, denn seine Scheren waren immer wieder im Weg. Neo, blra und Columbo haben den Film erkannt.
Das Setting macht Edward mit den Scherenhänden zu einem klassischen Horror-Weihnachtsfilm, der in keiner Aufzählung fehlen darf.
25)
Lustig fand ich, dass gleich zwei von Euch (Resident und rosebowl) den Screenshot Kevin allein zu Haus zuordneten. Habt Ihr das russische Städtchen namens .... Moskau mit der Kreml-Mauer nicht erkannt?
Das einzige Indiz für einen ansonsten sehr sommerlichen, für Weihnachten viel zu traurigen, Film ist das Paket. Einen Screenshot zuvor liest man noch Fed Ex, was, wie blra richtig erkannte, nur zu
Cast Away passen kann.
Ja, der arme Wilson spielt in einem Weihnachtsfilm mit, wie Ihr an diesem Screenshot sehen könnt. Das Flugzeug enthält vermutlich weitere Weihnachtsgeschenke und auch Wilson könnte ein solches sein. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
26)
Diese patriotische Szene ließ so manchen an große Blockbuster von Roland Emmerich denken. Resdent tippte auf Independence Day, blra auf The Day after Tomorrow. Mit Emmerich hat dieser Screenshot aber nur insofern zu tun, dass der gesuchte Film der besser gemachte und nach Abzug der Kosten besser verdienende 2013 war - oh und dass White House Down wohl die Kopie ist, er kam immerhin nach
Olympus has fallen.
Ja, Olympus has fallen, einer meiner 2013-Filmfavoriten, ist ein Weihnachtsfilm und bereits auf DVD und BluRay erschienen. Auch wenn große Teile des Films am 5. und 6. Juli spielen ... die First Lady stirbt an Weihnachten.
Freuen sich acid, Chris_23 und Columbo mit mir auf London has fallen? Auf jeden Fall über Punkte
27)
Bruce Willis habt Ihr alle erkannt. Aber scheinbar nicht gut genug hingesehen. Oder können mir acid, Chris_23, Neo, blra und rosebowl erklären, wann in Stirb Langsam Bruce so viel anhat, aber so erschöpft und offensichtlich verletzt ist? Sorry
Die richtige Zahl, 2, haben Resident, Torian, Columbo und Rafa gesetzt. Ja, wir sehen
Stirb Langsam 2 - und dass der ein Weihnachtsfilm ist, ist wohl unstrittig?
28)
Der Exkurs in die Weltkriegshistorie war Euch wohl allen zu schwer, obwohl ich das Schlachtfeld auf dem Screenshot habe? Gesucht war
Merry Christmas, der vom Waffenstillstand an Heilig Abend 1914 erzählt.
Die Punkte sind ein weiteres Indiz dafür, dass meine Screenshots zu schwer oder meine Filme zu unbekannt waren. Sorry dafür - aber danke an alle, die meine Mühe dennoch zu würdigen wussten und Antworten eingereicht haben!!!
Das Schlusslicht geht an Resident mit 2 Punkten
Resident kannte nur: Polarexpress und Stirb Langsam 2
rosebowl und Chris_23 mit je 5 Punkten[/b]
Chris wusste Bad Santa, Disneys eine Weihnachtsgeschichte, Kevin allein in New York, Polarexpress, Olympus has fallen
rosebowl wusste Bad Santa, Disneys eine Weihnachtsgeschichte, R.E.D., Polarexpress und Harry und Sally
Platz 6 geht an
blra mit 6 Punkten
blra erkannte: Bad Santa, Toy Story, Polarexpress, Harry und Sally, Edward mit den Scherenhänden und Cast Away
Platz 4 teilen sich
Neo und Rafa mit je 7 Punkten
Neo erkannte: Tatsächlich Liebe, während du schliefst, Weihnachten bei Hoppenstedts, R.E.D., Polarexpress, about a boy und Edward mit den Scherenhänden
Rafa wusste: Bad Santa, Disneys eine Weihnachtsgeschichte, Kevin allein in New York, R.E.D., versprochen ist versprochen, Mein Schatz, unsere Familie und ich und Stirb Langsam 2
Platz 3 geht an
acid mit 9 Punkten
acid wusste: Tatsächlich Liebe, während du schliefst, Disneys eine Weihnachtsgeschichte, Das Wunder von Manhattan, R.E.D., Polarexpress, Mein Schatz, unsere Familie und ich, Harry und Sally und Olympus has fallen
Sieger mit 14 richtigen Filmen und somit 14 Punkten ist ... Columbo. Glückwunsch!
Columbo wusste: Bad Santa, Während du schliefst, Disneys eine Weihnachtsgeschichte, Das Wunder von Manhattan,Weihnachten bei Hoppenstedts, Kevin allein in New York, Nightmare before Christmas, R.E.D., Polarexpress, Mein Schatz, unsere Familie und ich, Harry und Sally, Edward mit den Scherenhänden, Olympus has fallen und Stirb Langsam 2)
Platz 2 geht an
TorianKel77 mit 10 Punkten
Torian erkannte: Tatsächlich Liebe, Bad Santa, Disneys eine Weihnachtsgeschichte, Das Wunder von Manhattan, Kevin allein in New York, Polarexpress, about a boy, Versprochen ist versprochen, Harry und Sally und Stirb Langsam 2
Wie geht's weiter?