Hier erstmal meine Golden Globes Predictions:
1. Best Drama
Sieger: 12 Years A Slave
Könnte gewinnen: Gravity
Erinnert mich etwas an das Rennen Avatar vs. The Hurt Locker. Obwohl damals Avatar gewann, denke ich, dass die HFPA diesmal das Drama, also 12YAS, belohnen wird.
2. Best Comedy/Musical
Sieger: American Hustle
Könnte gewinnen: Nebraska
Die HFPA liebt American Hustle (Sieben Nominierungen), daher ist der Sieger für mich hier klar. Nebraska könnte aber auch gewinnen, da sie Alexander Payne lieben (Vier Nominierungen, zwei Auszeichnungen). Mir fehlt aber ein Film in der Liste: This is the End. Dafür ist die Kategorie doch da.
3. Best Director
Sieger: Alfonso Cuaron
Könnte gewinnen: Alexander Payne
In irgendeiner Kategorie muss Gravity gewinnen, und Cuaron hat einen fantastischen Job mit Gravity gemacht. Payne kann ich mir aber auch als Gewinner vorstellen, die Begründung habe ich oben schon geliefert.
4. Best Drama Actress
Siegerin: Cate Blanchett
Könnte gewinnen: Sandra Bullock
8 Nominierungen, zwei Siege, der dritte wird am Sonntag folgen. Für mich schwer vorstellbar, dass hier die HFPA eine Schauspielerin auszeichnet.
5. Best Drama Actor
Sieger: Matthew McConaughey
Könnte gewinnen: Chiwetel Ejiofor
Sehr schwer zu tipppen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass McC das Ding hier gewinnen wird, und Bauchgefühl liegt nur selten daneben.

Wenn aber 12YAS Best Drama nicht gewinnt, dann kann die Kategorie auch ganz leicht an Ejiofor gehen. Bin gespannt
6. Best Comedy Actress
Siegerin: Amy Adams
Könnte gewinnen: Meryl Streep
Ebenfalls eine schwierige Entscheidung. Meryl Streep hat schon so oft gewonnen, da ist es nicht weiter schlimm, wenn sie mal verliert und Adams zum ersten Mal den Globe gewinnt.
7. Best Comedy Actor
Siegerin: Leonardo DiCaprio
Könnte gewinnen: Bruce Dern
Viele sagen, Leo gibt mit Wolf die bis dato beste Leistung seiner Karriere ab (Sehe den Film erst am Freitag). Wenn er hier gewinnt und am Dienstag für einen Oscar nominiert wird, dann gewinnt er auch den Goldjungen. Mark my words.
8. Best Supporting Actress
Siegerin: Jennifer Lawrence
Könnte gewinnen: Lupita N'yongo
Newcomerin vs. Beliebeste Schauspielerin der Welt. Ich tippe auf J.Law, da die HFPA American Hustle liebt. Verdient hätte es aber N'yongo.
9. Best Supporting Actor
Sieger: Jared Leto
Könnte gewinnen: Michael Fassbender
Should be a cakewalk. Wäre sehr überrascht, wenn hier jemand anderes gewinnt.
10. Best Screenplay
Sieger: American Hustle
Könnte gewinnen: 12 Years A Slave
Würde liebend gerne Her als Gewinner sehen, aber not happening.
11. Best Foreign Film
Sieger: Blue Is The Warmest Color
Könnte gewinnen: The Great Beauty
Habe leider Blue noch nicht sehen können, höre aber nur gutes darüber.
12. Best Animated Feature
Sieger: Frozen
Siehe Supportin Category: Wäre ziemlich überrascht, wenn beispielsweise The Croods gewinnt. Frozen war einfach fantastisch.
13. Best Original Song
Sieger: Inside Llewyn Davis
Könnte gewinnen: Mandela: Long Walk To Freedom
Die HFPA könnte den Mandela-Film in dieser Kategorie auszeichnen, damit der Film nicht mit leeren Hände nach Hause geht. Aber ich hoffe, dass ILD gewinnt. Der Song ist fantastisch.
14. Best Original Score
Sieger: Gravity
Könnte gewinnen: 12 Years A Slave
Der Score war einer der Gründe, wieso Gravity so großartig war. Mit wenigen Dialogen brauchte der Film einen starken Score und bekam ihn auch.
Wer ist denn am Sonntag/Montag live mit dabei?