Kunstbanause hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die Nordhessen stur und schroff sind. Deswegen find ich Hessen dööferer als wie BaWü. So.
Was erwartest du denn, es sind Nordhessen !? Beim DNA Test findet man da Pferd ...

.. es handelt sich um eine scherzhafte Aussage.
Columbo, ja vieles sehe ich auch so. In der Tat Bayern ist ein sehr wirtschaftsstarkes Land, dass auch über eine relativ hohe soziale und politische Stabilität verfügt. Die CSU hat sicherlich da vieles richtig gemacht. In einem Punkt kann ich deren Haltung sogar verstehen und zwar bezogen auf den Länderfinanzausgleich, der ist in seiner Form nicht gerecht. Vieles andere ist relativ ineffiziente Wichtigtuerei. Der Horsti will halt seinem Volke immer wieder mal demonstrieren wie stark er doch ist lol
Ein Land hat den anderen solidarisch beizustehen, daran gibt es nichts zu rütteln aber das ganze Konstrukt muss doch mal etwas besser gestaltet werden insgesamt. Wenn Sekt und Partywowi da permanent sinnlos, ja es gibt viele negative Beispiele in jedem Bundesland, Geld verbrennt und dann Länder, die durch gezielte Arbeit einen guten Stand erlangt haben, zahlen lässt so das die selbst keien Rücklagen bilden können bzw selbst wirklich finanziellen Schaden erleiden, dann ist da Kritik schon berechtigt. Aktuell zahlen Bayern, Hessen und Baden-Württemberg für alle anderen Länder, naja so ausgeglichen ist das alles ja nicht. Auch das Thema Soli muss man mal der heutigen Zeit anpassen. Die Städte im Osten erstrahlen heute vielerorts im Glanze während die Städte bspw. in NRW völlig verkommen....
Auch generell die Kommunen unabhängig vom Bundesland müssen besser ausgestattet werden das gesamte Umlage und Ausgleichssystem ist zu überarbeiten.
Wieder zurück zu den Bayern, Ja sie haben viel erreicht, ja sie sind ein starkes Land, Ja man hat viel richtig gemacht aber Bayern war auch mal Leistungsempfänger und wurde von anderen Ländern unterstützt. Bayern war mal ein Bauern und Agrarstaat, auch wenn man vieles geleistet hat sollte man das dort nicht vergessen. Selbstbewusstsein, Lokalpatriotismus und Stolz sind auch vollkommen legitim aber Überheblichkeit brauchts nicht.
Nochmal eine Randbemerkung; Ich glaube zusammen mit den Regionen an Nord und Ostsee sowie der Stadt Berlin dürfte Bayern die meisten Touristen anziehen.