Find die Antworten zu NRW, bezüglich der hässlichen großen Städte ganz amüsant, wenn man beim Lesen im beschaulichen ländlichen Münsterland sitzt oder auch im Sauerland mal rodeln ist :mrgreen:

Bin schon in doch sehr vielen Bundesländern gewesen, aber nicht allen. Und richtig scheiße find ich da keins, weil ich sowas generell einfach nicht sagen kann. Überall ists schön und hässlich. Ich kenn auch einige die das arme kleine Saarland doof finden, grau, runtergekommen und so. Saarbrücken find ich in vielen Teilen auch echt nicht schön, aber allein die Saarschleife ist doch der Hit und wirklich beeindruckend. Da kann man das Saarland doch schon garnicht doof finden. Und so ists mit anderen auch.
Bayern, besonders München, find ich auch nicht so dufte. Nürnberg gefällt mir dagegen z.B. sehr.
Und eben auch in NRW gibts so viele schöne Ecken.
Ich weiger mich was zu wählen, obwohl ich nun postete :twisted:
vicaddict hat geschrieben:Naja man kann ja nur über das urteilen was man gesehen hat und kennt. NRW ist recht groß, aber viele, wie auch ich, kennen nun einmal nur den urbanen Blob. Schön ist das nicht.
Teils teils halt. Auch im Pott gibts selbst in den Städten hübsche Gegenden. Bin gern in Bochum oder Köln.
Und die Shoppingmeilen in den Innenstädten sehn doch mittlerweile eh alle gleich aus (ok, außer in GE, da ists schon dreckiger :lol: ). Klar gibt ein paar Ausnahmen wie Münster, wos eben urig und großstädtisch ist. Aber ob ich nun durch eine Einkaufsstraße in Berlin oder Dortmund oder Deutschstandarthausen latsche...

Ich weiß ja was du meinst, kanns auch verstehn wenn mans hässlich findet. Aber find so generelle Aussagen immer naja, schwer halt.
cooky hat geschrieben: Auch im Pott gibts selbst in den Städten hübsche Gegenden.
:!:
Also dieses allgemeine "da sieht alles gleich aus und ist voll grau und hässlich und so" kann eigentlich wirklich nur von jemandem kommen, der sich nie wirklich im Pott umgeschaut hat. Ich kenne inzwischen Dortmund, Essen und Bochum (Köln ist zwar NRW, aber nicht Pott, deshalb laß ich das mal raus). Und in jeder dieser Städte gibt es echt schöne Ecken und auch erstaunlich viel Grünes...
Aber das ist ja genau das Ding, was auch bei Stuttgart das Phänomen ist: Es gibt wunderschöne Ecken, aber die muss man kennen. Und die lernt man vielleicht nicht kennen, wenn man mal ein Wochenende dort zu Besuch ist. Insofern ist die Aussage an sich schon berechtigt und als Schilderung eines Eindrucks durchaus legitim.
Ja, klar, als Schilderung des persönlichen Eindrucks ist es auch legitim, wenn ich in Köln auf der falschen Seite aus dem Bahnhof raus gegangen bin und dann sage "Köln ist hässlich". Aber ich finde schon, dass man z.B. in Dortmund schon sehr zentral sehr viele nette Ecken finden kann, allein schon das alte Stadthaus oder die anderen Altbauten und Kirchen in der Innenstadt haben nicht gerade viel von grauer Industrie-Betonwüste. Und man kommt wahnsinnig schnell an grüne Flecken. Oder z.B. der Baldeneysee in Essen ist auch nicht unbedingt der ultimative Geheimtipp, für den man einen versierten Reiseführer braucht...

Mit dem weit verbreiteten Vorurteil, dass da alles grau und bäh ist, tut man der Gegend halt unrecht. Aber es ist klar, dass der Eindruck stark von dem abhängt, wo genau man unterwegs ist. Ich war einmal für ein Seminar in Frankfurt, und ich fand die Stadt unglaublich hässlich. Aber wahrscheinlich gibt es auch da nette Ecken...
Echt? Dortmund? Schön?

Bochum? Ja.
Essen? Ja.
Köln? In Teilen ja.

Aber Dortmund?
Grün vielleicht.
Und mit dem goldenen U.

:arrow: Beim nächsten BVB-Spiel freue ich mich auf Deine Stadtführung!

Ich bin dann jetzt mal lieber weg 8)
rosebowl hat geschrieben:Mit dem weit verbreiteten Vorurteil, dass da alles grau und bäh ist, tut man der Gegend halt unrecht. Aber es ist klar, dass der Eindruck stark von dem abhängt, wo genau man unterwegs ist. Ich war einmal für ein Seminar in Frankfurt, und ich fand die Stadt unglaublich hässlich. Aber wahrscheinlich gibt es auch da nette Ecken...
Ich war da mal ein paar Tage. Und ja, da gibt's auch nette Ecken. Aber frag mich jetzt nicht nache Namen, ist schon länger her. :) Es lässt sich überall was Nettes finden. Wir sollten uns freuen, dass wir (objektiv) in einem landschaftlich und kulturell so vielfältigen Land wohnen. Jawoll! :D
baumarktpflanze hat geschrieben:Echt? Dortmund? Schön?

Bochum? Ja.
Essen? Ja.
Köln? In Teilen ja.

Aber Dortmund?
Grün vielleicht.
Und mit dem goldenen U.

:arrow: Beim nächsten BVB-Spiel freue ich mich auf Deine Stadtführung!

Ich bin dann jetzt mal lieber weg 8)
Hmm... Ich war jetzt insgesamt zwei Wochenenden da, also mit Stadtführung könnte es schwierig werden. :D Aber das alte Rathaus, der alte Marktplatz (besonders wenn Weihnachtsmarkt ist...), die ganze Altstadt, recht viele Parkanlagen... Also mir hat da schon einiges ganz gut gefallen...
Aber das Schönste ist eh das Westfalenstadion... :D
Kaffeesachse hat geschrieben: Wir sollten uns freuen, dass wir (objektiv) in einem landschaftlich und kulturell so vielfältigen Land wohnen. Jawoll! :D
Das kann man auf jeden Fall so stehen lassen...
Ich war für ein Vorstellungsgespräch mal in Stuttgart und ich hab da kaum etwas von der Stadt gesehen - was ich aber gesehen hab, war unglaublich hässlich :oops: :lol:
Viel hast dann aber nicht gesehen ;)
Stuttgart finde ich gerade in der Innenstadt auch sehr schön. Die lange Königsstraße, der riesige Schloßgarten und diese kleineren Gassen, wenn man sich etwas von der Haupteinkaufsmeile wegbewegt. Ich glaub, dass es sogar sehr zentral ein größeres Weinviertel mit rustikalen, alten Bauten gibt?!
Godfather hat geschrieben:Viel hast dann aber nicht gesehen ;)
Stuttgart finde ich gerade in der Innenstadt auch sehr schön. Die lange Königsstraße, der riesige Schloßgarten und diese kleineren Gassen, wenn man sich etwas von der Haupteinkaufsmeile wegbewegt. Ich glaub, dass es sogar sehr zentral ein größeres Weinviertel mit rustikalen, alten Bauten gibt?!
Und bald auch: Der Bahnhof.

Also, ich weiß ja nicht, ob man das im Rest der Republik so mitbekommen hat, aber in Stuttgart baut man einen Neuen. 8) :mrgreen:
baumarktpflanze hat geschrieben:Also, ich weiß ja nicht, ob man das im Rest der Republik so mitbekommen hat, aber in Stuttgart baut man einen Neuen. 8) :mrgreen:
Ich finde, da hätte man die Bürger vorher ruhig mal informieren können. Gegen so eine Willkür sollte man demonstrieren.
vicaddict hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Also, ich weiß ja nicht, ob man das im Rest der Republik so mitbekommen hat, aber in Stuttgart baut man einen Neuen. 8) :mrgreen:
Ich finde, da hätte man die Bürger vorher ruhig mal informieren können. Gegen so eine Willkür sollte man demonstrieren.
Aber nicht, dass man am Ende mit Wasserwerfern und Polizei türkische Verhältnisse bekommt :!: 8)
Also Dortmund als Stadt fand ich wirklich nicht hübsch, ist auch nun lange her und unabhängig vom fußba.

Als Bundesland mag ich Berlin am wenigsten, dass liegt eher daran das die Stadt so hipp sein so und irgendwie nervt mich das, als Hanseat.
Bayern.
Mag das Bayern-Bashing sehr gerne. Seltsame Leute, seltsame Ansichten und möchten sich doch eh am liebsten abspalten und nen eigenen Staat aufmachen. Außerdem glauben die, Deutschland würde aus Bayern regiert werden ... :P Sorry an alle Bayern :wink: