Benutzeravatar
von Fabi
#1332760
Bild

Ich hatte eine Spielidee, die ich total interessant finde. Ich hoffe, ihr findet das genauso spannend und stelle euch das Ganze einmal vor. Hier kann sicher fast jeder mitmachen, der Spaß daran hat - fast alle haben mindestens ein Handy mit Kamera oder eine Digicam.

Bild

Bevor das Spiel beginnt, melden sich jeder Spieler an. Nachdem die Anmeldephase vorüber ist, geht es in einwöchigen Runden darum, das vorgegebene Thema durch eine Fotografie umzusetzen - am Ende des Spiels findet sich dann der beste Fotograf des Forums.

Bild

• #1 • Jeder Mitspieler meldet sich hier im Thread an. Nachdem sich 6 Mitspieler (je nach Interesse ist die Zahl anpassbar) gefunden haben, startet das Spiel.

• #2 • Der Spielleiter gibt am Starttag der Runde das Thema vor, für das Fotos geschossen werden sollen. Das kann eine spezielle Landschaftsaufnahme sein, ein bestimmter Gegenstand - die Themen sind breit gefächert. Danach haben die Mitspieler in etwa eine Woche Zeit, um das Thema umzusetzen. Jeder Mitspieler lädt das Foto bei einem Hoster hoch und schickt den Link an den Spielleiter. Jedes Bild erhält vom Mitspieler einen Titel, unter dem es veröffentlicht werden soll.

• #3 • Nachdem der Einsendeschluss vorüber ist, veröffentlicht der Spielleiter die Fotografien der Mitspieler im Thread. Dies geschieht anonym - die Mitspieler dürfen weder Hinweise geben noch mit anderen darüber sprechen, welches Bild von ihnen ist.

• #4 • Nun beginnt das Voting: Jeder Mitspieler hat so viele Punkte zu vergeben wie Bilder eingesandt wurden. Sind zum Beispiel 6 Bilder im Rennen, erhält das favorisierte Bild eines Mitspielers 5 Punkte, das zweitbeliebteste 4 Punkte usw.. Man darf nicht für sein eigenes Bild abstimmen. Nicht-Mitspieler dürfen ebenfalls abstimmen, sie vergeben Punkte von 6 bis 1 - Dazu ist keine Anmeldung erforderlich. Die Abstimmungsfrist endet mit dem Einsendeschluss der folgenden Runde. Nach Ablauf der Abstimmungsfrist veröffentlicht der Spielleiter anonym das Ergebnis mitsamt des nächsten Themas. Wieder haben die Mitspieler 6 Tage Zeit, um das Thema umzusetzen. Ab der zweiten Runde wird ein Gesamtranking veröffentlicht. Das Abstimmen als Teilnehmer ist Pflicht - stimmt ein Fotoeinsender nicht ab, erhält sein Bild 0 Punkte.

• #5 • Man kann jederzeit ins Spiel einsteigen oder Runden aussetzen - aber denkt daran, dass euch so auch Punkte verloren gehen, die euch am Ende im Gesamtranking fehlen.

• #6 • Das Einsetzen von Filtern und das Nutzen von einer Bildbearbeitungssoftware ist grundsätzlich verboten, sodass diejenigen, die über die nötigen Skills verfügen, nicht bevorteilt werden. Natürlich kann man das nicht immer überprüfen, aber hier appelliere ich an eure Fairness.

• #7 • Es versteht sich von selbst, dass nur selbst geschossene Bilder erlaubt sind - Bilder ergooglen ist strengstens verboten!

• #8 • Ein Spiel geht über 7 Runden.

---

Gerne können wir bei Interesse über die Regeln diskutieren. Gerade die Filter-Regel bereitete mir Kopfzerbrechen, aber sollte man das erlauben, habe ich Angst, dass sich noch weniger anmelden als eh schon, da die Spielidee eh schon recht speziell ist. Auch überlegte ich, die Abstimmung auch für Nichtmitspieler freizugeben, aber da bin ich mir unsicher. Was meint ihr dazu? Ich bin für alles offen und hoffe auf Anregungen (und auf Teilnehmer :mrgreen: ).
Benutzeravatar
von Fabi
#1332761
Bild

01 Stefan
02 rosebowl
03 Kaffeesachse
04 acid
05 Davinia-EP
06 Tangaträger
07 AlphaOrange
08 AliAs
09 SchwuppDiWupp
10 Hessenlöwe
11 Columbo
12 zvenn
13 cooky

Bild

Runde 1 • Songtitel http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 6#p1336186

Runde 2 • Stand, Land, Fluss • http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 5#p1338665

Runde 3 • Bunt • http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 3#p1340603

Runde 4 • Film- und Serientitel • http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 4#p1342554

Runde 5 • Essen & Trinken • http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 2#p1343762

Runde 6 • Gegensätze • http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 1#p1345661

Runde 7 • Die Elemente • läuft gerade! http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 1#p1345661
Benutzeravatar
von Fabi
#1332762
Stefan hat geschrieben:Kann man ja mal probieren - solang nicht so exotisches Zeug wie "Strand am Meer" kommt :lol: :lol: Ich wär also dabei :) Regeln find ich fürs erste mal okay - merkt man dann ja eh beim spielen, ob was nicht passt
Bei den Themen achte ich natürlich darauf, dass sie für jeden umsetzbar sind. ;) Und ja, Regeln sind zu Beginn gut und schön, aber es zeigt sich erst im Spielverlauf, was im Endeffekt passt und was nicht.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1332769
Also an der Abstimmung würde ich mich beteiligen, selbst Fotos schießen ist eher nicht so mein Ding und macht mir auch ehrlich gesagt wenig Spaß (zumal mir das Equipment für wirklich ansehnliche Schnappschüsse fehlt). Wenn du das Voting für "Gäste" freigeben solltest, wäre ich als Voter dabei, die Spielidee finde ich nämlich prinzipiell recht spaßig.
Benutzeravatar
von Fabi
#1332789
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also an der Abstimmung würde ich mich beteiligen, selbst Fotos schießen ist eher nicht so mein Ding und macht mir auch ehrlich gesagt wenig Spaß (zumal mir das Equipment für wirklich ansehnliche Schnappschüsse fehlt). Wenn du das Voting für "Gäste" freigeben solltest, wäre ich als Voter dabei, die Spielidee finde ich nämlich prinzipiell recht spaßig.
Ja, offenes Voting gefällt mir inzwischen auch besser. Werde das später noch ändern, wenn ich ne Tastatur habe.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1332831
Klingt auf jeden Fall interessant. Eine Frage stellt sich mir nur, was die Abstimmung angeht: Wenn z.B. 6 Bilder im Rennen sind - sollte man dann nicht für das beste 5 vergeben, Platz 2 4 Punkte etc...? Normalerweise kann man doch bei solchen Spielsystemen nicht für den eigenen Beitrag abstimmen.

Ich würde die Abstimmung auch für alle freigeben, nicht nur für Foto-Einsender.
Benutzeravatar
von Fabi
#1332836
rosebowl hat geschrieben:Klingt auf jeden Fall interessant. Eine Frage stellt sich mir nur, was die Abstimmung angeht: Wenn z.B. 6 Bilder im Rennen sind - sollte man dann nicht für das beste 5 vergeben, Platz 2 4 Punkte etc...? Normalerweise kann man doch bei solchen Spielsystemen nicht für den eigenen Beitrag abstimmen.

Ich würde die Abstimmung auch für alle freigeben, nicht nur für Foto-Einsender.
Ähm ja, da hast du natürlich recht. War schon spät gestern. :D
Benutzeravatar
von rosebowl
#1332855
Also ich bin zwar nicht unbedingt der kreativste Mensch auf Erden - aber damit man mal eine Testrunde zusammenkriegt, würde ich auch mitmachen.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1332856
Ich find, das klingt interessant. Wenn man fürs Motiv keine großen Reisen machen muss, würde ich mal mitmachen. :mrgreen:
Würde mich zwar auch nicht als "Fotokünstler" bezeichenen, aber was nicht ist ... :)
von Columbo
#1333115
Also ich finde es auch ganz interessant, habe jetzt allerdings nicht das Mega-Equipment, sondern nur ein Handy (das S3), aber das sollte wohl gehen. Also ich wäre dabei, vorausgesetzt die erste Runde läuft bis mindestens nächsten Sonntag, den davor habe ich aufgrund von Prüfungs-Stress wohl eher keine Zeit ein vernünftiges Foto zu schießen, vor allem wenn es um Landschafts-Aufnahmen gehen sollte.
Benutzeravatar
von Fabi
#1333117
Columbo hat geschrieben:Also ich finde es auch ganz interessant, habe jetzt allerdings nicht das Mega-Equipment, sondern nur ein Handy (das S3), aber das sollte wohl gehen. Also ich wäre dabei, vorausgesetzt die erste Runde läuft bis mindestens nächsten Sonntag, den davor habe ich aufgrund von Prüfungs-Stress wohl eher keine Zeit ein vernünftiges Foto zu schießen, vor allem wenn es um Landschafts-Aufnahmen gehen sollte.
Ich hatte mir gedacht, dass die Runden am besten montags enden, damit man das komplette Wochenende Zeit hat, das entsprechende Foto zu schießen. Bis dienstags wird dann abgestimmt und dann ist wieder Zeit bis zum nächsten Montag. Hab dich dann also mal eingetragen. :)

Ich warte morgen nochmal ab, ob sich noch Interessierte melden und Sonntag würde ich dann das erste Thema vorgeben, für das man dann bis zum 10. Februar Zeit hat.

EDIT: Hm, vielleicht ist die Abstimmungsfrist auch zu kurz. 24 Stunden halte ich inzwischen für zu kurz, gerade wenn es unter der Woche ist. Ich werde das mal auf 2 Tage ausweiten.
von Columbo
#1333118
Fabi hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:Also ich finde es auch ganz interessant, habe jetzt allerdings nicht das Mega-Equipment, sondern nur ein Handy (das S3), aber das sollte wohl gehen. Also ich wäre dabei, vorausgesetzt die erste Runde läuft bis mindestens nächsten Sonntag, den davor habe ich aufgrund von Prüfungs-Stress wohl eher keine Zeit ein vernünftiges Foto zu schießen, vor allem wenn es um Landschafts-Aufnahmen gehen sollte.
Ich hatte mir gedacht, dass die Runden am besten montags enden, damit man das komplette Wochenende Zeit hat, das entsprechende Foto zu schießen. Bis dienstags wird dann abgestimmt und dann ist wieder Zeit bis zum nächsten Montag. Hab dich dann also mal eingetragen. :)
.
Ja, das ist eine gute Idee. Unter der Woche müsste man sich nur immer zwingen das Foto noch zu machen, nach der Arbeit.
von Stefan
#1333140
Columbo hat geschrieben:Also ich finde es auch ganz interessant, habe jetzt allerdings nicht das Mega-Equipment, sondern nur ein Handy (das S3), aber das sollte wohl gehen
Ich hab auch nur ne Handy-Cam - also mal schauen.
Benutzeravatar
von AliAs
#1333277
Ich würde auch mitmachen. Mal sehen ob ich es allerdings zeitlich schaffe immer da ein Foto hinzubekommen. Und wie könnten die Themen aussehen, darauf bin ich auch gespannt. Finde es aber mal was ganz anderes hier ...
- Man wird gleich rausgeworfen, wenn man mal keins einschickt? Hmm hart, man bekommt dann ja eh 0 Punkte.
- Alle dürfen abstimmen find ich gut.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#1333298
Hört sich interessant an - nur, dass ein Mitspieler nicht mehr mitmachen
darf, wenn er einmal nicht dabei ist, finde ich nicht so gut.

Vielleicht hat man keine Zeit - denn ein Foto machen ist schon was anderes,
als ein Posting/Tipp abzugeben, wie in anderen Spielen oder man hat
einfach keine gute Idee (dafür hat man dann vielleicht später zu einem
Thema eine umsobessere) - ich wäre da eher für eine offenen Runde -
so wie beim SSC - eine gewisse Stammbeteiligung vorausgesetzt.

Auch wäre es eine Sache das Thema vorher bekannt zu geben -
so kann man entscheiden, ob man was dazu beitragen kann oder nicht.
Auch sollte das Thema nicht zu eng gefasst sein, so dass Bild/Idee
Platz haben.

Außerdem könnte jeder Mitspieler nicht nur sein Bild einschicken,
sondern auch mit einem Satz beschreiben z.B. "Mitternachtstraum",
"Vögel im Park", "Letzte Ausfahrt" halt was dazu passt oder was
laut Ersteller das Bild beschreibt.
Benutzeravatar
von Fabi
#1333387
AliAs hat geschrieben:- Man wird gleich rausgeworfen, wenn man mal keins einschickt? Hmm hart, man bekommt dann ja eh 0 Punkte.
Einen gewissen "Teilnahmedruck" muss man ja haben, sonst kommen vielleicht schlimmstenfalls in einer Runde nur zwei Bilder und das ist doch auch doof.
SchwuppDiWupp hat geschrieben:Hört sich interessant an - nur, dass ein Mitspieler nicht mehr mitmachen darf, wenn er einmal nicht dabei ist, finde ich nicht so gut.
Naja, es sollte ja schon ein wenig Wettbewerbsgeist herrschen. Wenn man einfach so mitmachen kann wie man will, hat das Ganze in meinen Augen keinen Wettkampfcharakter. Es geht ja darum, am Ende einen Sieger zu haben, daher sollte man auch alle Runden mitmachen müssen - schon allein, damit alle fair und gleichermaßen bepunktet werden. Ist ja bei vielen anderen Spielen auch so. ;) Gut, bei IWS ist das nicht der Fall, aber hier fände ich es schon wichtig, wenn alle Angemeldeten sich auch aktiv beteiligen. Im Einzelfall kann man aber sicherlich auch mal darüber diskutieren, ob man bei Bedarf die Frist um einen Tag verlängert, falls einige Teilnehmer noch keine Zeit hatten, ihr Bild zu machen.
Auch wäre es eine Sache das Thema vorher bekannt zu geben - so kann man entscheiden, ob man was dazu beitragen kann oder nicht. Auch sollte das Thema nicht zu eng gefasst sein, so dass Bild/Idee Platz haben.
Na die Themen der Runden werden doch vorher bekannt gegeben, anders geht es doch gar nicht. ;) Und die Themen werden natürlich nicht zu speziell sein. Da kommt jetzt kein "fotografiere stilecht eine gelbgraue Mülltonne in den Bergen Tirols" oder Ähnliches.
Außerdem könnte jeder Mitspieler nicht nur sein Bild einschicken, sondern auch mit einem Satz beschreiben z.B. "Mitternachtstraum", "Vögel im Park", "Letzte Ausfahrt" halt was dazu passt oder was laut Ersteller das Bild beschreibt.
Das kann ich gern noch ergänzen. Dem Bild einen Titel geben gefällt mir.

Und SchwuppDiWipp: Warum machst du in deinen Beiträgen manuelle Zeilenumbrüche? Das ist echt anstrengend zu lesen, geschweige denn zu zitieren. :|

Mich freut die rege Beteiligung hier, habe eher mit sechs oder sieben Interessierten gerechnet. :D Ich bereite gleich mal das erste Thema vor, da gibt es direkt noch einen Sonntag Zeit dazu. Und das Gute ist: In der ersten Runde kann ja jeder noch laufend einsteigen.
#1333625
Bild

Herzlich willkommen zur ersten Runde von "Snapshot". Das Thema der ersten Runde ist:

Bild

Stelle einen Songtitel durch ein Bild dar - ob du das mit Gegenständen, in der Natur oder durch andere Stilmittel machst, ist dir komplett selbst überlassen. Ob witzig, dramatisch oder gänzlich verrückt - es ist dir alles erlaubt. Du hast komplett freie Hand. Bitte teile beim Einsenden des Bildes den Titel und den Interpreten mit. Ansonsten gelten natürlich die Regeln im Startpost. Viel Spaß!

Einsendeschluss ist Montag, 10. Februar, 22 Uhr.

Wer sich bisher nicht angemeldet hat, kann trotzdem mitmachen - während der ersten Runde kann jeder noch bis zum Einsendeschluss einsteigen. :)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18