Wer wird F1 Weltmeister 2006?

K. Räikönnen
11
11%
F. Alonso
18
19%
M. Schumacher
52
54%
R. Schumacher
3
3%
J. Button
1
1%
J.P. Montoya
2
2%
G. Fisichella
1
1%
N. Heidfeld
2
2%
R. Barrichello
Keine Stimmen
0%
ein anderer
6
6%
von Raffaello
MT50 hat geschrieben:Mit der Boxenstrategie hat Renault auch falsch gepokert, als sie Alonso VOR Michael in zum 2. Stopp reionholten... Da dachte im mir "was für Idioten hocken denn bei Renault bei der Strategie"...
lass mich mal überlegen... vielleicht konnte man keine weitere runde dranhängen, weil ihm sonst das benzin ausgegangen wäre?! aber klar, das wäre natürlich ein genie-streich gewesen;)

und beim ersten stopp wusste man ja noch nicht, dass es beim 2. stopp so aussehen würde!
von BelgiumTV
Ja lieber früher rein, siehe Saison 2004-05 Champcar Serie Paul Tracy rollt aus, weil Team dachte das er es noch packen könnte, aber nein Sprit war alle.
Aber nochmal zum Rennen am Anfang schient es doch recht langweilig zu werden und dachte schon hmm wegzappen, aber mit der Zeit, war das Duell doch recht interessant, leider ist San Marino keine gute Überholstrecke, aber das Problem gibbet ja schon lange in der F1, leider.
von Confuse
Überholmanöver haben wir heute wirklich fast keine gesehen. Aber es gibt schon ein paar Strecken wo dies sehr gut möglich ist.
von MT50
Mr. RTL hat geschrieben:
MT50 hat geschrieben:Mit der Boxenstrategie hat Renault auch falsch gepokert, als sie Alonso VOR Michael in zum 2. Stopp reionholten... Da dachte im mir "was für Idioten hocken denn bei Renault bei der Strategie"...
lass mich mal überlegen... vielleicht konnte man keine weitere runde dranhängen, weil ihm sonst das benzin ausgegangen wäre?! aber klar, das wäre natürlich ein genie-streich gewesen;)

und beim ersten stopp wusste man ja noch nicht, dass es beim 2. stopp so aussehen würde!

Da hast du wohl nicht ganz aufgepasst. Laut Computeraussagen, hätte Alonso 15 Runden vor Schluss zum letzten Stopp kommen können anstatt 22 Runden vor Schluss. Und auch Alonso hat dies in einem Interview (das du wohl nicht gehört oder gelesen hast) soweit bestätigt, als er meinte, sie hätten wohl doch erst nach Michael zum geplanten Stopp reinfahren sollen.

Das ganze rückt die Strategie in ein ganz anderes Licht. Weil die Strategen bei Renault scheinbar nicht bedacht haben, dass selbst wenn Alonso mit vollem Tank flotter ist als Schumacher mit leerem, der Schumi ja direkt eine Rd. danach den Plan wieder zunichte machen könnte, indem er einfach auch reinkommt. Und genauso wars es ja auch.

Hätten also die Renault-Strategen gesagt, sie warten bis Schumi reinfährt, weil Renault ja sowieso länger draußen bleiben kann (Schumi hätte lt. Computervorhersage 20 oder 21 Runden vorher reinkommen müssen) bliebe Alonso also noch locker 5 Rd. Zeit das aufzuholen. Und da man ja die Konkurrenz im Auge behält und die Computervorhersagen sehr gut im Hinterkopf hat, bleib ich bei meiner Aussage: Heute waren die Renault-Strategen Idioten
von Raffaello
oke gut, wenn er das in einem interview bestätigt hat, dann muss ich mich verbessern lassen. aber eben, auf diese computervorhersagen kann man nicht immer gehen. zwar sind sie ein einigermassen richtiger richtwert, aber ganz sicher ist das nie. das sagen ja auch immer die kommentatoren.

aber wenn er das im interview ebenfalls gesagt hat, dann muss ich sagen sind sie wirklich dumm...
von Godfather
Wieviel Liter Benzin bei einem Boxenstopp hinzugeführt wurde, stimmt auf jeden Fall immer
Klar gibts immer ne Komponente X, das Restbenzin im Tank, aber das hat dabei gar keine Rolle gespielt

Taktischer Fehler von Renault, der ihnen den Sieg gekostet hat
Nichtsdestotrotz ein spannendes Rennen mit dem richtigen Ergebnis :wink:
von MT50
Ja, die Computeraussagen sind in der Regel auf 1-2 Runden immer richtig. Ich kenne diese Vorhersage noch von der Zeit, als ich Formel1 bei Premiere geschaut habe und da waren die Vorhersagen schon sehr genau gewesen. Diese Vorhersagen kennen natürlich auch die Teams und können demnach kalkulieren.
Gestern hat Renault eben einen Fehler gemacht, der ihnen sicher kein 2. Mal passiert. Ich denke, für Alonso sieht es aus der WM-Sicht sehr gut aus! Vorallem, da ja Ferrari immmer noch nachholbedarf hat...
von teddington
Also ds war meines Erachtens auch einfeutig Dummheit von Renault. Die dachten wohl noch bis zum Schluss, dass Schumi 3 Stopps macht. Das war ja aber schon nach seinem 1. Stopp klar, dass es nur 2 werden, auch wenn die RTL Kommentatoren noch bis zum Schluss dachten er würde drei machen! Wo haben die denn ihre Augen...?
von MT50
mwrmb hat geschrieben:Also das war meines Erachtens auch eindeutig Dummheit von Renault. Die dachten wohl noch bis zum Schluss, dass Schumi 3 Stopps macht. Das war ja aber schon nach seinem 1. Stopp klar, dass es nur 2 werden, auch wenn die RTL Kommentatoren noch bis zum Schluss dachten er würde drei machen! Wo haben die denn ihre Augen...?
Jaja, unsere RTL-Kommentatoren...
Mir war auch nach dem 1. Stopp klar, dass es nur 2 Stopps werden bei Schumi.
Insbesondere weil man ja mit Honda nen guten Gradmesser hatte, wann die 3-Stoppler reinkommen (nämlich einige Rd. früher) und weil der Tankstutzen bei Schumi wesentlich länger drauf war, als bei Button.

Zudem hätten sie nach der Computervorhersage nachrechnen können, dass es sinnlos wäre Schumi innerhalb von 21 Rd. gleich 2 mal zum tanken zu holen...

Wie auch immer: Das sind die mir sehr geschätzten RTL-Experten :wink:
von MT50
In knapp einer Woche geht die Formel 1 mit dem Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring weiter.
Der Kartenverkauf drehte aufgrund des positiven Schumiergebnisses nochmal richtig auf. Aber hat Ferrari wirklich wieder Siegeschancen in Deutschland, oder seht ihr wieder Renault allen davonfahren?
Vorallem, kann McLaren endlich mal das halten, was sie schon jahrelang versprechen, nämlich dass sie wirklich ein Weltmeisterauto haben?
Wie seht ihr die Stärkeverteilung. Macht doch dazu mal ein Ranking der Top 5-Teams für den Nürburgring.

Mein Ranking sieht folgendermaßen aus:

1. Renault (das beste Team, wenn das volle Potenzial ausgeschöpft wird)
2. McLaren (etwa 0.2sec/Rd langsamer)
3. Ferrari (fast auf McLaren Niveau)
4. Honda
5. Toyota/Williams (hängt von der Reifensituation ab)
von keynwar
Einfach mal zur Präsentation der F1 von RTL:

Ich muss sagen: Es ist einfach lächerlich. 2 Moderatoren die wirklich am laufenden Band nur Schwachsinn erzählen(ich sag nur "Jesssus Maria!") und so unfassbar parteiisch für M Schumacher sind...das kanns nich sein.
Genausowenig kann es sein, das man tatsächlich eine x-beliebige Schwimmeisterin engagiert um ein wenig die Außenreports zu machen. Und sie sagt selbst das sie sich nich mitt F1 auskennt.
Dann der Kai Ebel, der alles fragt, nur nich das was mit F1 zu tun hat.

Gegen premiere(was BIN ich froh das ich es wieder habe) stinkt RTL ab. Und das ist einfach unabstreitbar.(Und ich red nich von den zusätzlichen Perspektiven, ich rede von der Kompetenz der Moderatoren etc.)
Zuletzt geändert von keynwar am Do 27. Apr 2006, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
von MT50
keynwar hat geschrieben: Gegen premierre(was BIN ich froh das ich es wieder habe) stinkt RTL ab. Und das ist einfach unabstreitbar.(Und ich red nich von den zusätzlichen Perspektiven, ich rede von der Kompetenz der Moderatoren etc.)
Zumindest in diesem Punkt gebe ich dir absolut Recht.
Premiere hat wesentlich mehr Fachkompetenz und die Moderatoren zeigen dies einfach schon damit, indem sie sehr gute Vorhersagen machen können, im Gegensatz zu RTL Reporter.
Diese erkennen nämlich viel schneller, dass Schumi nur eine 2. Stopp-Strategie plant, dass der Ferrari in Sektor 3 verliert, oder dass er Reifenprobleme hat.
Diese geben das auch so kompetent wieder, dass man es versteht auch ohne Technikgenie zu sein.

Ich hatte für 2 Jahre Premiere und habe dort die Vorteile auch sehr zu schätzen gelernt. Sollte mich hier jemand ausm Reallife kennen, dann kann er mir gerne zum Geburtstag nen Jahresabo Premiere schenken.

Jedoch darf man nicht vergessen, dass es sich bei RTL um einen "Familiensender" handelt. Und da ist eine solche detailreiche Fachkompetenz eben nicht von Nöten.
von Confuse
Die Moderation ist auf RTL seit längerer Zeit grauenhaft.
Früher fand ich die beiden gut und auch witzig, aber jetzt nerven sie nur noch.
Am liebsten guck ich Formel 1 auf SF zwei oder ORF.
von MT50
Confuse hat geschrieben:Die Moderation ist auf RTL seit längerer Zeit grauenhaft.
Schön dass du die Auswahl hast. Ich empfange leider keiner der Sender. Bleibt für mich nur Premiere und das kostet Geld...*grml*
von Confuse
MT50 hat geschrieben:
Confuse hat geschrieben:Die Moderation ist auf RTL seit längerer Zeit grauenhaft.
Schön dass du die Auswahl hast. Ich empfange leider keiner der Sender. Bleibt für mich nur Premiere und das kostet Geld...*grml*
Ich bin wirklich froh, dass ich diese Möglichkeit habe. Ich hatte auch mal Premiere (für zirka ein Jahr). Während dieser Zeit hab ich die Fachkompetenz der Moderation auch sehr geschätzt.
von Raffaello
also ich bin mit lauda/könig zufrieden. kai ebel macht seinen job auch ganz gut. vor allem hat er bei vielen rennfahrern und verantwortlichen eine hohe beliebtheit, zumindest scheint es so.

über wasser/danner müssen wir nicht sprechen. wasser ist die inkompetenz in person, das könnte ich mindestens genau so gut. und danner bemüht sich zwar manchmal, aber erzählt auch jedes rennwochenende das gleiche...

trotzdem muss ich gestehen, dass ich die formel 1 immer bei rtl verfolge. finde vor allem das vorprogramm und die highlights super! denn rtl kann oft die grossen vor die kameras holen. norbert haug ist oft dabei und auch mario theissen. ist immer wieder super.

bei sf und orf gibt es meiner meinung nach keine gute vor- und nachberichterstattung.

und wieso ich auch während dem rennen kein sf/orf schaue: ich finde es einfach angenehmer, wenn es ein kommentatoren-duo macht. das wirkt irgendwie angenehmer. dann sprechen zwei miteinaner. bei orf ist heinz prüller immer nur alleine. der weiss zwar extrem viel (vor allem auch von früher), aber ein monolog ist einfach nicht so interessant. und bei sf ist zwar oft peter sauber zu gast, aber der erzählt auch eher selten etwas...
von keynwar
"Große Persönnlichkeiten" vor die Kamera zu bekommen sollte selbstverständlich sein. Bei einem Fußballspiel werden ja auch die Spieler und Trainier interviewt und nich der Platzwart oder sonst wer.

Apropos große Persönlichkeit:
Da fällt mir noch ein Schwachpunkt ein: Niki Lauda.
Sicher, er war mal ein riesen Rennfahrer. Er hatte ne Menge Ahnung. Aber jetzt wirkt er nur noch ignorant und erzählt genausoviel Mist wie der Rest bei RTL. Das wundert mich eigentlich selbst aber er macht auch immer wieder Prognosen für die Zukunft und die sind veradmmt oft falsch. Und naja, sein Auftrete gefällt mir nicht, er ist einfach zu Ignorant(Wirkt zumindest so).
von MT50
Klar ist es selbstverständlich, dass die Top-Fahrer auch interviewt werden. In der Hinsicht ist RTL sicherlich up-to-date.

Auch finde ich persönlich zumindest das Duo "König-Lauda" absolut in Ordnung. Manchmal hab ich das Gefühl, der König wüsste es besser als Lauda. in der Regel weiß ich aber eh mehr als die beiden, indem ich mir die technischen Feinheiten im Internet durchlese und sowieso besser informiert bin 8) Trotzdem schaue ich mir gerne auch die Vorberichterstattungen sowie Highlights an, wenn das schöne Sonntagswetter mich nicht zu größerem bestimmt.

Kai Ebel ist zwar der wohl schlecht gekleidetste Reporter den ich kenne und trifft auch nicht immer die Fragen, die man sich wünscht, aber sympatisch is mir ne kleine Moppel allemal *hehe*

Auch ist natürlich eine Unterhaltung zwischen 2 Kommentatoren während des Rennens interessanter, als wenn ein Monolog gehalten wird.
Das finde ich auch bei der DTM sehr gut.

Nunja, ich wiederhole mich nur ungern, aber RTL ist trotz aller Abstriche eben nur ein Familiensender und für die breite Masse. Dafür ist die Formel 1-Präsentation ordentlich.

Dennoch hätte ich die Rennen lieber bei Premiere verfolgt... Fachkompetenz vor Family *hehe*
von teddington
Schumis Imola Sieg könnte aberkannt werden. Honda hat gegen einen beweglichen Heckflügel geklagt. Kommen sie damit durch, hieße der neue Sieger Alonso. Hoffen wir mal dass dem nicht so ist.
von Odin
Ein Heimrennen sowohl Schumi als auch Mercedes. Hoffe auf einen Sieg für Schumi, ansonsten Raikkönen. Deutsche Wertarbeit und Arbeitsmoral wird sich auch diesmal wieder gegen Renault durchsetzen.

1. M Schumacher
2. Raikkönen
3. R Schumacher
4. Alonso
5. Montoya

zu Honda

lachhaft, da kann wohl jemand nicht verlieren....Und solange da offiziell nichts bestätigt ist, sind das eh nur Gerüchte.

zu Kai Ebel:

Der ist viel zu aufdringlich, würde mich nicht wundern, wenn mal ein Rennfahrer die Befragung verweigert, oder er komplett ignoriert wird. Beim letzten Rennen hielt er einem Ferrari-Ingenieur das Mikrofon fast schon unter die Nase und zwar WÄHREND dieser in einem Gespräch war...
von MT50
Glaube übrigens auch nicht daran, dass Schumis Sieg aberkannt wird.

Ich kenne jetzt zwar den Wortlaut des Reglements nicht, aber wenn es dort heißt, "ein Flügel müsste X kg pro cm² tragen können ohne nachzugeben" und dies auch so nach dem Rennen bei der Untersuchung der Fall war, dann hat Ferrari nicht gegen die Regeln verstoßen.
Wenn sich Ferraris Flügel erst ab X kg + 1kg verbiegt, dann wäre das ja nicht regelwidrig!

Aber sollte der Wortlaut heißen "ein Flügel darf zu keinen Umständen im Rennbetrieb nachgeben" ohne dass konkrete Angaben zum Gewicht gemacht werden, dann könnte Ferrari natürlich dagegen verstoßen haben.

Leider hab ich nicht dass ofizielle Reglement der FIA. Daher warte ich einfach auf die Entscheidung...
von Raffaello
ich denke das ist momentan pure spekulation, denn normalerweise bringt RTL aktuell jede noch so kleine story über die formel 1 und heute kam gar nichts... ich glaube diese vermutung von honda ist erst ein gerücht...
von MT50
Naja, im I-net konnte man es praktisch überall nachlesen. Ich vertrau der Stille nicht, aber bin dennoch optimistisch, dass das als "Fehlintepretation" Hondaseits ausgeht...
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 30