US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von redlock
little_big_man hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:---The Best Laid Plans
Davon höre ich ja gerade zum ersten Mal. Oder hast du darüber irgendwo schon Mal ein Review geschrieben?
Zur Pilotfolge hier
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... &start=475

The Best Laid Plans
ist eine sechsteilige kanadische Serie. Es handelt sich um eine Politsatire. Während ''House of Cards'' deutlich auf der ''Drama Seite'' steht, ist ''Plans'' eher eine Komödie mit z.T. sehr trockenem Humor.
Bin zufällig drauf gestoßen. Hab dem Piloten nur 5/10 gegeben, aber schon die zweite Folge gefiel mir deutlich besser. Wie so oft brauchte ich auch hier was Zeit um in die Serie reinzukommen und die Serie ''ein-zu-norden.''
Es geht im wesentlichen um den Wahnsinn, welches der Politikbetrieb in einer modernen westlichen Demokratie ist. Spielt zwar in Kanada, und es wird ein ''kanadischer'' Blick drauf geworfen (die armen Franco-Kanadier :lol: ), aber das könnte prinzipiell genauso in Großbritannien oder Deutschland ablaufen.
Was diese Miniserie in die Top des Monates brachte ist das Genre, das selten im Programmmix ist, und der doch recht hohe Unterhaltungswert. Mir gefällt, dass es überdreht, aber eben nicht unrealistisch überdreht ist.

Teen Wolf ist der würdige Nachfolger von ''Buffy'' auf dem Thron der (Teen-)Mystery-/Fantasy-Serien.
Ja, S1 war was unausgegliechen, aber mit Beginn S2 ging die Post ab und seit dem ist die Serie ein echtes ''muss''
von U.Hu
Top 10 (Jän'14)

1. Sherlock
2. Justified
3. True Detective
4. Lilyhammer
5. Person of Interest
6. The Good Wife
7. Sleepy Hollow

Top10 schaff ich in den seltensten Fällen. Ich hab zwar noch ein bißchen mehr auf der Watchlist, aber auf einer Top-X-Liste haben die nix verloren (z.B. The Blacklist, AHS: Coven).
von str1keteam
Ich wusste ja, dass ich jetzt lange keine Liste mehr gepostet habe, weil ich wenigstens erst BB, SOA und WD schauen wollte, aber das meine letzte Top 10 sich auf den Mai bezog, hatte ich dann doch nicht gedacht. :lol:

Top 10 Juni-Dezember
(mir fehlen u.a. How I met your Mother, Boardwalk Empire, Hell on Wheels, AHS - Coven, Bron/Broen - Die Brücke Original Staffel 2, Masters of Sex, Ray Donovan, True Blood, House of Lies, The Killing, Luther, Hemlock Grove, Orange itNB, Falling Skies, Mad Dogs UK, Copper, The Newsroom, Homeland, Magic City, Defiance, Alpha House, Betas, Low Winter Sun, Peaky Blinders, Hello Ladies, Getting On, Korra, Treme, Mob City, Lillyhammer, Revolution, Sleepy Hollow, Ripper Street sowie einzelne Folgen von Strike Back und The Bridge. Von SHIELD nur den Piloten gesehen, aber der war sogar noch lahmer als befürchtet.

Drama

1. Game of Thrones

1. The Walking Dead (bleibt neben GOT einfach die Serie, die mich am intensivsten in ihre Atmosphäre zieht und mitleiden lässt. Ein im wahrsten Sinne des Wortes einschneidendes Ereignis im Staffelfinale hat mir den größten Tiefschlag seit dem ersten Staffelfinale von GOT verpasst.
Objektivität und Tiefenanalyse hin oder her. Letztlich entscheiden neben dem Grundinteresse am Stoff immer noch Herz und Bauch darüber wie nah uns Charaktere und Handlung gehen. Wodurch in großem Maße die Schärfe unserer Kritik und das Ausmaß der Erbsenzählerei beeinflusst wird.)

3. Breaking Bad
Im Rückblick hat BB für mich seinen Höhepunkt in Staffel 3 erreicht. So sehr ich einerseits bewundere wie konsequent man Walt vom duckmäuserischen Jedermann zum von Stolz verblendeten Bastard geformt hat, entwich die Luft (trotz zahlreicher genialer Höhepunkte) aus diesem Heizkesseldrama ab einem gewissen Punkt schleichend, aber doch spürbar.
versteckter Inhalt:
Dabei hatte ich nicht mal ein Problem bis zum Ende in Team Walt zu bleiben. Vielleicht hang es auch damit zusammen, dass Breaking Bad so extrem auf seinen Antihelden zentriert war und das Schicksal aller anderen Figuren letztlich nur Beiwerk auf dem Weg zu seinem großen Finale war. Zumal die Nummer 2 der Serie, Jesse, in den letzten Staffeln eigentlich nur noch auf dem großen Leidensweg Christi zu sein schien. Die übergroßen Erwartungen für Staffel 5.2 waren ebenfalls nicht hilfreich. Trotz einiger "Abers" war das über weite Strecken dennoch wie gehabt eine großartig geschriebene, unverwechselbar inszenierte Tour de Force mit einer der besten schauspielerischen Leistungen aller Zeiten im Zentrum. Ein All Time Favorit verabschiedet sich würdig. Nach einem Rewatch der kompletten Serie, bei dem man nicht mehr so sehr mit Scheuklappen in Richtung Ziel rennt, dürfte die Wertschätzung noch steigen.

3. Sons of Anarchy
Während viele vorletzte Kapitel wie ein letztes Atemholen vorm großen Showdown wirken, haben Sutter und co. in dieser Staffel alle Handbremsen gelöst und lange gegebene Versprechen so kompromisslos eingelöst, dass man sich fast fragen muss, was da im Endlauf noch folgen soll.
versteckter Inhalt:
Hier ist es letztlich ein Vorteil, dass Jax nie so sehr das alles überlagernde Zentrum des Serienuniversums war, wie seine Vorgänger und Kollegen aus vergleichbaren Dramen. Zumindest für mich war Jax Schicksal nie wichtiger oder interessanter als das von anderen wichtigen Figuren des SOA Universums. Es ist somit kein Problem, dass man zumindest bei ihm weiß, dass er mindestens bis zur vorletzten Folge überleben und in Freiheit bleiben wird. Vom (mittlerweile spärlichen) Rest ist niemand mehr sicher.

Bedauerlich war allerdings, dass Clay in dieser Staffel so marginalisiert wurde, dass sein Tod nicht die Wirkung erzielen konnte, wie es dem lange Zeit nahezu gleichberechtigten Leadcharakter würdig wäre. Der Moment war gelungen und der Gedanke, seine Charakterreise nicht auf seinem hassenswertesten Punkt enden lassen zu wollen mehr als verständlich, aber manchmal ist einfacher besser und so auch hier. Gerade, wenn man sieht, wie problemlos die Serie auch (fast) ohne ihn funktioniert hat, hätte dieser Schritt schon zum Ende von Staffel 4 oder spätestens 5 erfolgen müssen. Taras Tod wurde mir leider gespoilert.

4.Mad Men (hatte nur 4 Folgen im Zeitraum)
5.Strike Back: Shadow Warfare
6.Hannibal
7.The Bridge US

Platzfüller
8.Dexter
9.The Blacklist
10.Under the Dome (bisher nur den Piloten gesehen)

Comedy

1-5 (alphabetische Reihenfolge)
Eastbound & Down
Futurama
South Park
The Wrong Mans
Wilfred

6-16 (alphabetische Reihenfolge)
Arrested Development
Bob's Burgers
Brooklyn 9-9
Community
Maron
Modern Family
New Girl
Parks
Rick and Morty
The Mindy Project
Veep

Beste Newcomer des zweiten Halbjahres
1.Brooklyn 9-9
1.The Wrong Mans
3.Rick and Morty
4.Maron
5.Hannibal
6.The Bridge US
7.The Goldbergs
8.The Crazy Ones
9.The Blacklist
10.Ground Floor
von Theologe
So richtig lohnen sich keine Januar-Charts, weil ich Justified, True Detective, Shameless, House of Lies, Banshee und Community noch nicht gesehen habe, aber 10 Shows bekomme ich trotzdem zusammen.

1. Brooklyn Nine-Nine
2. Helix
3. Alpha House
4. Chicago PD
5. Person of Interest
6. Klondike
7. Parks and Recreation
8. Chicago Fire
9. The Good Wife
10. Parenthood
von ultimateslayer
1. Community
(True Detective)
2. Justified
3. The Good Wife
4. Brooklyn 99
5. How I Met Your Mother
6. Chicago PD
7. Modern Family
8. New Girl

Ein komisches Monat. Es war echt relativ schwer da eine through line hinzubekommen, weil die wirklich guten Sachen (True Detective, TGW, Justified) entweder nur wenige Folgen hatten, oder ich noch nicht alle gesehen hab. Und die Comedies hatten alle gute Folgen, aber außer Community ist nichts besonders herausgestochen. B99 war konsequent unterhaltsam, HIMYM etwas unebener, aber mit einem Highlight und MF und New Girl waren beide unauffällig aber spaßig. Bei Chicago PD tu ich mir auch noch schwer, es ist nicht schlecht, aber bis jetzt hat auch noch nichts meine Neugierde besonders geweckt. Von True Detective hab ich nur Ep1 gesehen, daher keine richtige Wertung.
von AlphaOrange
1. Brooklyn Nine-Nine
2. Community
3. The Blacklist
_. How I Met Your Mother (S7+S8)
4. Helix
5. The Crazy Ones
6. Bob's Burgers
7. Archer
8. The Big Bang Theory
9. Revolution
10. The Neighbors

Community nach mäßigem Auftakt mit richtig guten Folgen, auch wenn die Castdynamik sich gerade ordentlich dreht.
HIMYM hab ich aus der Zählung ausgelistet, da alte Folgen.
Mit Archers neuem Konzept kann ich mich nicht so richtig anfreunden, gerade die Auftaktfolge war ziemlich schwach.
von ultimateslayer
Schnell noch den Jänner komplett machen, jetzt wo ich alles wichtige gesehen habe.

1. Community
2. True Detective
3. Justified
4. The Good Wife
5. Brooklyn 99
6. Chicago PD
7. Modern Family
8. How I Met Your Mother
9. New Girl

Unglaublicherweise ist Community immer noch knapp auf Platz 1. Aber bei insgesamt satten 6 Episoden in einem Monat, die alle sehenswert und zum Teil erstklassig waren, gehts nicht anders. Die Plätze 1-3 könnten aber auch umgedreht werden. Die stärksten True Detective Folgen waren allerdings erst im Februar und Justified braucht traditionell immer etwas um in die Gänge zu kommen, deswegen hat Community den Vorzug gekriegt. TGW hatte nur zwei Episoden, die beide gut aber nicht mind blowing waren. Alles ab Platz 5 war gut aber nicht unfassbar nennenswert.
von redlock
Top 10 Februar 2014 -- mindestens 2 Folgen gelaufen/gesehen

1. Teen Wolf
1. Rake (Australien)

ab hier alphabetisch:
---Banshee
---Brooklyn Nine-Nine
---Fleming: The Man Who Would Be Bond
---Helix (ja, trotz der Nörgelei)
---House of Cards
---Saving Hope
---The Musketeers
---The Originals

Auf der Nachholiste: ''True Detective,'' ''Justified S5''
von RickyFitts
Mal kurz und unkommentiert (die nächste HoC Folge wartet schließlich):

Februar

1. House of Cards
2. Teen Wolf
3. Banshee
4. Community
5. The Originals
6. Shameless
7. Brooklyn Nine Nine
8. Looking
9. The Blacklist
10. The Arrow
von ultimateslayer
redlock hat geschrieben:
Ich bin bei beidem (fast) caught ab und sie sind beide sehr gut, besonders die letzten paar Justified Folgen waren herausragend. Also, schnell, schnell.
von Einzelkind
1. Shameless
2. True Detective
3. Girls
4. Community (lief im Februar überhaupt eine Folge? Egal :lol: )
5. Justified (bleibt bisher ein wenig hinter den Erwartungen zurück; ich hasse Michael Rapaport)
6. New Girl
7. House of Cards
8. Looking
9. The Red Road (nach einer Folge)
10. Parks & Recreation
von Donnie
1. Banshee
2. Parks and Recreation
3. Girls
4. Arrow
5. The Walking Dead
6. Brooklyn Nine Nine

Alle anderen Sachen, die ich diesen Monat sah (Super Fun Night, Looking, The Following), verdienen keine Top 10-Platzierung. Von House of Cards sah ich die ersten 5 Folgen von Staffel 2, aber irgendwie mag ich die Serie einfach nicht, obwohl Spacey und Wright brilliant sind.
von Holzklotz
Top 10 Februar

1. Shameless
2. True Detective
3. Brooklyn Nine-Nine
4. House of Cards
5. New Girl
6. Community
7. The Walking Dead
8. How I Met Your Mother

Justified, House of Lies, Person of Interest, Girls, The Blacklist, Episodes, Helix im Februar alle nicht komplett gesehen.

True Detective ist ein Highlight und ist in Szenen brilliant, aber erreicht nie die emotionale Wucht die Shameless in den besten Zeiten schafft. Und Shameless ist zurzeit on the top of its game.
von redlock
ultimateslayer hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
Ich bin bei beidem (fast) caught ab und sie sind beide sehr gut, besonders die letzten paar Justified Folgen waren herausragend. Also, schnell, schnell.
Ich muss mir erst noch Justified S3 besorgen, dann kann ich loslegen.
True Detective demnächst.
von ultimateslayer
Diesen Monat war ich echt brav und hab die meisten meiner üblichen Verdächtigungen innerhalb des Monats gesehen. Ihr könnt mir eure Glückwünsche per Mail oder auf dem Postweg zukommen lassen.

1. Justified
2. True Detective
(lange Pause)
3. Brookyln 99
4. Chicago PD
5. Community
6. Modern Family
7. Law & Order: SVU
8. Parks and Recreation
9. How I Met your Mother

Justified hatte diesen Monat einen echt guten Run und das obwohl ich um diese Zeit einer Justified Season meistens eher die Lust verliere weil alles nur so dahinschlendert. Aber S5 ist bisher bei weitem die konstant spannendste und nicht zufällig auch die serialisierteste. Die letzte Folge war glaub ich die einzige mit einer Procedural Storyline bisher.
True Detective ist zwar immer noch nicht so grandios wie erhofft, aber Folge 4 und 5 waren ziemlich gut und hatten einige der besten Szenen der TV Season.
Community hatte leider nur eine (nicht sonderlich aufregende aber gute) Folge, von B99 gabs ne Menge und großteils war es auch sehr gut. CPD hatte eine uninteressante und eine unterhaltsame Folge, MF war unterhaltsam wie immer und die beiden HIMYM Folge des Monats waren beide ziemlich scheiße.

Von der Nachholliste:
1. House of Cards S1 (Episoden 1-5)
2. Mad Men S1 und S2 (Episoden 6-13 und 1)
3. The Shield S4 (Episoden 1-5)
4. Lie To Me S2 (Episoden 13-15)
5. Luther S1 (Episoden 2 und 3)
von Theologe
Die durch Sammeln der Staffeln sehr ausgedünnte Februar Top 10

1. True Detective
2. House of Cards
3. The Walking Dead
4. Rake (AU)
5. Brooklyn Nine-Nine
6. Episodes
7. Black Sails
8. Parenthood
9. New Girl
10. Helix

Januar dann auch noch in der ausgedünnten Variante
1. The Good Wife
2. Klondike
3. Alpha House
4. Brooklyn Nine-Nine
5. 19-2
6. Parks and Recreation
7. Episodes
8. Black Sails
9. Mr. Selfridge
10. Fleming: The Man Who Would Be Bond
von Donnie
Der März ist ja schon fast wieder vorbei... :oops:

1. Banshee
2. Parks and Recreation
3. Hannibal
4. Arrow
5. The Walking Dead
6. Bates Motel
7. Brooklyn Nine Nine
8. Girls
9. Looking

Honorable Mention: The Following als absolut bescheuertes, aber unterhaltsames Guilty Pleasure.
von redlock
Top 10 März 2014

(alphabetisch)

---The Americans
---Arrow
---Banshee
---Brooklyn Nine-Nine
---The Good Wife
---Hannibal
---janet king (Australien)
---Person of Interest
---Rake (Australien)
---Teen Wolf

Serien von der Nachholliste, die es in die jeweilige aktuelle Monatshitliste geschafft hätten:
---True Detective
---Chicago Fire/Chicago PD
von Theologe
March Madness
1. True Detective
2. The Walking Dead
3. The Good Wife
4. Suits
5. Black Sails
6. Brooklyn Nine-Nine
7. Rake (AU)
8. Episodes
9. Parks And Recreation
10. 19-2

Honorable mention:
The Widower. Da fand ich den Auftakt ganz ordentlich, aber die zweite Episode wurde dann richtig gut. Der Hauptdarsteller ist der Über-Creep und mit Archie Panjabi und John Hannah (im Dr. House Look) kamen zwei gute Darsteller dazu.

Meine binge watch Liste kann sich allerdings auch sehen lassen:

- Banshee
- Bates Motel
- Hannibal
- House of Lies
- Homeland
- Justified
- Line of Duty
- Shameless
- Silk
- The Red Road
- Vikings
von ultimateslayer
Du hast da fürchte ich nen Fehler. The Good Wife ist dieses Monat ein gesetzlich verpflichteter 1. Platz. Du hast die Möglichkeit diesen Fehler innerhalb der nächsten 3 Geschäftstage zu beheben, sonst muss ich dich melden.

Aja und Sonntag ist noch März, also da kommen noch je ne Folge TWD und TGW.
von Theologe
ultimateslayer hat geschrieben:Du hast da fürchte ich nen Fehler. The Good Wife ist dieses Monat ein gesetzlich verpflichteter 1. Platz. Du hast die Möglichkeit diesen Fehler innerhalb der nächsten 3 Geschäftstage zu beheben, sonst muss ich dich melden.

Aja und Sonntag ist noch März, also da kommen noch je ne Folge TWD und TGW.
Da kommt auch Game of Thrones, das würde für beide vermutlich einen Platz nach unten bedeuten. Also belasse ich es bei dieser Reihenfolge und da The Good Wife Schuld an einem Homeland-Spoiler ist, kann die Serie froh sein, überhaupt in der Liste zu sein. ;)
von ultimateslayer
Theologe hat geschrieben:und da The Good Wife Schuld an einem Homeland-Spoiler ist, kann die Serie froh sein, überhaupt in der Liste zu sein. ;)
Zum Glück hab ich keine Ahnung wovon du redest.
Der große TGW Spoiler wurde übrigens sogar im neuesten Justified Post Mortem erwähnt, also Vorsicht an alle die bisher aus unerklärlichen Gründen entkommen konnten.
von str1keteam
Theologe hat geschrieben: Da kommt auch Game of Thrones, das würde für beide vermutlich einen Platz nach unten bedeuten. Also belasse ich es bei dieser Reihenfolge und da The Good Wife Schuld an einem Homeland-Spoiler ist, kann die Serie froh sein, überhaupt in der Liste zu sein. ;)
Die Reihenfolge passt auch ungesehen. Game of Thrones ist dem WD-Staffelfinale allerdings aus dem Weg gegangen und startet erst nächste Woche. :wink:

Den Homeland Spoiler habe ich mir übrigens auch eingefangen. Schon vor längerem und sogar mehrmals. Unter anderem in einem Oscar Interview mit Jennifer Lawrence als sie von einem Reporter gespoilert wurde. :lol:
von Einzelkind
Der März ist ja auch schon fast vorbei. Schauen wir mal:

1. Shameless
2. The Americans
3. Hannibal
4. Girls
5. Justified
6. Community
7. Looking
8. True Detective
9. Bates Motel
10. The Red Road
von Holzklotz
Top 10 März 2014
1. Hannibal
2. Shameless
3. True Detective
4. The Good Wife
5. Person of Interest
6. Community
7. Brooklyn Nine-Nine
8. Parks & Recreation
9. New Girl
10. The Walking Dead

Gerade bei Platz 1 gibt es gar keine Diskussion, Hannibal ist gerade das beste Drama on air, das ich schaue. Und auch Platz 2 ist ziemlich sicher für Shameless. True Detective glänzt durch das exzellente Finale. CBS folgt mit ihren beiden Vorzeigedramen. Dann das Comedy-Quartett, wobei lediglich Community und B99 wirklich überzeugen. Parks und New Girl sind amüsant, aber oft nicht mehr. The Walking Dead war Grütze bis auf dei halbwegs gute The Grove-Episode.

Nicht geschafft haben es How I Met Your Mother und Helix.

Nachholliste: South Park (3x09)
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 27