Bild

In dem Moment, als auf der Ranch von Reverend Maxwell die schwarze Fontäne in die Luft schoss wussten die Bewohner der kleinen Gemeinde von Clayshire, dass für sie Goldenen Zeiten angebrochen waren. Nicht ein Tag verging bis die Agenten der großen Konzerne beim Reverend und im Rathaus vorstellig wurden, mit großen Koffern voller Geld, welches sie bereit waren für die Grundrechte zu bezahlen. Doch Reverend Maxwell verkaufte seine Quelle nicht, sondern nur das Öl, sodass sich ein stetiger Geldfluss einstellte, den er der Dorfgemeinde zugute kommen ließ. Die Straßen wurden gepflastert, der Kindergarten neu gestrichen und jeden Sonntag gab es ein großes Fest auf dem Dorfplatz. Doch mit dem Reichtum kam nicht nur das Glück. Auch finstere Gestalten hielten Einzug nach Clayshire. Das merkten die Bewohner spätestens als sie den Reverend tot im Stadtbrunnen fanden.

Regelwerk:
versteckter Inhalt:
[color=#992222]Allgemeines[/color][color=#e3e3e3] hat geschrieben:[/color]
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer hingerichtet. Zusätzlich können die Spieler Selbstjustiz üben, sofern sie über Munition verfügen.

Spielvorbereitung
Es kann jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!
[color=#992222]Spielablauf[/color][color=#e3e3e3] hat geschrieben:[/color]
Patronen
Bestimmte Sonderrollen verfügen über Patronen oder können solche herstellen. Wer eine Patrone besitzt, kann sie jederzeit an einen anderen Spier abgeben. Dies muss man dem betreffenden Spieler in einer PN mitteilen, die auch an den Spielleiter adressiert sein muss.
Man darf beliebig viele Patronen gleichzeitig besitzen.
Stirbt ein Mitspieler, so verfallen alle Patronen, die er zum Zeitpunkt des Todes noch besaß.

Selbstjustiz
Ist ein Spieler im Besitz einer Patrone, so kann er diese Nutzen, um zu einem beliebigen Zeitpunkt einen Mitspieler zu erschießen. Er schreibt dies in folgender Form in den Thread: "SELBSTJUSTIZ - Ich erschieße " gefolgt vom Namen des Mitspielers. Der betroffene Mitspieler ist ab sofort aus dem Spiel ausgeschieden (siehe "Tote Mitspieler")
Es ist verboten, einen solchen Thread zu verfassen, wenn man über keine Patrone verfügt. In diesem Fall stirbt stattdessen der Spieler, der das Posting verfasst hat. Der Spielleiter bestätigt die Selbstjustiz so schnell wie möglich.

Der Tag und die Hinrichtung
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird hingerichtet. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet, es sei denn der Bürgermeister ist noch im Spiel. Die Wahlentscheidung jedes einzelnen Mitspielers wird im Thread veröffentlicht!

Die Nacht und der anonyme Mafiamord
In der Nacht können die Mafiosi einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt ein Mafioso, der über mindestens eine Patrone verfügt, den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, ob und wen die Mafia tötete. Dem Mafioso, der den Mord ausgeführt hat, wird eine Patrone abgezogen. Schicken mehrere Mafiosi eine gültige Mord-PN an den Spielleiter, so wird nur die erste gewertet.

Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald alle Bürger tot sind.
[color=#992222]Verhaltensregeln[/color][color=#e3e3e3] hat geschrieben:[/color]
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Wer Kommunikation mit dem Spielleiter postet (Status-PN-Screenshots, Chatlogs etc.) scheidet sofort aus dem Spiel aus. Dies gilt ebenso für alle Aktionen, die den eigenen Status eindeutig beweisen. Insbesondere darf man Mitspieler nicht in das eigene Postfach schauen lassen.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf in keiner Form mehr in den Spielverlauf eingreifen.
[color=#992222]Inaktivität[/color][color=#e3e3e3] hat geschrieben:[/color]
Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Hinrichtungsabstimmung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
[color=#992222]Spielrollen der Bürger[/color][color=#e3e3e3] hat geschrieben:[/color]
einfache Bürger
Die einfachen Bürger beteiligen sich am Spielgeschehen und stimmen bei der abendlichen Hinrichtung mit ab.

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Die Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages.

1 Rekrut
Der Rekrut befindet sich zu Spielbeginn noch in der Ausbildung. Stirbt der Detektiv, so wird der Rekrut zum Matchmaker.
Der Matchmaker kann jede Nacht die Parteizugehörigkeiten zweier noch lebender Mitspieler (außer sich selbst) vergleichen lassen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Die Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages.

1 Waffenschmied
Der Waffenschmied erhält zu Beginn jeden Tages eine neue Patrone. Der Waffenschmied ist die einzige Figur im Spiel, die niemals Selbstjustiz ausüben darf!

1 Bodyguard
Der Bodyguard kann in jeder Nacht per PN an den Spielleiter einen Mitspieler bestimmen, den er vor dem anonymen Mafiamord beschützen möchte. Wird dieser auf den Spieler verübt, so stirbt stattdessen der Bodyguard. Der gerettete Spieler ist bis zum Ende der nächsten Nacht immun gegenüber Selbstjustiz (aber weder vor Hinrichtung noch vor dem nächsten anonymen Mafiamord)

1 Nachtwächter
Der Nachtwächter kann jede Nacht erfragen, ob ein bestimmter anderer Spieler in der Nacht aktiv war. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Ein Bürger gilt genau dann als nachtaktiv, wenn er in der Nacht eine Sonderrollenfertigkeit ausgespielt hat. Der Waffenschmied ist damit insbesondere immer nachtaktiv. Alle Mitglieder der Mafia sind nachtaktiv.

1 Bürgermeister
Die Stimme des Bürgermeisters zählt bei der Abstimmung zur Hinrichtung im Falle eines Gleichstands doppelt und löst damit den Gleichstand auf.

1 Soziopath
Der Soziopath darf bei der Abstimmung zur Hinrichtung niemals mit der Mehrheit stimmen. Tut er dies doch, so stirbt er sofort. Einzige Ausnahme: Bei der Abstimmung, bei der der letzte Mafioso tatsächlich hingerichtet wird, gilt dies nicht.

1 Romeo und 1 Julia
Romeo und Julia kennen sich zu Spielbeginn bereits. Der Spielleiter lässt ihnen zu Spielbeginn den Namen des jeweils anderen zukommen. Stirbt einer von beiden, so zieht dies auch den augenblicklichen Tod des anderen nach sich.
[color=#992222]Spielrollen der Mafia[/color][color=#e3e3e3] hat geschrieben:[/color]
1 Dieb
Der Dieb kann jede Nacht versuchen, einen Mitspieler zu bestehlen. Dies geschieht per PN an den Spielleiter. Verfügt der Bestohlene über mindestens eine Patrone, so erhält der Dieb genau eine davon, die dem Bestohlenen abgezogen wird. Der Dieb wird ausgewertet bevor der Waffenschmied seine nächtliche Patrone erhält.
Der Dieb besitzt zu Spielbeginn 2 Patronen.

1 Scharfschütze
Der Scharfschütze kann jederzeit und beliebig oft ohne im Besitz einer Patrone zu sein, einen Mitspieler ermorden. Er erhält dazu einen Scharfschützen-Account, mit dem er im Thread posten muss, wen er erschießt und welche Sonderrolle ("einfacher Bürger" ist keine Sonderrolle!) das Opfer hat. Hat das Opfer nicht die angegebene Sonderrolle, so schlägt das Attentat fehl und der Scharfschütze stirbt stattdessen.
Der Scharfschütze ist ein Meister der Tarnung. Für den Detektiv und den Matchmaker gilt er als bürgerlich.

1 Räuber
Der Räuber kann jede Nacht einem beliebigen Mitspieler für diese Nacht und den darauffolgenden Tag die Sonderfähigkeit rauben.
Er kann nicht verhindern, dass der Rekrut zum Matchmaker wird, er kann aber dann dessen Matchmaker-Fähigkeit rauben.
Ist der Soziopath beraubt, so hat es für ihn keine Konsequenzen, wenn er am folgenden Tag mit der Mehrheit stimmt.
Ist Romeo oder Julia beraubt während der jeweils andere stirbt, so verzögert sich sein bzw. ihr Tod bis zum Ende der nächsten Nacht - es sei denn, die Person wird erneut beraubt.
Mitglieder der Mafia können nicht beraubt werden. Versucht der Räuber, den Spion zu berauben, so wird stattdessen der Spion dem Räuber vom Spielleiter bekannt gegeben.

1 Spion
Der Spion erhält jede Nacht das Abfrageergebnis vom Detektiv bzw. Matchmaker (allerdings nicht vom Nachtwächter). Er kennt keinen anderen Mafioso und ist den übrigen Mitgliedern der Mafia nicht bekannt.
Der Spion besitzt zu Spielbeginn 3 Patronen und ist insbesondere befähigt, einen anonymen Mafiamord durchzuführen.
[color=#992222]Weitere Spielelemente[/color][color=#e3e3e3] hat geschrieben:[/color]
Aufteilung
Bürger: 13
Mafiosi: 4

Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Status-PNs
Jeder Mitspieler erhält zum Beginn des Spiels eine Status-PN, die ihn über seine konkrete Rolle informiert.

Alle Spieler erhalten zu Spielbeginn eine PN mit dem Inhalt:
"Du gehörst zu den Bürgern."

Alle Sonderrollen erhalten eine weitere PN mit dem Inhalt:
"Du bist der Schutzengel."
"Du bist der Matchmaker."
"Du bist der Detektiv."
usw. für die übrigen Sonderrollen.

Alle Mafia-Mitglieder erhalten in der Sonderrollen-PN Informationen über ihre Mitspieler:
"Du gehörst zur Mafia."
"Die Mafia besteht aus ..." (nicht Spion)

Der Betreff aller PNs zu Spielstart lautet "Mafia: Texas Law - Status".
Ich hatte gerade Bock drauf und hab an einer meiner alten Mafia-Ideen getüftelt, eine Art kontrollierte Selbstjustiz. Vielleicht kriegen wir das Schiff ja mal wieder flott. Ich bitte um zahlreiche Anmeldungen und Regel-Kritik :D
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 6. Mär 2014, 21:52, insgesamt 14-mal geändert.
von AlphaOrange
Teilnehmer
  1. zvenn: Mafia/Dieb | Tag 2 (Hinrichtung)
  2. Stefan
  3. blra: Bürger/Julia | Nacht 2 (Mafiamord)
  4. Fernsehfohlen
  5. Fabi
  6. Trötenflöter
  7. Columbo: Bürger/Detektiv | Tag 2 (Scharfschütze)
  8. TorianKel77: Bürger/Romeo | Nacht 2 (Tod Julia)
  9. vicaddict: Bürger | Tag 3 (Selbstjustiz durch Fabi)
  10. Hessenlöwe: Bürger/Soziopath | Tag 1 (Soziopath)
  11. Mr.Castle: Bürger | Tag 1 (Hinrichtung)
  12. AliAs
  13. Nerdus: Bürger/Rekrut | Tag 2 (Selbstjustiz durch zvenn)
  14. Nerd: Bürger/Nachtwächter | Tag 3 (Scharfschütze)
  15. Eva: Bürger/Waffenschmied | Nacht 1 (Selbstjustiz durch zvenn)
  16. revo: Bürger/Bürgermeister | Tag 3 (Selbstjustiz durch Fabi)
  17. S!lent
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 6. Mär 2014, 20:11, insgesamt 16-mal geändert.
von Stefan
Texas Mafia? :lol: Na ja gut, egal - anmeldung - da bin ich eh in 2 Minuten tot :lol:
von blra
Ich mach mal mit, auch wenn ich wenig Zeit habe.

Ich verstehe den Sinn hinter den Freimaurern nicht so ganz :? Edit: Gerade selbst gecheckt. Die wissen dann jeweils, dass sie der jeweils andere ein Bürger ist.

Finde die Regeln sehr interessant.
von Fabi
Klingt super! Ich denke es dauert noch ein paar Tage, bis es losgeht, daher melde ich mich an. :D

Mafia \o/
von Mr.Castle
Dabei
von AlphaOrange
Na, das geht sich doch schon ganz gut an. Die 16 bekommen wir voll, sonst schreib ich ein paar Leute an.
Stefan hat geschrieben:Texas Mafia? :lol: Na ja gut, egal - anmeldung - da bin ich eh in 2 Minuten tot :lol:
AliAs hat geschrieben:Mafia? Dabei! Obwohl ich die Texas Version nicht so recht mag.
Bitte lest die Regeln!
Selbstjustiz ist nur ein Aspekt des Spiels und zu Beginn praktisch bedeutungslos, da es auf Bürgerseite vor Ende von Nacht 0 gar keine Patronen gibt und die Mafia schön blöd wäre, sich mit ihren zu outen. Und dann liegt die erste Patrone bei jemandem, der sie selbst gar nicht nutzen darf.

Apropos Regeln:
Ich werde noch das ein oder andere ändern. Der Rufmörder fliegt fast sicher aus dem Spiel, da bereits der Scharfschütze die Ergebnisse von Det/MM empfindlich stört und diese sonst fast völlig wertlos wären. Det/MM erscheinen mir in wechselndem Rythmus außerdem zu träge bei einer Runde, die auf etwa 3 Kills pro Tag getaktet ist.
von Stefan
ja okay - passt schon
sag bescheid, wenn die regeln dann mal fertig sind
von Nerdus
Wann geht’s denn los?

Verstehe zwar nicht wie’s geht, aber würde mich mal anmelden :lol:
von vicaddict
Nerdus hat geschrieben:Wann geht’s denn los?

Du pöbelst einfach gegen alles und jeden, ignorierst was gesagt wird, verdrehst Worte und dichtest anderen irgendwas an. Im Grunde wie Commi gegen alle, alle gegen Commi, nur mit Spielleiter.
von Trötenflöter
vicaddict hat geschrieben:
Nerdus hat geschrieben:Wann geht’s denn los?

Du pöbelst einfach gegen alles und jeden, ignorierst was gesagt wird, verdrehst Worte und dichtest anderen irgendwas an. Im Grunde wie Commi gegen alle, alle gegen Commi, nur mit Spielleiter.
Jap. Nur mit dem Unterschied, dass man hier seine Profession vom Spielleiter gesagt bekommt und sich nicht selbst ausdenkt.
von zvenn
AlphaOrange hat geschrieben:Starten würde ich am besten morgen abend mit Ende Nacht 0 am Samstagabend.
Hui, hatte eigentlich gehofft, dass es noch bis zur nächsten Woche dauert :shock:
von AlphaOrange
zvenn hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Starten würde ich am besten morgen abend mit Ende Nacht 0 am Samstagabend.
Hui, hatte eigentlich gehofft, dass es noch bis zur nächsten Woche dauert :shock:
Muss ich dich in dem Fall wieder streichen?
Ich hab ein bisschen Angst, dass sonst die Teilnehmer wieder davonlaufen, wenn der Start noch so lange auf sich warten lässt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17