von zvenn
revo hat geschrieben:
Auch wenn das ja nicht so richtig zu klappen scheint, finde ich die Idee von revo intelligent. Das würde doch eher ein Bürger machen oder? Warum sollte jemand von der Mafia denn überhaupt versuchen uns zu helfen?
Stimmt. Wenn ich so drüber nachdenke, macht mich das richtig bürgerlich. :mrgreen:
Lasst uns alle unseren Status an revo senden, der organisiert dann den Rest :!:
von Nerdus
Ähm. Okay, angenommen, wir einigen uns darauf, dass sich eine unwichtige Sonderrolle als Soziopath outet. Jetzt komme ich (der ja bekanntlich Mafioso ist^^) und sage: Hey, ich bin der Soziopath. Woher wissen jetzt die echten unwichtigen Sonderrollen (die sich untereinander ja nicht verständigen können), dass ich nicht wirklich einer von ihnen bin und sich noch einer melden muss? Am Ende melden sich zwei Bürger und die Mafia dreht Däumchen – wir killen den einen, schlussfolgern daraus, dass der andere wohl zur Mafia gehört, killen den … und sind beide los, ohne was gewonnen zu haben? :?

Ich glaube, Texas-Mafia überfordert mich :lol:
von Fabi
Nerd hat geschrieben:
Eva hat geschrieben:So, bei mir hat sich ein Detektiv gemeldet. Scheint bisher glaubwürdig zu sein, aber an besonders vielen Punkten kann man das ja auch noch nicht festmachen.
Wieso bei dir? Und ist das der selbe der auch im Forum den Account gemacht hat?
Na das glaube ich mal eher nicht. :lol:

Die Outing-Geschichte erscheint mir auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber würde immerhin Bewegung ins Spiel bringen und da wir ja ansonsten absolut null Anhaltspunkte ohne Anzeigen haben, wäre das eine Überlegung wert.
Nerdus hat geschrieben:Es scheitert halt irgendwie daran, dass wir nicht sicher sein können. Wenn sich einer von der Mafia zuerst als angeblicher Bodyguard/Soziopath/Hühnerhirt outet, geht die ganze Idee doch den Bach runter? Oder überseh ich was?
Das sehe ich auch so, allerdings hätten wir dann immerhin zwei Namen für die Hinrichtung zur Auswahl und damit wenigstens etwas, mit dem wir hier arbeiten können.

Ansonsten hätten wir noch den Nerdus-Detektiv und Evas vermutlicherweise anderen Detektiv - entweder der Nerdus-Detektiv ist der echte und das Melden bei Eva ist ein Abklenkungsmanöver, um den abgefragten Mafioso aus dem Fokus zu hebeln oder aber Eva wurde tatsächlich abgefragt und Nerdus ist ein Bauernopfer der Mafia. Müssen wir erstmal nicht weiter intensiv verfolgen denke ich, aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Übrigens ist das Tagende um 19.00 Uhr extrem ungünstig für mich. Es kollidiert mit meiner Arbeitszeit. :|
von zvenn
Es werden sich auf jeden Fall zwei Leute melden, die jeweils die vermeintlich selbe Rolle besitzen. Der einzige Vorteil ist, dass man mehrmals ne 50:50 Chance hat um einen Mafioso zu enttarnen. Es sei denn, es gibt trollige Mitbürger, die Lust haben alles durcheinander zu bringen :lol:
von AliAs
Fabi hat geschrieben: Ansonsten hätten wir noch den Nerdus-Detektiv und Evas vermutlicherweise anderen Detektiv - entweder der Nerdus-Detektiv ist der echte und das Melden bei Eva ist ein Abklenkungsmanöver, um den abgefragten Mafioso aus dem Fokus zu hebeln oder aber Eva wurde tatsächlich abgefragt und Nerdus ist ein Bauernopfer der Mafia. Müssen wir erstmal nicht weiter intensiv verfolgen denke ich, aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten.|
Find es nur ich komisch, dass keiner auf die Det Sachen eingeht. Normalerweise töten wir immer gleich jemand der in den Dets genannt wird?!
Die revo Geschichte find ich etwas kompliziert. Ich dachte eigentlich, dass wir solch eine ähnliche Aktion schon irgendwann mal hatten ... weiß aber nicht mehr, ob das funktioniert hat oder nicht.
von Fabi
AliAs hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben: Ansonsten hätten wir noch den Nerdus-Detektiv und Evas vermutlicherweise anderen Detektiv - entweder der Nerdus-Detektiv ist der echte und das Melden bei Eva ist ein Abklenkungsmanöver, um den abgefragten Mafioso aus dem Fokus zu hebeln oder aber Eva wurde tatsächlich abgefragt und Nerdus ist ein Bauernopfer der Mafia. Müssen wir erstmal nicht weiter intensiv verfolgen denke ich, aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten.|
Find es nur ich komisch, dass keiner auf die Det Sachen eingeht. Normalerweise töten wir immer gleich jemand der in den Dets genannt wird?!
Die revo Geschichte find ich etwas kompliziert. Ich dachte eigentlich, dass wir solch eine ähnliche Aktion schon irgendwann mal hatten ... weiß aber nicht mehr, ob das funktioniert hat oder nicht.
Naja, sonst hatten wir immer Twitter und konnten uns da einen über die Postingminuten, die Wortwahl und Rechtschreibung abbrechen. Hier haben wir jetzt einen geposteten Mafioso von einem anonymen Account und eine angeblich abgefragte Bürgerin. Damit lässt sich ohne weitere Infos herzlich wenig anfangen. Hätten wir zwei Mitspieler, bei denen sich ein Detektiv meldete, sähe die Sache ganz anders aus. Aber so führt das, zumindest jetzt aktuell, zu nichts, wie ich finde.
Fabi hat geschrieben: Naja, sonst hatten wir immer Twitter und konnten uns da einen über die Postingminuten, die Wortwahl und Rechtschreibung abbrechen. Hier haben wir jetzt einen geposteten Mafioso von einem anonymen Account und eine angeblich abgefragte Bürgerin. Damit lässt sich ohne weitere Infos herzlich wenig anfangen. Hätten wir zwei Mitspieler, bei denen sich ein Detektiv meldete, sähe die Sache ganz anders aus. Aber so führt das, zumindest jetzt aktuell, zu nichts, wie ich finde.
Sonst haben wir aber auch immer vier Anzeigen, diesmal hingegen nur zwei Kandidaten. Aber naja, da ich eh nie so der Fan von Detektiv-Austesten bin, möchte ich das auch gar nicht verteidigen.
von Stefan
Joah - die Outing Geschichte hab ich noch nicht so ganz durchschaut und weiß auch nicht, was uns das im Laufe eines Tages helfen soll - die Mafia wird den Menschen ja spätestens in der folgenden Nacht dann töten? Und wenn ein Spieler sich outet, werden sich dort ja wohl kaum nur Bürgersonderrollen melden :/

Andererseits haben wir 9 Bürgerrollen und nur 4 Mafiosi - wenn sich also wirklich alle melden, hätten wir ja nur 4 Leute, die sich überschneiden können - eine Überlegung wär es wert. Wenn dann aber wohl jetzt an Tag 1, solange die Bürger noch so ne große Mehrheit haben :?
von Fabi
Trötenflöter hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben: Naja, sonst hatten wir immer Twitter und konnten uns da einen über die Postingminuten, die Wortwahl und Rechtschreibung abbrechen. Hier haben wir jetzt einen geposteten Mafioso von einem anonymen Account und eine angeblich abgefragte Bürgerin. Damit lässt sich ohne weitere Infos herzlich wenig anfangen. Hätten wir zwei Mitspieler, bei denen sich ein Detektiv meldete, sähe die Sache ganz anders aus. Aber so führt das, zumindest jetzt aktuell, zu nichts, wie ich finde.
Sonst haben wir aber auch immer vier Anzeigen, diesmal hingegen nur zwei Kandidaten. Aber naja, da ich eh nie so der Fan von Detektiv-Austesten bin, möchte ich das auch gar nicht verteidigen.
Wir hatten sonst aber immer im Bestfall zwei Detektive, die sich bei jemandem gemeldet haben und da konnten wir dann abwägen, was glaubwürdiger ist. Hier in dem Fall bringt es nichts, sich da auf irgendetwas einzuschießen. Aber ja, ich gebe dir Recht, dass das Testen von Detektiven selten was bringt, zumindest, solang die Sachlage nicht deutlich 50:50 ist.
von Eva
Nerd hat geschrieben:
Eva hat geschrieben:So, bei mir hat sich ein Detektiv gemeldet. Scheint bisher glaubwürdig zu sein, aber an besonders vielen Punkten kann man das ja auch noch nicht festmachen.
Wieso bei dir? Und ist das der selbe der auch im Forum den Account gemacht hat?
Weil er... mich abgefragt haben will? Und natürlich nicht. :wink:

Die Sache mit dem Outing verstehe ich nicht, den Rest muss ich morgen nachlesen. Fasching rot. :oops:
von revo
Ein Problem bei der Outing-Geschichte sehe ich allerdings. Wir können nicht sicherstellen, dass sich genau eine bürgerliche Sonderrolle outet. Sollte uns nämlich ein Mafioso zuvor kommen und sich outen, wissen die bürgerlichen Sonderrollen das natürlich nicht. Das Problem umgeht man nur, indem man von Beginn an festlegt, dass sich bestimmte bürgerliche Sonderrollen outen. Z.B. Bürgermeister, Psychopath und Romeo/Julia. Je mehr, umso geringer das Risiko, dass der Scharfschütze den richtigen erwischt. Wobei Romeo/Julia auch gefährlich sind. Hmm....
von blra
Was bringen uns Outings dann im Endeffekt? Es outet sich jemand (es muss nicht zwangsweise die Rolle sein, die er bekleidet) und dann? Hoffen wir, dass der Scharfschütze ihn umbringt und falsch liegt? An dessen Stelle würde ich einfach nichts tun, da wir uns nicht sicher sein können, ob die Rolle, die sich geoutet hat, wirklich bürgerlich ist und er sich nicht sicher sein kann, ob sich die Rolle richtig geoutet hat. Wenn wir den Scharfschützen irgendwie loswerden, dann halte ich ein Outing von den ganzen nutzlosen Rollen für sehr sinnvoll.

Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann hat sich ein Detektiv angemeldet, der uns Nerdus als Mafioso verkaufen möchte und einer hat sich bei Eva gemeldet, der sie als Bürgerin abgefragt habe. Da ich jedem Mitspieler ein gewisses Denkvermögen unterstelle, vermute ich, dass jeder Detektiv, der noch einen Mafioso abgefragt hat, sich ganz schnell, nachdem der eine Detektiv sich hier zu Wort gemeldet hat, sich ebenfalls einen Account erstellt hätte. Daher werde ich jedem Detektiv, der sich noch mit einer Mafioso-Abfrage meldet, nicht mehr glauben. Fall sich noch jemand meldet, der von einem Det als Bürger abgefragt wurde, müssen wir mal schauen. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir Nerdus wählen. In dem Fall müssten wir unseren Detektiv haben, was den Rest des Spiels vereinfachen sollte.
von AliAs
Hier steppt weiterhin der Bär. Die outing Aktion von revo kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen und wäre im Moment nicht dafür. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir solche Überlegungen schon einmal groß und breit hatten und es dann nichts wurde.

Na ja egal. Viel interessanter sollte erst einmal sein, wen wir heute Nacht umbringen wollen? 8)
von Stefan
Na ja, ich sag mal, in der aktuellen Situation ist die "testen wir den Det" Theorie gar nicht so verkehrt - sind doch eh nur 2 da - was kann schon schlimmeres passieren, als dass wir an Tag 1 einen Bürger killen und dann wissen, dass Eva unseren Det kennt :?
revo hat geschrieben:Ein Problem bei der Outing-Geschichte sehe ich allerdings. Wir können nicht sicherstellen, dass sich genau eine bürgerliche Sonderrolle outet. Sollte uns nämlich ein Mafioso zuvor kommen und sich outen, wissen die bürgerlichen Sonderrollen das natürlich nicht. Das Problem umgeht man nur, indem man von Beginn an festlegt, dass sich bestimmte bürgerliche Sonderrollen outen. Z.B. Bürgermeister, Psychopath und Romeo/Julia. Je mehr, umso geringer das Risiko, dass der Scharfschütze den richtigen erwischt. Wobei Romeo/Julia auch gefährlich sind. Hmm....
Romeo und Julia würde ich da eh erstmal raushalten, für eine derart riskante Aktion kann man keine zwei Bürger riskieren. Und dann bleiben noch zwei Rollen übrig, die für das Outing entweder ihre Rolle nutzen oder die des jeweils anderen, also wäre das für den Scharfschützen eine durchaus reizvolle 50/50-Chance zwei bürgerliche Sonderrollen zu killen (wenn auch sehr nutzlose) und jede Bürger-Combo unmöglich zu machen. Zumal das eh schwer zu koordinieren ist, wenn ich mir die hier doch sehr bescheidene Aktivität ansehe, einige haben gefühlt noch gar nicht reingeschaut. Dieser Mr.Castle scheint auch wieder einer der zahlreichen Neulinge zu sein, die sich großspurig anmelden und sich dann nie wieder sehen lassen. :?

Über die Detektive sollten wir auch nochmal nachdenken. In der Regel sagt man ja immer, dass man irgendwann sowieso erfährt, wer der echte Detektiv war, aber durch den Wegfall von Testamenten und Anzeigen ist das absolut nicht gegeben, wenn wir Pech haben kennen wir den echten erst nach Spielende. Um etwas Klarheit zu bekommen könnte man Nerdus killen, der wurde immerhin als Mafioso abgefragt, aber ob das der Weisheit letzter Schuss ist bezweifle ich auch. :?
von Nerd
Stefan hat geschrieben:Na ja, ich sag mal, in der aktuellen Situation ist die "testen wir den Det" Theorie gar nicht so verkehrt - sind doch eh nur 2 da - was kann schon schlimmeres passieren, als dass wir an Tag 1 einen Bürger killen und dann wissen, dass Eva unseren Det kennt :?
Das finde ich bisher den besten Vorschlag. Da ich jetzt leider weg muss und bis 20 Uhr nicht mehr hier sein kann, werde ich auch erstmal Nerdus wählen.
Kurze Bestandsaufnahme:

- Ein Detektiv hat über einen neuen QM-Account Nerdus als Mafioso abgefragt und
- Eva will von einem Detektiv als Bürgerin abgefragt worden sein.

Letztlich ist die Situation also ähnlich der, die wir sonst (mit Anzeigen) haben. Nerdus ist eine Alternative, allerdings kann die Detektiv-Aktion auch gut von der Mafia gesteuert sein. Hat jemand andere Ansatzpunkte?
von blra
Columbo hat geschrieben: Über die Detektive sollten wir auch nochmal nachdenken. In der Regel sagt man ja immer, dass man irgendwann sowieso erfährt, wer der echte Detektiv war, aber durch den Wegfall von Testamenten und Anzeigen ist das absolut nicht gegeben, wenn wir Pech haben kennen wir den echten erst nach Spielende. Um etwas Klarheit zu bekommen könnte man Nerdus killen, der wurde immerhin als Mafioso abgefragt, aber ob das der Weisheit letzter Schuss ist bezweifle ich auch. :?
Außerdem ist der Detektiv in dieser Runde verdammt wichtig, weil wir von ihm jeden Tag eine Abfrage erhalten. Da diese Runde auch kein Rufmörder mitspielt, ist es so, dass wenn Nerdus ein Bürger ist, der Detektiv nicht der echte ist und wir in Eva eine sichere Bürgerin mit einem Detektiv haben. Für spätere Runden und mit dieser Anzahl an Sonderrollen ist das, egal wie Nerdus Status ist, ganz nett (vorweggenommen, bei keinem anderen, der sich noch nicht im Thread seit gestern Abend gemeldet hat, hat sich ein Detektiv gemeldet).
Letztlich ist die Situation also ähnlich der, die wir sonst (mit Anzeigen) haben. Nerdus ist eine Alternative, allerdings kann die Detektiv-Aktion auch gut von der Mafia gesteuert sein. Hat jemand andere Ansatzpunkte?
Nicht ganz, weil eben kein Rufmörder dabei ist. Wenn Nerdus Bürger ist, dann ist der Detektiv, der ihn abgefragt hatte, ganz sicher nicht unser Detektiv. Da sonst nur ein Detektiv hier aktiv war, können wir davon ausgehen, dass der unser Detektiv ist.

Im Übrigen finde ich es nicht gut, dass für eine SR extra ein Account erstellt wird. Aber gut. Für diese Runde ist das halt so.
von AliAs
@blra @ columbo

Also diese wir testen aus Aktion finde ich eher mittelprächtig, obwohl Alternativen wohl komplett fehlen. Im Grunde ist die Ausgangslage so:

- Nerdus ist entweder vom richtigen Det abgefragt worden, der hat einen Acc erstellt und gepostet und gut ist. Oder das war halt die Mafia und Nerdus ist ein Bürger.
- Zum Eva Det: Da gibt es jetzt viele Möglichkeiten. Entweder Nerdus ist wirklich Mafia, dann war das wohl ein schnelles Ablenkungsmanöver - aber wen sollten sie da vorgeschickt haben - es gibt keinen Terroristen/Puppe? Oder sie ist selbst bei der Mafia und schiebt jemanden vor. Oder aber es hat sich wirklich der echte gemeldet - stellt sich für mich etwas die Frage warum so spät erst.
- Dritte Möglichkeit und die ist auch nicht zu vernachlässigen. Es hat sich der echte noch gar nicht gemeldet. Beides ist fake und der echte Det wusste einfach noch nicht was machen oder hat noch gar nicht hier reingeschaut.

Wenn ich mir jetzt meinen eigenen post durchlese, bekommen wir ja wirklich nur Klarheit, wenn wir Nerdus töten. Aber austesten find ich eigentlich immer nicht so dolle.
von blra
AliAs hat geschrieben: - Dritte Möglichkeit und die ist auch nicht zu vernachlässigen. Es hat sich der echte noch gar nicht gemeldet. Beides ist fake und der echte Det wusste einfach noch nicht was machen oder hat noch gar nicht hier reingeschaut.
Ich bin den Thread mal durchgegangen. Es haben sich seit Nachtende nur Mr. Castle und Silent hier nicht gemeldet. Silent hat aber in Nacht 0 etwas geschrieben, weshalb davon auszugehen ist, dass er weiß, ob er Det ist oder nicht. Wenn er Det wäre, wüsste er auch, dass man besser nach Nacht 0 online ist, um sich danach keinen gigantischen Shitstorm abzuholen. Der Rest hat hier geschrieben und hätte auch geschrieben, wenn sich jemand als Detektiv bei sich gemeldet hat.

Ich bin sonst auch immer gegen das Testen, aber in dieser Situation ist das doch gar nicht mal so doof.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 17