Regeln hat geschrieben:Ich poste jeweils 25 selbstgemachte Screenshots aus meiner Filmsammlung, die es zu erraten gibt. Dieses Mal geht es um Szenen aus Historien-Filmen.

Die Liste der Filme, die ihr erraten habt, schickt ihr bitte per PN an mich, es gibt in der Regel so 10-14 Tage Zeit. Für jeden richtig erratenen Film gibt es einen Punkt. Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Zu gewinnen gibt es eine Menge Anerkennung. Der Sieger kann Anregungen bezüglich des Themas der nächsten Runde machen, wenn er den will.

Die Antworten zu ergoogeln ist natürlich untersagt. Kontrollieren kann man es natürlich nicht, ich vertraue euch einfach mal.
Einsendeschluss ist der 23.03.2014 um 13.00 Uhr.

1.

Bild

2.

Bild

3.

Bild

4.

Bild

5.

Bild

6.

Bild

7.

Bild

8.

Bild

9.

Bild

10.

Bild

11.

Bild

12.

Bild

13.

Bild

14.

Bild

15.

Bild

16.

Bild

17.

Bild

18.

Bild

19.

Bild

20.

Bild

21.

Bild

22.

Bild

23.

Bild

24.

Bild

25.

Bild
Columbo hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Na, das ging ja flott :P
Was soll man bei so einem Wetter auch sonst machen? :P Das screenshoten der DVDs geht aber eigentlich immer ganz fix und macht mir auch Spaß. Nur das Hochladen geht mir auf die Nerven. :(
Ich fand das Screenshoten ziemlich nervig, aber gut, ich musste teils auch von allen möglichen Plattformen was zusammensuchen und vielleicht sollte man sich auch weniger Gedanken um die Szenen machen. Da suchte ich manchmal nämlich auch wie blöde, weil ich immer was bestimmtes im Kopf hatte.
Hast du deine Filme alle gerippt, dass das so rasch geht?
Neo hat geschrieben:
Columbo hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Na, das ging ja flott :P
Was soll man bei so einem Wetter auch sonst machen? :P Das screenshoten der DVDs geht aber eigentlich immer ganz fix und macht mir auch Spaß. Nur das Hochladen geht mir auf die Nerven. :(
Ich fand das Screenshoten ziemlich nervig, aber gut, ich musste teils auch von allen möglichen Plattformen was zusammensuchen und vielleicht sollte man sich auch weniger Gedanken um die Szenen machen. Da suchte ich manchmal nämlich auch wie blöde, weil ich immer was bestimmtes im Kopf hatte.
Hast du deine Filme alle gerippt, dass das so rasch geht?
Ne, ich screenshote alles direkt von der DVD, das geht eigentlich auch recht flott und macht dann auch Spaß. Suche mir dann erstmal alle 25 DVDs zusammen (das dauert eigentlich am längsten :lol: ) und mache dann die Bilder. Das dauert dann höchstens 40 Minuten.
Neo hat geschrieben:...7 fuchst mich gewaltig. Komme ums Verrecken nicht drauf. :evil:
Also. Atme tief durch, schließe die Augen, denke an das von Columbo vorgegebene Motto. Öffne die Augen, hol dir ´n Snickers und tippe die Antwort ein. Es ist ganz einfach.
acid hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:...7 fuchst mich gewaltig. Komme ums Verrecken nicht drauf. :evil:
Also. Atme tief durch, schließe die Augen, denke an das von Columbo vorgegebene Motto. Öffne die Augen, hol dir ´n Snickers und tippe die Antwort ein. Es ist ganz einfach.
Ja klar isses das... Ich schiebs einfach darauf, dass ich kein Snickers zur Hand hatte. :cry:

Noch ist ja ein bisschen Zeit.
Auflösung

1.

Bild

Los geht unsere wilde Reise durch die Geschichte im Jahre 1914, in Deutschland. Es herrscht Kriegs-Begeisterung, der 1. Weltkrieg war ausgebrochen. Der gesuchte Film entstand nur 12 Jahre nach Ende des Krieges und ist vielleicht bis heute der beste Anti-Kriegs-Film aller Zeiten, ein absolutes Must-See auf alle Fälle. Gesucht war Im Westen nichts Neues.

Das hatten leider nur Neo und acid richtig. Der Rest sollte sich 1. schämen und 2. unbedingt bald diesen Film gucken. Achja, "Die Feuerzangenbowle" ist übrigens kein Historienfilm, der wurde hier sogar mehrfach genannt. :lol:

2.

Bild

Wir machen einen Sprung vorwärts und landen im Vietnam-Krieg. Wir sehen die legendäre Russisch-Roulette-Szene aus Die durch die Hölle gehen.

Das ist natürlich die Szene, die bei diesem Film hängen bleibt. So hatten es auch recht viele richtig.

3.

Bild

Und weiter geht die wilde Fahrt, knapp 200 Jahre zurück. Schauplatz ist der amerikanische Unabhängigkeitskrieg. Amerikaner gegen die Rotröcke aus England. Das Ende ist bekannt. Und wer hat den Krieg gewonnen? Klar, Mel Gibson. In den Geschichtsbüchern namentlich erwähnt als Der Patriot.

Und auch Roland Emmerichs Beitrag zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg wurde von den meisten erkannt. So viele Filme gibt es zu dem Thema ja auch leider nicht.

4.

Bild

Wir machen erstmals Halt im 2. Weltkrieg, genauer gesagt im Pazifik, auf Iwo Jima. Gesucht ist nämlich Clint Eastwoods Meisterwerk Letters from iwo Jima, welcher die Schlacht aus der Sicht der Japaner schildert, das Gegenstück, ebenfalls von Eastwood ist "Flags of ouf Fathers, dort sehen wir die amerikanische Sichtweise. "Letters ..." ist aber sicher der deutlich bessere Film.

Und auch hier eine sehr hohe Treffer-Quote.

5.

Bild

Gleicher Krieg, ein paar Jahre früher und in Europa. Einer der bittersten und schlimmsten Filme überhaupt, nur ganz schwer zu ertragen, aber gerade deswegen so brillant. Gesucht ist der Film über die Deutsche Niederlage in Stalingrad.

Hier war es ähnlich dürftig wie beim ersten Film, nur 4 User erkannten den Film, Neo, acid, Resident und zvenn.

6.

Bild

Es wird etwas heiterer, und so wirklich ein Historienfilm ist Marie Antoinette auch nicht. Dennoch ein netter Film mit einer bezaubernden Kirsten Dunst in der Titel-Rolle.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer erkannte wie es mit der damaligen französischen Monarchie zu Ende ging, ganz ordentliche Treffer-Quote.

7.

Bild

Und es geht zurück nach Vietnam, genauer gesagt sehen wir hier die Ausbildung der Marines für den Krieg. Full Metall Jacket war gesucht. Born to Kill und Peace. Oder so.

Hier ging ich eigentlich davon aus, dass das eigentlich jeder erkennt, aber anscheinend habe ich das Bild leichter eingeschätzt als es war, nur die Hälfte etwa erkannte den Film. Neo kam wohl auch nach längerem Überlegen nicht mehr drauf, obwohl ich sicher bin, dass sie den Film kennt. :wink: Aber ich konnte sehr gut mitfühlen, so geht es mir bei diesem Spiel ja auch immer, wenn ich teilweise meine Lieblingsfilme nicht erkenne. :(

8.

Bild

Wir bleiben beim Thema Vietnam, dieser Film beschäftigt sich allerdings eher mit den traumatisierten Vietnam-Veteranen, die nach Hause zurückgekehrt sind. Hier sehen wir Tom Cruise, Regie führte Oliver Stone und der Film heißt Geboren am 4. Juli. Ich kann übrigens nur davon abraten sich diese DVD zu kaufen. Gründe liefert der Screenshot ja genug.

Das hatte gut die Hälfte, vor allem die komplette Top-4 lag richtig, also ein Film, der hier etwas den Unterschied machte.

9.

Bild

Zurück zum 1. Weltkrieg, wobei der Film andere Themen in den Vordergrund rückt. Gefährten von Steven Spielberg war gesucht.

Relativ schwer, daher auch nicht allzu oft erkannt.

10.

Bild

Wir machen wieder Halt und landen im amerikanischen Sezessionskrieg. Gesucht war Unterwegs nach Cold Mountain. Genialer Film übrigens.

Das hatten wieder die meisten. Nicole Kidman war ja auch relativ deutlich zu erkennen.

11.

Bild

Und es geht zurück nach Vietnam. Einer der schlimmsten Anti-Kriegsfilme überhaupt, teilweise nur ganz schwer zu ertragen, eine US-Einheit entführt hier eine Einheimische um sie zu vergewaltigen, nur Michael J. Fox hat was dagegen, in Die Verdammten des Krieges.

Und auch dieser geniale Streifen wurde oft erkannt, das Bild war natürlich auch recht leicht, wenn man den Film gesehen hat erkennt man das mit Sicherheit.

12.

Bild

Und wieder im amerikanischen Sezessionskrieg angelangt sehen wir einen Film, der sich mit den Erlebnissen einer Nordstaaten-Einheit befasst, die nur aus Schwarzen bestand. Großer Film. Und er heißt: Glory.

Und ein weiterer Film, der den Unterschied machte. Die Top-3 erkannten hier "Glory", der komplette Rest nicht.

13.

Bild

Zur Abwechslung mal europäische Geschichte, wir landen 1517, als Martin Luther seine 95 Thesen anbrachte. Und der Film heißt - welch Überraschung - Luther.

Das war dagegen wieder ein Film, der von den meisten erkannt wurde.

14.

Bild

Weiter geht es mit den Mayas, der Film wurde sogar komplett in deren Sprache gedreht und ist nebenbei bemerkt richtig gut. gesucht war Apocalypto.

Ebenso hier, wurde von den meisten erkannt.

15.

Bild

Und einmal mehr geht es um den Sezessionskrieg in den Vereinigten Staaten. Gesucht ist wohl das filmische Standard-Werk über den Krieg, auch wenn man hierfür ordentlich Sitzfleisch braucht (über 4 Stunden dauert das Ganze) wird man es kaum bereuen. Gesucht ist Gettysburg.

Dass es hier um den Sezessionskrieg geht erkannten die meisten, aber "Gettysburg" wurde nicht so oft genannt. Ist natürlich auch kein Film, den man sich mal so eben ansieht, da muss schon viel Geduld und Interesse für das Thema vorhanden sein.

16.

Bild

Und auch für dieses 200-Minuten-Werk braucht man viel Sitzfleisch, aber auch hier lohnt es sich, großartiger Film. Malcolm X ist das Thema und so heißt der Film auch.

Denzel Washington erkannten hier recht viele Teilnehmer.

17.

Bild

Wir landen im mittelalterlichen England und sehen einen der besten Filme aller Zeiten. Braveheart.

Ebenso hier, Braveheart war die die meisten ein gutes Pflaster.

18.

Bild

Querdenker Oliver Stone nahm sich einst das Kennedy-Attentat vor und da damals beinahe alles was Stone produzierte mindestens genial war ist auch JFK - Tatort Dallas ein Meilenstein des Historienfilms.

Dito hier.

19.

Bild

Und einmal mehr der amerikanische Sezessionskrieg. Es gibt auch einfach verdammt viele gute Filme zu diesem Thema, ja. Während in den bisherigen Filmen eher die kämpfende Truppe das Thema war geht es hier eher um die Schaltzentrale der Nordstaaten. Genauer gesagt um Lincoln. Und zwar der aus dem Jahre 2013 von Spielberg und mit Daniel Day-Lewis. Wie ich finde der beste Historienfilm der letzten Jahre.

Und das hier war der Film, wo sich unser Sieger, acid, von einer perfekten Runde verabschiedete, bei Film 19! Umso ärgerlicher, da ich mir bei diesem recht offensichtlichem Interesse an Historienfilmen sicher bin, dass er den Film schon gesehen hat. Ansonsten wurde er auch recht häufig erkannt.

20.

Bild

Und wieder mal ein deutscher Film über den 2. Weltkrieg. Nämlich Der Untergang.

Das war recht leicht und hatten auch die meisten richtig.

21.

Bild

Die Aufdeckung der Watergate-Affäre ist Thema dieses Films. Robert Redford und Dustin Hoffmann sind Die Unbestechlichen. Extrem interessanter Film.

Ja, wurde nicht sooo oft erkannt.

22.

Bild

Franzosen und Engländer kloppten sich um 1760 mit indianischen Verbündeten um Teile Amerikas. James Fenimore Cooper schrieb einen Roman drüber, welchen Michael Mann 1992 verfilmte. Gesucht war also Der letzte Mohikaner.

Interessanterweise noch ein Film, der wirklich eindeutig den Unterschied ausmachte. Die Top-3 hatten ihn richtig, der Rest nicht.

23.

Bild

Zum Ende hin statten wir auch den Römern noch einen Besuch ab, nämlich mit Die Adler der neunten Legion.

Hatten einige. acid erkannte Channing Tatum, den Film allerdings nicht. Also die zweite Lücke des Siegers.

24.

Bild

Diese Szene vergisst man sicher nicht mehr, wenn man den Film sah. Wir sind wieder in Vietnam, bei Francis Ford Coppolas Apocalypse Now.

Das hatten die meisten, einige tippten allerdings auf "Platoon", auch acid, der hier die Dritte und letzte Lücke hatte.

25.

Bild

Und zum Abschluss ist nochmal der 2. Weltkrieg das Thema. Die Amerikaner nutzten während des Krieges Navajo-Indianer und vor allem deren wenig verbreitete Sprache um Botschaften zu verschlüsseln. Wurden die Indianer geschnappt mussten sie natürlich zum Schweigen gebracht werden. Mit der aufkeimenden Freundschaft zwischen einem Indianer und seinem "Beschützer" beschäftigt sich John Woos Windtalkers.

Das war wieder recht okay, hatten recht viele.

Ergebnis:

1. acid: 22 Punkte
Richtige Antworten: Im Westen nichts Neues, Die durch die Hölle gehen, Der Patriot, Letters from Iwo Jima, Stalingrad, Marie Antoinette, Full Metall Jacket, Geboren am 4. Juli, Gefährten, Unterwegs nach Cold Mountain, Die Verdammten des Krieges, Glory, Luther, Apocalypto, Gettysburg, Malcolm X, Braveheart, JFK - Tatort Dallas, Der Untergang, Die Unbestechlichen, Der letzte Mohikaner, Windtalkers

2. TorianKel77: 21 Punkte
Richtige Antworten: Die durch die Hölle gehen, Der Patriot, Letters from Iwo Jima, Marie Antoinette, Full Metall Jacket, Geboren am 4. Juli, Unterwegs nach Cold Mountain, Die Verdammten des Krieges, Glory, Luther, Apocalypto, Gettysburg, Malcolm X, Braveheart, JFK - Tatort Dallas, Lincoln, Der Untergang, Die Unbestechlichen, Der letzte Mohikaner, Apocalypse Now, Windtalkers

2. Rafa: 21 Punkte
Richtige Antworten: Die durch die Hölle gehen, Der Patriot, Letters from Iwo Jima, Marie Antoinette, Full Metall Jacket, Geboren am 4. Juli, Unterwegs nach Cold Mountain, Die Verdammten des Krieges, Glory, Luther, Apocalypto, Gettysburg, Malcolm X, Braveheart, JFK - Tatort Dallas, Lincoln, Die Unbestechlichen, Der letzte Mohikaner, Der Adler der neunten Legion, Apocalypse Now, Windtalkers

4. Chris_23: 15 Punkte
Richtige Antworten: Der Patriot, Letters from Iwo Jima, Marie Antoinette, Geboren am 4. Juli, Gefährten, Unterwegs nach Cold Mountain, Die Verdammten des Krieges, Luther, Apocalypto, Malcolm X, Braveheart, JFK - Tatort Dallas, Lincoln, Der Untergang, Apocalypse Now

5. zvenn: 12 Punkte
Richtige Antworten: Der Patriot, Stalingrad, Gefährten, Unterwegs nach Cold Mountain, Apocalypto, Malcolm X, Braveheart, JFK - Tatort Dallas, Lincoln, Der Untergang, Apocalypse Now, Windtalkers

6. Neo: 11 Punkte
Richtige Antworten: Im Westen nichts Neues, Stalingrad, Marie Antoinette, Unterwegs nach Cold Mountain, Luther, Apocalypto, Braveheart, JFK - Tatort Dallas, Lincoln, Der Untergang, Der Adler der neunten Legion

7. AliAs: 10 Punkte
Richtige Antworten: Die durch die Hölle gehen, Der Patriot, Letters from Iwo Jima, Stalingrad, Unterwegs nach Cold Mountain, Luther, Braveheart, JFK - Tatort Dallas, Der Untergang, Apocalypse Now

8. Davinia_EP
: 9 Punkte
Richtige Antworten: Der Patriot, Letters from Iwo Jima, Full Metall Jacket, Apocalypto, Braveheart, JFK - Tatort Dallas, Lincoln, Der Untergang, Apocalypse Now

9. Resident: 7 Punkte
Richtige Antworten: Der Patriot, Stalingrad, Geboren am 4. Juli, Unterwegs nach Cold Mountain, Apocalypto, Malcolm X, Braveheart

Das Quiz war denke ich für Leute die gerne Historien-Filme gucken relativ leicht, den viele Screenshots zeigten absolut einprägsame Szenen der Filme, fand ich. Aber dass hier Jemand 22 Punkte und zwei weitere Leute 21 Punkte holen würden, hätte ich niemals gedacht. Absolut überragend, herzlichen Glückwunsch an euch Drei! :D
Schöne Runde. Danke Columbo. :D

Bei Bild 1 fiel mir auch als erstes die Feuerzangenbowle ein. :lol: Ehrlich gesagt, habe ich es nur erraten, weil du letztens eine Review zu "Im Westen nichts Neues" geschrieben hattest.
Bild 4 ist vielleicht offensichtlich. Hätte aber auch glatt irgendein Kriegsepos aus den 60ern sein können.
Bild 6. Marie Antoinette. Nie gesehen, aber war jetzt auch der einzige Film, der mir zu dem Thema einfiel.
Bei Bild 11 und Verdammten des Krieges hätte ich vielleicht ein Screenshot genommen, der Michael J. Fox nicht in Uniform zeigt. Wäre dann schon schwieriger gewesen. :P Sehr guter Film, den man wirklich gesehen haben muss (wie mindestens 22 der besagten Filme).
Wer "Die Unbestechlichen" noch nicht gesehen hat und sich auch nur ein wenig für das Thema interessiert, hat auf jeden Fall etwas nachzuholen.

Wußte gar nicht mehr, das Tatum bei der Neunten Legion mitspielte. Umso ärgerlicher das ich ihn sogar erkannte. :o

Lincoln habe ich gesehen, erkenne jetzt auch Day-Lewis. :(

Danke Columbo. Und Glückwunsch an die anderen...

Hat mal wer die Liste mit den nächsten Themen parat?
Zuletzt geändert von acid am So 23. Mär 2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Woohoo, Platz 5. Auf manche Antworten bin ich allerdings nicht unbedingt stolz, bspw. #5: "Ein Soldat im Schnee, könnte glatt Stalingrad sein, gibt sicher einen Film, der so heißt." :lol: :lol: :oops:
Und dass noch andere auf die lustige Idee mit der Feuerzangenbowle kommen, hätte ich nun auch nicht gedacht :lol:

GW ans Treppchen und danke an Columbo für die durchaus anspruchsvolle Runde :)
Schöne Runde :) , Glückwunsch an acid und Rafa.

Lincoln war geraten, Glory konnts ja nicht mehr sein und das Bild sah mir auch sehr neu aus.

Tatum hab ich auf Bild 23 auch vermutet, aber hab "Adler der 9. Legion" auch noch nicht gesehen und dachte ich täusche mich evtl. - hab dann leider auf Centurion getippt :? . Dachte kurz auch mal an King Arthur :lol: .