Ich sehe das eigentlich nicht als Problem. Wenn es um Musik geht, legt auch der eine Wert auf Stimme, der andere auf originelle Kompositionen, der nächste auf handgemacht statt Computer etc... Ist ja normal, dass bei einer Bewertung unterschiedliche Kriterien einfließen. Und aus dem Gesamtbild, das sich jeder aus den Kriterien, die ihm wichtig sind, macht, ergibt sich halt das Ranking, das man abschickt...
Weihnachten & Ostern okay, das war mir auch nicht aufgefallen,
hatte mich auch bei dem Bild gefragt, wo da der Gegensatz sein sollte.
Jetzt weiß ich es :P .

Mir persönlich ist die "Qualität" der Bilder nicht so wichtig, da ja hier sicher
auch Leute mit unterschiedlicher Hardware oder Fotoerfahrung am Werk sind.

Für mich entscheidet meist die gute Idee zum Motto, wobei ein gutes Foto
im qualitätssinne sicher kein Nachteil ist.
Davinia-EP hat geschrieben:Aber das war ja der erste Lauf und man kann das sicher später mal bei den Regeln berücksichtigen.
Kannst du vielleicht mal aufhören ständig irgendwelche Regeln ändern zu wollen, wenn du schlecht abschneidest? Das ist so absolut nervig und zeigt nur, dass du ein schlechter Verlierer bist.
Als jemand, der sich hier erst verabschieden und dann wenigstens zurücknehmen wollte, tönst du ziemlich laut rum.
Davinia-EP hat geschrieben:Die wenigsten Bilder zeigen Gegensätze, was mir die Bewertung sehr schwer machte.
Damals - heute
Kunstlicht - Naturlicht (hier muss man zugegebenermaßen schon stark interpretieren, daher gabs von mir Punktabzug für das eigentlich schöne Bild)
Holz - Plastik (hier hingegen gab es Bonus dafür, dass auch die Geometrie das Thema gut unterstützt)
Digital - Analog
Herbst - Frühjahr
Schwarz - Weiß
An - Aus
Ostern - Weihnachten

Ich wüsste nicht, bei welchem Bild kein Gegensatz gezeigt wurde.
Davinia-EP hat geschrieben:Deine Aussage, kein Bild sei schlechter als meines, bestätigt meine Vermutungen, dass man mir das Bild zuordnen konnte und mich deshalb schlecht bewertet hat. Wenn du sowas behaupten willst und die schlechten Bilder vor meinem siehst, solltest du das begründen.
Das hab ich doch überhaupt nicht gesagt und zu deiner Info: ich habe dein Bild nicht mit der geringsten Punktzahl bedacht sondern das von rosebowl und ich bin mir sicher, dass die es nicht als persönlichen Angriff sehen wird. Du machst hingegen immer direkt ein Drama draus, wenn du irgendwo nicht gut abschneidest.
Und wenn du begründete Kritik zu deinem Bild willst - auf die ich zur Vermeidung einer Diskussion seit ein paar Runden absichtlich verzichtete: Ich finde es ästhetisch nicht sonderlich ansprechend. Das liegt zum einen am Motiv, das mit seinen Verpackungen wahrscheinlich auch einfach schwer in Szene zu setzen ist. Das liegt auch in der Umsetzung. Ich finde die Perspektive langweilig und die Farben übersättigt und gelbstichig.
Die triffst das Thema "Gegensätze" mit Ostern/Weihnachten, die per definition eigentlich keine "echten" Gegensätze sind nicht besser als zB Holz/Plastik.
Das alles macht das Bild nicht unbedingt zu einem schlechten Bild und einiges davon mag sich sehr kleinlich anhören. Sind aber Gründe, die darauf Einfluss haben, dass ich dir eben nicht die Höchstwertung gebe. Dass das Bild von dir ist, hat dabei absolut keinen Einfluss.
Ich kann dir außerdem sagen, dass ich in diesem Spiel schon sehr viele Bilder sah, die mir weniger gefielen als dieses von dir, bei dem ich die grundsätzliche Idee und den pfiffigen Titel gut fand.

Desweiteren finde ich, die Bewertung sollte jedem selbst überlassen werden. Bei mir hat Ästethik und Themenbezug sehr viel Einfluss, bei jemand anderem die Idee und der Humor. Warum sollen wir die Leute zwingen, Bilder gut zu bewerten, wenn sie andere besser fanden?
Mehr werde ich dazu jetzt auch nicht schreiben, da ich (und einige andere) schon geschrieben hatten, dass man die Regeln am besten nach dem Spiel diskutieren sollte und nicht mittendrin.
Davinia-EP hat geschrieben:Ich will doch Alphas Augen nicht weiter beleidigen - und Alpha ist wohl nicht der Einzige, der sich an mangelnder Ästhetik meiner Bilder stört.
Tut mir leid, aber erst witterst du eine Verschwörung, wenn du keine Begründung bekommst, warum du dieses Mal wenige Punkte bekommen hast und wenn man sie dir gibt, dann passt es auch wieder nicht.
Wie gesagt: Es gibt sicherlich viele Kriterien und jeder hat seine eigenen, so wie es auch sein sollte. Und natürlich gehört Bildästhetik dazu, das ist doch ein Fotowettbewerb!

Vielleicht gehört es auch ein bisschen zum Spiel, herauszufinden, wie die anderen werten und es ihnen nicht übel zu nehmen, wenn sie ein Bild nicht gut finden. Ich war in Runde 2 total begeistert von meinem Brückenbild und rechnete mir einen Sieg aus. Als es nicht einmal für die Top 3 reichte war ich schon ein bisschen angepisst und als einige Kommentare kamen, dass es sehr generisch, langweilig und wie aus einem Reisekatalog geschnitten sei, fand ich das auch zunächst nicht nett. Habe dann aber gemerkt: Diese Leute haben irgendwie schon Recht. Und gelernt: Hochglanzästethik alleine zieht nicht (das Gegenteil dessen, was du nun behauptest).
Ich glaube, jeder hat hier schon Bilder gehabt, die hinter den Erwartungen zurückblieben. Das gehört nunmal dazu.

Und selbst wenn man feststellen muss, dass man mit seinem Fotostil vielleicht nicht den Durchschnittsgeschmack trifft: dann ist das halt so. Was meinst du, wieviele Editionen unseres Songcontests ich bestritten habe im klaren Wissen, dass mein Musikgeschmack mit den Bewertungskriterien der anderen komplett inkompatibel ist? Ich akzeptiere meine miserablen Ergebnisse, lerne ein bisschen draus, habe Spaß am Wettbewerb und freute mich unheimlich als ich im 22. (!) Anlauf mal einen dritten Platz ergattern konnte.

Nimm es bitte einfach nicht ernster als es ist. Hier ist niemand, der dich als Person abstrafen will, hier ist niemand, der deine Bilder per se schlecht findet und wenn du in der aktuellen Runde eine gute Platzierung einfährst, freuen wir uns mit dir. Und wenn nicht: Mund abwischen und weitermachen - irgendwann wirst du dein Erfolgserlebnis haben! :D
Also was geht denn hier ab?! Jetzt nehmt es mal nicht wichtiger als es ist. Ich finde Alpha hat das recht gut gesagt, dass jeder hier schon einmal gedacht hat: warum wird jetzt mein Bild so schlecht bewertet. Also ich hab dir für deine Kreativität zum Beispiel 6 Punkte gegeben - da hab ich jetzt die Kreativität bewertet nicht das Foto - das habe ich allerdings auch schon mal anders gemacht.

Übrigens danke für die Rundenbewertung von meinem Bild "whos real" :oops:

edit: Jetzt noch was böses hinterher. Diese Runde finde ich bisher die schlechteste ... es ist mir extrem schwer gefallen eine sinnvolle Reihenfolge zu finden, denn ich finde viele Fotos joa ...
Bild

Genau zwei Monate wurde ein Motiv gesucht, fotografiert und bewertet - und heute endet die erste Ausgabe von Snapshot. Wir verteilen die letzten Punkte:

Bild

1. Platz: 43 Punkte: zvenn • Come On Baby, Light My Fire
1. Platz: 43 Punkte: Kaffeesachse • Elements
3. Platz: 41 Punkte: AliAs • Zwischen Mangan und Eisen
3. Platz: 41 Punkte: Stefan • Burning Water

5. Platz: 38 Punkte: Davinia-EP • Brennende Erde
6. Platz: 35 Punkte: SchwuppDiWupp • Manchmal kann Luft ganz schön stark sein
7. Platz: 30 Punkte: AlphaOrange • Sparks
8. Platz: 25 Punkte: Hessenlöwe • Wasser trifft Erde

Bild

Und so sieht das finale Ergebnis aus:

1. Platz: 494 Punkte: AlphaOrange
2. Platz: 451 Punkte: AliAs
3. Platz: 436 Punkte: Hessenlöwe

4. Platz: 409 Punkte: Stefan
5. Platz: 405 Punkte: Davinia-EP
6. Platz: 362 Punkte: Kaffeesachse
7. Platz: 294 Punkte: rosebowl
8. Platz: 286 Punkte: Tangaträger
9. Platz: 263 Punkte: SchwuppDiWupp
10. Platz: 256 Punkte: zvenn
11. Platz: 246 Punkte: acid
12. Platz: 67 Punkte: Columbo
13. Platz: 0 Punkte: cooky

Herzlichen Glückwunsch an AlphaOrange zum Sieg!

Für die Statistikfreunde:

In 7 Runden haben 13 verschiedene Spieler 66 Bilder eingereicht und es wurden von 18 Teilnehmern insgesamt 3969 Punkte vergeben.

Danke an euch alle, dass die Idee direkt mit so einer tollen Beteiligung aufgenommen wurde! :D
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18