Das hat doch mal Spaß gemacht. Tolle Idee, gute Umsetzung. Schade, dass ich in der letzten Runde so ein Verlegenheitsbild nehmen musste. Aber ich bin mehr als zufrieden mit Platz 3 in der Gesamtwertung. Ich freue mich auf Runde 2!

Herzlichen Glückwunsch an Alpha und Alias für die verdienten Plätze 1 und 2!

Und Fabi: Du bist ein sehr, sehr geiler Spielleiter. Supergeil!
Oh, wieder mal knapp am Treppchen vorbei

Bild

--

Gratulation ans Treppchen, danke an die Mitspieler und vor allem danke an Fabi fürs Leiten und die tolle Idee :)
Hessenlöwe hat geschrieben:Und Fabi: Du bist ein sehr, sehr geiler Spielleiter. Supergeil!
jetzt übertreib mal nicht, ein geil reicht ja wohl :evil: :lol: :lol:

Bild
Vorletzter in der finalen Runde - eieiei...
Ich danke euch trotzdem für die ganzen Punkte, insbesondere in den Runden davor, bei denen ich manchmal etwas überrascht war, was da zusammenkam. Und gratuliere auch den übrigen Treppchenbesetzern und auch sonst jedem, der mit seinem Ergebnis zufrieden ist.

Ich bin immer noch bereit, die nächste Runde zu leiten. Hier sind zwei Änderungen an den Regeln, die ich vorschlagen möchte:

1. Doppelte Fotozeit
Ich würde die Zeit, die man hat, ein Foto zu machen, auf zwei Wochen ausdehnen, damit der Wettbewerb dadurch aber nicht in die Länge gezogen wird, diese Perioden jeweils um eine Woche überlappen. Das ermöglicht es den Teilnehmern vor allem auch, mal zwei Fotos in einem Rutsch anzufertigen. Konkret sähe das dann so aus:
Woche 1: Bekanntgabe Thema 1
Woche 2: Bekanntgabe Thema 2
Woche 3: Einsendefrist Thema 1, Bekanntgabe Thema 3
Woche 4: Auswertung Thema 1, Einsendefrist Thema 2, Bekanntgabe Thema 4
Woche 5: Auswertung Thema 2, Einsendefrist Thema 3, Bekanntgabe Thema 5
Woche 6: Auswertung Thema 3, Einsendefrist Thema 4, Bekanntgabe Thema 6
Woche 7: Auswertung Thema 4, Einsendefrist Thema 5, Bekanntgabe Thema 7
Woche 8: Auswertung Thema 5, Einsendefrist Thema 6
Woche 9: Auswertung Thema 6, Einsendefrist Thema 7
Woche 10: Auswertung Thema 7

2. Gesamtranking
Das Gesamtranking funktioniert in der aktuellen Form meiner Meinung nach (allerdings auch zu meinen Gunsten) einfach nicht. Die frühen Runden mit vielen Teilnehmern und vielen weiteren Abstimmern sind massiv überbewertet und haben Vorsprünge geschaffen, die jetzt in der letzten Runde zB gar nicht mehr aufzuholen waren.
Mein Vorschlag: Für das Gesamtranking werden die Punkte jeder Runde auf eine Gesamtzahl von 100 umgerechnet. Konkret also:
Runde 1:
Kandidat A 20 Punkte
Kandidat B 18 Punkte
Kandidat C 12 Punkte
In die Gesamtwertung fließen dann ein:
Kandidat A 40 Punkte
Kandidat B 36 Punkte
Kandidat C 24 Punkte
So ist jede Runde gleichwertig.
Ja die Punkte-Umrechnung finde ich gut - die längere Fotozeit finde ich auch gut, die Überschneidung .. hmm.. bin ich unsicher :? :lol:
Stefan hat geschrieben:
Hessenlöwe hat geschrieben:Und Fabi: Du bist ein sehr, sehr geiler Spielleiter. Supergeil!
jetzt übertreib mal nicht, ein geil reicht ja wohl :evil: :lol: :lol:

Bild
Ich kläre mal den unwissenden Ösi auf: Der Löwe ist auch supergeil :!:

Zu Alphas Vorschlägen:

- Doppelte Fotozeit: An und für sich ist das sicher eine Überlegung wert, allerdings frage ich mich, ob man noch die Übersicht behält, wenn sich - gerade ab Woche vier - gleich drei Spielrunden überschneiden. :?

- Gesamtranking: Das finde ich gut. Ich hatte es nach dem ersten Regelentwurf nicht vorgesehen, dass sich die Teilnehmer pro Runde in der Zahl verändern, das entwickelte sich erst im Laufe der Runde und ich wollte daraufhin nicht nochmal das Wertungssystem anpassen - daher Daumen hoch für diese Änderung.
von AliAs
Glückwunsch an Alpha für den Rundensieg - ich hab wirklich alles versucht, aber es hat nicht mehr gereicht, dich einzuholen :wink: . Danke auch für Fabi, der das mal wieder 1A gemacht hat.

Zur letzten Runde will ich aber noch sagen, dass die Bilder alle so gleich waren - mir ist es sehr schwer gefallen, da ein gescheites ranking herauszuarbeiten.

Zu den Änderungen von Alpha. Das mit der Bewertung find ich gut, denn das hat sich in dieser Runde natürlich schon ausgewirkt - der Anfang war sehr stark, das Ende etwas schwächer - aber das konnte man zu Beginn ja auch nicht wissen.
Mit der Abgabezeit tue ich mich etwas schwer, da wird es den Überblick zu behalten schon knifflig. Obwohl mir manchmal echt auch die Zeit gefehlt hat, etwas genau so umzusetzen, wie ich es gern gehabt hätte.

Wer wäre denn überhaupt bei einer neuen Runde dabei?
von acid
Glückwunsch Alpha, AliAs und dem Löwen. Danke Fabi für die super Idee.

Leider hatte ich für die letzten Runden nicht so die Muße und/oder keine Ideen. :( Beim Bewerten bin ich nächstes Mal wieder dabei.
Hinsichtlich eigener Snapshots... weiß ich noch nicht. Ich müsste mich da mit den Funktionen der Kamera am Handy vielleicht auch erstmal vertraut machen. Die Quali fand ich ned so berauschend. Dachte eigentlich das es eine recht gute Kamera wäre. :o
Glückwunsch an Alpha und den anderen beiden auf dem Treppchen. Und danke an Fabi für die Idee und tolle Leitung.

Oh, da hab ich mich in den letzten Runden doch noch gemacht. Danke. Wobei ich Glück hatte, dass da das Wasser noch irgendwie ein bisschen schimmerte, wenn das Bild sonst auch recht dunkel war. Und so ein kleines Streichholzfeuerchen ist nicht schlecht, auch wenn's hinterher ein bisschen stinkt. :lol:

Die Wertung zu vereinheitlichen ist gut. Die Sache mit der Überlappung müsste sich dann in der Praxis beweisen. Das stell ich mir auch mittendrin etwas unübersichtlich vor.
von Stefan
Man könnte sich die Überlappungen ja auch sparen und einfach die Rundenanzahl verringern - 7 Runden waren meiner Meinung nach eh etwas viel, mir würden auch 4 reichen und dafür jeweils um die 4 Wochen, wobei ich die Abstimmungszeit auf eine Woche begrenzen würde, so passiert zumindest auch was dazwischen
von zvenn
GW an Alpha und den Rest des Treppchens und großes Danke an Fabi für die super Idee und tolle Umsetzung!

Zu den Regeländerungen: Die Umrechnung der Punkte finde ich klasse und zwei Wochen Zeit für ein Foto wollte ich auch vorschlagen. Solange der Spielleiter den Überblick behält, sehe ich auch eigentlich keine großen Bedenken bei den Überlappungen. Im Startpost bspw. sieht man als Spieler doch denk ich mal eh, welche Fotos aktuell abgeschickt werden können/müssen. Ich glaube auch, dass eben durch die Überlappungen der Thread aktiver bleibt und dadurch (hoffentlich) weniger Last-Minute-Einsendungen kommen.

Ebenfalls sollte man in den Regeln genau festlegen ob es erlaubt ist "alte" Fotos einzuschicken. Soweit ich das sehe, ist das ja derzeit eher eine Grauzone :mrgreen:
von rosebowl
Erstmal Glückwunsch an das Treppchen und vielen Dank an Fabi für die tolle Idee und Umsetzung.

Zu den Regeländerungen: Sehe ich eigentlich wie der Rest: Die Gewichting der einzelnen Runden unabhängig von der Teilnehmerzahl zu machen, macht auf jeden Fall Sinn. Eine Verlängerung der Runden finde ich grundsätzlich auch gut, bin aber auch ziemlich skeptisch, was die überlappenden Runden angeht. Ich befürchte, das gibt ein ziemliches Chaos. Vielleicht sollte man die Runden als Kompromiss einfach auf 10 Tage verlängern?
Stefan hat geschrieben:Man könnte sich die Überlappungen ja auch sparen und einfach die Rundenanzahl verringern - 7 Runden waren meiner Meinung nach eh etwas viel, mir würden auch 4 reichen und dafür jeweils um die 4 Wochen, wobei ich die Abstimmungszeit auf eine Woche begrenzen würde, so passiert zumindest auch was dazwischen
4 Wochen pro Foto finde ich zuviel. Das führt im Endeffekt nur dazu, dass sich zwischen Tag 3 und Tag 25 niemand um sein Bild kümmert.
4 Fotos pro Spiel finde ich etwas zu wenig - da war ich mit Fabis Festlegung der 7 Runden eigentlich recht zufrieden.

Das mit den überlappenden Runden werde ich dann nochmal überdenken - das Feedback ist ja eher kritisch.
rosebowl hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Runden als Kompromiss einfach auf 10 Tage verlängern?
Ich fürchte, das würde ebenso im Chaos münden, da gar nicht mehr intuitiv wäre, wann die Runde endet - mal am Wochenende, mal mitten in der Woche...
zvenn hat geschrieben:Ebenfalls sollte man in den Regeln genau festlegen ob es erlaubt ist "alte" Fotos einzuschicken. Soweit ich das sehe, ist das ja derzeit eher eine Grauzone :mrgreen:
Als solche würde ich es aktuell belassen. Ich finde, es ist nicht der Sinn des Spiels, die Bilder vom letzten Urlaub zu durchforsten, da das für mich keine Auseinandersetzung mit dem Thema darstellt. Aber wie ich u.a. in der letzten Mafia-Runde mal schon schrieb: Ich halte gar nichts davon, Regeln festzulegen, die ich als Spielleiter nicht überprüfen kann. Erst recht will ich nicht mitten im Spiel eine Diskussion anfangen müssen, ob ein verdächtig nach Sommerurlaub aussehendes Foto nun tatsächlich frisch entstand oder doch aus dem Archiv ist. Das sind für mich KO-Kriterien dafür, eine solche Regel festzulegen.
Hey, doch noch in die TopTen gerutscht, obwohl ich einmal verpennt hab.

Danke an den Spielleiter für die .... na ... na .... na .... Spielleitung :wink:

Alphas Vorschläge find ich top - Wochenanzahl wäre mir egal, aber zu kurz sollte
es auch nicht sein - oder variabel von 3-10, die der jeweilige Spielleiter vorgibt,
je nachdem wieviel Zeit/Bock derjenige hat.

Vielleicht möchte jemand nicht soviel Aufwand betreiben, aber doch mal
Spielleiter sein / oder man hat einfach drei gute Ideen für ein "Special"
keine Ahnung Thema Sport/Wald/Industrie etc. - der wählt die 3,
vielleicht gibt's jemand mit vielen Themenideen, der darf dann 10 machen :mrgreen:
von rosebowl
AlphaOrange hat geschrieben:Ich finde, es ist nicht der Sinn des Spiels, die Bilder vom letzten Urlaub zu durchforsten, da das für mich keine Auseinandersetzung mit dem Thema darstellt. Aber wie ich u.a. in der letzten Mafia-Runde mal schon schrieb: Ich halte gar nichts davon, Regeln festzulegen, die ich als Spielleiter nicht überprüfen kann. Erst recht will ich nicht mitten im Spiel eine Diskussion anfangen müssen, ob ein verdächtig nach Sommerurlaub aussehendes Foto nun tatsächlich frisch entstand oder doch aus dem Archiv ist. Das sind für mich KO-Kriterien dafür, eine solche Regel festzulegen.
Ich würde es auch lassen wie es jetzt ist. Abgesehen davon, dass sich das für den Spielleiter kaum kontrollieren läßt, kann ja durchaus auch ein älteres Bild eine Auseinandersetzung mit dem Thema sein. Wenn ich was hab, was meiner Meinung nach einfach genau zum Motto paßt, warum soll ich das dann nicht nehmen und mir stattdessen irgendwas aus den Fingern saugen, was nicht so gut paßt? Für mein Verständnis kommt es ja in erster Linie drauf an, wer das schönste/beste/passendste Bild zum Thema selber geschossen hat. Solang es also ein eigenes Foto ist, ist eigentlich alles gut...
Ich finde auch, dass wir auch ältere Fotos nehmen dürfen - zwar hab ich kaum
welche - zumindest nicht in ansprechender Quali - aber wenn es zum Thema
passt und ein eigenes ist - warum nicht
von Stefan
Du immer mit deiner Kreativität - Profifotos hat hier eh niemand eingereicht und für mich gehört es auch zur Kreativität, ein Bild ansprechend "in Szene zu setzen" - ergo wird das dann nicht weniger schwammiger als es jetzt schon ist
von Stefan
Nein ist es nicht - und ich hab auch nur mit meiner Handycam fotografiert
von rosebowl
Also ich hab jetzt schon sowohl Idee und Umsetzung als auch Qualität des Fotos bewertet, von dem her sehe ich da eigentlich keinen Änderungsbedarf.
@Stefan:
Doch, ist es, weil bei a) jede Kamera und auch ein völlig ahnungsloser Interessant mithalten kann, bei b) nicht. Ich mein, wozu beauftragen Werbeagenturen sonst Fotografen (bzw stellen sie direkt als solche ein), wenn sie doch ausreichend Kreativität haben?!? :twisted:

Wenn du meinen Vorschlag scheiße findest, okay, kann ich mit Leben.
Wenn du aber objektive Tatsachen abstreitest, dann kann ich das nicht so hinnehmen. Sowas macht mich einfach nur sauer.
Wie auch immer: Streite dich mit wem anderen über objektive Tatsachen, ich halte mich an ein bekanntes Sprichwort.
Im Prinzip, finde ich Davinias Vorschlag gar nicht so schlecht, allerdings würde ich
der Einfachheit halber lieber beim bisherigen bleiben. Auch weil die optische
Qualität die bevorteilen würde, die eine bessere Kamera haben und eigentlich
soll ja jeder irgendwie mit gleichen Chancen an den Start gehen.

Sonst spielen hier nur noch 3 Fotoprofis, weil der Rest abgehängt wird.

Und ja es ist nur ein Spiel :roll:
von Stefan
Davinia-EP hat geschrieben:@Stefan:
Doch, ist es, weil bei a) jede Kamera und auch ein völlig ahnungsloser Interessant mithalten kann, bei b) nicht. Ich mein, wozu beauftragen Werbeagenturen sonst Fotografen (bzw stellen sie direkt als solche ein), wenn sie doch ausreichend Kreativität haben?!? :twisted:

Wenn du meinen Vorschlag scheiße findest, okay, kann ich mit Leben.
Wenn du aber objektive Tatsachen abstreitest, dann kann ich das nicht so hinnehmen. Sowas macht mich einfach nur sauer.
Wie auch immer: Streite dich mit wem anderen über objektive Tatsachen, ich halte mich an ein bekanntes Sprichwort.
Wo siehst du hier denn bitte objektive Tatsachen? Nur weil du das behauptest, ist das keine objektive Tatsache.

"Handwerkliche Umsetzung" und "Getroffenes Thema" sind verschiedene Punkte, die man beurteilen kann, kreativ oder unkreativ kann man dabei in beiden sein.
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18