von Columbo
Stefan hat geschrieben:Mir ging es nur darum, dass wieder mal kein Ton gesagt wurde - die spam Aktion selbst fand ich auch nervig ;)
Ach, komm, wenn man alles zuspammt und dann werden sämtliche dieser Threads gesperrt, könnte man aber auch selbst drauf kommen, dass das nicht für sooo toll befunden wird. Das war die sanfte Methode darauf hinzuweisen.
Dass die Reaktion dann war, dass einfach andere Unter-Foren zugespammt wurden, ja, das war relativ traurig. Wie auch die Reaktion im Thread hier.

Und Foren-SS ist echt schön. Das sollten wir als User-Rang einsetzen. :!:
von Atum4
Das "Foren-SS" war dumm - Entschuldigung.
von Eva
Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die Themen ohne Vorwarnung gesperrt wurden. Eine einfache PN hätte gereicht. Übrigens ist es auch nicht so super, alte Threads einfach kommentarlos zu löschen.
von Columbo
Es wurde doch nichts gelöscht, ausser die Spam-Posts und 1-2 völlig überflüssige 2-Beiträge-Threads. Die anderen Threads sind nur wieder in den Tiefen des Forums verschwunden.

Und braucht man echt noch einen gesonderten Hinweis, dass es nicht okay ist das ganze Forum zuzuspammen? Echt, wir reden jetzt schon den ganzen Tag (auch intern) drüber wie man vorgeht, wenn sich Erwachsene Menschen wie Kleinkinder verhalten. Mir wäre das einfach nur peinlich.
von Donnie
Columbo hat geschrieben: Aber, echt, Danke, ich habe eh viel zu viel Freizeit und beschäftige mich jetzt gerne damit eine halbe Stunde damit kindischen Spam zu löschen.
Hättest du mir eine PN geschrieben statt einfach aggressiv passiv die Threads zu sperren, hätte ich sogar selbst die Beiträge, die ich selbst noch löschen kann, entfernt. Du bist ein Mod - dann kannst du doch mit dem dementsprechenden Usern einfach sprechen? Hätte dir auch mehr Zeit gespart als alle Threads einzeln zu sperren und später die Beiträge zu löschen.

Fabi und Stefan haben es doch auch geschafft mich gestern anzuschreiben und mir gesagt, dass ich es etwas übertreibe mit dem Hochholen alter Threads, woraufhin ich dann auch weniger Threads hochgekramt habe, und mehr nach Threads geschaut habe, die inhaltlich einen größeren Mehrwert haben (siehe Random Top 5 Thread). Aber da waren die anderen Threads alle schon geschlossen und ich konnte nix mehr löschen.

Ich gebe ja zu, dass ich es etwas übertrieben habe (wobei manche Threads auch ganz interessant waren, z.B. den Urlaubsgeschichten-Thread, wo ich auch ein bisschen gespannt war, was andere darein schreiben würden, wenn sie den wieder entdecken, weil ich ihn hochholte). Du hast ja selbst Threads geschlossen, wo wirklich zum Topic was beigetragen wurde wie der Spicken/Fernsehzeitung-Thread.

Ich finde es auch ein wenig lächerlich jetzt auf Spam-Police zu machen, wenn hier so viele etliche andere Topics seit Jahren offensichtlicher Spam sind. Dann greift lieber gleich knallhart durch anstatt so eine pseudo-konsequente Politik zu führen, bei der ihr Spam hier und da erlaubt und dann wieder nicht, wenn ein paar Leute bei einem Skype-Abend, der einmal alle paar Monate mal vorkommt, einfach mal ein bisschen aufgekratzt sind und ein bisschen Unsinn posten. Ist ja nicht so als würden Eva, zvenn und ich das jeden Tag machen.

Ansonsten respektiere ich die Meinungen von vicca, Fohlen und rosebowl, die natürlich allgemein recht haben. Und ich finde es von rosebowl auch toll, dass sie das nicht gleich ganz so eng sieht und eher den Umfang der Aktion kritisiert. Hätte einer der Mods mich gestern so angeschrieben wie rosebowl es hier formulierte, dann hätte ich, wie gesagt, nochmal versucht das zu entfernen, was ich entfernen kann.

Deswegen auch an dieser Stelle noch mal eine Entschuldigung an alle, denen die Posts gestern auf die Nerven gegangen sind. War natürlich nicht beabsichtigt euch alle zu stressen. :oops:

Generell muss ich auch sagen, dass ich es wirklich schade finde, dass Columbo als Mod anscheinend das Gefühl hat, dass er nicht mit den Usern sprechen kann und lieber einfach nur sperrt und löscht. Stefan, Fabi und viele andere kennen mich ja und wissen, dass ich mit mir reden lasse und Ärger lieber aus dem Weg gehe als ihn zu produzieren.

Und genauso schade finde ich es übrigens, dass ihr euch als Mods anscheinend lieber um harmlosen Spam kümmert und stattdessen nicht eingreift, wenn User hier beleidigend werden wie 2Pac im Home Alone-Thread, der mir dort nicht nur vorgeworfen hat, Drogen zu nehmen, sondern mich auch als weich in der Birne bezeichnet habt. Wo seid ihr bitte da? Normalerweise nehme ich sowas ja nicht so ernst, aber das hat mich gestern echt mal geärgert, weil das nicht von einem ironischen, witzigen Typen wie Ulti, Stefan, Theo etc. kam oder mit einem Smiley entkräftigt war. Das empfand ich dann schon als persönlichen Angriff.

Ansonsten werde ich um Ärger zu vermeiden zukünftig offensichtlichen Spam in hohem Umfang versuchen zu meiden, aber wenn ich einen alten Thread interessant finde oder lustig, werde ich den trotzdem wieder ausgraben.
von Columbo
Aja, jetzt bin ich der Depp, das ist so dreist, da fällt mir eigentlich nichts mehr ein. Ich schloss gestern die Threads um erstmal den Spam zu unterbinden und hatte tatsächlich noch überlegt euch auch noch anzuschreiben, aber dann waren in der Zeit schon wieder 3 alte Threads hervorgekramt, da habe ich beschlossen mir Nachts um halb zwei keine sinnlose Diskussion mehr mit Leuten zu liefern, die derart trotzig reagieren. Und das du jetzt hier einen auf reuigen Suender machst und gleichzeitig sagst, dass dir immer klar war, dass die Spam-Aktion andere Leute nervt ist schon ...ja, ne?

Und es geht auch nicht darum, dass hier keine alten Threads hochgeholt werden können und das weißt du auch sehr gut. Und es geht hier auch nicht darum einen auf Spam-Polizei zu machen, auch das weißt du sehr gut. Es ging darum, dass es nicht in Ordnung ist hier die komplette Community mit inhaltsleeren Posts zuzumuellen. Und jegliche Rechtfertigung dafür es doch zu tun ist ziemlich lächerlich.

Und wenn du dich vo jemanden beleidigt fühlst melde den Beitrag doch, dann kümmern wir uns auch darum. Ich habe den genannten Thread z.B. noch gar nicht gelesen.
von zvenn
Wenn man zunächst darum bittet den Spam zu unterlassen, anstatt kommentarlos Topics zu sperren und Beiträge zu löschen, gibt's auch keine trotzige Reaktion.
von Columbo
Wenn man vorher etwas nachdenken wuerde, wuerde man gar nicht auf die Idee kommen, das ganze Forum zuzuspammen. Das wäre doch mal eine tolle Idee!
von zvenn
Konsequenter vorgehen und auch mal eingestehen, dass man nicht optimal gehandelt hat, wäre eine ebenso tolle Idee!
von Kunstbanause
zvenn hat geschrieben:Konsequenter vorgehen und auch mal eingestehen, dass man nicht optimal gehandelt hat, wäre eine ebenso tolle Idee!
Das.
von Donnie
Columbo hat geschrieben:Aja, jetzt bin ich der Depp, das ist so dreist, da fällt mir eigentlich nichts mehr ein.
Ich will dich gar nicht zum Deppen machen. Ich wollte dir nur sagen, dass du mich auch hättest anschreiben können und ich hätte selbst Sachen von mir wieder gelöscht. Aber du hast uns ja nicht mal die Gelegenheit dazu gegeben.

Wenn du keine Lust hast das zu löschen, kannst du uns doch ganz einfach anschreiben. Nur weil wir gerne ein bisschen Unsinn posten, heißt das doch gar nicht das mit uns nicht zu reden ist. Wir sind schließlich alle drei Stamm-User und keine daher gelaufenen Hobos, denen du noch nie zuvor über den Weg gelaufen bist.

Die trotzige Reaktion kam wirklich eher aus dem kommentarlosen Schließen der Threads - zumal einige der Topics nicht mal soooo sinnlos waren. Im Fernsehzeitung-Thread z.B. habe ich einfach kurz auf die Umfrage geantwortet.
Und das du jetzt hier einen auf reuigen Suender machst und gleichzeitig sagst, dass dir immer klar war, dass die Spam-Aktion andere Leute nervt ist schon ...ja, ne?

Und es geht auch nicht darum, dass hier keine alten Threads hochgeholt werden können und das weißt du auch sehr gut. Und es geht hier auch nicht darum einen auf Spam-Polizei zu machen, auch das weißt du sehr gut.

Es ging darum, dass es nicht in Ordnung ist hier die komplette Community mit inhaltsleeren Posts zuzumuellen.
Ach komm - hier werden das ganze Jahr über inhaltslose Posts mit einem Augenzwinkern gepostet und niemand macht was. Und wir haben auch Topics wie die Jukebox und der Community-Bereich selbst ist auch nie der Hafen großer intellektueller Diskussionen gewesen. Das erweckt dann auch den Eindruck, dass sich niemand drum schert, was hier nun gepostet wird oder nicht.

Wenn ich mir die Mühe machen wollte, könnte ich jetzt etliche Threads der letzten Jahre raussuchen, die nicht von mir oder zvenn oder Eva kommen, die genauso mit Müll zugepostet sind, weit vom Thema ab sind oder ziemlich inhaltslos sind. Wenn ihr das nicht konsequent unterbindet, dann braucht ihr euch gar nicht zu wundern, wenn hier Leute ein bisschen herum spammen, wenn sie ein bisschen gut drauf sind und ein bisschen herumblödeln wollen.

Klar, okay - das ganze Forum zu überwachen, um Spam zu unterbinden, ist eine Hammer-Arbeit - gerade auch weil es so viele Bereiche gibt.

Ich finde auch die Arbeit toll, die ihr als Mods macht - aber deine Aktion mit dem kommentarlosen Schließen gestern war genauso beschissen wie unsere. Hat auch eher was von einer "trotzigen Kind"-Aktion wie unsere.

Aber gut, ich habe es ja auch selbst ironisch als eine "gute Idee" bezeichnet als Basil es vorgeschlagen hat, also sollte es mich nicht wundern, dass du es dann tatsächlich gemacht hast. :mrgreen:

Ich sehe ja, wie gesagt, auch ein, dass ich persönlich es übertrieben habe mit denn sinnfreien Posts, aber ich habe mir eben auch keine großen Gedanken darüber gemacht, weil es schon ewig ein Teil des Forums ist. Und ich weiß auch nicht, wo du gelesen hast, dass mir immer klar war, dass ich Leute damit nerve. Das schrieb ich gar nicht.
Und wenn du dich vo jemanden beleidigt fühlst melde den Beitrag doch, dann kümmern wir uns auch darum. Ich habe den genannten Thread z.B. noch gar nicht gelesen.
Guter Tipp. Danke, mache ich beim nächsten mal.
von rosebowl
Es ging ja wirklich in erster Linie um den Umfang. Wenn mal irgendwo ein sinnfreier Beitrag oder irgendeine Blödelei kommt, sagt ja kein Mensch was. Das passiert in jedem Forum und gehört ja irgendwie auch zum Community-Smalltalk-wie auch immer man den Bereich nennen will dazu. Der Bereich wäre ziemlich öde, wenn man nicht zwischendurch auch einfach mal irgendeinen Quatsch posten könnte. Aber halt nicht so eine Welle von sinnfreiem Kram.

Und das Sperren war ja letztendlich auch nur eine voübergehende "Lösung", weil man schlecht mitten in der Nacht noch irgendwelche Diskussionen anfangen kann, und weil zu der Zeit auch eine Absprache unter uns nicht mehr möglich ist.
von Donnie
rosebowl hat geschrieben:Es ging ja wirklich in erster Linie um den Umfang. Wenn mal irgendwo ein sinnfreier Beitrag oder irgendeine Blödelei kommt, sagt ja kein Mensch was. Das passiert in jedem Forum und gehört ja irgendwie auch zum Community-Smalltalk-wie auch immer man den Bereich nennen will dazu. Der Bereich wäre ziemlich öde, wenn man nicht zwischendurch auch einfach mal irgendeinen Quatsch posten könnte. Aber halt nicht so eine Welle von sinnfreiem Kram.

Und das Sperren war ja letztendlich auch nur eine voübergehende "Lösung", weil man schlecht mitten in der Nacht noch irgendwelche Diskussionen anfangen kann, und weil zu der Zeit auch eine Absprache unter uns nicht mehr möglich ist.
Es hätte doch auch keine Diskussion geben müssen. Ein einfaches

"Hey Leute, denkt ihr nicht, ihr habt jetzt langsam genug gespammt? In kleinen Maßen ist es ja in Ordnung, aber hier gibt es einige User, die Spam in so einem größeren Umfang auf die Nerven geht! Wir wären euch auch dankbar, wenn ihr ein paar Beiträge ohne Mehrwert von selbst löscht, damit wir andere User nicht verschrecken und damit wir als Mods/Admins nicht die Spielverderber sein müssen."

hätte doch auch vollkommen ausgereicht.

Da braucht man auch keine großen Absprachen mit anderen Mods/Admins für. Stefan hat es doch im US-Forum auch geschafft. (Wobei ich da ohnehin schon gar keine Lust mehr hatte sinnfreies Zeug zu posten)

Aber kommentarloses Schließen von Topics mit Posts, die sonst gar nicht so hart bewertet werden, dass die Topics geschlossen werden, ist halt auch nicht die feine englische Art und man hat ja auch gesehen, dass eher dazu anstachelt nochmal so richtig ein paar sinnlose Posts reinzuhauen. Das mag vielleicht unreif sein, aber auch Erwachsene machen gerne ein bisschen Quatsch.

Ich möchte jetzt auch nicht den armen Columbo dissen. Er hat das gemacht, was er in dem Moment als vollkommen richtig betrachtet hat. Das ist gut, aber er soll auch einsehen, dass es auch nicht die beste Lösung war und nicht so tun als wäre das die einzige Spam-Aktion im Forum und als wäre er uns allen so erhaben mit seiner unglaublichen Reife :wink: , die dazu geführt hat, dass er trotzig alle Threads als oberster Befehlhaber des QM-Reiches erstmal schließt ohne den Kontakt mit uns zu suchen.

Fehler eingestehen und offen auf einer freundlichen Ebene auf einen zugehen so wie rosebowl das macht - so verschaffst du dir auch Gehör und so ergeben sich dann auch keine endlosen Diskussionen. Ich muss auch sagen Hut ab an dieser Stelle an rosebowl. Ich finde, du machst das wirklich gut.

PS: Das war mein letzter Post über das Topic an dieser Stelle. Ihr habt eure Punkte dargelegt und wir haben unsere Punkte dargelegt und ich verstehe euch soweit und werde aufpassen, dass das in dem Umfang von mir aus nicht wieder vorkommt.
von rosebowl
Dieses "so wäre es optimal gewesen" im Nachhinein ist natürlich auch immer etwas schwierig. Im Nachhinein hat jeder seine wohl durchdachte Meinung, welche Reaktion die richtige gewesen wäre. Und dass du jetzt sagst "diese Ansage hätte gereicht, und ich hätte alles in Ordnung gebracht" - das ist schön, das bezweifle ich auch gar nicht. Aber auf der anderen Seite muss man halt auch sehen, wie das auf einen Admin wirkt: Es rollt die große Spam-Welle übers Forum, du machst deinen Job und reagierst darauf - und die Reaktion ist eine, wie du selber ja gesagt hast recht unreife, Trotzreaktion. Dass man da nicht unbedingt auf die Idee kommt, dass ein Sitzkreis mit Jasmintee jetzt viel bringt, ist ja irgendwo auch verständlich ;)

Letztendlich denke ich auch, es ist von beiden Seiten (das klingt jetzt blöd - User und Admins sollten ja nicht zwei Seiten sein...) klar gesagt worden, was aus ihrer Sicht falsch gelaufen ist. Das können ja auch beide einfach im Hinterkopf behalten, sollte was ähnliches in Zukunft nochmal vorkommen...
von Fernsehfohlen
Ich bin grad ehrlich gesagt etwas verärgert, wie Columbo hier runtergeputzt wird. Von mir wäre wahrscheinlich eine in ihrer Rhetorik sehr deutliche und humorlose PN an Donnie gekommen, bei der man bei Bedarf dann auch hätte sagen können, dass sie nicht nett genug sei und voll Gefühle friedliebiger User verletzt.
Columbo hat sich in dem Fall für die Schließungen entschieden. Vielleicht nicht die optimalste Geschichte, aber in einem Team, wo inzwischen mehr als zwei Drittel der 17 nominellen Admins gar nichts mehr machen, tut es mir irgendwie weh, wenn ich dann einen engagierten Kollegen so am öffentlichen Pranger sehe, obwohl er nur seinen (übrigens ohne jedes Entgelt übernommenen) Aufgaben nachgekommen ist. Und wie gesagt, viel zutraulicher wäre ich aan seiner Stelle auch nicht gewesen. ;)

Fohlen
von zvenn
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und wie gesagt, viel zutraulicher wäre ich an seiner Stelle auch nicht gewesen. ;)
...hättest dadurch aber mehr kommuniziert und dadurch wäre wenig bis gar nichts eskaliert.
von Fernsehfohlen
zvenn hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Und wie gesagt, viel zutraulicher wäre ich an seiner Stelle auch nicht gewesen. ;)
...hättest dadurch aber mehr kommuniziert und dadurch wäre wenig bis gar nichts eskaliert.
So ganz sicher bin ich mir da nicht einmal, aber es kann schon sein, dass es der bessere Weg gewesen wäre. Ich hab allerdings auch schon Entscheidungen getroffen, die sich im Nachhinein als unglücklich herausstellten, da halfen mir dann auch Columbo und Co.. Aber das Ausmaß der öffentlichen Kritik an ihn finde ich gerade einfach völlig überzogen dafür, dass er ja noch nicht einmal wirklich etwas objektiv falsch gemacht hat. :(
von rosebowl
Das meinte ich, als ich schrieb, dass man die Situation auch aus Sicht des Admins sehen sollte, der da reagieren musste. Ob man jetzt im Nachhinein der Meinung ist, das wäre alles auch per PN lösbar gewesen.- keine Ahnung. Aber wie gesagt, hinterher sagt sich das leicht. Ich weiß auch nicht, wie ich reagiert hätte. Diese Trotzreaktion hätte mich wohl auch eher daran zweifeln lassen, dass das arg viel bringt.
von Kaffeesachse
So groß ist der Pranger dch gar nicht, hab zumindest keinen gesehen. 8)
Ich als Mod hätte vielleicht zu erst mal per Nachricht nachgefragt, was Donnie da treibt, aber ja, leicht gesagt.
Andere machen das ja jede Samstagnacht. Nur halt in aktuellen Threads durchs komplette Forum. :lol:
von Stefan
Fernsehfohlen hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:
So ganz sicher bin ich mir da nicht einmal, aber es kann schon sein, dass es der bessere Weg gewesen wäre. Ich hab allerdings auch schon Entscheidungen getroffen, die sich im Nachhinein als unglücklich herausstellten, da halfen mir dann auch Columbo und Co.. Aber das Ausmaß der öffentlichen Kritik an ihn finde ich gerade einfach völlig überzogen dafür, dass er ja noch nicht einmal wirklich etwas objektiv falsch gemacht hat. :(
Na jetzt übertrieb aber bitte mal nicht, es wurde nur gesagt, dass es gut gewesen wäre, wenn Seitens des ausführenden Admins irgendeine Art von Kommunikation gekommen wäre - ein öffentliches "jetzt ist aber genug" hätte ja schon gereicht, bevor man die ganzen Threads schließt (meiner Meinung nach ;)).

Und es ist ja nicht so, als würden hier Leute auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden - man sollte auch nicht auf jede Kritik immer gleich mit so übertriebenen Aussagen reagieren. Die User haben sich für ihr Verhalten doch schon entschuldigt, es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, dass man von den Admins auch etwas hören will, wenn Beiträge gelöscht oder Threads gesperrt werden - aber das ist dir doch eigentlich auch klar.

Das jetzt jeder Admin hier postet, wie unglaublich unfair das gegenüber Columbo ist, aber im gleichen Atumzug die Beschwerde anbringt, dass "die Reaktionen hier viel zu übertrieben sind", obwohl man selbst damit wieder Öl ins Feuer gießt .. weiterhin nicht wirklich ideal ;)

Man sollte die Sache jetzt wirklich einmal beenden und beide Seiten sollten ihre Lehren daraus ziehen und gut ist - ist ja nicht so, als wären ein paar Spam-Threads oder das Schließen derer so ein furchtbares Drama ;)

In diesem Sinne => Grouphug

Bild
von Nerdus
Kaffeesachse hat geschrieben:Andere machen das ja jede Samstagnacht. Nur halt in aktuellen Threads durchs komplette Forum. :lol:
:lol:
Deshalb fürchte ich die Wochenenden …
von Kaffeesachse
Nerdus hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Andere machen das ja jede Samstagnacht. Nur halt in aktuellen Threads durchs komplette Forum. :lol:
:lol:
Deshalb fürchte ich die Wochenenden …
Tja ... Über die Woche gesehen ist es ja gar nicht so viel und das über die Woche verteilt gepostet würde gar nicht auffallen. Aber so geballt ist's schon manchmal nervig.
von Donnie
Fernsehfohlen hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:
Columbo ist natürlich in der prekären Lage, dass man den Frust erst einmal an ihm auslässt - auch weil seine Posts (bei mir zumindest) hier im Thread ein wenig von oben herab ankamen und uns nur verteufelten, wo wir im Grunde nur das gemacht haben, was jeder andere hier auch schon mal gemacht hat (wenn auch in nicht so einem Umfang).

Ich hoffe er nimmt es jetzt nicht allzu ernst. Ich habe extra in Nachhinein nochmal ein Smiley in meinen Text eingebaut, um zu zeigen, dass ich es mit einem Wink meine. Ich nehme die ganze Sache gar nicht mal so ernst. So ein großes Dilemma ist es für mich jetzt auch nicht :lol: . Ich finde es ehrlich gesagt auch amüsant wie sehr wir das ganze aufplustern. :lol:

Mich stört einfach nur die fehlende Kommunikation zwischern Usern und Mods/Admins in dem Moment, weil ich finde, dass ein guter Admin/Mod die Konfrontation sucht und dabei auch versucht auch auf den User und sein Erlebnis mal einzugehen, sowie es rosebowl geschafft hat, während von Columbo paraphrasiert nur kam: "ihr seid kindisch, unreif, dumm, man sollte sich für euch schämen blah blah blah" anstatt zu kommen "okay, ihr wollt ein bisschen Quatsch machen, finde ich ja auch mal lustig, aber man kann es auch übertreiben".

Aber natürlich hat rosebowl auch recht hat, dass man das Ganze auch von Admin-Seite betrachten kann und dass es vermutlich ein frustrierendes Erlebnis ist, wenn man so viele Threads aufeinmal sieht und denkt "boah darum muss ich mich jetzt kümmern, wirklich? seid ihr serious?" Das denke ich in der Realität auch ziemlich oft, wenn andere dummes Zeug anstellen. :mrgreen:

Aber wenn Columbo denkt, dass er nicht mit uns sprechen kann und das wir nicht auch zu einem vernünftigen Gespräch mit ihm bereit sind wenn er offen auf uns zukommt, dann ist das so. Nur ziemlich schade, dass er die Meinung von uns hat. Ich meine, das ist das erste Mal, dass wir so mit ihm in einen Konflikt geraten. Großartige negative Erfahrungen mit uns hatte er ja vorher noch nicht, da soll er uns nicht gleich aufgeben. :lol:

Ich will ihm nix Böses. Ich finde nur, er hätte die Situation besser anpacken können.

Aber ich glaube wir brauchen jetzt auch wirklich nicht mehr weiter zu diskutieren. Alle Seiten wurden gehört. Wir haben euch verstanden, ihr habt hoffentlich uns verstanden. Und jetzt können wir uns alle wieder lieb haben?

Komm her Columbo, du alter Knuddelhase.

Bild

PS: Zurück zum Topic!

Mich nervt, dass die Woche wieder von vorne begonnen hat. Ein endloser Alptraum!
von acid
Donnie hat geschrieben:Mich nervt, dass die Woche wieder von vorne begonnen hat. Ein endloser Alptraum!
Aber immerhin ein Tag weniger als sonst. :!:
  • 1
  • 1187
  • 1188
  • 1189
  • 1190
  • 1191
  • 1386