- Di 29. Apr 2014, 10:42
#1356043
Klar schafft es Sky, Serien wie 24 nur 24h nach US-Start auch auf Deutsch auszustrahlen. Und andere Serien innerhalb weniger Wochen. Aber Sky hat auch ein anderes Portfolio: Hier setzt man vor allem auf Blockbuster und entsprechende Ware aus den USA oder aus England. Dagegen findet sich kaum deutsche Ware.
Die Öffentlich-Rechtlichen wiederum setzen vor allem auf Waren aus eigener Produktion. Das ist gerade bei jungen Leuten nicht gerade sexy und das kann ich auch ein wenig nachvollziehen. Auf der anderen Seite tragen die öffentlich rechtlichen durch ihre Produktion und durch die Gelder fast den gesamten deutschen Filmmarkt.
Was ich sagen will ist: Klar beklagen die öffentlich-rechtlichen gerne, dass die jungen Zuschauer lieber bei den Privaten schauen. Gleichwohl haben sie derart viele deutsche Eigenproduktionen, dass sie gar keinen Platz mehr haben für entsprechende US-Ware und weil das so ist, kann dann auch die entsprechende Synchro auch noch warten. Insofern ist das also kein Blödsinn, sondern einfach eine Frage der Prioritäten.
Die Frage ist auch: Klar können die Öffentlich-rechtlichen entsprechende US-Ware einkaufen. Das bringt ihnen aber immer noch keine Zuschauer für den deutschsprachigen Markt. Die Frage wird also andersherum viel interessanter: Warum kann man mit deutschen Filmen keine jungen Zuschauer auf die Seite ziehen? Der deutsche Film ist bei den jungen dann erfolgreich, wenn ein Herr Schweiger oder ein Herr Schweighöfer dahinterstehen. Dann werden die Filme von ProSiebenSat1 koproduziert und laufen entsprechend dann auch auf diesen Sendern.
Gleichwohl gibt es aber durchaus auch deutsche Filme, die in genau die gleiche Kerbe schlagen, aber weitaus nicht den Erfolg haben. Sie werden halt von den öffentlich-rechtlichen produziert und die meisten jungen Leute sagen dann gleich: Langweilig. Wenn du beispielsweise in die Sneak gehst, dann läuft da ganz oft ein deutscher Film, der von den öffentlich-rechtlichen produziert wurde. Ohne Schweiger und Schweighöfer, aber mit der Harfouch. Oder dem Bleibtreu. Aber viele Besucher gehen, wenn sie sehen, dass da irgendwas mit ARD, NDR oder arte steht. Sie schauen den Film gar nicht erst.
Dabei ist Soul Kitchen beispielsweise ein Film, der es durchaus mit Kokowääh aufnehmen kann, kennt aber kaum einer, weil er vom NDR produziert wurde.
Drei Zimmer, Küche, Bad.
Dating Lanzelot.
Die Relativitätstheorie der Liebe.
Oder in anderen Genres: Das Ende einer Nacht und den Tatort nannte ich ja schon.
Und und und.
Die Schuld also nur bei der ARD und der entsprechenden Programmplanung zu suchen, ist sicher nicht unberechtigt, aber schlicht auch unvollständig. Ein Großteil ist auch das entsprechende Vorurteil des Zuschauers. Und das ist leider ziemlich zementiert.
Wir haben so viel Glück auf dem Gewissen.