- Sa 10. Mai 2014, 20:17
Folgender Sachverhalt nervte nicht passt aber zum Thema.
Wir hatten früher auch immer Katzen in der Familie, die waren von ihrer Art her auch sehr unterschiedlich. Ich gehöre zu denen die tendenziell eher Katzen mögen... Hunden trau ich irgendwie nicht.
Ich hatte früher einen Hamster, das war wirklich ein pfiffiges Kerlchen. Ich schlief früher bei offener Tür manchmal und andere Familienmitglieder waren noch wach, ich schlief schon, dann wurde ich wach sah zum Türspalt und sah etwas kleines dort sich bewegen, dann dachte ich interessanter Traum, dann kam mir ein Gedanke und ich sprang auf und machte das Licht an...Käfig war leer...
Rannte mein Hamster in der Wohnung rum hm looooool in dem Fall bin ich nicht mehr sicher ob ich hier nicht richtig zugemacht hatte oder ob das schon seine Skills waren ein anderes mal war der Käfig erneut leer und in der Tat mein Hamsti konnte sich aus seinem Käfig befreien, da hat sich keiner einen Scherz erlaubt und der Käfig war auch nicht defekt...
Naja er war also wieder mal unterwegs und ich weiß noch das es nicht leicht ist einen sich auf Wanderschaft bedinflichen Hamster zu erwischen, weil er insbesondere die schwer zugänglichen Stellen schätzt, der blieb dann auch ne Weile frei, weil er sich nach diversen Aufhenthaltsorten auch hinter den großen Kleiderschrank begab, dort allerdings war er sehr produktiv und verscheuchte eine wirklich große vermutlich Kleidermotte lol
In dieser Zeit dann irgendwann erweiterten wir den Bestand um Meerschweinchen, ich hatte mir glaube welche gewünscht, es waren zwei Weibchen. Was anfangs noch nicht sichtbar war, wir haben ein Schnäppchen gemacht, wir haben 2 bezahlt und 4 Tiere bekommen, das eine Weibchen war schwanger lol...
Joa wir hatten dann vier lol... Wir haben unseren Tieren ihre Fruchtbarkeit gelassen aber später die Tiere getrennt. Die Weibchen lebten zusammen und die Männchen, damit der eine nicht alleine war wurde nochmal ein Männchen gekauft... Der eine hat den anderen aber immer verhauen der quietschte dann immer rum bis er eines Tages sich ganz plötzlich wehrte und sich revanchierte, was zur Folge hatte das der andere seit dem irgwendwie total zahm war hm lool...
Die eine Tochter wurde dann von dem gekauften Meerschweinchen schwanger und bekam wiederum ebenfalls Nachwuchs... Man muss dazu sagen wir haben die Meerschweinchen immer laufen lassen in der Gruppe, Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, die sich gerne in Gesellschaft befinden. Die Männchen haben dann die Weibchen immer ein bisschen genervt, die wiederum waren nicht sehr zimperlich lol Der eine geriet mal mit seiner sptäteren Schwiegermutter in Streit habt ihr gewusst, dass Meerschweinchen springen können ? Ja sie können scheinbar und das recht hoch lol... Die wuselten halt auf dem Bett rum und die zwei hatten Stress dann sprangen die plötzlich auf und das Weibchen verpasste dem Hengst dermaßen eine sie landete normal er aber fiel in einen kleinen Spalt zwischen Matratze und Bettrahmen und blieb dort stecken hm lol... es ist nichts passiert, dem ging es gut er war aber deutlich irritiert lol...
Die Männchen lebten nun beieinander und die Weibchen, die Weibchen verstanden sich sehr gut abgesehen von gewissen Rangstreitigkeiten und Futterkonflikten, Meerschweinchen sind ziemlich verfressen muss man sagen lol und sie vermeiden manchmal schon Anstrengung lol...
Die Männchen verstanden sich auch super die lebten mittlerweile auch mit einem Hasen zusammen lol ich weiß nicht ob das ein Kaninchen war meiner Meinung nach war der zu groß lol... Naja nur irgendwie wurden die Männchen total schwul, kein Scherz lol, der Hase hatte daran einen großen Anteil, die haben irgendwann immer miteinander geschmust soweit noch ok aber jeder hat da auch versucht den anderen zu Rammeln lol... Und der Hase war auch etwas speziell hehe... Es war später wirklich sehr schwierig, die Tiere rauszuholen für den Auslauf oder im Rahmen der Käfigsäuberung, da sich der Hase immer schützend vor die Meerscheinchenmännchen setzte vorallem aber wurde der sehr aggressiv wenn man diese rausholen oder greifen wollte der sprang einen an und Biss zu, das war mitunter schmerzhaft hehe...
Ich bin mir aber nicht mehr sicher ich glaube wir haben doch nicht allen die Fruchtbarkeit gelassen bei den männlichen Nachkommen haben wir glaube jeweils eingegriffen... Es gab später nochmal einen Zukauf und Trächtigkeiten usw.
In der Hochphase hatten wir dann 8 Meerschweinchen, einen Hasen und Katzen. lol War schon toll denen bei der Auslaufsession zuzuschauen, war das ein Gewusel...
Ich beschränke mich hier bewusst mal auf die positiven Aspekte, ihr kennt das wenn ihr Tiere habt, man mag diese kleinen, sie werden zu Freunden aber sie sind natürlich auch nicht befreit von Erkrankungen usw. da gab es immer wieder sehr traurige Ereignisse.
Aus der Urgruppe der Meerschweinchen blieb ein Weibchen übrig, der haben wir nochmal ein Weibchen gekauft und ein weiteres Kaninchen lebte dann bei den beiden. Ansich sollte man das nicht machen, denn die Tiere haben unterschiedliche Verhaltensweisen und verstehen sich bezogen auf die Kommunikation nur bedingt, daher sollte man Meerschweinchen und Kaninchen eigentlich getrennt halten aber die haben sich sehr gut arrangiert und verstanden. Die waren konstant friedlich miteinander.
Hatt bzw. hatte auch jemand von euch Meerschweinchen ?