Realistisch betrachtet, dürfte CBS ja eigentlich den geringsten Vorteil von C+7 haben. Wenn man davon ausgeht, dass im Normalfall der Anteil der DVR-/Streaming-Zuschauer umso höher ausfällt desto jünger der Durchschnittszuschauer der jeweiligen Shows ist, sollten die Zuwächse der meisten CBS Shows geringer sein als z.B. die von FOX. Sprich: Verglichen mit den anderen Networks schneidet CBS in einer C+7 Rangliste schlechter ab als in Live SD.
(Ausnahmen wie BBT bestätigen die Regel. Fast alle CBS Dramen haben ein vergleichsweise steinaltes Publikum.)
Verwandt zum Thema:
http://www.hollywoodreporter.com/live-f ... ion-709424
The most recent season of The Walking Dead, all told, actually averaged just a shade over 28 million viewers every week.
AMC, when asked for gross metrics for its flagship drama, points out that the series' fourth season jumped by nearly 10 million viewers weekly once replays, on-demand and TV Everywhere views are taken into account. That's up from the already daunting 18.4 million viewers the series gets from the original broadcasts' live-plus-7 day ratings.
Penny Dreadful ist meines Erachtens auch ein Fall, in dem der Verweis auf die hohen DVR-Zahlen kein reines Zahlen Mumbo Jumbo ist. Das fürs Pay TV nur die Gesamtzahlen interessant sind, ist ja ohnehin bekannt, aber es ist nachvollziehbar, dass eine Genreshow wie Penny Dreadful einen deutlich höheren DVR-/usw. Anteil hat als die üblichen Showtime Dramen wie Homeland oder Masters of Sex und dass das Wochen-Gesamtbild längst nicht mehr so schwarz aussieht, wie es die Zahlen der Erstausstrahlungen befürchten ließen.
Die Startquoten von Halt & Catch Fire waren natürlich erstmal ein weiterer Tiefschlag für AMC, aber im Gegensatz zu Turn würde ich der Serie durchaus zutrauen, dass sie in einer zweiten Staffel Wachstumspotential beweist und mit der nötigen Geduld und Mundpropaganda (+ Bingewatch-Gelegenheiten) zumindest auf Mad Men Niveau wachsen kann. Ich habe H&CF noch nicht begonnen und kann somit die Atmosphäre, den Stil oder das Potential der Charaktere dieses spezielen Vertreters noch nicht beurteilen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass der nächste Zeitgeist-Hit a la Mad Men aus diesem Bereich kommen wird. Und derartige Hits werden nicht zwangsläufig über Nacht geboren.