- Di 30. Sep 2014, 17:36
#1389461
Bin etwas erstaunt, dass die Sendung vom Sonntag hier kein Thema ist, wo sie doch medial gerade sehr hochgekocht wird. Ich finde die Fülle an Kritik gegenüber Jauch ein wenig unfair, denn meines Erachtens gibt es kaum einen Weg, als Moderator einen Gast wie den islamischen Prediger im Zaum zu halten, der meiner Empfindung nach kein Interesse an einem Meinungsaustausch hatte, sondern vorrangig seine Weltsicht herausbrüllen möchte. Lässt du ihn gewähren, wird dir das als Tatenlosigkeit ausgelegt, brüllst du als Moderator dazwischen - und nicht anders wäre der Mann zu stoppen gewesen - wird das schnell als unsouveränes Verhalten ausgelegt, wenn nicht gar als Versuch, eine dir widerstrebende Meinung niederzuwalzen.
Möglich wären hier nur kritische Fragen gewesen, mit denen man hätte herausstellen können, inwiefern der Iman real bereit ist, sich von Dingen wie bspw. Frauendiskriminierung oder der Scharia anstelle des Grundgesetzes zu distanzieren. Hier war Jauch sicher wieder viel zu lasch, nachgiebig und unkritisch und die Redaktion schlecht vorbereitet. Jemanden mit einem fast 15 Jahre alten Video zu konfrontieren, ist einfach völlig lachhaft, weil derjenige mit Fug und Recht darauf verweisen kann, inzwischen zu einer anderen Überzeugung gelangt zu sein. Und das war ja leider das Einzige konkrete Argument bei dem Versuch, dem Prediger eine vom Grundgesetz abweichende Geisteshaltung anzulasten. Das war schlechte Arbeit, keine Frage.
Generell finde ich es aber gut, dass so ein schwieriges Thema mit schwierigen Gasten angegangen wurde und nicht nur über Schumi und Chlorhühnchen geredet wird. Leider überzeugt Jauch in brenzligen Talks mit seiner sehr freundlichen bis laschen Art selten. :?
Fohlen