RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von YJ
Erstmal: ich bin anti-herr-der-ringe-fan(hab mal den 2.Teil bei einem Freund gesehen, der Film ist soooo dunkel, soooo düster, soooo öde, ich bin fast eingeschlafen; das hat mich abgeschreckt, den 1.Teil oder den 3.Teil zu schauen), deswegen stört es mich eigentlich überhauptnicht, dass die Quoten nicht top sind.
Dass die Quoten nicht top sind, liegt es entweder daran, dass die meisten Fans den Film schon auf DVD haben und sie keinen Bock haben, den Film mit Werbeunterbrechung anzuschauen, oder es liegt einfach daran, dass Ostern war, da schauen sicher nicht alle fern.
Übrigens floppte auch die 1.Austrahlung in USA, TheWB fuhr mit Charmed bessere Quoten ein als mit HdR-1.
von GrafSpee
YJ hat geschrieben:Erstmal: ich bin anti-herr-der-ringe-fan(hab mal den 2.Teil bei einem Freund gesehen, der Film ist soooo dunkel, soooo düster, soooo öde, ich bin fast eingeschlafen; das hat mich abgeschreckt, den 1.Teil oder den 3.Teil zu schauen), deswegen stört es mich eigentlich überhauptnicht, dass die Quoten nicht top sind.
Dass die Quoten nicht top sind, liegt es entweder daran, dass die meisten Fans den Film schon auf DVD haben und sie keinen Bock haben, den Film mit Werbeunterbrechung anzuschauen, oder es liegt einfach daran, dass Ostern war, da schauen sicher nicht alle fern.
Übrigens floppte auch die 1.Austrahlung in USA, TheWB fuhr mit Charmed bessere Quoten ein als mit HdR-1.
Das war aber nicht die erste ausstrahlung in den USA, soweit ich weiß lief der schon vorher auf HBO!
von Thommyangelo
im ORF kann man es auch als Flop bezeichen :

HDR nur 734.000
da hat ja der bulle von Tölz in der
4. wiederhohlung immer um die 1.000.000

und wenn man es mit
der schuh des manitu : 1.800.000
vergleicht dann war es ein totaler flop
Zuletzt geändert von Thommyangelo am Mo 28. Mär 2005, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
von kamil
Ist HBO nicht sowas wie Premiere?
von scoob
kamil hat geschrieben:Ist HBO nicht sowas wie Premiere?
Ja, HBO ist ein amerikanischer Bezahlsender.

In den USA lief "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" bei TheWb an zwei Tagen und daher kann man die Quoten nicht so genau vergleichen. Die Quoten lagen unter 5 Millionen Zuschauer, aber dies kann auch daran liegen, dass TheWb ein sehr kleiner Sender ist und nicht von allen in den USA empfangen werden kann. Außerdem lief es sonntags beim ersten Teil gegen starke Konkurrenz wie "Desperate Housewives".
von Saphire
Das Bild war aber wirklich Horror !
Ich habe sonst 1a Bild und da war es richtig eklig .
Ich habe alle teile auf DVD und mir den Schinken mit Werbung anzutun ist wirklich nicht nötig .
Da habe ich mir lieber teil 3 (den ich von den 3 Filmen am wenigsten mag) auf DVD angesehen .
Hätte RTL für diesen Film auf Werbung verzichtet und das rausposaunt hätten bestimmt mehr Leute eingeschaltet .
von hezup
Die Quoten der Wiederhohlung vom Montagnachmittag:

ab: 1,77 Mio / 11,4% MA
14-49: 1,23 Mio / 18,7% MA
von scoob
Ich habe mir die gestrige Wiederholung noch einmal angesehen und muss sagen, dass RTL da echt geschnitten hat. Manche Szenen haben da gar keinen Sinn mehr ergeben. :evil:

Laut OFDb haben folgende Szenen gefehlt:

- Genickbruch eines Orks
- Teile des Kampfes gegen die Orks in Moria
- Boromir bekommt nur einen Pfeil ab anstatt dreier
- kompletter Kampf Aragorns gegen den "Ober"-Ork
- kompletter Abspann (Standard bei den Privaten)

Ich frage mich jetzt schon, was dann wohl alles bei "Herr der Ringe - Die zwei Türme" geschnitten wird, denn der ist ja noch brutaler. :roll: Na ja, es kommt darauf an, auf welchem Sender der Film laufen wird.
von Kevin T.
Na ja, es kommt darauf an, auf welchem Sender der Film laufen wird.
Ich hoffe mal auf Pro7.

Dass es möglich ist, dass zwei Teile einer Trilogie auf verschiedenen Sendern laufen, musste ich ja bei American Pie erleben.
Von Pro7 auf RTL. Das war doof. :roll:
Aber von RTL nach Pro7? Gerne :)
von AlphaOrange
derdaniel hat geschrieben:Die Quoten waren 100%ig höher. Ich denke, dass sich die Leute, die eine Quotenbox besitzen, nicht sehr dafür interessieren. Das liegt nicht an den DVDs, die sie schon haben.
Och nö, nicht schon wieder dieses Argument.
Vor allem, da jetzt spekuliert wird, dass die Quotenbox-Leute, die ja sonst angeblich nur RTL gucken, dies plötzlich mal nicht getan haben.
Die Menschen, die bei der Fernsehforschung arbeiten sind ja auch nicht total bekloppt, sondern verstehen was von dem, was sie da tun.
Natürlich ist klar, dass das wiedergegebene Quotenbild nicht 100%ig korrekt ist. Aber wenn man sich auch nur ein bisschen mit Statistik auskennt, merkt man, dass solche Schwankungen und Ungenauigkeiten, die hier immer wieder unterstellt werden, praktisch ausgeschlossen sind.

Die Schnitt in der Wiederholung sind mir auch aufgefallen und die waren noch nicht einmal technisch gut gemacht. Einmal blitzte das Bild schwarz auf und die Szene wechselte dabei plötzlich abrupt.
Wenn man den Film nicht ohne heftigste Schnitte nachmittags zeigen kann, soll man's halt lassen.
von YJ
Typhlosion hat geschrieben:
Na ja, es kommt darauf an, auf welchem Sender der Film laufen wird.
Ich hoffe mal auf Pro7.

Dass es möglich ist, dass zwei Teile einer Trilogie auf verschiedenen Sendern laufen, musste ich ja bei American Pie erleben.
Von Pro7 auf RTL. Das war doof. :roll:
Aber von RTL nach Pro7? Gerne :)
ohja, filmteile von prosieben nach rtl ist sehr ätzend, wie bei rush hour: der 1.teil lief auf pro sieben mit outtakes, der 2.teil auf rtl OHNE outtakes! auch wenn ich kein hdr-fan bin, hoffe ich doch wenigstens für die fans, dass es doch auf prosieben kommt
von hezup
Lieber ohne Outtakes als im Film Man in Black Brillen zu sehen, die das ganze Bild verdecken. 8)
von kamil
Ach die Brille war gar nicht so schlimm. Sie kommt sowieso nur an Stellen, wo nichts los ist in einem Film. Da finde ich die Outtakes um einiges wichtiger.
von YJ
ach, das mit den men in black brillen und ähnliches macht bei blockbustern nichts, die kommen doch sowieso meistens bei serien oder unbedeutendere filmen...
kamil hat recht, outtakes sind wichtig, die gehören einfach zum film
von BelgiumTV
Genau wie bei Monster AG geniale Outtakes!*g*
von BelgiumTV
Das war es dann wohl kein HDR mehr auf RTL, *g*, siehe ZDF Thread! :lol:
von scoob
BelgiumTV hat geschrieben:Das war es dann wohl kein HDR mehr auf RTL, *g*, siehe ZDF Thread! :lol:
RTL kann ja immer noch die Wiederholung von "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" zeigen. :lol:

Ich freue mich dann schon auf das Gegenprogramm von RTL, wenn das ZDF "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" zeigt. Bestimmt bringt RTL dann "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" noch einmal. :lol:
von hezup
Eigentlich schade, dass die Filmreihe wieder auf verschiedenen Sendern läuft.
von SonicTV
Naja, nach den eher enttäuschenden Quoten wollte RTL sicher keinen HDR-Film mehr. Das ZDF wird auch nur um die 5 Mio. haben.
von MT50
Das ist schön Scheiße für RTL gelaufen. Haben damals für die Rechte von diesem Filmpaket 150 Mio € bezahlt (u.a.Hdr, Harry Potter, etc.) und sich fette Quoten versprochen und dann kam doch nur eine Enttäuschung dabei raus. Klar dass man dann gerne verzichtet weiterhin ein Minusgeschäft zu machen... Aber das ist auch wieder typisch RTL. Des Images wegen hätten sie sich ja die Triologie sichern können. Aber was sage ich da, konsequent waren die ja noch nie...
von hezup
Kommt auf den Preis an, gerade deswegen würd mich mal interessieren, was das ZDF dafür hinblättern musste. Die Öffis haben ja mehr Kohle als die Privaten.
von MT50
Ja, da hast du Recht. Je nach Preis natürlich... aber ich bin mir sicher, dass HdRII schon ein paar Groschen teurer war als die üblichen Filme als Free-TV-Premiere... Und die paar Groschen bezahlen wir GEZ-Gebühren-Zahler dann eben. Selbst wenn es uns nicht passt, da die DVD ja bei uns im Regal liegt.