von pepper
Hallo,

dummerweise wurde meine schöne, gehegte und gepflegte DVD-Liste gelöscht :cry: , so dass ich den faulen Sonntag gerade darauf verwende, sie neu aufzusetzen. Dabei greife ich gerade für Erscheinungsdatum, Genrebezeichnung etc. auf Wikipedia zurück und bin über manche Zuordnung relativ überrascht.

Z.B.
Warum ist "Der Schuh des Manitu" eine Parodie (auf Karl May Bücher), aber "Der Wixxer" hingegen nicht, sondern ein Comedyfilm?? Und überhaupt: Was unterscheidet Comedyfilm und Komödie?
Den Begriff "Heist-Movie" hatte ich noch nie gehört, macht aber Sinn.
Und wie würdet ihr "Die purpurnen Flüsse" bezeichnen? Thriller? Mystery?

:?: :shock: :?:

Findet ihr auch manche Genre-Zuordnungen fragwürdig?
von vanhelsing
Ja, kenn ich nur zu gut, ärger mich auch immer wenn die einen typischen Giallo a la "Profondo Rosso" als Splatter- oder Horrorfilm bezeichnen.
von MT50
Diese "Genres" sind ja nicht wirklich offiziell.
Sie entstehen in Laufe der Zeit und können sich auch ändern. Vorallem gibt es heute gewisse Genres, die vor 10 oder 20 Jahren nicht existierten.

Auch ist es ganz lustig, dass die TV-Zeitschriften für den selben Film 3 verschiedene Genres angeben. Signs z.B. ist einmal ein "Thriller", einmal ein "Mystery-Film" oder dann die Mixversion "Mysterie-Thriller".

Sowas findet man häufig mal... ich seh das nicht so eng. Was witzig sein soll ist für mich einfach ne Komödie (schließt Parodie, Satire, etc. ein), was auf Action ausgelegt ist, ist n Action Film und der Rest ist Thriller oder eventuell noch Horror (schließt eventuelle Endzeitfilme ein).
von pepper
Also, ich nehm's ja nun auch nicht so eng, lach, ich finde es nur interessant, mal amüsant und manchmal verwirrt es mich.
:roll:
Gelegentlich ärgert es mich ein bisschen, z.B. wenn ich einen falschen Eindruck von einem Film im Vorfeld vermittelt bekomme. Bei Johnny Depps "Das geheime Fenster" war das so, wobei ich den Film sehr gut fand, nur etwas gaaanz Anderes erwartet hatte nach der Bezeichnung Thriller - und der kurze Inhaltstext (ich wollte ja auch nicht vorher schon alles wissen) konnte alles bedeuten. Na, allerdings fällt mir auch nicht ein, wie man ihn charakterisieren sollte... :?
von Niveau
Wie war das noch mit QAF? Comedyserie? ;)

Ne, manchmal ist das schon arg verwirrend... Insbesondere der angesprochene Themenkomplex "Comedy". Satire, Parodie... Da gibts so viel...
von pepper
Ja, weiß denn jemand, was denn Comedyfilm von der Komödie z.B. unterscheidet? Na? :wink:
von AlphaOrange
pepper hat geschrieben:Ja, weiß denn jemand, was denn Comedyfilm von der Komödie z.B. unterscheidet? Na? :wink:
Also der Begriff Comedyfilm existiert meiner Meinung nach nicht.

Zumindest würde ich ihn nicht benutzen wollen.

Einige Genre-Bezeichnungen sind in der Tat merkwürdig, aber es ist ja eigenlich nichts offizielles, deshalb sollte man eher nach der eigenen Meinung ordnen.
von The Rock
Was die Bezeichung angeht, so sehe ich das wie Bolley, dass man da nach seiner eigenen Meinung gehen sollte.
Wikipedia geht bei der Genrebezeichung schleißlich auch nur von der Meinung des Autors aus...:)
von vanhelsing
Im Filmbereich hält sich diese Zerstückelung aber noch in Grenzen, finde es viel schlimmer im Musikbusiness. Was zur Hölle ist Metal-Core ?? :roll: