Bei FXX wurde ja von Beginn an gesagt, dass es sich ein paar Jahre hinziehen wird, bis sich bei der Platzierung der Originale eine klare Trennlinie zwischen FX und FXX entwickelt. Noch könnten die meisten Sachen auf beiden Sendern laufen und so lange FXX eine deutlich geringere Reichweite und Stammzuschauerschaft hat, macht es auch nicht allzuviel Sinn dort neue Serien zu starten, die kein hohes Anfangsinteresse erzeugen. Married und You're the Worst haben schon auf FX Probleme Zuschauer für den Piloten zu finden. Auf FXX wäre der Anteil aktuell wahrscheinlich im nicht messbaren Bereich und die passen ja auch thematisch eher zum "älteren" Sender.
Die zu FXX gewanderten Always Sunny und The League sind hingegen Selbststarter und nehmen einen großen Teil ihres Publikums mit. Wäre natürlich ideal, wenn die helfen könnten, neue Serien zu etablieren, aber mit Hoke und der Charlie Kaufmann Comedy sind ja gerade 2 FX Neulinge in der Pilotphase gestorben. Die Tracey Morgan Comedy verzögert sich. Zudem konnte Legit auch die niedrigen FXX Ansprüche nicht erfüllen. Chozen ist direkt gefloppt. Wilfred läuft aus. Da auch FX knapp mit Comedies aufgestellt ist und die Halbstünder mit etwas älterer Zielgruppe dauerhaft behalten soll, reicht es momentan einfach noch nicht 2 Sender durchgehend mit Originalen zu bestücken.
btw. Charlie Kaufmann Comedy. Hoffentlich findet die noch eine andere Heimat, aber da auch Netflix schon abgewunken haben soll, wird die wohl inhaltliche arge Startprobleme haben.
Die Begründung klingt jedenfalls so abstrus, als hätte sie sich die Deadline Autorin selbst aus den Rippen gezogen:
FX has passed on How And Why, its comedy pilot written, directed and executive produced by Oscar winner Charlie Kaufman. The project, which starred John Hawkes, Michael Cera, Sally Hawkins and Catherine Keener, told the story of a man who can explain how and why a nuclear reactor works but is clueless about life.
While FX brass are fans of Kaufman and liked the finished product, which came in at close to an hour, I hear they felt the show, with its very unusual mix of comedy and drama, would not mesh well with the rest of the lineup.
Ein Sender dessen Comedy-Lineup vom subtilen und alle Genreregeln brechenden Louie über das bizarr-tragikomische Wilfred bis zum lauten und kruden Always Sunny reicht, wird wohl kaum wegen so etwas den Schwanz einziehen. Glaubwürdiger wäre: Wir freuen uns zwar über all die Kritikerliebe und die Awardnominierungen, aber letztendlich brauchen wir auch noch ein paar Shows, die Profit einbringen. Im Gegensatz zum Low Budget-Aushängeschild Louie wäre die hochkarätig besetzte Kaufmann Show einfach zu teuer für ein reines Prestigeprojekt, das zudem noch reichlich Feintuning bräuchte. :lol: