Wer wird deutscher Meister?

FC Bayern München
17
47%
Borussia Dortmund
7
19%
FC Schalke 04
1
3%
Bayer Leverkusen
Keine Stimmen
0%
VfL Wolfsburg
Keine Stimmen
0%
Borussia Mönchengladbach
Keine Stimmen
0%
1. FSV Mainz 05
Keine Stimmen
0%
FC Augsburg
Keine Stimmen
0%
1899 Hoffenheim
Keine Stimmen
0%
Hannover 96
1
3%
Hertha BSC
Keine Stimmen
0%
Werder Bremen
2
6%
Eintracht Frankfurt
Keine Stimmen
0%
SC Freiburg
1
3%
VfB Stuttgart
1
3%
Hamburger SV
2
6%
1. FC Köln
Keine Stimmen
0%
SC Paderborn
4
11%
von acid
Wow, das wäre wirklich an Coup der Bayern.
Ein Spieler für die ganze Saison ist er sicher nicht mehr, aber gerade für die Schlüsselspiele kann er goldwert sein.
Im Mittelfeld der Bayern besteht durchaus Bedarf.
von Godfather
Ich hab damit gerechnet, dass man auf jeden Fall einen IV und DM holt. Xabi Alonso überrascht mich allerdings total!
Spricht allerdings auch für eine langwierigerere Verletzung bei Schweini :(
von CaptainCharisma
Ein möglicher Transfer, der IMO schon Sinn macht. Basti ist wohl kaputter als man denkt und Thiago lässt auch auf sich warten. Zeigt aber auch, das man mittlerweile in anderen Dimensionen denkt. Javi fällt aus...zack 30 Mio. DM hinkt und obwohl Lahm, Alaba und Rhode plus Bubi aushelfen könnten, wird wohl ein richtiger Großer mit großen Gehalt geholt. Wie gesagt nachvollziehbar, aber der Geldbeutel sitzt in den letzten Jahren schon lockerer.
von vicaddict
Im Fall Sinan Kurt hat dessen Berater jetzt ein Interview gegeben und darin doch deutlich aufgezeigt, dass Gladbach bzw. Eberl recht naiv waren.

Kurt hat einen Vertrag bis 2015. Eberl hat zusätzlich Kurt einen Anschlussvertrag über ein Jahr unterzeichnen lassen. Den Vertrag hat aber nur der damals 16jährige Kurt unterschrieben, was allein dadurch schon unzulässig ist, und bei der DFL eingereicht hat er diesen Vertrag auch nicht. Zudem sind Bindungen über drei Jahre bei Minderjährigen gar nicht zulässig.

Ich denke, das rückt die Sache etwas zurecht. Zumal es moralisch auch nicht ganz einwandfrei ist, dass Gladbach damit droht, den Spieler kein Spiel mehr machen zu lassen und ihn allein trainieren zu lassen. Das hat dann schon etwas von Mobbing. Naja. Warten wir mal ab.
von Vega
Wenn der findige Berater mit seiner angeblichen Klage durchkommt, dass Ausbildungsverträge mit minderjährigen Spielern nichtig werden, sobald dieser das 18. Lebensjahr vollendet hat, dann hat das in Zukunft was von einem Bosman-Urteil 2.0 und endet in der Totalkatastrophe für kleine bis mittelgroße Ausbildungsvereine.
von vicaddict
Vega hat geschrieben:Wenn der findige Berater mit seiner angeblichen Klage durchkommt, dass Ausbildungsverträge mit minderjährigen Spielern nichtig werden, sobald dieser das 18. Lebensjahr vollendet hat, dann hat das in Zukunft was von einem Bosman-Urteil 2.0 und endet in der Totalkatastrophe für kleine bis mittelgroße Ausbildungsvereine.
Ähm nein?!

Es geht darum, dass Gladbach auf einen Anschlussvertrag gepocht hat, der gar nicht rechtskräftig war. Den ursprünglichen Fördervertrag bis 2015 akzeptiert Kurt doch. Der 16jährige Kurt hat zusammen mit seinem gesetzlichen Vertreter diesen Vertrag unterschrieben und steht dazu. Aber Gladbach wollte ein viertes Jahr (unzulässig) einfordern und hat dies nur von Kurt (damals 16) unterschreiben lassen.

Das lernst du in jeder Ausbildung, dass das nicht zulässig ist. Das hat nichts mit Bosman und sonstwas zu tun. Das ist simpelstes Arbeitsrecht.
von Andelko
vicaddict hat geschrieben:Im Fall Sinan Kurt hat dessen Berater jetzt ein Interview gegeben und darin doch deutlich aufgezeigt, dass Gladbach bzw. Eberl recht naiv waren.

Kurt hat einen Vertrag bis 2015. Eberl hat zusätzlich Kurt einen Anschlussvertrag über ein Jahr unterzeichnen lassen. Den Vertrag hat aber nur der damals 16jährige Kurt unterschrieben, was allein dadurch schon unzulässig ist, und bei der DFL eingereicht hat er diesen Vertrag auch nicht. Zudem sind Bindungen über drei Jahre bei Minderjährigen gar nicht zulässig.

Ich denke, das rückt die Sache etwas zurecht. Zumal es moralisch auch nicht ganz einwandfrei ist, dass Gladbach damit droht, den Spieler kein Spiel mehr machen zu lassen und ihn allein trainieren zu lassen. Das hat dann schon etwas von Mobbing. Naja. Warten wir mal ab.
ich hab was von Vertrag bis 2015 + Option gelesen und nix von einem Anschlussvertrag. Aber wie du schon sagtest abwarten.

Und das man Kurt kein Spiel mehr bestreiten lassen will hat doch nichts mit Mobbing zu tun. Es nützt doch dem Verein nix einen Spieler aufzustellen der mit r3m Kopf schon beim neuen Verein ist. Ganz zu schweigen davon das er auch ein Störfaktor sein dürfte. Der Junge muss voll dabei sein was man durchaus bezweifeln darf.

Mobbing ist das was Hoffenheim mit Traijongsgruppe 2 abgezogen hat.
von rosebowl
Andelko hat geschrieben: Und das man Kurt kein Spiel mehr bestreiten lassen will hat doch nichts mit Mobbing zu tun. Es nützt doch dem Verein nix einen Spieler aufzustellen der mit r3m Kopf schon beim neuen Verein ist. Ganz zu schweigen davon das er auch ein Störfaktor sein dürfte. Der Junge muss voll dabei sein was man durchaus bezweifeln darf.
Da würde ich jetzt mal die ultimative Juristenfloskel bemühen: Kommt drauf an...
Wenn er tatsächlich keinen Einsatz mehr zeigt - klar, dann hat der Verein auch keinen Grund, ihn noch aufzustellen. Aber der Fall Lewandowski hat ja z.B. ziemlich deutlich gezeigt, dass auch ein abwanderungswilliger Spieler noch so viel Anstand und Sportsgeist im Leib haben kann, sich bis zum letzten Tag voll für seinen aktuellen Arbeitgeber ins Zeug zu legen.

Und was den Vertrag angeht: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen bei Gladbach, die ja nun alle keine Amateure und Anfänger sind, so blöd ist, einen minderjährigen Spieler allein einen Vertrag unterschreiben zu lassen, noch dazu mit einem nicht zulässigen Inhalt. Wenn sie wirklich so dämlich sind, ist es allerdings wirklich ein typischer Fall von persönlichem Pech, wenn sie ihn nicht halten können...
von Andelko
Also dieser Vergleich hinkt gewaltig Rosie. Lewa war absoluter Leistungsträger. Kurt hat noch gar kein Pflichtspiel bestritten.

Felix Magath hat damals beim VfB Jochen Seitz nicht mehr aufgestellt nach dem er er seinen Wechsel zu S04 bekannt gab.
von rosebowl
Andelko hat geschrieben:Also dieser Vergleich hinkt gewaltig Rosie. Lewa war absoluter Leistungsträger. Kurt hat noch gar kein Pflichtspiel bestritten.
Klar. Es ging mir nur um die Aussage
Und das man Kurt kein Spiel mehr bestreiten lassen will hat doch nichts mit Mobbing zu tun. Es nützt doch dem Verein nix einen Spieler aufzustellen der mit r3m Kopf schon beim neuen Verein ist. Ganz zu schweigen davon das er auch ein Störfaktor sein dürfte. Der Junge muss voll dabei sein was man durchaus bezweifeln darf.
Allein die Tatsache, dass er zu einem anderen Verein will muss nicht zwingend bedeuten, dass er mit dem Kopf schon beim neuen Verein ist und ein Störfaktor wäre.
von vicaddict
Man sollte annehmen, dass Gladbach so blöd nicht ist. Ich unterstelle jetzt aber dem Berater, immerhin Anwalt, auch nicht, dass er sich das aus den Fingern saugt. Zumal er ja sagt, dass die DFL seine Version bestätigt hat. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man bei Gladbach dem Jungen den Vertrag so "untergejubelt" hat, um sich ein solches Talent längerfristig zu sichern als es eigentlich erlaubt ist. Es ist nicht immer nur der FCB, der die Regeln dehnt.

Zu der Trainingssache würde ich aus Gladbacher Sicht aber auch vorsichtig sein. Wenn der Verein der Meinung ist, dass man den Spieler nicht mehr benötige und ihn durch die Nichtberücksichtigung bestrafen möchte, kann dieser wiederum auch argumentieren, dass der Verein ihn dann ja auch gleich nach München ziehen lassen könne. Ich kann verstehen, dass Gladbach keinen Spieler mehr fördern möchte, der eh wechseln wird, aber wenn ich ihn öffentlich aussortiere und bloßstelle, hat das mit dem ursprünglichen Gedanken des Fördervertrages nichts mehr zu tun und ich kann mir vorstellen, dass das zuständige Arbeitsgericht gerade bei einem so jungen Spieler sehr genau hinschaut, welche Wirkung die öffentlichen Aussagen seines noch-Arbeitsgebers haben. Insofern verbaut Gladbach dem Jungen dann die Förderung, die er bei einem anderen Klub erhalten könnte. Gladbach stellt seine Bemühungen ja de facto ein und statuiert an dem Spieler ein Exempel. Gerade vor einem ordentlichen Arbeitsgericht kann ich mir schon vorstellen, dass die Frage eine Rolle spielt, wie Kurt bisher eingesetzt wurde und wie es jetzt der Fall sein soll.

Unterm Strich geht es hier nur ums Geld und ich bin sicher, dass der FCB am Ende etwas mehr zahlen wird, um die Sache zu beenden, aber ganz so einfach wie die Medien die Gut-Böse-Verteilung vorgenommen haben, ist es eben doch nicht. Insbesondere dann, wenn Gladbach sich hier auch so fragwürdig verhalten hat.
von Fernsehfohlen
Ehrlich gesagt interessiert mich die Geschichte so überhaupt nicht und ich finds immer skurril, dass Couch-Experten wie vica ganz genau zu wissen glauben, wie genau sich Sachverhalte darstellen. Ich hoffe einfach, dass uns dieser Spieler möglichst bald verlässt, gerne in Richtung München. Wenn die Verantwortlichen dort glauben, eine Person wie ihn fördern zu möchten, sollen sie es tun. Ich verzichte gerne drauf in "meinem" Verein.
von vicaddict
Was genau glaube ich denn zu wissen? Ich urteile doch nur nach dem, was sich bisher als Fakten darstellt und bisher wurde auch nichts davon widerlegt. Teilweise hat Eberl sogar vor laufender Kamera zu dem Fall Stellung bezogen.

Genauso könnte ich fragen, warum du so jemanden wie Kurt nicht in deinem Verein haben willst. Was hat er sich denn zu Schulden kommen lassen, abgesehen davon, dass er nach seinem Ausbildungsvertrag gern woanders spielen möchte? Du tust so als habe er sonst etwas getan. Auf was, außer Couchexpertenwissen, basiert denn dein Urteil? Manchmal hast du in deinen Posts eine Arroganz mitschwingen, dass die Schwarte kracht, ehrlich.
von Atum4
Naja mit dem Argument "Couch-Experten" könnten wir jetzt aber den Thread auch gleich schließen. :wink: Natürlich kann er nur anhand von dem, was man eben so ließt argumentieren und interpretieren.

Ich sehe es auch so "Soll Kurt halt gehen" wird er bestimmt der nächste große Mitchell Weiser...
von Fernsehfohlen
Ach vica, lass mers. Am Ende geht es dir in deinen sehr, sehr langen Postings doch ohnehin nur darum, die Interpretation zu finden, die den FC Bayern am besten dastehen lässt. Und ich finde die Akte Kurt jetzt bei weitem nicht spannend und relevant genug, um dagegen anzureden. Für mich ist der Junge eine extrem junge Ausgeburt des egozentrischen Profifußballs, aber bis auf zwei Aussagen von Bekannten, die bei Borussias Jugend ne (Neben-)Rolle im Trainingsalltag spielen, kann auch ich mich da nur auf die Medienberichte stützen. Ich finds nur so vorhersehbar und typisch, dass du gleich versuchst, Gladbach den schwarzen Peter zuzuschieben.

Aber ich gebe auch zu: Dass ich überhaupt etwas dazu schrieb, hängt auch damit zusammen, dass es um Gladbach geht. Wäre es wie im Normalfall um Dortmund gegangen, hätte ich gleich die Sabbel gehalten. Weil mich solche "ich weiß eigentlich gar nichts, aber die Zeitungen berichten das und das und die Interpretation der Berichte lassen meinen Verein am besten dastehen"-Postings generell etwas irritieren, nicht nur bei dir. Eine Meinung bilde ich mir ja auch, keine Frage, aber ich weiß zumindest um ihre Fragilität.

Fohlen
von vicaddict
Es ging doch nicht darum, den FCB besser dastehen zu lassen. Dazu hat eh jeder seine Meinung. Es ging mir auch nicht darum, Gladbach den schwarzen Peter zuzuschieben, sondern einfach darum über die Sache zu diskutieren. Die Wahrheit liegt am Ende irgendwo in der Mitte, aber vermutlich stellt sie sich eben anders dar als das, was die Medien bisher verbreitet haben.
von Extaler
lol aber als Couchexperte Artikel übers Fernsehen verfassen. Oder haste da jahrzehntelange Arbeitserfahrung innerhalb der Branche? :roll: Du stellst gerade die Daseinsberechting des gesamten Forums und der gesamten QM-Seite in Frage.

Der Alonso-Deal klingt sehr gut, wobei er mir in Hinsicht Schweinsteigers schon eher Sorgen macht. Sonst hätten sie ja nicht Kroos gehen lassen und Alonso verpflichtet, der wohl kaum für viel weniger unterschreiben wird. Wobei natürlich kein Verein der Welt so ein Verletzungspech einfach ausgleichen kann. Klar können Lahm und Alaba da auch spielen, aber mit Dreifachbelastung wäre so einer dünne Besetzung auch nicht optimal.
Bei Schweini frag ich mich schon, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre auch aus der Nationalmannschaft zurückzutreten, er hat es allen gezeigt und ob er die EM dann mitspielen kann ist eben auch fraglich, es zieht sich jetzt schon seit langer Zeit hin mit seinen vielen Verletzungen und weniger wird es mit dem Alter nicht werden. Dass es jetzt nach zwei verletzungsbeeinträgtigen Turnieren plötzlich besser würde wäre schon ein kleines Wunder.
von acid
Extaler hat geschrieben:Bei Schweini frag ich mich schon, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre auch aus der Nationalmannschaft zurückzutreten, er hat es allen gezeigt und ob er die EM dann mitspielen kann ist eben auch fraglich, es zieht sich jetzt schon seit langer Zeit hin mit seinen vielen Verletzungen und weniger wird es mit dem Alter nicht werden. Dass es jetzt nach zwei verletzungsbeeinträgtigen Turnieren plötzlich besser würde wäre schon ein kleines Wunder.
Zurücktreten kann er immer noch. Ist ja nicht so, das ihm ein Platz freigehalten wird und gewisse Leute aus dem aktuellen Kader oder aus dem Nachwuchs deswegen in der Nationalmannschaft vernachlässigt werden.
von Fernsehfohlen
Extaler hat geschrieben:lol aber als Couchexperte Artikel übers Fernsehen verfassen. Oder haste da jahrzehntelange Arbeitserfahrung innerhalb der Branche? :roll: Du stellst gerade die Daseinsberechting des gesamten Forums und der gesamten QM-Seite in Frage.
Was genau spricht dagegen, Artikel über Einschaltquoten von Sendern zu schreiben oder Reviews zu TV-Formaten zu verfassen, die man ohnehin im Fernsehen sieht (oder in unserem Fall manchmal schon im Vorfeld zugeschickt werden)? Das ist ja der Kern dessen, was ich bei Quotenmeter mache - und ist auch von der heimischen Couch aus möglich.

Wobei ich natürlich auch schon mal in diese Couch-Experten-Rolle schlüpfe, klar, das will ich gar nicht abstreiten. Aber der Fall Sinan Kurt ist grad wieder so ein besonders krasses Beispiel dafür, wie sich etliche Leute eine Meinung bilden, ohne wirklich Ahnung davon zu haben, wie sich der Sachverhalt konkret darstellt.
vicaddict hat geschrieben:Es ging doch nicht darum, den FCB besser dastehen zu lassen. Dazu hat eh jeder seine Meinung. Es ging mir auch nicht darum, Gladbach den schwarzen Peter zuzuschieben, sondern einfach darum über die Sache zu diskutieren.
Gut, okay, vielleicht hab ich deine Postings da überinterpretiert, für mich klang es sehr, als würdest du wieder versuchen, möglichst viele Pro-Bayern-Argumente zusammen zu tragen - ein Eindruck, den ich bei dir generell des öfteren habe. Auch die Sinnhaftigkeit dieser Diskussion insgesamt erschließt sich mir nicht, aber das bezieht sich auf die gesamte Debatte hier.
In einer Sache hast du Recht: Ich wurde eben tatsächlich persönlich und hab mich bisserl abfällig dir gegenüber geäußert. Das war unangebracht und tut mir im Nachhinein Leid.

Fohlen
von vicaddict
Passt schon.

Ich finde die Debatte insofern spannend, als dass sich einige Vereine in Zukunft überlegen müssen, wie sie mit diesen Anschlussverträgen umgehen.
von vicaddict
Ich bin skeptisch. Ich glaube ja, dass der damals über seinem Limit gespielt hat. Er ist mittlerweile bei drei Trainern gescheitert. So ganz zufällig kann das nicht sein. Für mich so ein Kandidat wie Sahin, der in der Vergangenheit gut war und nicht mehr viel davon erkennen lässt. Aber man wird sehen.
von rosebowl
Ich glaube es erst, wenn Aki und/oder Susi die Unterschrift bestätigen. Aber der Puls steigt!! :D
Meine Twitter-TL war gestern schon komplett am hohldrehen, #freeshinji soweit das Auge reichte :D

Hach ja, ich hätte wetten sollen, wie das Posting von Vica dazu aussieht. Wobei - die Quote wäre wohl ncht allzu gut gewesen :D
von vicaddict
rosebowl hat geschrieben:Ich glaube es erst, wenn Aki und/oder Susi die Unterschrift bestätigen. Aber der Puls steigt!! :D
Meine Twitter-TL war gestern schon komplett am hohldrehen, #freeshinji soweit das Auge reichte :D

Hach ja, ich hätte wetten sollen, wie das Posting von Vica dazu aussieht. Wobei - die Quote wäre wohl ncht allzu gut gewesen :D

Genauso hätte ich ja dein Post vorhersehen können ;)
Mich hat der Japaner in den letzten beiden Jahren nicht überzeugt. Dich etwa? Warten wir einfach mal ab.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 57