US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
little_big_man hat geschrieben: War The Killing zum Schluss der Prügelknabe?
Das Echo wurde schon zu Mitte der ersten Staffel deutlich negativer und zum Staffelfinale gab es einen echten Shitstorm. Nachdem sich die Showrunnerin in den Diskussionen danach dann auch noch nicht gerade geschickt verhalten hatte, wurde jeder schon von Beginn an vorhandene Makel mit der Lupe vergrößert und die immer noch vorhandenen Stärken bestenfalls nebenbei erwähnt.

metacritic-Trend (Staffel 4 lag komplett vor, sonst jeweils nur die ersten paar Folgen und die größte Kritik kam immer gegen Ende auf.)

Staffel 1 84 % (bei 29 Kritiken)
Staffel 2 68 % (bei 23 Kritiken)
Staffel 3 69 % (bei 22 Kritiken)
Staffel 4 53 % (bei 13 Kritiken)
3. Diese wiederkehrende Show wird das neue Homeland oder The Killing. Vom Liebling der Kritiker und Fans zum Prügelknaben.
War The Killing zum Schluss der Prügelknabe?
Ich glaube, es gab ab S3 gar nicht mehr so viele Reviews. Sepinwall aber hatte zumindest einen ziemlichen Hass auf die Serie, was ihn nicht davon abhielt, die Serie zumindest teilzeitig zu reviewen.
Also in unserem Season-Review-Thread (und alles andere ist irrelevant, da sind wir uns doch alle einig :P 8) ) hat S4 von The Killing ein Schnitt von 8.83...oder hätte, wenn Stefans 9.5 Wertung dort auch mal aufgenommen würde in der Übersicht. Und diese 9.5 Wertung hatte ich wohl auch noch im Hinterkopf, weshalb mir das mit dem "Prügelknaben" etwas unpassend vorkam, wenn S4 so gut sein soll.

Aber füllt ihr anderen jetzt lieber auch mal den Fragebogen aus, sonst geht das nur wieder vergessen... :idea:
1. Eure Lieblingsfolge der letzten 3 Wochen.
The Leftovers 1x08
Epitafios 1x05
True Blood 7x06

2. Euer Lieblingsseriensong der letzten 3 Wochen.
John Newman - Love Me Again (Suits 4x01)

3. Diese wiederkehrende Show wird das neue Homeland oder The Killing. Vom Liebling der Kritiker und Fans zum Prügelknaben.
Resurrection

4. Dieser Neuling wird das neue Work It, Dads oder Cop Rock. Die peinliche Lachnummer, mit der der ausstrahlende Sender noch Jahre später verspottet wird.
Galavant

5. Diese zurückkehrende Show steigt in ihrer neuen Staffel vom Geheimtipp zum Hit auf. (Cable/PayTV/Network erlaubt)
Ich möchte 'Hannibal' schreiben, sage aber einfach mal 'Turn'.

6. Diese 3 neuen Shows werden zu den größten Kritikerlieblingen der kommenden Season(Cable/PayTV/Network erlaubt)
Narcos (Netflix), The Gallipoli Story (Foxtel)
Zuletzt geändert von Theologe am Mi 27. Aug 2014, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bobby hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:1. Eure Lieblingsfolge der letzten 3 Wochen.
Epitafios 1x05
True Blood 7x06
Kann es sein, dass du die letzten Wochen kaum Serien geschaut hast? :shock:
Weniger als sonst, hab mehr Filme geguckt.
str1keteam hat geschrieben:Ist Epitafios nur wegen der geringen Konkurrenz auf der Liste oder wirst du langsam warm mit der Serie?
Die erste Folge habe ich vor einem Jahr gesehen und war nicht begeistert, dann habe ich Episode 2+3 vor ein paar Wochen gesehen und fand die schon ganz ordentlich und seit Episode 3 geht es qualitativ nach oben. Die 5. war jetzt die erste die mir richtig gut gefiel.
Kategorie 1 - Wochenroutine
---das Finale (#108) von ''Honourable Woman''
---das Finale (#113) von ''Gang Related''

---Michael McDonald - I Keep Forgettin' (Every Time You're Near) --- Rush #105
---TAVARES - It Only Takes A Minute --- WoEE #205

Kategorie 2 - Die neue Season

---wie Theo: Resurrection

4. Dieser Neuling wird das neue Work It, Dads oder Cop Rock. Die peinliche Lachnummer, mit der der ausstrahlende Sender noch Jahre später verspottet wird.
Wie Theo: Galavant; vielleicht noch die eine oder andere Sitcom (da mich aber Sitcoms kaum noch interessieren hab ich keine Ahnung was da kommt; lass mich jedesmal überaschen)

5. Diese zurückkehrende Show steigt in ihrer neuen Staffel vom Geheimtipp zum Hit auf. (Cable/PayTV/Network erlaubt)
---gib't überhaupt noch ''Geheimtipps''?

6. Diese 3 neuen Shows werden zu den größten Kritikerlieblingen der kommenden Season (Cable/PayTV/Network erlaubt)
---alles von HBO :lol:
(ihr könnt auch alte Serien nennen, die ihr diese Woche gesehen habt. Begründungen erwünscht, aber nicht Bedingung. Wenn, dann bitte auf Spoiler achten.)

Wilfred Staffel 4 -
Stellvertretend:
4x04 - Der surrealste Mindfuck in einer an Mindfucks nicht armen Serie.
4x05 - als eine der wenigen Comedyfolgen.
4x09 - Der emotionale Abschluss vorm Abschluss.

Ich habe gelacht, ich habe geplemt, mein Hirn wurde gefickt. Toller Abschluss einer einzigartigen Serie. Das Ende kam trotzdem zur rechten Zeit. Gerade zu Beginn als die Mytholgiefolgen fast jeglichen Humor ins Seitenaus drängten, wurden einige Muster offensichtlich. Am Ende hat glücklicherweise alles Sinn ergeben, aber das ewige Hin und Her zwischen Misstrauen und Vertrauen, Ehrlichkeit und Manipulation wechselte in der ersten Staffelhälfte so schnell, dass es an Wirkung verlor.

BoJack Horseman Staffel 1
Diese erste (erwachsene) Animationsserie von Netflix ist ein weiteres Beispiel für eine Serie, die trotz abstruser Prämisse überraschend emotional sein kann. BoJack startet im Piloten wie ein weiterer halbgarer Family Guy Abklatsch, aber im Verlauf der 12-teiligen ersten Staffel zeigt sich, dass sich der abgehalfterte Ex-Sitcomstar vor allem durch sein Pferdegesicht von Johnny Drama oder der Episodes-Variante von Matt Leblanc unterscheidet. Er ist sich seiner Jämmerlichkeit innerlich sogar bewusster.

Es gibt immer noch genug klassische "alles ist möglich" Animationscomedy-Gags am Rande und im Hintergrund , aber im Herz ist BoJack Horseman ein Mix aus Hollywood-Satire und RomCom. Ungewöhnlich für animierte Comedies ist der eng verfolgte Staffel-Arc. Alles dreht sich um die Biographie, die der Titelheld mit seiner Ghostwriterin verfassen soll. Der Voice-Cast um Will Arnett, Aaron Paul und Alison Brie kann sich sowieso hören lassen. Letztlich setzt BoJack Horseman zwar kein so unverwechselbares Ausrufezeichen wie Archer, Rick & Morty oder Bob's Burgers, aber der Mix zweier bekannter Subgrenres wirkt frisch genug um Netflix einen weiteren Treffer zu sichern.

Justified 3x03

The Last Ship 1x05
So lange es keine neue Star Trek Serie gibt, müssen Defiance und Last Ship als Ersatz herhalten. Und Last Ship ist von den Erzählmustern dabei sogar noch näher an den Trek Serien (außer DS9). Diese Dschungelmission z.B. hätte bei einer Außenmission in TNG, Voyager oder Enterprise (und wahrscheinlich auch in den kanadischen Stargate-Wäldern) wahrscheinlich eine etwas friedlichere Konfliktlösung erfahren, aber im Kern haben nur spitze Ohren und Stirnfalten gefehlt. Was definitiv fehlt, ist mindestens ein herausragender Charakter. Der Holodoc, z.B. konnte selbst die schwächsten Folgen von Voyager aufwerten. Hier ist nur graue Masse, die bestenfalls durch die Schauspieler sympathisch wird.

Legit - fast alles bis auf das Serienfinale. Das wäre selbst als Staffelfinale enttäuschend und endet an einem Punkt
versteckter Inhalt:
wo man genau weiß, dass alle Änderungen in einer folgenden Staffel binnen der ersten 3 Folgen wieder aufgehoben worden wären. Einiges ist auch einfach zu albern für diese Serienwelt.
Passend dazu habe ich mir auch noch das vor kurzem erschienene Netflix Stand Up-Special von Jim Jefferies angesehen. Den Mittelteil um Waffengesetze konnte man fast 1:1 schon in Staffel 2 hören, aber drumherum gab es genug zu lachen. War auch mal nett Jefferies auf der Bühne zu sehen. Da wirkt er energischer und agiler als sein antriebloses Serienselbst, aber er ist genau so politisch unkorrekt, gewitzt und provokativ. :lol: Sonst schaue ich mir eigentlich nur die (~1 stündigen) Stand Ups von Louie CK und Denis Leary an, aber als Legit Trostpflaster muss ich mir auch noch die restlichen von Jefferies besorgen. Kann einer weitere Specials empfehlen?

Maron - diverse Episoden.

Enttäuschend:
Looking 1x01 Girls mit Schwulen, weniger Originalität und ohne zündenden Humor. Gut gespielt (überraschend beim Glee Schnösel. Der wirkt hier sehr natürlich.) und gefilmt, aber die Charaktere sind unsympathisch bis uninteressant und somit dieser erste Blick in Dating-Welt und Alltag schlicht langweilig. Werde mich aber wohl durch die Staffel kämpfen und hoffe auf mehr Leichtigkeit und Biss.

"Back in the 90's" (BoJack Horseman - Theme, bzw. Outro) von Group Love
https://www.youtube.com/watch?v=xc96GfmtBB0

Game of Thrones wird kein Prügelknabe, aber ich habe eine leise Befürchtung, dass schwerere Zeiten anstehen. Eine von vielen fehlinterpretierte Szene aus Staffel 4 werden bestimmte Kritiker bei jeder Gelegenheit immer wieder negativ hervorkramen und anscheinend hat die Serie ja jetzt auch den Punkt erreicht, an dem die Vorlage schwächer bzw. höhepunktärmer wurde.

True Detective Staffel 2 tritt auch ein kaum schulterbares Erbe an.

The Blacklist dürften viele Fans und Kritiker einfach stumm den Rücken kehren.

Galavant dürfte von einigen Kritikern verrissen werden, aber ich denke, dass wird insgesamt noch durchschnittliche Reviews erhalten und könnte sich dann sogar zu einer der positiven Ausnahmen steigern. Selbst The Neighbors hat nach der ersten Keile letztlich vermehrt positive Stimmen geerntet.

Durch Shymalans ruinierten Ruf besteht natürlich auch eine gewisse Gefahr auf ein Desaster für Wayward Pines. Zumal bei einem schrägen Stoff, der durch die unvermeidlichen Twin Peaks Vergleiche ohnehin überkritisch betrachtet werden wird.

Sonst gibt es bei den Networks ja fast nur Dutzendware, die keine großen Reaktionen hervorruft.

Penny Dreadful Staffel 1 war für mich unterm Strich eine Enttäuschung auf hohem Niveau, aber selbst wenn es nie meinen Nerv treffen sollte, denke ich, dass es zu Showtimes neuem Hype und Quoten-Flaggschiff wachsen wird.

Vielleicht kann sogar AMCs Halt noch Fire catchen. :lol:

6. Diese 3 neuen Shows werden zu den größten Kritikerlieblingen der kommenden Season(Cable/PayTV/Network erlaubt)
The Affair (Showtime)
The Brink (HBO)
Transparent (Amazon)
One Percent (Starz)
History of Music (HBO, falls das wie erwartet den Boardwalk Platz im Herbst 2015 erbt)

(nicht mit den Shows zu verwechseln, von denen ich persönlich am meisten erwarte)
str1keteam hat geschrieben:Gut gespielt (überraschend beim Glee Schnösel. Der wirkt hier sehr natürlich.
Es wird Zeit, dass du dir "Boss" ansiehst, dafür kann dann auch mal die x-te Animantionscomedy pausieren.
Theologe hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:Gut gespielt (überraschend beim Glee Schnösel. Der wirkt hier sehr natürlich.
Es wird Zeit, dass du dir "Boss" ansiehst, dafür kann dann auch mal die x-te Animantionscomedy pausieren.
Auch auf die Gefahr der 100-en Wiederholung: Comedy und Dramen konkurrieren bei mir zeitmäßig kaum bis gar nicht. :wink: Comedys schaue ich meist begleitend zu Essen, Training oder wenn ich zu müde für aufmerksamkeitsfordernde Ware bin. Dramen, die komplexer sind oder von der Atmosphäre leben, schaue ich fast nur am späteren Abend, wenn ich mich auch voll darauf einlassen kann.

Wenn überhaupt, hat mich also das Ausfüllen des Fragebogens eine halbe Boss-Folge gekostet und BoJack Horseman höchstens Revolution Staffel 2 die geplante Sommerpausenaktion. :lol: Boss wird leider noch warten müssen, weil jetzt die zweiten Staffeln von Utopia, Banshee und Rectify Priorität genießen und wenn ich mit einer davon durch bin, wird Boardwalk (ab Staffel 3) fast alle Dramazeit kassieren.
str1keteam hat geschrieben:Falls noch jemand die aktuellen Fragen beantworten möchte, sollte er sich ranhalten. Die Tage folgt die Fortsetzung. :wink:
Pfft, ich dachte, das wäre jetzt schon die Neuauflage.
Theologe hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben:Falls noch jemand die aktuellen Fragen beantworten möchte, sollte er sich ranhalten. Die Tage folgt die Fortsetzung. :wink:
Pfft, ich dachte, das wäre jetzt schon die Neuauflage.
Na wenigstens Herr Slayer sollte sich schon noch ranhalten, nachdem er sich vor 2 Wochen noch beschwert hat, weil ich den großen Fragebogen in viele kleine Elemente aufteile. :lol:

Dafür sehe ich gerade, dass du die damals aufgeschobene 6-te Frage inzwischen schon stillschweigend per edit nachgetragen hast.
Ok, bevor der Thread Rost ansetzt, eröffne ich die nächste Runde. Dieses Mal etwas umfangreicher, weil nächste Woche schon die ersten Neulinge starten. :wink:

(ihr könnt auch alte Serien nennen, die ihr diese Woche gesehen habt. Begründungen erwünscht, aber nicht Bedingung. Wenn, dann bitte auf Spoiler achten.)

1. Eure Lieblingsfolge der Woche.

2. Euer Lieblingsseriensong der Woche.

3. Diese 3 neuen Network Shows werden am frühesten abgesetzt (Folgenzahl entscheidend)

4. Welche wiederkehrenden Serien werden nach der kommenden Staffel abgesetzt?

5. Diese 3 neuen Network Shows werden die größten Quotenhits (bis zu je 3 für Comedy + Drama erlaubt)

6. Diese Serie wird die erfolgreichste Show der neuen Season. Gesamtzuschauer + Zielgruppe (alle Serien)

7. Diese neuen Shows erhalten nächstes Jahr eine wichtige Emmy-Nominierung (Beste(s) Drama/Comedy oder Schauspieler)

8. Diesen neuen Shows werdet ihr mindestens 100 Tage Narrenfreiheit gewähren

9. Auf diese neue(n) Show(s) freut ihr euch am meisten. (Network/Cable/PayTv/International)
The Leftovers 1x10
The Divide 1x08
Halt And Catch Fire 1x09

- Apocalyptica - Nothing Else Matters (Leftovers 1x10)
- Drive-By Truckers - First Air Of Autumn (Rectify 2x05)
- CCR - Lodi (HCF - Pilot)

3. Diese 3 neuen Network Shows werden am frühesten abgesetzt (Folgenzahl entscheidend)
- Selfie
- One Big Happy
- Mission Control
Bei den beiden letzteren Tippe ich auf Burn Offs. Die nach 2 Folgen auf den Samstag wandern und danach aus dem Programm fliegen.

feststehende Absetzungen lasse ich raus:
CBS: The Mentalist, Under The Dome
FOX: The Following, The Mindy Project (weil es von Universal produziert wird)
NBC: The Night Shift
ABC: Nashville, Revenge

5. Diese 3 neuen Network Shows werden die größten Quotenhits (bis zu je 3 für Comedy + Drama erlaubt)
Comedy: Marry Me, Black-ish (hier erwarte ich mäßige Quoten, wie immer nach Modern Family)
Drama: NCIS: New Orleans, Gotham, How To Get Away With Murder

6. Diese Serie wird die erfolgreichste Show der neuen Season. Gesamtzuschauer + Zielgruppe (alle Serien)
The Walking Dead

7. Diese neuen Shows erhalten nächstes Jahr eine wichtige Emmy-Nominierung (Beste(s) Drama/Comedy oder Schauspieler)
The Affair, Togetherness

8. Diesen neuen Shows werdet ihr mindestens 100 Tage Narrenfreiheit gewähren
Gotham, Powers, The Missing, Better Call Saul, theoretisch auch den Netflix Shows, wobei die eben keine 100 Tage brauchen.

9. Auf diese neue(n) Show(s) freut ihr euch am meisten. (Network/Cable/PayTv/International)[/quote]
Network: Gotham (FOX)
Cable: Better Call Saul (AMC)
PayTV: Kingdom (DirecTV), Daredevil (Netflix)
International: The Missing (BBC/starz)
Kategorie 1 – Wochenroutine

The Divide #108
The Knick #104
Manhattan #106
Finding Carter #110

Nothing More --- The Alternate Routes feat Lily Costner

Kategorie 2 – Die neue Season

---Bad Judge
---Selfie
---Manhattan Love Story

---Resuurection
---Revenge
---Nashville
---Parenthood
---Beauty and the Beast
---The Mentalist

---Black-ish
---Marry Me

---How to Get Away with Murder
---NCIS: New Orleans
---Gotham (für FOX Verhältnisse)

Gesamtzuschauer: TBBT
Zielgruppe: The Walking Dead

da muss ich passen

8. Diesen Serien werdet ihr mindestens 100 Tage Narrenfreiheit gewähren
---Gotham
---The Flash
---Madame Secretary
...und dann wird es sicherlich ein, zwei, drei Serien geben, von denen ich noch nicht ahne, dass ich nicht von ihnen loskomme, obwohl ich es sollte (aktuelle Beispiele: The Strain, Matador)

9. Auf diese neue(n) Show(s) freut ihr euch am meisten. (Network/Cable/PayTv/International)
---Gotham
---Jane the Virgin (ja, da bin ich wegen der guten bis sehr guten Kritiken wirklich neugierig drauf)
---die Syfy (Mini-)Serien: da muss doch mal was gutes drunter sein