ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Fernsehfohlen
Heute um 20:15 Uhr startet die neue Show in Sat.1. Es handelt sich um ein Allgemeinwissensquiz, in dem Promis gegen Studenten und TV-Zuschauer antreten und in dem der Zeitfaktor eine wichtige Rolle spielen soll. Moderiert wird die Sendung... nein, nicht von Thore Schölermann oder Jochen Schropp, sondern von Stefan Gödde. :o

Schaut sich das jemand außer mir an? Finde ja, die Idee klingt eigentlich ganz unterhaltsam, wenn auch sicher überhaupt nicht revolutionär. Und heute läuft sonst eh nichts, was mich interessiert.
Meine Konsumwahl wird aber sicher auch ein wenig von der Tatsache gestützt, dass ich einen Artikel zur Auftaktfolge schreiben soll. ;)

Mehr zur Show: http://www.quotenmeter.de/n/72157/goedd ... offer-show

Fohlen
von Langschläfer
Ich bin bisher positiv überrascht. Durch das Tempo kommt keine Langeweile auf und die App funktioniert auch super.
Nach Runde 3 war ich nur 2 Punkte hinter dem besten Student :mrgreen:
von Mew Mew Boy 16
Ich musste gerade total grinsen. Da gewinnt der schlaueste Student und dann ist es ausgerechnet Sebastian Klußmann, der immer einer der "Stammjäger" in der NDR Quiz-Show "Gefragt-Gejagt" ist. :D
von Chris_23
Habs gesehen und fand es ok. Das Niveau der Fragen hätte durchaus etwas höher liegen können. Positiv fand ich wie Langschläfer schon erwähnt hat das schnelle Tempo der Fragen.
von Fernsehfohlen
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Da gewinnt der schlaueste Student und dann ist es ausgerechnet Sebastian Klußmann, der immer einer der "Stammjäger" in der NDR Quiz-Show "Gefragt-Gejagt" ist. :D
Das ist mir auch schnell aufgefallen. Ansonsten für mich eine solide Quizshow für zwischendurch, wenn auch sicher kein großer Wurf. Hier mein Review: http://www.quotenmeter.de/n/73037/was-w ... t-verpackt
von Kaffeesachse
Na gut, mit App hat man noch etwas nebenbei zu tun. Ohne fand ich's zum Zuschauen schon recht unspektakulär und die meisten Fragen waren auch nicht soooo schwierig.
von stefted
Ging mir ähnlich. Ich habe es auch nur angeschaut (ohne App) und empfand es in dieser Form als ein ziemlich langweiliges Fragen-Abarbeiten, langweilig moderiert und bei 50 Fragen auf gleichbleibendem und wenig spannendem Niveau auch diesbezüglich ziemlich monoton. Alles in allem hat mir die Sendung nicht gefallen, sie war einfach nur ... langweilig.
von Familie Tschiep
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Da gewinnt der schlaueste Student und dann ist es ausgerechnet Sebastian Klußmann, der immer einer der "Stammjäger" in der NDR Quiz-Show "Gefragt-Gejagt" ist. :D
Das ist mir auch schnell aufgefallen. Ansonsten für mich eine solide Quizshow für zwischendurch, wenn auch sicher kein großer Wurf. Hier mein Review: http://www.quotenmeter.de/n/73037/was-w ... t-verpackt
Genauso ist es.
Ich fand die Idee für das Finalspiel eigentlich ganz okay.
Aber das ist kein Format, was man einschaltet, um mitzureden.
von Fernsehfohlen
Gut, ist natürlich durchaus möglich, dass es in dem Fall einen deutlichen Unterschied gemacht hat, ob man aktiv per App mitgespielt oder nur passiv zugeschaut hat. Ob es meinerseits als "Kritiker" (ich mag dieses Wort irgendwie nicht, das klingt so... versnobt) nicht besser gewesen wäre, einfach nur zuzuschauen, habe ich mich von Anfang an gefragt, aber andererseits hätte ich dann nichts zur Funktion der App sagen können.

Ich weiß ja nicht, wie häufig ihr sonst Quizshows guckt, aber wenn man hier viel Show erwartet hat, war man bei dem Format natürlich völlig falsch aufgehoben. Ich denke, dass ich auch als Zuschauer durchaus solide unterhalten worden wäre, da das Tempo doch ziemlich hoch war und man kaum Zeit mit Diskussionen, irgendwelchen Spielchen oder so verschwendet hat. Das fand ich nicht unsympathisch.
Aber klar, ich war jetzt nicht "nur" Zuschauer und kann demnach auch nicht ganz nachvollziehen, wie es aus der Perspektive gewirkt hat.

Ob Gödde nun als solide und angenehm oder als langweilig und kalt empfunden wird, ist aber denke ich dann doch extrem subjektiv. Kanns aber auch nachvollziehen, wenn ihr da eher in die negative Richtung tendiert.

(Dieses Posting bezog sich auf den Sachsen und stefted.)

Fohlen
von Familie Tschiep
Als Zuschauer rät man doch immer mit, dazu braucht man keine App. Nein, aufregendes war beim Konzept nicht zu erwarten. Es reicht ja, wenn die Sache irgendeine aufregende Idee gehabt hätte.
Aber dann kommen wieder Leute, die sagen, Quizshows sind langweilig. Nein, nur phantasielose Quizshows sind langweilig. Null gewinnt fand ich nie langweilig, aber das war auch ein tolles Konzept.
Dann kommen die Macher und sagen, das war ja kein Erfolg, die Leute wollen keine Quizshows. Nein, Leute lockt man mit Phantasielosigkeit nicht vor die Flimmerkiste.
von stefted
Für mich fehlten halt jegliche Spannungsmomente. Ich habe in dem Sinne auch nicht viel mehr Show erwartet, aber mir wirkte es dann doch etwas zu häufig wie möglichst schnell von einer zur nächsten Frage, und diese waren halt auch größtenteils nur mäßig interessant bzw. über 50 Fragen hinweg von Niveau und Art her dann einfach zu gleich, als dass diese völlig allein es für mich tragen konnten. Unterhaltsam fand ich beispielsweise die Physikerin mit ihren beiden Experimenten. Davon hätte man eventuell noch zwei, drei mehr einbauen können, dazu noch ein paar andersartige Aufgaben und das ganze wäre vielleicht schon um einiges aufgelockerter gewesen.
von Familie Tschiep
Aber hat man sich das Konzept genau durchgelesen, hat man gewusst, dass es da kaum Spannungsmomente gibt. Was soll da spannend sein?
Die Art der Fragen war doch recht unterschiedlich, das Niveau nicht unbedingt. Es gab ABC-Fragen, Fragen mit mehreren richtigen Antwortmöglichkeiten, Fragen mit Bildern. Es hatte alles nur kein System.
von Sweety-26
Hm, wenn es nicht der Mittwoch gewesen wäre hätte ich es mit ja vielleicht ja noch überlegt ein zu schalten aber so.

Zumal das Konzept nicht wirklich spannend klingt.

Denke mir mal nach der 2ten Ausgabe wird voraussichtlich Schluss sein.
von stefted
Sweety-26 hat geschrieben:Denke mir mal nach der 2ten Ausgabe wird voraussichtlich Schluss sein.
Richtig vorausgesagt.