Wer wird F1 Weltmeister 2006?

K. Räikönnen
11
11%
F. Alonso
18
19%
M. Schumacher
52
54%
R. Schumacher
3
3%
J. Button
1
1%
J.P. Montoya
2
2%
G. Fisichella
1
1%
N. Heidfeld
2
2%
R. Barrichello
Keine Stimmen
0%
ein anderer
6
6%
von Andelko
Ich glaube nicht das ferrari vor heißem Wetter Angst haben muss im gegenteil.Die Bridgestones funktionieren bei großer Hitze am besten .Das hat man ja beim Freitagstraining auf dem ring letzte Woche deutlich gesehen.Schumi fährt ja dann auch mit einem frischen Motor!
von La City Liver
jep schumi wird aucvin der hitze von barca bestehen.
von hezup
Das gefettete ist interessant.
Der Große Preis von Spanien steht am Wochenende auf dem Programm, das Heimspiel von Weltmeister Fernando Alonso. Die Fans werden in Massen zum Circuit de Catalunya strömen, ein Zuschauerrekord droht im positiven Sinne in Barcelona. Aber wie stehen die Chancen des Spaniers, seinen Fans auch den erhofften Sieg zu bescheren?

Es wird wohl auch beim dritten Rennen in Europa zum Zweikampf Renault gegen Ferrari, bzw. Alonso gegen Michael Schumacher kommen. Der Heimvorteil spricht für Alonso, Schumi hat in den vergangenen beiden Rennen gezeigt, dass die eigenen Fans den Unterschied machen können. Er hatte bei seinem ersten Heimspiel in Imola das langsamere Auto, gewann trotzdem. Auch beim zweiten Grand Prix in heimischen Gefilden, beim Europa-GP, war Schumi stark, überholte von Platz zwei aus Spitzenreiter Alonso.

Somit dürfte auch für Alonso der Heimvorteil gelten, denn vor seinen eigenen Fans möchte er nicht geschlagen werden. Der Renault-Pilot will alles dran setzen, als erster die Ziellinie zu überqueren: „Im vorigen Jahr war mir das noch nicht so wichtig, da wollte ich nur Rennen gewinnen, egal welche“, sagte Alonso. „In diesem Jahr ist das anders. Wenn ich mir zwei oder drei Rennen aussuchen könnte, die ich gewinnen will, dann wäre Barcelona definitiv eins davon“, so der 25-Jährige.
Schon beim vergangenen Rennen hatte sich Alonso auf den Grand Prix vor den Toren Barcelonas vorbereitet. Als er auf dem Nürburgring im letzten Renndrittel hinter Schumi herfuhr, nahm er den Fuß etwas vom Gas und verminderte die Drehzahl. Begründung: „Ich brauche den Motor noch in Barcelona. Lieber werde ich am Nürburgring Zweiter und gewinne dafür in Barcelona.“

Aber nicht nur der Motor, ganz besonders die Reifen werden ausschlaggebend sein. Wer am Sonntag ganz oben auf dem Treppchen stehen will, braucht in den schnellen Kurven gutes Gummi. Da scheint momentan Bridgestone die Nase vorn zu haben. Die Japaner haben schon für den Europa-GP neue Reifen geliefert – mit Erfolg. Die harte Mischung war neben der Taktik der Sieggarant für Michael Schumacher und die Scuderia Ferrari. Renaults Chefingenieur Pat Symonds gab zu: „Unsere Michelin konnten bei den Bridgestone einfach nicht mithalten.“ Auch Schumi freut sich über die Entwicklung der Japaner. „Wir haben mittlerweile so viel über die Reifen gelernt, dass es keine Rolle mehr spielt, ob es kalt oder heiß ist“, sagte der Rekord-Weltmeister. „Bridgestone hat einen Riesensprung gemacht. Wir haben lange gesucht, jetzt haben wir gefunden. Wir bleiben jetzt stark“, sagte Ferraris Teamchef Jean Todt.

Für das Rennen im heißen Barcelona hat Bridgestone erneut in die Trickkiste gegriffen und weiter entwickelte Gummis bereit gestellt. Die extrem weiche und schmiegsame Mischung klebt förmlich auf dem Asphalt. Damit können die Bridgestone-Piloten einige Kurven sogar mir Vollgas durchfahren. In der Kurve ‚New Holland’ erwartet Ferrari eine Top-Geschwindigkeit von 230 km/h.

Trotz der Erfolge in den vergangenen beiden Rennen bleibt Michael Schumacher vorsichtig bei der Renn-Prognose. „Wir sollten gute Chancen haben und in Barcelona wieder im Kampf um den Sieg mitmischen“, schreibt der Ferrari-Star auf seine Homepage http://www.michael-schumacher.de. Ähnliches sagte er auch vor Imola und vor dem Europa-Rennen. „Manchmal sind diese direkt aufeinander folgenden Rennen wirklich gut – sie erlauben es, ein Hochgefühl zu konservieren und ins nächste Rennen mitzubringen. Dies wird bei uns in Barcelona der Fall sein“, so Schumi weiter.

Wieder große Worte vor einem Rennwochenende. Bei den letzten beiden ließen die Roten den Worten auch Taten folgen. Beim Heimspiel von Alonso auf dem Circuit de Catalunya stehen die Vorzeichen ebenfalls gut für Ferrari, aber der Heimvorteil wird Alonso einen kräftigen Schub geben.

Quelle: Sport.de | http://sport.rtl.de/formel-1/formel1_65892.php
von Confuse
Ich hoffe, dass es so sein wird. Wär natürlich toll, wenn Schumi jetzt wieder ein bisschen mehr gewinnen würde. :D
von La City Liver
so wäre mein traumergebnis für barca
1. schumi
2. massa
3. alonso
4. rosberg
5. heidfeld
6. raikkonen
7. montoya
usw.
von Odin
1. Sieg --->Schumi
2. Raikkönen
3. Massa
4. Coulthard
6. Ralf Schumacher
7. Mark Webber

Hoffe, es wird stark regnen, denn bei Regenrennern war Ferrari bislang immer mit Abstand am stärksten.
von teddington
TheDarkLord hat geschrieben: Hoffe, es wird stark regnen, denn bei Regenrennern war Ferrari bislang immer mit Abstand am stärksten.
Laut wetter.com wirds zwar wolki, aber nicht regnen. Von den Temperaturen her sind 22 Grad zu erwarten, also ähnlich wie am Nürburgring.
von Confuse
Ich hoffe auf einen Sieg für Schumi, aber Alonso wird bestimmt wieder auf Platz 2 oder 3 sein. :roll:
von Raffaello
ich denke auch, dass schumi wieder gewinnen kann. doch um in der wm-wertung boden gut machen zu können, muss alonso ausfallen oder jemand anders muss sich noch hinter schumi und vor alonso schieben. wenns geht gleich mehrere...
von La City Liver
aber alonso macht das klug und riskiert nichts und wird 2.
irgendwann macht schumi einen fehler und dann ist alonso da und wird weltmeister :wink:
von Odin
Das hat mit klug nichts zu tun, wenn er nicht die anderen aufhalten kann bzw. den Sieg nicht geschenkt bekommt, gewinnt Alonso nicht.

Das er dennoch WM Führender ist, liegt an einem vollkommen bescheuerten Punktesystem.
von webbera
Auch wenn ich Alonso auch nicht mag, aber so blind kannst du doch gar nicht sein. Renault ist nun mal in den ersten Rennen das stärkste Auto gewesen, deswegen hat Alonso gewonnen, nicht weil ihm der Sieg geschenkt wurde. Er hat ihn sich erfahren und verdient, denn es zählt nicht nur das Potenzial, das ein Fahrer eventuell hat, sondern das Gesamtpaket.
von Odin
War Ferrari in den ersten Rennen schon so stark wie jetzt? Nein. Der Mercedes ist dieses Jahr leider noch nicht das Spitzenauto des vergangenen Jahres. Also war für Renault als Nr.3 vorerst der Weg zur Nr.1 vorgezeichnet.

Nun sieht man doch deutlich, dass sie Ferrari unterlegen sind. Mit "schenken" bezog ich mich eigentlich mehr auf das letzte Jahr als Kimi ab der 2 Hälfte der Saison in so ziemlich jedem Rennen überlegen vorne lag aber dann aufgrund der Stabilität immer wieder ausfiel und so der Sieg Alonso geschenkt wurde. Gut dafür kann er nichts, wofür er und Briatore aber sehr wohl was können, sind ihre arroganten Siegesaufführungen und das macht Renault/Alonso noch unsympathisher als Montoya, zumindest für mich.
von teddington
BelgiumTV hat geschrieben:Genau Alonso ist absolut kein schlechter Fahrer, er hat Talent und er wird sich sicherlich nicht unsicher machen lassen. Eins hoffe ich aber das es bei dem Rennen kein Boxstop Entscheidungen gebn wird, sondern echtes Rennen.
Sehe ich auch so. Alonso ist jung und wird sich noch entwickeln, er hat noch seine ganze Karriere vor sich, nun dass er schon Weltmeister ist, waren halt glückliche Umstände für ihn, aber er kann ja nächstes Jahr beio Mercedes zeigen was er draufhat.
Und zu den Boxenstopps, es ist zwar immer spannend wenn die ganz knapp auf der Strecke nach dem Stopp in die erste Kurve fahren, aber richtige Überholmanöver wären mir auch lieber, aber selbst Schumi hat letzte Woche gesagt, dass das bei den Autos kaum möglich ist.
von MT50
Für die WM wäre natürlich ein Sieg Schumachers wieder Gold wert. Langsam pirscht er sich an Alonso ran und alle Welt schaut zu, wie Alonso immer mehr ins Schwitzen kommt. Sollte Alonso jedoch hier mit Renault überlegen sein, dann wirds auch für den Rest der Saison für Ferrari schwer. Denn Barca ist eben eine perfekte Strecke um Vorhersagen für die Zukunft zu treffen...

Aber mein Tipp:
Diesmal Alonso VOR Schumi

Hoffe dennoch dass ich nicht Recht hab...
von Confuse
Mist, das hab ich mir jetzt nicht gewünscht.
Ich weiss nicht was ich nun vom Rennen halten soll. Schumi schafft es evt. auf Platz 2.
von Raffaello
ich denke schumi wird morgen 2. oder gar gewinnen, denn ich könnte mir vorstellen, dass die ferarri etwas schwerer unterwegs sind und vielleicht sogar einmal weniger tanken, denn immerhin haben sie die härteren reifen gewählt und auch dieser rückstand finde ich etwas gross. oder sie fahren einfach einen langen ersten stint...
von hezup
Die Ferraris sind meiner Meinung schwerer als die Renaults und haben für das Rennen auch die besseren Reifen gewählt, ich denke bei Renault wollte man auf Teufel komm raus vorne stehen und den Alonso-Fans was bieten, mit den weicheren Reifen und weniger Sprit.

Die Enttäuschung ist mal wieder Mercedes. Montoya schafft es nicht mal unter die Top 10 und Kimi steht mal wieder nur auf den hinteren Plätzen.

Tipp für morgen:
Schumacher gewinnt, bei Alonso muss mal man sehen, wie die weicheren Reifen sich so halten. Ich hoffe, dass es morgen schön heiß wird: Vorteil Schumacher.
von MT50
Sieht ganz ganz übel aus für Schumi. Klar ist ein 3. Platz eine Top-Leistung. Dennoch wird Fisicho morgen richtig Schumi aufhalten. Ich glaube nicht dass es Schumi gelingt am Start vorbeizuziehen...
von MT50
Die Hoffnung hab ich auch...
von Confuse
Morgen wirds definitiv spannend. Falls Schumi wirklich mehr getankt haben sollte, muss er aber während dem Boxenstop unglaublich schnell sein. Ich hoffe das klappt.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 30