von Tanja Timanfaya
Bild

So funktioniert Snapshot: Jede Woche gibt der Spielleiter ein Thema vor, das die Mitspieler über die nächsten zwei Wochen in einem Foto umsetzen und einsenden. Dann wird unter Teilnehmern und Zuschauern abgestimmt und wer die meisten Punkte erhält, gewinnt!

Die Regeln sind bekannt:
versteckter Inhalt:
1. Das Spiel beginnt mit der Bekanntgabe des ersten Themas durch den Spielleiter.
2. Fortan hat jeder Mitspieler zwei Wochen Zeit, um ein zum Thema passendes Foto einzureichen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich - man kann jederzeit ins Spiel ein- und wieder aussteigen.
3. Um ein Bild einzureichen, lädt der Mitspieler es bei einem Hoster hoch und schickt den Link zusammen mit einem Titel für das Bild an den Spielleiter.
4. Wer teilnehmen will, es aber nicht rechtzeitig schafft, sein Bild einzusenden, kann den Spielleiter um eine Verlängerung der Frist bitten, die um maximal drei Tage verschoben werden kann. Verschiebt der Spielleiter die Frist, so können alle User weiter Fotos einsenden, Fotos, die erst innerhalb der Frist ankommen oder geändert werden erhalten allerdings einen Abzug von 5 Punkten pro Tag nach Fristende. Der weitere Zeitplan bleibt durch die Fristverlängerung unverändert.
5. Nach den zwei Wochen Bearbeitungszeit veröffentlicht der Spielleiter alle eingereichten Bilder anonym im Thread. Kein Mitspieler darf einen Hinweis darauf geben, welches Bild von ihm ist.
6. Nun haben Mitspieler und Nicht-Mitspieler eine Woche Zeit ihre Stimmen für die Bilder abzugeben.
7. Jeder Mitspieler vergibt an alle Bilder Punkte von 1 bis zur Anzahl der Bilder. Stehen zum Beispiel 6 Bilder zur Wahl, so vergibt er an das seiner Meinung nach beste Bild 5 Punkte, das zweitbeste 4 Punkte bis hin zu 1 Punkt für das schwächste Bild. Für das eigene Bild kann man keine Punkte vergeben.
8. Nicht-Mitspieler (die kein Bild in der aktuellen Runde eingereicht haben) dürfen ebenfalls abstimmen, sie vergeben im Falle von 6 Bildern Punkte von 6 bis 1.
9. Das Abstimmen als Teilnehmer ist Pflicht - stimmt ein Mitspieler nicht ab, so erhält sein eigenes Bild 0 Punkte, egal wieviele Punkte von anderen Spielern darauf vergeben wurden.
10. Nach Ablauf der Abstimmungsfrist veröffentlicht der Spielleiter anonym das Ergebnis im Thread und löst auf, von welchen Spielern die Bilder eingesandt wurden.
11. Für die Gesamtwertung werden die Rundenergebnis auf eine Gesamtzahl von 1000 Punkten umgerechnet - so gehen alle Runden gleich stark ins Gesamtergebnis ein.
12. Digitale Bildbearbeitung ist abgesehen von Beschnitt und Skalierung nicht erlaubt.
13. Alle eingesandten Bildern müssen selbst geschossen sein, mit der Einsendung erklärt ihr euch mit der Veröffentlichung einverstanden.
14. Das Spiel umfasst insgesamt 6 Runden.
15. Wer danach (unter Beachtung von Punkt 11) die insgesamt meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Der Ablauf
Jede Woche beginnt eine neue Runde mit der Bekanntgabe des Themas. Es folgen... Tage Bearbeitungszeit und eine Woche Abstimmung.

12.11. Bekanntgabe 1. Thema
19.11. Bekanntgabe 2. Thema
26.11. Bekanntgabe 3. Thema, Veröffentlichung 1. Thema
3.12. Bekanntgabe 4. Thema, Veröffentlichung 2. Thema, Ergebnis 1. Thema
10.12. Bekanntgabe 5. Thema, Veröffentlichung 3. Thema, Ergebnis 2. Thema
17.12. Bekanntgabe 6. Thema, Veröffentlichung 4. Thema, Ergebnis 3. Thema
27.12. Veröffentlichung 5. Thema, Ergebnis 4. Thema
5.1. Veröffentlichung 6. Thema, Ergebnis 5. Thema
12.2. Ergebnis 6. Thema, Endergebnis
Bitte beachten: Das 5. und 6. Thema habe ich wegen Weihnachtszeit etwas gestreckt, werde sie aber flexibel der Teilnahme anpassen.

Teilnehmer
Stefan
rosebowl
Fabi
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Mi 19. Nov 2014, 22:56, insgesamt 10-mal geändert.
von Stefan
oh das wär ja cool, da sin ma natürli bei
von rosebowl
Ich zweifle zwar etwas an meiner Kreativität nach den letzten Runden, aber ich werde mal versuchen, trotz RL und ähnlichen Widrigkeiten mitzumachen...
von Fabi
Bin auch dabei. Stelle aber schonmal die Befürchtung an, dass die Freitagstaktung problematisch werden wird, da da im Endspurt das Wochenende fehlt.
von Tanja Timanfaya
Danke für den Hinweis. Ich ändere auf Montag.

Wollt Ihr dann nur vier Runden oder soll ich zwischen den Jahren mehr Zeit einplanen?
von acid
Davinia-EP hat geschrieben:Wollt Ihr dann nur vier Runden oder soll ich zwischen den Jahren mehr Zeit einplanen?
5 Themenrunden finde ich soweit ok (Vier oder Fünf macht da keinen Unterschied). Letztlich muss man die Aktivität beobachten und dann ggf. während der Feiertage vielleicht etwas "strecken" ohne das jetzt vorab als Voraussetzung zu betrachten. :shock:
von Fabi
acid hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben:Wollt Ihr dann nur vier Runden oder soll ich zwischen den Jahren mehr Zeit einplanen?
5 Themenrunden finde ich soweit ok (Vier oder Fünf macht da keinen Unterschied). Letztlich muss man die Aktivität beobachten und dann ggf. während der Feiertage vielleicht etwas "strecken" ohne das jetzt vorab als Voraussetzung zu betrachten. :shock:
Sehe ich auch so. Vielleicht täte es gut, als letztes Thema zur Weihnachtszeit sowas zu nehmen wie "die hübscheste/hässlichste/kitschigste/wat Deko" oder Ähnliches. Läuft man in den Tagen ja eh immer und immer dran vorbei und dürfte entsprechend wenig Aufwand bedeuten, was zu der Zeit sicherlich von Vorteil wäre.
von Tanja Timanfaya
Der Spielleiter entscheidet über die Themen ;-)
Keine Angst, hab schon das perfekte Weihnachtsthema.

Darf ich euch als angemeldet sehen, Fabi und acid?
von acid
Als jemand, der bewertet und über die Bilder lästert, bin ich sicher wieder dabei.
Was die Aktivität angeht, kommt es auf Zeit, Motiv und die kaum vorhandene Kreativität an. :oops: :lol: :cry:
Ladies und Gentleman,

Euer erstes Thema lautet:

We all use Math everyday - Mathematik im Alltag

We all use math every day;
to predict weather, to tell time, to handle money.
Math is more than formulas or equations;
it's logic, it's rationality,
it's using your mind to solve the biggest mysteries we know.

Wo nutzt Ihr im Alltag Mathematik die fotografierenswert ist? Wo begegnet Euch im Alltag ästhetische Mathematik? Zeigt uns die doch mal.
Macht die Augen für die Schönheit und Alltäglichkeit der Mathematik mit allen ihren Bereichen auf. Ob Ihr nun, wie im obigen Zitat, eine Geldsumme oder das Wetter, Geometrische Formen oder Zahlen oder anderes fotografiert..
Hauptsache es ist Mathematik!

Abgabeschluss ist am 26.11. um 20 Uhr, anschließend folgt dann die Veröffentlichung spätestens um 22 Uhr. :D
Thema 2 gibt's nächste Woche ungefähr zu dieser Zeit.

Bin gespannt auf Eure Ideen!
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Do 20. Nov 2014, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
von Stefan
Ich hoffe da finden sich noch mehr Mitspieler - mit 3 wird das etwas unspannend :?

Thema find ich schwer - muss ich mir erst noch gut überlegen, wie ich das angehe :/
Ich lasse ja Zeit. Ich wollte nur so ne Rückmeldung wie von Stefan, ob Ihr überhaupt mit dem Thema klar kommt oder das gar nicht geht :D
Ich hoffe da finden sich noch mehr Mitspieler - mit 3 wird das etwas unspannend :?
Herr Pflanze wollte noch mitmachen und wird das doch hoffentlich nicht von der Spielleitung abhängig machen :wink:
Das zweite Thema ist etwas einfacher:

Ordnung im Chaos.

Es gibt Orte, die einfach nur chaotisch sind. Und Orte wie Ollivanders Shop, die nur unordentlich wirken, aber eine eigene sinnvolle Ordnung haben. Meist offenbaren diese Orte erst den zweiten Blick ihre Ordnung, faszinieren uns aber auf den ersten Blick mit ihrem Chaos.

Kennst du solche Orte, kannst du so ein Bild fotografieren?
Es kann das DVD-Regal sein, das nicht nach dem typischen Alphabet, sondern nach der imdb-Wertung fotografiert ist. Oder der Bürokalender, der für nicht dort Arbeitende nur buntes Chaos ist, den Angestellten aber alles wichtige auf einen Blick verrät... Oder der gepackte Koffer... Oder der Kleiderschrank... Oder was dir so einfällt. Überlege dir bitte einen Titel und eine aussagekräftige Beschreibung der Ordnung im Chaos die wir nach dem Bild auf uns wirken lassen können.
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Do 20. Nov 2014, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
von Fabi
Mit dem ersten Thema kann ich nix anfangen. Da fehlt mir die Themenbeschreibung, denn der Titel allein reißt es nicht heraus, da fehlt mir eine griffige Bedeutung. Kann ich da einfach ne Zahl fotografieren? Kann es eine Formel auf einem Kassenbon sein? Geometrie gehört auch zur Mathematik, also gelten auch geometrische Formen? So kann ich nicht arbeiten. :cry:

Zum zweiten Thema: "Entweder oder" oder beides auf einem Bild? So einfach, wie du es dir machst, funktioniert das wohl nicht. ;)
Also: Sorry, ich habe bei den Themen offensichtlich zu offen bzw auch mit der falschen Zielgruppe gearbeitet. Habe vorausgesetzt, dass vor allem Thema 1 klar ist und kein Problem darstellt.

Ist das mit der Überarbeitung jetzt besser?