So das war es also.

Ich kann gar nicht glauben, dass die Serie jetzt vorbei ist , auch wenn das Tammtamm darum ja scheinbar gar nicht so groß war, wie bei anderen Serien. Muss es wohl aber auch nicht.
Was gibts zu sagen? Die letzte Doppelfolge war mal was anderes und in meinen Augen sehr unterhaltsam und auch stellenweise sehr bizarr. Ich fand es gut! Ich mochte auch, dass man sich die Mühe gemacht hat, alle relevanten Figuren noch ein letztes Mal zu zeigen (Herb hab ich allerdings vermisst). Dass sie sogar Angus T Jones nochmal mit in die Serie bekommen haben, hat mich dann doch sehr verwundert und gefreut. Immerhin hat der sich vor einem Jahr komplett ins Abseits geredet.
Auch die Gaststars waren der Hammer. Allen voran war die Szene mit Arnie im Büro und die vielen kleinen Sticheleien, sowohl gegenüber Charlie, als auch gegen die eigene Serie. Ich mochte auch die immer wieder kehrenden Kamerablicke sehr gerne und das Schlussbild der drei wichtigsten Figuren der letzten Jahre war schön.
Größte Enttäuschung war natürlich Charlies fehlen.

Als dann ab etwa der Mitte der Doppelfolge klarer wurde, dass man ihn nicht sieht, hat es die Stimmung doch stark gedämpft. Schade, dass sich die beiden Seiten nicht wenigstens für einen kurzen Gastauftritt einigen konnten. Das hat einfach gefehlt. Wäre cool gewesen, wenn er wenigstens seine Tochter mal hätte sehen können.
Auch fand ich die Story um Rose, die Charlie im Keller hält mit sammt dieser Computeranimation sehr strange. Trug natürlich zu dem bizarren Bild bei, dass ich oben positiv erwähnt habe, aber für die letzte Folge hätte ich fast lieber was weniger abgehobenes gewollt.
Eigentlich wäre es auch schön gewesen, wenn nach den 12 Jahren so ein richtiger Abschied im Raum gestanden hätte. Berta geht weg, Alan zieht endlich aus (oder bekommt das Haus) und alle trennen sich und schlagen ein neues Kapitel in ihrem Leben auf.
Dennoch ein sehr unterhaltsames Ende mit einigen Schwächen und kleinen Überraschungen. Werd die Serie wahrscheinlich nicht so sehr vermissen, aber so ein Abschied nach den vielen Jahren macht schon traurig.