Als Senderchef wäre es mir in dem Fall auch den Versuch wert. Seit The Office (das Original war in den USA spätestens seit dem Golden Globe für Beste Comedy und Bester Hauptdarsteller bekannter als viele der Originale zu Remake Flops) sieht die UK-Remake-Bilanz zwar düster aus, aber das heißt nicht, dass es nie mehr klappen kann. Broadchurch z.B. hatte ja von vornherein nur eine minimale Erfolgschance, weil das einer der Fälle ist, wo UK-Mainstream einem US-Cable/Pay Nischendrama entspricht.
Luther ist verglichen damit voll network-tauglich und würde z.B. gut zu The Following passen..., wenn The Following noch erfolgreich wäre. :lol: Da ist eher das Problem, dass man beim Casting der Titelrolle voll ins Schwarze treffen muss (ja, ja ich weiß... :lol: ) und selbst bei einer Erhöhung auf 15 Folgen pro Jahr wird es schon schwer inhaltlich einen Ansatz zu finden, damit es sich nicht zu sehr wie ein Allerweltsprocedural anfühlt. Wenn man es bei kurzen Staffeln (~10 Folgen) belässt und dabei neben einigen kleineren Fällen ein Großereignis in den Mittelpunkt stellt, könnte das für sich gesehen sogar qualitativ klappen. Allerdings würde ich es nur schauen, wenn (bzw. sobald) es keine Storylines widerkäut. Eine poliertere und damit vermutlich weniger atmosphärische Variante der bekannten Ereignisse brauche ich genauso wenig wie bei Broadchurch. (wobei mich die letzte Gracepoint-Folge wegen der anderen Auflösung etwas reizt).
Bei Westworld hoffe ich mal, dass man bald weiterdreht und spätestens nächsten September mit der Ausstrahlung startet. Einmal, weil ich gespannt darauf bin, aber auch, weil Anthony Hopkins nicht jünger wird. Den hätte ich schon gerne mehr als 1 Staffel dabei.
btw. US-Remakes
Kennt eigentlich einer von unseren Ösis Braunschlag?
http://deadline.com/2014/11/rob-riggle- ... 201286705/
Rob Riggle-Starring Adaptation Of Austrian Series ‘Braunschlag’ Gets Fox Put Pilot Commitment
In what is likely one of the last competitive bidding situations and big commitments this pitch season, Fox has nabbed a single-camera comedy starring Rob Riggle as a put pilot. Based on the Austrian comedy series Braunschlag, the untitled comedy hails from 20th Century Fox TV and Principato-Young Entertainment (Black-ish, Married).
The American version will be developed by The Office, 30 Rock and American Dad alum Steve Hely. It follows the quirky inhabitants of a small struggling town whose mayor (Riggle) is prepared to do anything to save his community. Seriously. Anything. Hely and Riggle executive produce with Intrigue’s Tariq Jalil and PYE’s Peter Principato and Paul Young.
...
Ich habe die Pilotfolge seit über 2 Jahren auf der Platte, aber konnte mich noch nicht zum schauen durchringen. Auch weil es ein 40 Minuten Format ist.