Willkommen zur zweiten Runde Null Gewinnt!
Ich bin diese Runde genauso streng wie in der ersten, aber
versteckter Inhalt:
nicht mehr so zickig
:wink:

Die Regeln dürften noch bekannt sein.
versteckter Inhalt:
Spielidee
Die Mitspieler müssen sich zu gegebenen Fragen Antworten überlegen. Dabei ist das Ziel, unbedingt eine richtige Antwort zu finden. Aber die richtige Antwort, die am seltensten genannt wird!

Spielablauf
Das Spiel besteht aus 5 Runden. Jedes Forums-Mitglied kann mitspielen, man kann in jeder Runde einsteigen und bei Missfallen auch wieder aussteigen. Der Spielleiter wird in jeder Runde jeweils 5 Fragen stellen. Die Mitspieler überlegen sich zu jeder Frage eine Antwort und schicken ihre Antworten per PN an den Spielleiter.
Sobald die Runde zu Ende ist, wird der Spielleiter die Antworten auswerten und dafür Punkte verteilen: Für jede richtige Antwort gibt es, wie bei Stupid, genau so viele Punkte wie Mitspieler, die diese Antwort gegeben haben. Eine falsche Antwort zählt wie Aussetzen: Achtung: Wer eine (oder mehrere) Runde(n) aussetzt, erhält natürlich nicht (!) 0 Punkte, sondern die Punkte, die der schlechteste Spieler erreichte. PLUS 10 "Strafpunkte", um ihn vom schlechtesten Spieler abzugrenzen ...
Wichtig: Man darf seine Antworten auf keinen Fall im Forum posten, solange die aktuelle Runde noch nicht vorbei ist (ansonsten droht der Ausschluss aus der laufenden Runde). Absprachen mit anderen Mitspielern sind verboten!

Beispiel zur Punktevergabe
Nehmen wir mal an, eine der Fragen ist: "Was ist ein pflegeleichtes Haustier?" und der Spielleiter bekommt als Antworten 1-maö Golfisch, 3-mal Katze und 7-mal Hund. Dann würden alle Mitspieler, die Katze geantwortet haben, 3 Punkte bekommen, diejenigen, die Hund gewählt haben, 7 Punkte, der Goldfisch 1 Punkt. Wer falsch antwortet, bekommt in diesem Fall 17 Punkte (7+10=17), Aussetzende 27.

Spielziel
Wer nach 5 Runden die wenigsten Punkte (im Idealfall 25) hat, ist der Gewinner der Staffel. Er darf - wenn er denn möchte - die nächste Staffel leiten. Der Gewinner erhält gedanklich eine Goldmedaille, der Zweite eine Silbermedaille und der Dritte eine Bronzemedaille.
Allerdings gibt es zwei Änderungen:
Für Falschantworten gibt es nun die maximal erspielte Punktzahl der Frage plus 2 Strafpunkte,
für Aussetzer die maximal erreichte Punktzahl plus 10 Strafpunkte.
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Mo 8. Dez 2014, 23:22, insgesamt 9-mal geändert.
Fragen erste Runde:
versteckter Inhalt:
1. Nenne einen deutschen Minister, der aktuell im Amt ist
2. Nenne eine vom Euro abgelöste Währung
3. Es ist Backzeit! Nenne eine Weihnachtsplätzchen-Sorte
4. Nenne eine deutsche Tageszeitung
5. Nenne ein Mitglied einer Boyband, die in den 90ern ihre größten Erfolge feierte
Fragen der 2. Runde
versteckter Inhalt:
1. Nenne einen Formel 1 Fahrer, der mehrfach Weltmeister wurde
2. Nenne eine zweistellige Primzahl
3. Nenne eine im TV ausgestrahlte Sondersendung von TV Total - mit Prominenten!
Gesucht ist also nicht TV Total selbst, sondern ... Ihr wisst schon :wink:
4. Nenne eine/n deutsche/n Fantasyautoren/autorin
5. Nenne einen Bundesstaat der USA, der eine Meeresküste hat
Fragen der 3. Runde
versteckter Inhalt:
1. Nenne einen bekannten Wintersportort in Europa (Ort, nicht Region!)
2. Nenne eine Wintersportart, die im TV übertragen wird
3. Nenne ein typisches Essen für die kalte Jahreszeit
4. Nenne etwas, das viele Besucher auf dem Weihnachtsmarkt essen
5. Nenne eine (gut erhältliche!) Farbe für Geschenkpapier
Fragen für die 4. Runde
versteckter Inhalt:
1. Nenne eine Zubereitungsart für Schnitzel
2. Nenne eine große deutsche Veranstaltungshalle
3. Nenne einen Staat, der zur Sowjetunion gehörte
4. Nenne eine bekannte spezifische (isolierte) Phobie
5. Nenne einen berühmten Seefahrer, der auf mindestens einer seiner Reisen eine nachgewiesene Entdeckung machte
Fragen letzte Runde
1. Nenne ein Teammitglied (Geschlecht egal) von Quotenmeter
2. Nenne ein Spiel bei QTalk, das in den letzten 4 Wochen lief - es zählt nur der Titel, also nicht Folge soundsoviel
3. Nenne ein Unterforum von QTalk (Unterforum, nicht Thread!)
4. Nennen eine Kategorie, in die die QM-Redaktion ihre Artikel einteilt
5. Nenne eine Angabe, die du in deinem persönlichen Profil hier im Forum tätigen kannst.
Rückwirkend für Runde 4: Nenne eine im ICD10 klassifizierte Persönlichkeitsstörung.
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Fr 5. Dez 2014, 23:35, insgesamt 5-mal geändert.
Auswertung Runde 1

1. Nenne einen deutschen Minister, der aktuell im Amt ist
versteckter Inhalt:
Meine Damen und Herren, in diesem Fall nur Herren, es tut mir furchtbar leid, aber beschwert Euch bei Ursula Lehr, die durchgesetzt hat, dass es in Deutschland keine weiblichen Minister mehr gibt. Zensursula, die Schröder, die Merkel vor Jahren ... alles Ministerinnen.
Wir haben also folgende Falschantworten für je 4 Punkte:
Barbara Hendricks
(Zens)Ursula von der Leyen
Andrea Nahles

Korrekt, aber leider je zwei Mal, wurden genannt:
versteckter Inhalt:
Peter Altmaier
Hermann Gröhe
Heiko Maas
Demzufolge gab es zwei Nuller:
versteckter Inhalt:
Gerd Müller
Frank Walter Steinmeier
Alternativvorschläge:
versteckter Inhalt:
Siegmar Gabriel
Thomas De Meziere
Wolfgang Schäuble
2. Nenne eine vom Euro abgelöste Währung

Ja, der Gulden war toll ... aber gleich zwei Mal? Und keiner die Deutsche Mark?

Nuller:
versteckter Inhalt:
Belgischer Franc
Escudo
estnische Krone
Finnmark
Italienischer Lira
maltesische Lira
Slowakische Krone
Tolar
Zypern Pfund
3. Es ist Backzeit! Nenne eine Weihnachtsplätzchen-Sorte

Ich liebe Kokosmakronen ... Zwei von Euch offensichtlich auch ... :wink:

Die anderen waren Nuller
versteckter Inhalt:
Bethmännchen
Butterplätzchen
Holländische Zebras
Husarenkrapferl
Mailänderli
Marzipankipferl
Spekulatius-Löffelkekse
Springerle
Spritzgebäck
4. Nenne eine deutsche Tageszeitung
versteckter Inhalt:
Altmühl-Bote
Bremervörder Zeitung
Coburger Tagblatt
Donaukurier
Freies Wort
Hessisch-Niedersächsische Allgemeine (HNA)
Nassauische Neue Presse
Die Oberbadische
Rhein-Zeitung
Sächsische Zeitung
Westfälische Nachrichten
5 Nenne ein Mitglied einer Boyband, die in den 90ern ihre größten Erfolge feierte

Es gab in den 90ern garantiert nicht zu wenige Boybands. Umso erstaunlicher, dass es so viele gleiche Antworten gab. :shock:

Erstmal gibt's 4 Strafpunkte für
Bed & Breakfast - die Band war definitiv nicht Mitglied bei sich selbst :lol:

Mehrfach genannt mit je zwei Stimmen
Keith Duffy
Eloy de Jung

Nuller wie ihre Bands waren:
Daniel Aminati
Lance Bass
Nick Carter
Aaron Leslie Cooper
Blair Dreelan
Florian Walberg

edit: Punkte geändert, Antworten nicht.

So sieht der Punktstand dieser Runde aus:
Der 7. Platz geht mit je 6 Punkten an Fernsehfohlen, Hessenlöwe und Theologe
6. sind acid, Kaffeesachse und Scooter mit 4 Punkten
Den 2. Platz belegen mit je 2 Punkten Langschläfer, moviefan, mr criticism und teddyholidays
Der Rundensieg geht damit an rosebowl mit 0 Punkten. Glückwunsch!
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Do 27. Nov 2014, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ich zitiere mich selbst:
Meine Damen und Herren, in diesem Fall nur Herren, es tut mir furchtbar leid, aber beschwert Euch bei Ursula Lehr, die durchgesetzt hat, dass es in Deutschland keine weiblichen Minister mehr gibt. Zensursula, die Schröder, die Merkel vor Jahren ... alles Ministerinnen.
Ähm... Ja und? Die Dame schreibt dir doch nicht vor, wie du dein Spiel auszuwerten hast? Also hätte ich eine Frau genannt, wäre ich jetzt ziemlich genervt. Aber gut, letztendlich entscheidet das jeder Spielleiter selbst, wie er auswertet. Und muss halt dann auch damit leben, wenn Nachfragen dazu kommen ;)
rosebowl hat geschrieben:Ähm... Ja und? Die Dame schreibt dir doch nicht vor, wie du dein Spiel auszuwerten hast? Also hätte ich eine Frau genannt, wäre ich jetzt ziemlich genervt. Aber gut, letztendlich entscheidet das jeder Spielleiter selbst, wie er auswertet. Und muss halt dann auch damit leben, wenn Nachfragen dazu kommen ;)
Klugscheißerin :twisted:
:lol:
Ich empfinde es schon als recht demotivierend, wegen so eines Gender-Schwachsinns Strafpunkte zu bekommen. Das kann man sicher so machen, aber man kann auch auf diese Korinthenkackerei verzichten und den Spielern dadurch nicht die Freude am Spiel rauben. Die Strafpunkte sollten eigentlich eine Ausnahme für wirklich falsche Antworten darstellen, ohne diese durch Fragestellungen mit doppeltem Boden und Gender-Extremismus provozieren zu wollen. Aber so empfinde ich die hier vergebenen halt leider.

Und nein, für diese Meinungsäuserung ist kein vorheriger Diskurs mit der großen Ursula Lehr notwendig.

Fohlen
Okay okay okay

Für das, was nun folgt, erwarte ich höchste Fairness und Ehrlichkeit von ALLEN Mitspielern.

Wir stimmen ab.

Schreibt mir bitte bis zum nächsten Abgabeschluss, ob und warum ihr auch Ministerinnen zählen lassen würdet. Nehme PNs und Posts.
Stellt Euch bitte vor, selbst betroffen zu sein.

Ich war eigentlich der Meinung, die Frage eindeutig männlich gestellt zu haben und habe daher Frauen nicht gelten lassen. Aber selbst ich bin kritikfähig.

Und wenn ich noch ein Mal Vampire als Argument höre, wird Theo disqualifiziert ;-)
Definitiv beides gelten lassen. Grammatikalisch ist es nun mal so, dass "amtierende Minister" das gesamte Kabinett umfasst. Wie gesagt, generisches Maskulinum und so... Wenn nur Männer gemeint waren, hätte das meiner Meinung nach klar gesagt werden müssen.