"Nenne einen Minister" fällt aber genau in diese Kategorie. Wenn der Lehrer vor der Klasse steht und fragt, welcher Schüler die Frage beantworten kann, heißt das ja auch nicht, dass sich die Mädels nicht angesprochen fühlen müssen... ;)
Davinia-EP hat geschrieben:Verteidigungsminister von der Leyen? Also ich höre in den Nachrichten immer ein -In dahinter ;-)
Da ist es ja auch spezifisch und nicht generisch. Aber wenn man sagt, in Genf sind die europäischen Verteidigungsminister zusammengekommen, sind da eben auch Frauen eingeschlossen oder wenn man sagt, in Deutschland hatte bisher kein Minister so viele Kinder wie Mutterkreuz-Uschi.

Andere Frage: Hätte der Innenminister von NRW als deutscher Minister gezählt? Die Frage war ja nicht explizit nach einem Bundesminister gestellt.
"Nenne einen Minister" -> mir war da gleich klar dass da nur ein MANN als Antwort zählen darf.
Alle sollten die Spielregeln der Spielleiterin akzeptieren!!!

Wem das nicht passt, soll einfach so gut sein und gewinnen, damit er oder sie das nächste Mal die Runde leiten kann :wink:

Fernsehfohlen schrieb am 23. Okt folgendes:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich würds einfach pragmatisch angehen: Du [Davinia-EP] machst das Spiel, du machst die Regeln, du machst den Abgabetermin.
und am 26. Nov schrieb Fernsehfohlen folgendes:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich empfinde es schon als recht demotivierend, wegen so eines Gender-Schwachsinns Strafpunkte zu bekommen. Das kann man sicher so machen, aber man kann auch auf diese Korinthenkackerei verzichten und den Spielern dadurch nicht die Freude am Spiel rauben. Die Strafpunkte sollten eigentlich eine Ausnahme für wirklich falsche Antworten darstellen, ohne diese durch Fragestellungen mit doppeltem Boden und Gender-Extremismus provozieren zu wollen. Aber so empfinde ich die hier vergebenen halt leider.
Im Oktober sagst du der Spielleiterin dass sie die Regeln machen darf wie sie will. Und einen Monat später sind die Regeln dann doch nicht mehr gut Fernsehfohlen?
Sie kann ja die Regeln, Abgabetermine und Strafpunktevergabe konzipieren, wie immer sie es möchte. Wenn sie diesen Gender-Irrsinn hier durchsetzen möchte, soll sie es tun, wenn sie den Abgabetermin auf Mitte Juli 2017 festlegen will, soll sie es auch tun. Aber ich als Mitspieler kann ja auch meine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen. Und was das angeht, empfinde ich es gerade in Anbetracht der relativ geringen Teilnehmerzahl als eher demotivierend, drei Mitspieler durch eine solche Wortklauberei gleich in der ersten Frage künstlich einen Fehler aufzuerlegen. Finds auch schade um das Spiel.

Aber ja, wenn Davinia (und manch anderer) hier meint, dass es voll bedeutend ist, dass Uschi und Nahles keine Minister, sondern Ministerinnen sind... okay, bitte.

Fohlen
Davinia meint: Seht Euch als verwarnt an, nächstes Mal greife ich knallhart mit Strafpunkten durch. Dieses Mal schaffe ich einen Kompromiss: Jede MinisterIn wird mit den 2 Strafpunkten, nicht aber mit den 2 Punkten für die Maximalpunktzahl, gesamt also mit 2 Punkten bewertet.

Hoffentlich alle zufrieden jetzt? 8)

Fühlt Euch zudem bitte mal erinnert.
Davinia meint: Seht Euch als verwarnt an, nächstes Mal greife ich knallhart mit Strafpunkten plus Maximalpunkten durch. Dieses Mal schaffe ich einen Kompromiss: Jede MinisterIn wird mit den 2 Strafpunkten, nicht aber mit den 2 Punkten für die Maximalpunktzahl, gesamt also mit 2 Punkten bewertet.

Hoffentlich alle zufrieden jetzt? 8)

Fühlt Euch zudem bitte mal erinnert.
Na endlich, ich kann auflösen :D
Ich mach auch ganz schnell jetzt ...

Kleine Bitte: Könntet Ihr vielleicht kurz vor dem angekündigten Abgabeschluss PNs checken und dann bald antworten, ja? :wink:

Fragen der 2. Runde
1. Nenne einen Formel 1 Fahrer, der mehrfach Weltmeister wurde
Juan Manuel Fangio 2
Emmerson Fittipaldi
Lewis Hamilton
Niki Lauda
Nelson Piquet 2
Alain Prost
Ayerton Senna 2

2. Nenne eine zweistellige Primzahl - in nummerischer Reihenfolge sortiert
11 0mal
13 0mal
59 0mal
61 3mal
73 2mal
79 0mal
83 0mal

3. Nenne eine im TV ausgestrahlte Sondersendung von TV Total - mit Prominenten! ...
Absolute Mehrheit 0
Istanbul Total 0
Maskottchen-WM 0
Poker 0
TV Total Olympiade 0
Springreiten 2
Turmspringen 0
Wok-WM 2

4. Nenne eine/n deutsche/n Fantasyautoren/autorin
Sorry, Robin McKinley ist keine Deutsche, 2 Strafpunkte.

Richtige Antworten:
Kristin Falck 2
Lena Falkenhagen 0
Monika Felten 0
Volker Ferkau 0
Cornelia Funke 0
Bernhard Hennen 0
Wolfgang Hohlbein 0
Markus Tillmanns 0

5. Nenne einen Bundesstaat der USA, der eine Meeresküste hat
Alabama 0
Alaska 2
Conneticut 0
Kalifornien 2
Maine 0
New Hampshire 2
Oregon 0

Machen wir die Punkte schnell in alphabetischer Reihenfolge :wink:
Acid 4 (8)
Fernsehfohlen 9 (15)
Hessenlöwe 4 (10)
Kaffeesachse 11 (15)
Langschläfer 5 (7)
Moviefan 5 (7)
mr criticism 2 (4)
Rosebowl 2 (2)
Scooter 4 (8)
Teddyholidays 8 (10)
Theologe 8 (14)
Der Rundensieg geht damit an mr criticism und rosebowl mit 2 Punkten,
die Staffel führt weiterhin rosebowl mit jetzt 2 Punkten an, Glückwunsch!
Zuletzt geändert von Tanja Timanfaya am Mo 1. Dez 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Davinia-EP hat geschrieben: Machen wir die Punkte schnell in alphabetischer Reihenfolge :wink:

Rosebowl 2 (2)

Der Rundensieg geht damit an mr criticism und rosebowl mit 2 Punkten,
die Staffel führt weiterhin rosebowl mit jetzt 4 Punkten an, Glückwunsch!
also da kann was nicht stimmen... sie hat doch nur 2 Punkte oder?