- Di 9. Dez 2014, 16:08
Ansichtssache
Schweiger selbst mag zwar durchaus polarisieren aber es gilt als "Star" schafft es auch die jüngeren anzusprechen. Qualitativ fand ich die Tatorte von Schweiger übrigens durchaus gelungen, sie sind sicherlich keine klassischen Tatorte und sind auch inhaltlich bzw. dramaturgisch abweichend strukturiert aber sie sind ansprechend unterhaltsam, actionlastig aber auch konzeptionell erfrischend. Noch relativ neu
Tukur gilt vorallem bei den Anstalten und Machern als Prestige Tatort, der den künstlerischen Anspruch repräsentieren soll. Es gab da auch Auszeichnungen. Mir persönlich sagen die Tukur Tatorte überhaupt nicht zu. Sollte man ausgliedern uns als eigenständige Produktionen auf Arte oder im ARD Nachtprogramm senden.
Dortmund dort ist das Ensemble tatsächlich sehr gut muss man sagen, die Szenen, die Gestik, das Spiel schon tiefgründig und bemerkenswert. Dramaturgisch und auch vom Setting her gefallen mir die Dortmund Tatorte aber auch eher weniger.
Nebenbei geht es hier um den SWR, der setzt jetzt ansich keine HR, WDR oder NDR Tatorte ab hehe
Das man ausgerechnet den Bodensee Tatort auslaufen lassen will, finde ich schade und kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich würde sagen er zählt mitunter zu den beliebten Tatorten und er nimmt natürlich zudem auch geographisch eine besondere Rolle ein. Da wird man dann regional betrachtet eine Lücke auf der Karte haben. Ich spekuliere mal, man wird einen Schwarzwald Tatort entwickeln.