Na, ein paar Leckerbissen aus dem CIA-Folterbericht gefällig? Na, aber gerne doch:
Gul Rahman wurde versehentlich festgenommen: Nach Eisduschen wurde er ohne Hose und nur mit einem Pulli bekleidet in seine Zelle eingesperrt und angekettet, sodass er auf dem kalten Boden liegen musste und an Unterkühlung starb. Er ist der einzige Häftling, der ums Leben kam.
Manche Häftlinge wurden gezwungen, sich auszuziehen und nackt zum Verhör vor eine CIA-Agentin zu treten.
Manche Häftlinge zwangen die CIA-Agenten, ihren Hintern in die Luft zu strecken. Sie steckten ihm einen Schlauch in den Darm so weit es ging und öffneten dann den Infusionsbehälter.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 07646.html
Hach, ich verstehe einfach nicht, warum dem Westen und insbesondere den USA so häufig Doppelmoral vorgeworfen wird. Das sind doch völlig legitime Methoden im Umgang mit Verdächtigen, man muss ja schließlich Anreize schaffen, sie zu einem Geständnis zu bewegen. Wobei...
Obwohl einige Häftlinge alle Fragen sofort beantworteten, wurden sie von den CIA-Agenten gequält.
Vielleicht gefielen den Agenten ja die Antworten nicht, oder sie waren zu vage. Schließlich muss man ja Anreize schaffen, wirklich wichtige Informationen rauszufol... äh, kitzeln, damit man Terroranschläge schon im Vorfeld verhindern kann.
"Weit brutaler als angenommen" seien die Verhörmethoden von Terrorverdächtigen während der Amtszeit von George W. Bush gewesen, sagt Feinstein mit Blick auf Foltertechniken wie Waterboarding oder Schlafentzug. Und: "Zu keiner Zeit" hätten diese Methoden nützliche Erkenntnisse über eine konkrete Bedrohung erbracht. ( http://www.spiegel.de/politik/ausland/c ... 07554.html )
Joar, gut, das liest sich jetzt erstmal nicht soooo erfolgreich. Aber das kann man ja auch nicht wissen, bevor man es einfach mal so ganz unverbindlich ausprobiert. Es geht immerhin gegen Terroristen... oder Terrorverdächtige, das ist jetzt nun wirklich diese typische Gutmensch-Haarspalterei. Die haben es nun wirklich nicht besser verdient.
Ein geistig behinderter Mann wurde nur deshalb festgenommen, weil einige seiner Angehörigen unter Terrorverdacht standen. Seine Schreie wurden aufgenommen und seiner Familie vorgespielt.
Manche Gefangene wurden nur deswegen von der CIA verschleppt, weil die Agenten dadurch den Druck auf ein anderes Familienmitglied erhöhen wollten.
Ja, Mensch, Augen auf bei der Verwandtschaft, sag ich immer. Und wenn der Mann da so laut schreit, ist er auch wirklich selbst Schuld.
Entschuldigt meinen Zynismus, aber... das ist in meinem Fall glaube ich besser, als ernsthaft darauf einzugehen. Ich empfand beim Lesen doch sehr beträchtlichen Ekel.
Fohlen