Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Florence
So, das war es dann also. Insgesamt blieb man minimalistisch, was ich schlussendlich auch ganz i.O. fand, dafür dass die meisten jegliche Form der Abschlussendung so oder so kritisiert hätten.

Ich persönlich habe nur selten die Show verfolgt, aber es ist dann doch traurig, dass so ein Urgestein der Fernsehunterhaltung eingestellt wird. Es gab immer mal ein paar unterhaltsame Momente, die man so im TV wohl auf absehbare Zeit nicht mehr erleben wird.
von Lion_60
Hätten sie mal die Bilder ganz gezeigt von der Leinwand. Da waren schöne Sachen bei.

Es war ja nicht alles schlecht in den 33 Jahren, von denen ich ca. 20-22 mitbekommen habe. Im Gegenteil. Und ich bleib dabei. Wenn Lanz nicht Moderator geworden wäre, hätte das ZDF heute nicht Wetten Dass begraben.
von P-Joker
Nun warten wir mal ab, welche Show als nächste kaputt getwittert oder von Journalisten zugrunde geschrieben wird!
von Nerdus
Lion_60 hat geschrieben:Und ich bleib dabei. Wenn Lanz nicht Moderator geworden wäre, hätte das ZDF heute nicht Wetten Dass begraben.
Jaja. Aber wenn’s sonst nun mal keiner machen wollte^^ Da hätten sie es alternativ noch früher begraben können.
von LittleQ
Fands ganz okay und das Ende war jetzt auch so, wie ichs mir gedacht hatte. Denke, dass jetzt die richtige Zeit gekommen ist und ich bleib dabei, wenn ich sage. Auch ohne Lanz wäre Wetten, dass dieses, oder die kommenden zwei Jahre den selben Weg gegangen.

Dass sich sonst niemand gefunden hat, spricht ja wahrlich Bände und bin ganz froh, dass man endlich einen Schlussstrich drunter zieht.
von 2Pac
Ich habe eingeschaltet als sie einem blinden Jungen eine Brille angezogen haben :lol: Also wenn man die Show ernst nimmt, dann ist sie Bullshit. Aber wenn man es als lupenreine Comedy sieht, dann ist es super Unterhaltung.
Dann kam die Actionwette, wo man den Wettkönig schon recht sicher hatte.
Dann kam Samuel. Ich habe verdammt laut gelacht. Wie krass der drauf ist. Immer super Antworten gegeben. Auch auf dem Sofa und bei der letzten Wette hat er geniale reagiert. :lol:
Der Rest war das typische dahinplätschern und Schiebung bei den Wetten. Dem Blinden wurde doch geholfen. Der Buchstabentyp hat beim Fehler auch einen Hinweis bekommen, ihn aber nicht verstanden.
von P-Joker
Lion_60 hat geschrieben: Wenn Lanz nicht Moderator geworden wäre, hätte das ZDF heute nicht Wetten Dass begraben.
Falsch! Wenn Lanz nicht das Pech gehabt hätte, ausgerechnet dem unverständlicherweise ach so beliebtem Gottschalk zu folgen ...
von Lion_60
P-Joker hat geschrieben:
Lion_60 hat geschrieben: Wenn Lanz nicht Moderator geworden wäre, hätte das ZDF heute nicht Wetten Dass begraben.
Falsch! Wenn Lanz nicht das Pech gehabt hätte, ausgerechnet dem unverständlicherweise ach so beliebtem Gottschalk zu folgen ...
Er passte einfach nicht. Ein Journalist (höhö) passt nicht in eine Unterhaltungssendung.
von Florence
Lion_60 hat geschrieben:Und ich bleib dabei. Wenn Lanz nicht Moderator geworden wäre, hätte das ZDF heute nicht Wetten Dass begraben.
Schwer zu sagen. Lanz hatte praktisch nie eine faire Chance bei den meisten Zuschauern und vor allem den Medien. Dass er Schwächen hatte steht außer Frage, aber er war nie so schlecht, als dass er all die Kritik verdient hätte. Schlussendlich haben die notorischen Kritiker die Show kaputt, denen man es einfach nicht mehr recht machen konnte. An einen Moderator vom Schlage Kerkeling hätten diese womöglich nicht getraut sich derart auszulassen. Aber wer weiß...
von Tony Montana
Hmmja... Es gab ein paar nette Sachen, aber doch so einige negative Aspekte. Stimmungsmäßiger Tiefpunkt dann während des Interviews mit Samuel Koch - durch die Gestaltung und die Anwesenheit Schweigers (ganz gruselig). Koch wirkte auch nicht gerade begeistert.

Graf Unheilig hat dann alles versaut...
von LittleQ
Florence hat geschrieben:Schlussendlich haben die notorischen Kritiker die Show kaputt, denen man es einfach nicht mehr recht machen konnte.
Naja, aber das ist es ja. Die Show fährt ja schon seit über 10 Jahren diese Negativkritik ein. Ich hab manchmal das Gefühl, nach welchem das die Meisten, die jetzt Lanz dafür verantwortlich machen, vergessen. Ohne die Samuel Koch Geschichte und dem damit verbundenen hype um Wetten, dass... wäre die Show bei den damaligen Quoten heute auch nicht viel besser dran.
von Florence
LittleQ hat geschrieben: Naja, aber das ist es ja. Die Show fährt ja schon seit über 10 Jahren diese Negativkritik ein. Ich hab manchmal das Gefühl, nach welchem das die Meisten, die jetzt Lanz dafür verantwortlich machen, vergessen. Ohne die Samuel Koch Geschichte und dem damit verbundenen hype um Wetten, dass... wäre die Show bei den damaligen Quoten heute auch nicht viel besser dran.
Mag sein, aber in den letzten Jahren ist das Medium Internet sehr stark gewachsen, was die sozialen Netzwerke bzw. Verknüpfungen betrifft. Die einschlägigen Medien können sich so viel breiter und schneller mitteilen, was dann durch Leser/Zuschauer schneller weitergetragen und diskutiert wird. So nimmt man das Ganze in der Öffentlichkeit auch viel deutlicher wahr, als früher.

Zudem unterscheidet sich die Art der Kritik gegenüber früher auch deutlich. Damals wurde überwiegend die Show als solches kritisiert, wenn auch nicht in dem Maße, aktuell jedoch wurde eine Art Hetzkampagne gegen Lanz persönlich initiiert (und das selbst von vermeintlich seriösen Medien), die irgendwann zum Selbstläufer wurde. Da bestaune ich Lanz eigentlich, dass er das nach außenhin so gut weggesteckt hat.
von Familie Tschiep
Florence hat geschrieben:
Schwer zu sagen. Lanz hatte praktisch nie eine faire Chance bei den meisten Zuschauern und vor allem den Medien. Dass er Schwächen hatte steht außer Frage, aber er war nie so schlecht, als dass er all die Kritik verdient hätte. Schlussendlich haben die notorischen Kritiker die Show kaputt, denen man es einfach nicht mehr recht machen konnte. An einen Moderator vom Schlage Kerkeling hätten diese womöglich nicht getraut sich derart auszulassen. Aber wer weiß...
Unsinn! Lanz hat seine Meriten, seine Talkshow macht er gut, er ist sicherlich fleißig. Aber für Wetten, dass war er nie der geeignete Kandidat. Bestensfalls war seine Moderation solide, schlimmstenfalls steif und unbeholfen. Man kann Leute nur bedingt runterschreiben.
Und dass Lanz ungeeignet war, sieht man daran, dass die an sich sehr guten, spektakulären Wetten einige heute nicht so spektakulär empfunden haben, wie sie eigentlich waren. Da hat den Wetten der Leerlauf geschadet, die es auch gab. Nur die Wetten auf einer Stunde Sendezeit zusammengefasst, es wäre gute Fernsehunterhaltung gewesen.

Den Vorwurf muss man auch den ZDF-Chefs machen.
von Tony Montana
Florence hat geschrieben: Schlussendlich haben die notorischen Kritiker die Show kaputt, denen man es einfach nicht mehr recht machen konnte. An einen Moderator vom Schlage Kerkeling hätten diese womöglich nicht getraut sich derart auszulassen. Aber wer weiß...
Für mich ist es das Konzept, was einfach veraltet ist. Früher war das was besonderes - man hatte erstmal kaum Alternativprogramme und wenn trauten sich diese kaum etwas "großes" gleichzeitig mit Wetten dass laufen zu lassen.
Zudem war es irgendwie auch etwas besonderes, wenn man Stars sehen konnte. Von amerikanischen Promis hat man um 2000 kaum etwas mitbekommen (sowas wie YT war längst nicht existent, Promiklatsch war im frühen Internet auch nicht derartig verbreitet), auch deutsche Stars waren höchstens mal in einer abendlichen Talkshow. Heute erfährt man von US-Stars nix "neues" mehr, da alles schon irgendwie durchgenudelt wurde. Dazu sind deutsche Stars derartig überrepräsentiert im TV, manche Leute kann man ja kaum fernhalten.

Die Wetten wirken dann auch teilweise sehr in die Länge gezogen - das gibts zwar bei Schlag den Raab auch, wird aber dort meiner Meinung nach unterhaltsamer rübergebracht. Manche Wetten wirken auch einfach bescheuert, bspw. die Leberwurst-Nummer. Der Junge tut mir leid...
Zuletzt geändert von Tony Montana am So 14. Dez 2014, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
von Florence
Familie Tschiep hat geschrieben: Unsinn! Lanz hat seine Meriten, seine Talkshow macht er gut, er ist sicherlich fleißig. Aber für Wetten, dass war er nie der geeignete Kandidat. Bestensfalls war seine Moderation solide, schlimmstenfalls steif und unbeholfen. Man kann Leute nur bedingt runterschreiben.
Und dass Lanz ungeeignet war, sieht man daran, dass die an sich sehr guten, spektakulären Wetten einige heute nicht so spektakulär empfunden haben, wie sie eigentlich waren. Da hat den Wetten der Leerlauf geschadet, die es auch gab. Nur die Wetten auf einer Stunde Sendezeit zusammengefasst, es wäre gute Fernsehunterhaltung gewesen.

Den Vorwurf muss man auch den ZDF-Chefs machen.
Was genau betrachtest du an meiner Aussage als Unsinn?

Von den vermeintlich geeigneten Kandidaten wollte augenscheinlich niemand die Show übernehmen. Wer alles als tatsächliche Alternative zu Lanz zur Verfügung stand, wissen wir nicht. Dass er Schwächen hatte, schrieb ich zudem.

Also was genau soll Unsinn an meiner Aussage sein?
Tony Montana hat geschrieben: Für mich ist es das Konzept, was einfach veraltet ist. Früher war das was besonderes - man hatte erstmal kaum Alternativprogramme und wenn trauten sich diese kaum etwas "großes" gleichzeitig mit Wetten dass laufen zu lassen.
Das Thema hatten wir vorhin schon einmal. Die Zeiten der großen Samstagabend-Show, wo sich die Familie zusammensetzt, sind lange vorbei. Dahingehend war das Konzept von Wetten, dass..? sicherlich überholt. Aber das Format als solches hat mit seinen paar Sendungen pro Jahr niemanden wirklich weh getan und bot gegenüber Konkurrenzprogrammen doch desöfteren die bessere Unterhaltung (wenn wir mal bei Shows bleiben).

Grundsätzlich hätte das Wetten, dass..? auch in kleineren Rahmen weiterhin gut funktionieren können, aber wenn da halt permanent von allen Seiten die notorischen Kritiker daherkommen, kann man den Entschluss verstehen, dass Ganze lieber zu beenden.
Zuletzt geändert von Florence am So 14. Dez 2014, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
von P-Joker
Familie Tschiep hat geschrieben: Und dass Lanz ungeeignet war, sieht man daran, dass die an sich sehr guten, spektakulären Wetten einige heute nicht so spektakulär empfunden haben, wie sie eigentlich waren.
Was konnte Lanz denn dafür, wenn Wetten nicht spektakulär genug waren?
Diese Logik verstehe ich nicht!
Entweder ist eine Wette von sich heraus spektakulär oder eben nicht.
Daran hätte selbst der beste deutsche Showmaster aller Zeiten (Peter Frankenfeld) nichts ändern können!
von TomR.
33 Jahre "Wetten,dass..?" sind nun Geschichte. Eine Sendung, mit der wir aufgewachsen sind. Noch heute höre ich die Worte von meiner Oma "Jetzt geht es erst mal in die Wanne und dann darfst du noch ein bisschen länger aufbleiben, weil ja heute 'Wetten,dass..?' kommt." Damit bin ich sicher nicht allein, oder? Für mich war das immer eine Institution für sich an einem bestimmten Samstagabend im Monat. Nun bricht auch diese Tradition weg und ich frage mich, was der allgemeine Zuschauer noch will - einerseits wird Scripted-Reality verschrieen und auf der anderen Seite auch Familienunterhaltung, wie WD, schlecht geredet. Recht kann man es heute wohl niemandem mehr machen.
Scheinbar hört heute jeder nur noch auf dämliche/gestörte TV-"Kritiker".
von BungaBunga
Das Schwächste an dieser letzten Wetten Dass Ausgabe, waren aus meiner Sicht die Wetten. Lanz hat das ganze auffällig unaufgeregt in seinem klassischen sehr statischen Stil runtergespult, er hat für sich selbst das ganze scheinbar schon länger innerlich abgeschlossen. Die Gäste waren soweit ok, die Talks waren unspektakulär aber weitgehenst akzeptabel. Die Gästeauswahl fand ich gut.

Schwach fand ich wie schon erwähnt die meisten Wetten, die sich vielfach auch ziemlich zogen und beim Zuschauer selten wirklich Spannung erzeugten. Positiv hob sich diese Parcours Wette hervor. Die war schon stark.

Insgesamt eine solidere Ausgabe, die auch Unterhaltung bot.
von Florence
BungaBunga hat geschrieben:Positiv hob sich diese Parcours Wette hervor. Die war schon stark.
Darf man fragen wieso? Da geht die Meinung hier doch größtenteils in die genau andere Richtung.

Wie ich schon schrieb, war das keine "faire" Wette, da Ogier durch den Slalom extra eingebremst wurde. Zudem hatte ich gerade beim runterklettern den Eindruck, dass der Kandidat häufig die Sicherung nutzte um schneller zu sein (also er kletterte nicht wirklich, sonder hangelte sich stützend durch die Sicherung - die sehr straff war - herunter).
von Tony Montana
Florence hat geschrieben:
Tony Montana hat geschrieben: Für mich ist es das Konzept, was einfach veraltet ist. Früher war das was besonderes - man hatte erstmal kaum Alternativprogramme und wenn trauten sich diese kaum etwas "großes" gleichzeitig mit Wetten dass laufen zu lassen.
Das Thema hatten wir vorhin schon einmal. Die Zeiten der großen Samstagabend-Show, wo sich die Familie zusammensetzt, sind lange vorbei. Dahingehend war das Konzept von Wetten, dass..? sicherlich überholt. Aber das Format als solches hat mit seinen paar Sendungen pro Jahr niemanden wirklich weh getan und bot gegenüber Konkurrenzprogrammen doch desöfteren die bessere Unterhaltung (wenn wir mal bei Shows bleiben).

Grundsätzlich hätte das Wetten, dass..? auch in kleineren Rahmen weiterhin gut funktionieren können, aber wenn da halt permanent von allen Seiten die notorischen Kritiker daherkommen, kann man den Entschluss verstehen, dass Ganze lieber zu beenden.
Natürlich hätte es auch im kleineren Rahmen funktioniert - aber der wäre halt auch nach und nach noch kleiner geworden. Die Quoten gingen nach und nach zurück - da musste man irgendwann entscheiden ob man die Sendung zu Tode sendet, einstellt oder stark umstruktiert. Ersteres wäre nur Lebensverlängerung gewesen (und hätte die Strahlkraft des Namens komplett runtergezogen) - dann doch lieber beenden, wenn man noch auf einem ordentlichen Level ist.
Ansonsten hätte es eine komplette Konzeptänderung geben müssen - der Promitalk ist wie geschrieben für mich vollkommen veraltet, dazu fehlt aus meiner Sicht ein Wettbewerb, der etwas Spannung in die Show bringt. Bspw nicht einer möchte die Wette schaffen sondern zwei. Die heutigen ~30-jährigen stammen z.B. aus einer Generation wo es die 100.000 Mark Show gab und für manche in den 90ern aufgewachsene ist es sogar DIE Samstagabend-Show ihrer Jugend. Ich hatte zwar auch mit Wetten dass tolle Erinnerungen (der kletternde Bagger!), aber schon damals fehlte mir der Wettbewerb der 100.000 Mark Show. Ein Format wie Schlag den Raab spricht dann auch viele aus dieser Generation an, die so eine Wettbewerbsshow lange vermisst hatten.

Ansonsten hätte man aus Wetten dass vielleicht noch eine Vorabendshow am Wochenende ohne Promis machen können - aber das wäre jetzt auch nicht so super gewesen, wenn die ehemals größte Show Europas plötzlich am Vorabend hätte laufen müssen. Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn 2015/2016 ein an Wetten dass angelehntes Format zurückkehrt, dass dann entweder im kleinen Vorabend-Rahmen läuft oder als Duell-Show aufgezogen wird...
von Florence
Jetzt ist es müßig darüber zu diskutieren, wie man was hätte ändern sollen. Mir hat das Format so eigentlich auch nach wie vor Spass gemacht, da es für mich keine Gameshow war, sondern eben eine Unterhaltungssendung, wo auch Promi(small)talk dazugehört.

Eine konzeptionellen Neuausrichtung hätte ich wenn nur in kleineren Rahmen durchgeführt, um das Format nicht unnötig in die Länge zuziehen - das hätte sich dann vor allem auf koordinierte Abläufe beschränkt, damit nicht so viel Zeit verschwendet wird und Leerlauf entsteht.

An dem Konzept der Wetten war so nichts verkehrt. Wenn man daraus jetzt eine Comeption zweiter Wettkandidaten gemacht hätte, würde das irgendwo so gar nicht passen.

Mal schauen ob Wetten, dass..? in ein paar Jahren wiederbelebt wird, so recht glauben tue ich nicht daran.
von Adrianm
P-Joker hat geschrieben:Nun warten wir mal ab, welche Show als nächste kaputt getwittert oder von Journalisten zugrunde geschrieben wird!
Twitter hat WD sicher nicht umgebracht.
Wie auch. Wenn da ein paar Leute lästern wollen, ist doch ok.
Aber die Quoten gingen ja trotzdem zurück. Und das nicht wegen ein paar Zwitscherern.

Heute: Ok, es gab viel "dass", aber, Wetten?
Nö. Waren ok, kamen "spät", wurden von Lanz (Hund) oder Publikum (der "Blinde", hatte ein Teil richtig analysiert, blieben also zwei übrig, er so "A?" -> Warten -> Kein Applaus -> "Ach ne, doch lieber B!") oder komischen Wettaufbau (Auto/Klettern) entschieden und waren durch die Präsentation durch den Moderator Lanz auch eher mäh.

Aber: Nichts gegen Lanz. Er kann es nicht. Aber er kann auch nichts dafür, dass kein anderer wollte.
von falke16
Was ich wohl nie verstehen werde ist, warum die Deutschen sich durch ihr ewiges Rumgenörgel immer alles selber kaputt machen müssen. Nun ist gerade das letzte Stück traditionelles Unterhaltungsfernsehen zuende gegangen, und wieder hat jeder nichts besseres zu tun, als rum zu meckern... Wieso nicht einfach endlich mal die Schnauze halten? Natürlich war das Ende unwürdig, aber seien wir mal ehrlich... selbst wenn alle Ex-Moderatoren dagewesen wären, hätten noch genug rumgenörgelt.. einfach weils dazu gehört... Und das ist so ätzend... Bei Michael Jackson erkannte auch erst jeder nachdem er tot war was er oder sie an ihm hatten... Das werdet ihr auch noch mal bei Wetten Dass merken, wenn ihr euch demnächst eure Kerner Event-Shows anguckt... und seht, wie Evil Jared zum x-ten Mal kotzt... Und vielleicht, ja vielleicht merkt ihr dann, dass die Sendung die ganze Kritik all die Jahrzehnte nicht verdient hatte und das mit der Sendung nicht nur ein Stück Fernsehgeschichte gegangen ist, sondern auch eine der letzten Shows, die ohne Ekel-Faktor, nackte Brüste und Unterschichtenhumor ausgekommen ist...
  • 1
  • 404
  • 405
  • 406
  • 407
  • 408
  • 419